Reifen - wo kaufen?



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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.219
Also bitte Originalreifen über Peter Jürgens kaufen , dann werden 201 /Jahr verkauft und vielleicht noch länger hergestellt !
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Thommes
Das deine Hände wohl allzeit gleitfähig sein wollen ist wohl den meisten klar. Der Reifen soll dagegen schon kurz nach der Montage mit maximalem Reibungskoeffizienten an der Felge haften.Also nur Seife oder Spülmittel bei der Montage verwenden.Das verflüchtigt sich dann (durch Diffusuion oder Austrocknung).
Ich persönlich möchte nicht in eine Notbremsung mit deinem El verwickelt sein.
woti
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.273
Ach so, du meinst, durch die Vasiline koennte der Mantel nebst Schlauch im Ernstfall auf der Felge rutschen? Keine Ahnung, geht das?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hmm, das konnte ich noch nicht beobachten.
Im Gegenteil.
Wenn ich nach dem Einfetten zu lange gewartet hatte, war das Schmiermittel bereits vom Gummi irgend wie adsorbiert worden :confused:
Wer es also nicht zu dick aufträgt, hat m.E. nichts zu befürchten (wie so oft im Leben ;) ).
Die Anpresskraft durch den Luftdruck ist enorm, die Haftreibung müsste zudem überwunden werden.
Bei vollem Luftdruck war es mir unmittelbar nach dem Aufziehen nicht einmal möglich, den einseitig (mit Höhenschlag) sitzenden Pneu durch Auftitschen lassen auf den Boden zu richten.
Dazu bedurfte es Ablassen der Luft auf ein Minimum.

Gruß
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Sascha
Da Vaseline kein mineralisches Öl-Produkt zu sein scheint,löst es eventuell auch nicht das Schlauch-u.Reifengummi zu einer dauerschmierenden Pampe an.Das Wegtrocknen möchte ich allerdings anzweifeln.
Aber da wären jetzt Experten in dieser Thematik vonnöten.
Grüsse ins R.-Koch-freie Saarland aus dem R.-Koch-freien Sauerland.
woti
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Habs ganz einfach gemacht und mir vom Reifenhändler ne Dose mit der Aufziehseife abfüllen lassen.

Ansonsten hilft Silikonspray macht der Händler auch so.

Wichtig sind vor allem Montiereisen (am besten 3) und mehr als 2 Hände.

Aufpassen ist allerdings angesagt damit der Schlauch nicht eingeklemmt wird und die Textileinlage am Wulst nicht reißt.


Gruß

Roman
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
[quote R.M]
Ansonsten hilft Silikonspray macht der Händler auch so.
[/quote]
hallo roman :)
das ist - so glaube ich mal- die schlechterste lösung!
da silikon alles andere kann als sich verflüchtigen.

den rest würde ich unterschreiben oder sogar noch ergänzen auf schmierseife.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
ich bin kein Reifenexperte, aber sit das soos chlimm??
Normalerweise verwednet man Talkum, gibts für nen ¤ im Baumarkt....
Das verflüchtigt sich aber auch nicht....
Evtl ist as am Rand zwischen Gummi und Felge nicht optimal, aber das Silikon sollte sich da recht schnell abrubbeln und dann sitzt es auch fest...
hm
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.219
so wichtig wie das schmieren ist auch das Aufwärmen . habe felge UND Reifen auf dem E Herd gut handwarm aufgeheizt dann dehnt sichs schon etwas leichter.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Also nachdem der Reifenhändler auch die Reifen damit aufzieht und die bis jetzt auch immer gehalten haben, hab ich da wenig Bedenken.

Nett wären allerdings Montiereisen aus Alu zum Mitnehmen, hab ich aber bis jetzt nur einen Hersteller gefunden und da sind sie Schweineteuer.


Gruß

Roman
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Ganz ehrlich,
ich bau meine 3 Räder ab, geh zu meinem Mopedschrauber um die Ecke und lass es mir draufmachen.
Er hats schon oft genug gemacht und bringts auch ordendlich hin.
Die 20 ¤ machen mich auch ned arm....
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die 20¤ sind nicht das Problem, aber wenns mal unterwegs passiert dann sollte man es schon mal gemacht haben.

Außerdem tausch ich immer nur 2 Reifen, der vom nicht angetriebenen Hinterrad kommt dann nach vorne.

Wenn ich alle tauschen muß fahr ich auch zum Händler, mit leerem Bierkasten und ein paar neuen Stoppmuttern im Gepäck. das El wird dann auf den Bierkasten gestellt und die Reifen gewechselt.


Gruß

Roman
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
da bin ich Faultier: --> ADAC-Plus Mitglied...

Heim, oder zur nächsten geeigneten Werkstatt.

Heim ist IMMER näher^^
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Habe gerade die Auftragsbestätigung von meinem Reifenhändler gekriegt.
Mit folgendem Hinweis:


Neue Reifen müssen sorgsam eingefahren werden!
Produktionsbedingt haben Neureifen eine rutschige Oberfläche und die
volle Reifenhaftung ist noch nicht gewährleistet. Während der
Einfahrzeit von rund 100 KM ist deshalb die Schräglage in Kurven
langsam zu steigern. Vermeiden Sie während der ersten 100 km scharfes
Beschleunigen und starkes Bremsen, vor allem in Schräglage.
Um die Leistung des Reifens dauerhaft zu erhöhen sollten Sie die neuen
Reifen am Anfang einmal auf Betriebstemperatur bringen und dann abkühlen
lassen. Die Gefügestruktur des Reifengummis erhält so ihre endgültige Form.
Vermeiden Sie während der ersten 100 km Fahrten mit sehr hoher
Geschwindigkeit. Nichtbeachtung kann im Extremfall zu
Laufflächenablösung (Profilausrissen) führen.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.273
Hi Thomas,
es gibt keine Reifenschraeglagen beim EL. Der Reifen steht immer gerade..

Ansonsten stimmt die Aussage des Reifenhaendlers nur sehr bedingt. Neue Reifen haben tatsaechlich eine rutschige Oberflaeche, aber nur an den Seitenflaechen. Die Laufflaechen sind nicht rutschig, es sei denn, die Backform ist schlecht. Ziel ist es, die Laufflaechen griffig zu halten. Die rutschigen Seitenflaechen sind ein Nebeneffekt der Designer, die unbedingt ne tolle Optik haben wollen.

Mittlerweile werden die Backformen Nano-beschichtet, damit sie laenger halten. Als Nebeneffekt glaenzen die Reifen wie Sau. Ist ein Zufallseffekt, der nun aber als Inovation teuer verkauft wird. Die Glanzoptik haelt aber nur ein paar tausend Kilometer..

Also nichts von wegen rutschigen Reifen und vorsichtigem Einfahren..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
War eigentlich nur als Scherz gemeint^^

20° Schräglage hatte ich aber schon, mit tierischer Adrenalinausschüttung
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Das war nen Gag :)
Und rutschig sind die Reifen auch auf der Lauffläche!
Ich als erfahrener Straßenrowdi (beim PKW) kann Dir da eingies erzählen und Motorradfahrer werden Dir auch etwas anderes dazu sagen...
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.273
Tja, also da sach ich mal: wenn Neureifen auf der Laufflaeche rutschig sind, dann ist die Qualitaet schlecht. Meine Sachkenntnis stuetzt sich uebrigens auf ein Projekt zur Prozessoptimierung bei der Reifenherstellung von Conti. Daher die Story mit den Nano-Beschichteten Backformen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

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