Hallo liebe E-Mobilfreunde,
hier wurde schon viel über die Reichweite in Abhängigkeit vom Reifendruck geschrieben.
Doch heute wollte ich es mal genau wissen. Um ein aussagefähiges Ergebniss zu bekommen, sollte der Test nicht von Faktoren wie Batteriespannung etc. abhängen. Deshalb habe ich mir auf abgelegener Strecke einen kleinen Berg mit flacher "Auslaufstrecke" gesucht. Nach einem kurzen Test habe ich den Startpunkt am Berg festgemacht und habe das El einfach den Berg runterrollen lassen. Die Entfernungen und Geschwindigkeiten habe ich mit einem voreingestelltem Fahrradtacho gemessen. Leider zeigt der Fahrradtacho die Entfernung nur in 10m Raster an. Den Reifendruck habe ich mit meiner SKS Standpunpe geprüft. Hatte leider nichts besseres. Die Genauigkeit der Pumpe habe ich mit 2 weiteren gegen geprüft. Sollte eigentlich so mit +-0,2 Bar stimmen. Der gefahrene Weg entsprach ungefähr einem Höhenunterschied von 12m. Ebenfalls mit meinem Sigma Tacho gemessen. Die Ergebnisse waren ziemlich verblüffend. Ebenfalls die Genauigkeit, zumindest in der Form was meine "Messinstrumente" hergaben. Zwei der "Domnhills" fuhr ich mit dem gleichen Reifendruck und erzielte erstaunlicherweise jedesmal die gleiche Entfaltung auf +-0,3m. Meine Reifen sind jetzt ca. 1,5 J alt und mit noch ca. 1,5mm Profil.
Vielleicht kann jemand die Werte in ein Diagramm pressen, um sich daraus einen Reim zu machen.
Habe leider keine Ahnung wie man hier eine Exel Tabelle reinstellt.
Ich werde jedenfalls meine Reifendruck wieder auf ca. 2,8 Bar einstellen. Auch deshalb weil der Fahrkomfort um ein wesentliches steigt.
hier wurde schon viel über die Reichweite in Abhängigkeit vom Reifendruck geschrieben.
Doch heute wollte ich es mal genau wissen. Um ein aussagefähiges Ergebniss zu bekommen, sollte der Test nicht von Faktoren wie Batteriespannung etc. abhängen. Deshalb habe ich mir auf abgelegener Strecke einen kleinen Berg mit flacher "Auslaufstrecke" gesucht. Nach einem kurzen Test habe ich den Startpunkt am Berg festgemacht und habe das El einfach den Berg runterrollen lassen. Die Entfernungen und Geschwindigkeiten habe ich mit einem voreingestelltem Fahrradtacho gemessen. Leider zeigt der Fahrradtacho die Entfernung nur in 10m Raster an. Den Reifendruck habe ich mit meiner SKS Standpunpe geprüft. Hatte leider nichts besseres. Die Genauigkeit der Pumpe habe ich mit 2 weiteren gegen geprüft. Sollte eigentlich so mit +-0,2 Bar stimmen. Der gefahrene Weg entsprach ungefähr einem Höhenunterschied von 12m. Ebenfalls mit meinem Sigma Tacho gemessen. Die Ergebnisse waren ziemlich verblüffend. Ebenfalls die Genauigkeit, zumindest in der Form was meine "Messinstrumente" hergaben. Zwei der "Domnhills" fuhr ich mit dem gleichen Reifendruck und erzielte erstaunlicherweise jedesmal die gleiche Entfaltung auf +-0,3m. Meine Reifen sind jetzt ca. 1,5 J alt und mit noch ca. 1,5mm Profil.
Code:
Reifendruck [bar] max. Entfaltung [m] V max [Km/h] Zeit [s] V ø [km/h]
2 550 34,4 96 20,72
2,5 590 36,5 95 22,54
3 610 37,6 95 23,16
3,5 630 38,8 95 23,89
4,5 640 40,1 92 25,00
Vielleicht kann jemand die Werte in ein Diagramm pressen, um sich daraus einen Reim zu machen.
Habe leider keine Ahnung wie man hier eine Exel Tabelle reinstellt.
Ich werde jedenfalls meine Reifendruck wieder auf ca. 2,8 Bar einstellen. Auch deshalb weil der Fahrkomfort um ein wesentliches steigt.