Reichweite sinkt



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Andreas C-Zero

Neues Mitglied
30.10.2012
46
nov. 2011

Interessant ist, dass der Ladevorgang anscheinend beim vorletzten Balken stoppt. Habe heute das erste mal seit dem Service voll geladen. Werde das morgen nochmals testen.
Angezeigte Reichweite nach dem Laden: 159 km.
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Hallo,
beim i-Miev hatte ich das Phänomen auch vor 2 Jahren. Da ist nach dem Kundendienst die Rechweite gestiegen. Den Grund konnte man an der Canyon App sehen. SOC 10% war nicht mehr wenn der erste Akku 3,7 V erreicht hatte, sondern wenn der erste Akku bei 3,0 V war. Mittlerweile kann man sehen das der erste Akku bei SOC 7% schon 2,7 V hat und somit auch ende der Fahrt ist. Bin mittlerweile bei 120000 km und die Reichweite geht nicht mehr über 120 km nach dem laden. Realistisch sind noch 110 km.
 

Andreas C-Zero

Neues Mitglied
30.10.2012
46
Heute Morgen wurden alle Balken angezeigt und Restreichweite 166 km. Ich werde versuchen den Akku "leer" und danach voll zu laden.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
möglicherweise hast du einen neuen akku bekommen? wie lange war die kiste beim kundendienst?
 

saxe

Neues Mitglied
08.09.2014
22
Mit welcher Fahrweise erreicht man 166 km Restreichweite?
Tempo 30 ??
Wenn ich 125 km erreiche, bin ich happy.
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
259
Da kann man durchaus einen Schnitt von 60 - 65 haben. Wichtig ist nur, daß es die letzten Kilometer Berg ab geht. Mein Arbeitsplatz liegt ca. 120 m tiefer in einer Entfernung von ca. 43 km. Nach dem Aufladen am Arbeitsplatz habe ich zwischen 146 und 167 km angezeigt bekommen. Auch im Winter, wenn ich die Heizung erst nach dem Einschalten eingeschaltet hatte.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Also für einen Schnitt 60-65 musst Du in einen C-Zero einen stärkeren Motor einbauen. :D Im Leaf habe ich nun verschiedene Male einen Schnitt von 65-69km/h geschafft auf 140km Entfernung aber dazu war ich immer am gesetzlichen Limit. NO WAY!
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
259
Also für einen Schnitt 60-65 musst Du in einen C-Zero einen stärkeren Motor einbauen. :D NO WAY!

Es kann nicht jeder in Pliezhausen wohnen, wo der Verkehr noch ein echter ist. ;-)
Obwohl ich dich auch schon besucht hatte, und es nicht so schlimm empfand.

[attachment 2292 pict_2017-04-13_07-02-16.png]

Die Aufnahme ist vom 13. April. Wie du vielleicht weißt, ist die Ortsdurchfahrt von Ohmenhausen auf 30 km/h begrenzt. Früher als man da noch 50 km/h fahren durfte, war der Schnitt normal. Mittlerweile hat aber der Verkehr auch zugenommen, so daß der Schnitt nur noch in Ferienzeiten möglich ist.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
du warst bei mir? hmmm azheimer... ja die ortschaften ziehen dir ab 22:00 den schnitt runter und das punktekonto hoch. warum müssen die leute auch in einer geschlossenen ortschaft wohnen? sollen sie doch in einem weiler wohnen, da kann ich mit 70km/h durch. ;) leider fahre ich auf meiner hausstrecke über die alb und wenn ich nach 22 uhr unterwegs bin stellen sie etliche kisten auf 30km/h. sonntags im leaf wieder 69km/h geschafft auf 140km. auf dem hinweg 70 oder 72, hab vergessen zu kucken. mit dem e-nv200 so um die 50km/h schnitt.
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
259
Ja, im Sommer 2104 war ich bei dir und habe mir selbstklebende Schaumstoffmatten für die Türen abgeholt. ;-)
Danke nochmals dafür.
 

Andreas C-Zero

Neues Mitglied
30.10.2012
46
Mein Auto war 3 Tage beim Kundendienst. Interessant ist auch, dass der Ladevorgang nun deutlich länger dauert als vor dem Service. Gestern z. B. habe ich mit 5 Strichen angesteckt. nach 5:30 Stunden wurde noch immer geladen (16A Ziegel).

Kann ich selbst feststellen ob der Akku getauscht wurde?

