Reichweite sinkt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Andreas C-Zero

Neues Mitglied
30.10.2012
46
Fahre nun seit bald 3 Jahren einen C-Zero (60.000 km).
Im letzten Monat ist meine angezeigte Reichweite nach dem Volladen von 138 km auf 106 km gesunken. Dies obwohl die letzten Fahrten immer sehr sparsam waren. Was kann kann der der Grund sein? Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Grüsse Andreas
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Andreas!

Ich befürchte fasst, Du bist ein Leidensgenosse von mir. Wenn die Reichweite drastisch und stetig zurückgeht ist das ein relativ sicheres Zeichen, dass eine Zelle am Sterben ist. Siehe dazu auch Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero. Hast Du die Möglichkeit mal mit caniOn die einzelnen Zellspannungen einzusehen?


Martin
 

Andreas C-Zero

Neues Mitglied
30.10.2012
46
Hallo Martin!

Vielen Dank für deine Antwort. Klingt nicht so gut. :confused: Werde mal sehen ob ich die Daten wo auslesen kann.

Kann ich inzwischen normal weiterfahren, oder hat eine defete Zelle auswirkungen auf intakte Zellen?

LG Andreas
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
fahrt ihr den wagen auch wie laut anleitung dringend empfohlen regelmässig bis zur zweiten reserve runter und ladet ihn dann am stück voll auf?
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Kann ich inzwischen normal weiterfahren, oder hat eine defete Zelle auswirkungen auf intakte Zellen?
Hallo Andreas!

Du kannst getrost weiterfahren. Ich bin nach den ersten 95% Ladungen noch rund 1.000km gefahren bis eine Vollladung nur mehr 49% ergab. Das Zell-Balancing funktioniert nicht mehr, aber so schnell driften die guten Zellen nicht auseinander - meine liegen alle noch mit max. 5mV auseinander. Die defekte liegt allerdings schon 320mV unter den guten.


Martin
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
fahrt ihr den wagen auch wie laut anleitung dringend empfohlen regelmässig bis zur zweiten reserve runter und ladet ihn dann am stück voll auf?

Hallo!

Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass es Probleme in der Zellproduktion gegeben hat. Pech, wenn man so eine Zelle verbaut hat und der Wagen schon aus der Garantie rausgefallen ist. Alle anderen bekommen ein funkelnagelneues 16kWh-Pack, obwohl eigentlich nur die eine Zelle zu tauschen wäre.

Martin
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
ich glaube beim C-Zero steht das so auch nicht in der anleitung mit dem leerfahren und vollständig aufladen. die garantie des C-Zero ist bei weitem nicht so lange wie beim i-MiEV.
 

Andreas C-Zero

Neues Mitglied
30.10.2012
46
Nach den letzten beiden Ladungen war meine Restreichweite wieder 134 bzw. 138 km. :rp: Vielleicht war es zuvor zu einfach zu heiss beim Laden?

Mal sehen. Das mit dem Runterfahren bis auf 2 Striche und dann Vollladen mache ich sehr selten. Lade sehr oft schon nach dem der Akku noch halb voll ist.

LG Andreas
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Unter 50°C sind die Zellen immer noch im grünen Bereich. Hier in Mitteleuropa erreichen wir nie so hohe Temperaturen wie in Japan. Und dort läuft der i-MiEV auch problemlos.

Man kann den Akku problemlos laden, auch wenn er noch halbvoll ist. Wichtig ist, dass er die Ladeunterbrechung fürs ausbalancieren der Zellen macht. Deshalb nicht immer nur CHadeMO nutzen weil es dabei kein ausbalancieren gibt.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Meiner (2010) macht die Ladepausen je nach Entladezustand des Akkus: manchmal keine Pause, meistens 1 und eher selten 2 Pausen. Man muss das über längere Zeit an Hand von Ladeaufzeichnungen verfolgen um Erfahrung zu bekommen. Ich guck mir jeden Morgen die Ladekurve der vergangenen Nacht an. Die Ladepausen sind nicht an Balken gebunden.

Wenn er nie Ladepausen machen würde, gehe ich von einem Fehler aus, der zu nicht balancierten Zellen führt und im Extremfall zum Ausfall einer Zelle.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Lieber Walter,

ich habe jetzt doch nochmal den alten Thread ausgegraben: Laden ja, aber.... Darin sind die Ladepausen von mir und anderen klar dokumentiert. Von Dir wurde das als Leerlaufdiskussion abgetan, dann kam noch ein Troll aus Bayrisch Kongo und das Thema war geplättet. Ganz am Ende gab es noch einen post dass ein c-zero selbst nach genauer Beobachtung die ladepausen nicht macht.
Stand der Erkenntnisse war dass zumindest die Ladepause nach dem 3. balken ein bottom balancing darstellt. Nachdem mir drei Zellen eines ebike Akkus beim top balancing vom balancer geschrottet wurden schätze ich dieses bootom balancing. Meine Empfehlung an die Nutzer der französischen Brüder ist das Ladeverhalten zu prüfen und die Werkstatt bzw. die deutsche Vertretung anzusprechen wenn das bottom balancing nicht erfolgt.

Thomas
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Ich habe mich damals nur zum Ladewirkungsgrad und der Anzeige im "Canion" geäussert, nicht zu den Ladepausen fürs ausbalancieren.
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Der ohne Ladepause bei 3 Balken war dann wohl ich...
Beim letzten Mal wo ich das beobachtet hatte war diese Ladepause nun aber doch da. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder diese Ladepause ist nicht immer da, sondern nur wenn das bms feststellt, dass sie nötig ist.
Oder bei der Suche nach dem Fehler an der Klimaanlage haben die Jungs in der Werkstatt doch nochmal ne andere Firmware aufgespielt.
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo!

Ich habe schon beides beobachtet: Einmal mit, einmal ohne Pause.

Martin
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Es sind ja keine Ladepausen, sondern die Zellen werden gebalanced. Das wird nur gemacht wenn die Zellenspannungen auseinander gedriftet sind. Leider wird es meistens gemacht wenn ich an der Ladesäule stehe und weiter fahren will (;-)).

Otto
 

Andreas C-Zero

Neues Mitglied
30.10.2012
46
Letzte Woche war ich mit meinen C-Zero beim Service (89.000 km).

Die Reichweite ist seither so hoch wie nie. Über 150 km mit Winterreifen.
Bin gerade 40 km über hügeliges Überland (50-90 km/h) gefahren und dann noch 12 km Innerorts. Angezeigte Restreichweite: 109 km.