sorry
ich halte das konzept hinter dieser reibscheibe für unsinn.
das haben die dänen schon so gemacht, das hat der nestmeier weiter so verkauft...
was ist das?
nix anderes als eine erstmal starre hinterachse. beide hinterräder wollen mit gleicher drehzahl stur geradeaus.
fast wie differentialsperre.
das el wird damit immer untersteuern.
auf glatter fahrbahn wird das deutlich. man hat man immer (wenn es nicht ganz schnurgerade weitergeht) das reibscheiben-differenz drehmoment an der hinterachse. und genau das ist manchmal entscheidend für den unterschied zwischen haft.- und gleitreibung. dann wenn die kurve doch zu eng wird...
wenns glatt is, kannst du vielleicht besser anfahren, schmierst aber auch um so leichter hinten seitlich weg. ich hatte mich bei meinem alten el dagegen entschieden. hab das ding einfach entfernt. der seitenzug des einradantriebes wird kaum größer, man gewöhnt sich daran. die kurvenhaftung ist besser. das el untersteuert weniger.
ja das anfahren auf glätte wird schlechter.
die knarrgeräusche entfallen ganz einfach.
bei meinem neuen el trieft aus dieser reib-kupplung jede menge fett raus. das war offensichtlich die lösung des vorbesitzers, die knarrgeräusche zu beseitigen, mit dem nebeneffekt, das das ding dann eh witzlos wurde...
ich träume immer noch von einem el mit radnabenmotoren..........