Meine tägliche Strecke ist ca. 2/3 Landstrasse, auf denen zw. 70 und 100 gefahren wird. 1/3 ist Ortsgebiet. Des weiteren ist die Strecke recht kurvig und hügelig. Aber es gibt praktisch keinen Verkehr. Derzeit sind noch meine Winterreifen mit wenig Restprofil montiert.

Auf einem Bergab-Stück auf dem ich vor dem Service 1 km rekuperierte sind es nun 8 km. Das ist auch recht auffällig.

LG Andreas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Den C-Zero hat ein Bekannter gekauft aufgrund meiner Empfehlung und auch ich spiele mit dem Gedanken, falls es weiter Probleme mit den alten Nicads gibt. Ich fahre, abgesehen vom Anmarsch durch die Stadt fast nur Autobahn mit 85 Schnitt (80 bis 90 km/h. Geht nicht anders bei der holländischen LKW-Dichte.
Mein Vielkanal-Spannungsschreiber ist auch für Lithiumakkus gebaut und ich kann jede Einzelspannung in jeder Phase der Fahrt, mit genauer Uhrzeit verfolgen.
Mit Interesse lese ich jetzt Eure Berichte. Wie ist das mit dem CANBus "Cani-On"? Zeigt der auch die Einzelspannungen an? Ich speichere jetzt alle Fahrten auf meinem Rechner und kann alles nach der Fahrt zurückverfolgen. Habe dabei leider auf mehr zu achten als Ihr. So auf explodierte Zellen, bei denen sich Kühlwasser in die Lauge mischt und auf den Laugenstand. Laugenverdünnung erkenne ich in den Diagrammen gut an der Weichheit.
Bottom balancing funktioniert bei Nicads nur bei relativ gleichen Zellen, werde ich aber auf jeden Fall jetzt in der von uns selbst programmierten Software vorsehen.
Kann man an gebrauchte I-Mief -Akkus kommen? Ich suche noch nach Versuchskaninchen.
Für die wenigen gebrauchtenErsatzakkus habe ich weit mehr Geld ausgegeben als für das komplette Auto einschließlich intakter Akkus, die ich nur teilweise zerstört habe, weil ich einmal in Belgien eingeschlafen bin und 9 Stunden lang überladen wurde. Auch Nicads mögen das nicht. Ich hatte die Zeitschaltuhr nicht gestellt.
Welche Reichweite hat wohl der C-Zero bei meinen 85km/h? Mein Saxo benötigt sehr genau 15kWh/100km ab Schuko. Wie messt Ihr den Verbrauch? Ab Chademo-Gleichstromausgang oder ab Schuko?
Meine Reichweite steigt.
 

Andreas C-Zero

Neues Mitglied
30.10.2012
46
Habe gerade bei meiner Werkstätte nachgefragt: Akku wurde nicht getauscht.

Trotzdem: heute 170 km Reichweite.

Bin heute Vormittag das erste mal seit dem Service im Stadtgebiet gefahren (durch Graz, mittleres Verkehrsaufkommen): nach 23,1 km ist das 2-te Stricherl weggefallen. Das war früher immer viel früher.
Nach 35 km Fahrt durch die Stadt: 133 km Restreichweite. Das 3-te Stricher ist bei 34 km gefallen.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
dann wurde kapazität freigegeben. wer weiss welche überraschung mitsubishi noch für uns hat. normal fällt ein strich nach 10km.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
geschrieben von: Bernd Schlueter - Datum: 05. Mai 2017 07:34

Den C-Zero hat ein Bekannter gekauft aufgrund meiner Empfehlung und auch ich spiele mit dem Gedanken, falls es weiter Probleme mit den alten Nicads gibt.
Genau dieselbe Erfahrung bei mir: ein Bekannter hat sich den Peugeot ION gekauft, weil er die Nase voll hatte mit den ewigen NiCd Problemen. Sein ehemaliger 106er steht jetzt zum Verkauf oder Verschrotten....

Kann man an gebrauchte I-Mief -Akkus kommen?
Freilich, werden ab etwa 8000 Euro oder so angeboten, aber meist 2011er Baujahr. Suchet, so werdet ihr finden, z.B. bei mobile.de

Welche Reichweite hat wohl der C-Zero bei meinen 85km/h?
Ich denke - nach den Erfahrungen meiner Kollegen - so ziemlich sicher über 120 km, bis 150 km. Im Winter bei strenger Kälte weniger. Verbrauch ab Netz ca. 14 kWh/100 km, bei sehr sparsamer Fahrweise wurde auch schon weniger erreicht.

Warum ich hier so ausführlich schreibe: Ein Drilling, konkret jetzt ein Peugeot ION, geht auch mir nicht so ganz aus dem Sinn. Zur Zeit gibt es noch einige für unter 15.000 Euro nagelneu bei dem Händler, bei dem auch mein Bekannter gekauft hat. Recht neue Peugeot Partner, z.B. ganz wenige km, hat er auch noch für 18 bis 20T, auch einen L2, also lang. Der IOn meines Bekannten war mit Schukoladekabel mit dem Legrand Stecker, der innen drin einen Reed-Kontakt hat. Schaltet also bei guten Schukodosen auf 14A um, bei allen anderen wird mit rund 10A Netzstrom geladen. Natürlich haben wir gleich eine Schukodose mit Magneten hergerichtet für einen Adapter, damit er unterwegs etwas schneller laden kann.
Näheres zum Händler und der Magnet-Schukodose auf Anfrage.

Gruss, Roland
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
wenn noch jemand solche 10/14A ladeziegel benötigt, die ganz kleinen, z.b. als wallbox - bei mir melden! ich hab wieder genug da.
 

wasserhaex

Neues Mitglied
31.05.2017
1
Griezi p.hase, ich lade meinen c-zero direkt ab 3.5kw-wechselrichter einer pv-anlage: würde Dein 10/14A-ziegel das wohl erkennen? wenn ja, was kostet das teil? - danke für deine antwort.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
du musst den typ1 gegen typ2 auswechseln, sieht nach 1:1 aus und dann kannst du mittels magnet zwischen 10 und 14A umschalten. mehr als 3150W kann ein c-zero nicht abnehmen. 280€ hier frei haus. made in japan!

so eine direktanlage hätte ich auch gerne. vom dach in den tank, wenn wolke wird nicht geladen usw.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
du musst den typ1 gegen typ2 auswechseln, sieht nach 1:1 aus und dann kannst du mittels magnet zwischen 10 und 14A umschalten. mehr als 3150W kann ein c-zero nicht abnehmen.

Sorry, dass ich nachfrage, denn der obige Satz ist für mich nicht verständlich, denn:

a) Typ1 ist die Steckverbindung am Auto, das gibts nix auszuwechseln. Ein Typ2 am Auto ist sinnlos. Ein Ladekabel - in Energieflussrichtung beschrieben - von Typ2 Stecker auf Typ1 Kupplung ist Standard, und sollte mitgeliefert sein, ist es aber möglicherweise nur gegen Aufpreis. Das wäre ein skandalöser Unsinn.
Damit kann man freilich die maximale Leistung, die das Ladegerät im MiEV nimmt, laden. Aber nur an einer Typ2 Ladesäule oder Wallbox. Und einen Magneten im Typ2 Stecker gibts nicht, ist sinnlos. Die Erkennung der max. Stromstärke geht hier völlig anders.
Nochmal: Typ1 Verbindung am Auto bleibt. Typ2 am anderen Ende des Ladekabels ist super zum Laden an Wallboxen und öffentlichen Säulen mit Typ2 Verbindung. So ein Kabel ist Standard.

b) Von Schuko auf Typ1 ist der sogenannte Ziegelstein oder ICCB (In-Cable-Control-Box). Ist als Standardteil normalerweise mitgeliefert zum Laden an der heimischen Steckdose. Ist diese Steckdose gut und sicher auch für 16A, so hat sie innen einen kleinen Magneten. Sowas gibts fertig z.B. von Bals, oder man baut sich das für wenige Euro selber. Ich habs gemacht, ich weiß das, und ein ION Ladeziegel hat dann sofort mit 14A geladen. Der Legrand-Schukostecker des Ziegelsteins erkennt durch den Magneten, dass diese Dose auch mehr Strom verträgt und schaltet auf 14A Eingangsstrom um. Das ist dann auch das Maximum der Ladeleistung des MiEV Ladegerätes.
Hier die Diskussion zum Thema und einige gute Hinweise im goingelectric-Forum.

c) Mehr Ladeleistung geht dann über Chademo, aber das ist eine andere Geschichte und auch eine andere Ladedose am Auto.

Was also genau war gemeint mit Typ1 gegen Typ2 auswechseln? Würde bei den Drillingen, also MiEV, C-Zero oder ION, keinen Sinn machen.

Hier noch ein Link zur Firma Bals - Thema Ladekabel. Etwas nach unten scrollen, da kann man sich sehr schöne Kataloge im pdf-Format runterziehen, da ist alles nochmal sehr gut beschrieben.

Gruss, Roland
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
ein ladekabel für typ2 autos hat eben einen typ2 stecker dran. für den i-miev muss man den stecker gegen typ1 auswechseln oder etwas anderes erwerben.
 

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