Rangeextender ein mal anders...



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Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Carsten in ICQ hatte eine gute Idee, wie ich die Zeit bis ich NiCd Batterien kaufen kann überbrücken könnte, ein Rangeextender.
Die erste Idee war der Rangeextender-Anhänger + Anhängerkupplung von Peter Jürgens, was aber leider am Transport meines ELs nach Peine und zurück scheitern wird, da ich einen Sprinter oder PKW + Anhänger leihen müsste und das ganze zu teuer wird.

Doch dann hatte Carsten die Idee einen Stromerzeuger hinten direkt ans EL zu hängen.

Der erste grobe Entwurf:
http://farm4.static.flickr.com/3194/2683408284_f7fe0ea979_o.jpg
(Das braune sollen Spanngurte sein. :D)

Habe dazu ein paar Fragen.

Muss so was abgenommen werden?
Ist das Leergewicht im Fahrzeugschein mit Batterien? Muss ja, oder?

Der Stromerzeuger wiegt ca. 40kg, dazu kommt noch die Halterung.
Ladegerät, Warndreieck usw. im "Kofferraum" nicht vergessen.
Dann wird das EL ja schwerer als 400Kg, oder?

Mein 20A Ladegerät müsste ich gegen eins mit min 40A tauschen.

Bin mal auf eure Meinung gespannt.

LG
Teri
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Ich weiß ja nicht, ob mir die nötige Phantasie fehlt, aber was soll das denn auf der Zeichnung darstellen? Ich erkenne da nur Striche und Rechtecke.

Reicht ein Stromerzeuger mit halber Leistung nicht auch aus? Dadurch kann man zwar nicht durchgehend fahren, aber mit ner kleinen Pause ists doch auch okay, oder?
 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Das blaue ist der Stromerzeuger in einem Alukasten (abschließbar), das graue ist die EL-Wanne, der schwarte Winkel, wo der SE drauf steht ist mit 2 Spanngurten am überrollbügel befestigt um die Wanne zu entlasten.

Meit ihr das ist machbar? Auch vom Gewicht?

Oder doch ein Anhänger?

LG
Teri
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei den alten ELs ist das Leergewicht inklusive Akkus (ca.280 kg) bei den neueren ohne Akkus ( 170 bis 190 kg) je nach dem welche Ausführung.

Nur mit dem Aggregat zu fahren halte ich für zu schwer und aufwendig. Außerdem must du dir Ohrenschützer besorgen, die leisen und starken Aggregate sind so teuer daß du dir einen Nicd Satz kaufen kannst.

Ein billiger Baumarktgenerator mit etwa 12 bis 14 kg wäre für dein Ladegerät richtig und sollte eigentlich nur dazu dienen im Notfall weiter zu kommen, da kann man dan auch ein paar Stunden Ladezeit in Kauf nehmen.

Gruß

Roman
 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Ich komme mit den alten Batterien nur 10km weit.
Ich brauche aber 25km am Stück.

LG
Teri
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Idee mit dem range extender finde ich nicht schlecht. Aber nur mit einem superleichten Akkusatz, wie ihn 30 Flugakkus mit 23 oder 36 Ah darstellen, die ja auch entsprechend billig zu haben sind, aber wahrscheinlich genug Strom liefern. 30 bzw. 45 kg Masse, die man zudem gut vorne im Fußraum verstauen kann, ergeben mit dem Rucksack hinten drauf, der ja auch ein wenig federnd aufgehängt werden kann, sicherlich ein passables Gefährt. Vor allem billig, wenn Du die Entsorgung der Nicads zum Nulltarif anbietest. Nicad bezahlt auch nicht viel mehr. Du gewinnst dabei noch zusätzlichen Kofferraum im leeren Batteriekasten.
Meine Meinung: es gibt keine günstigere Entsorgung von Flugakkus, als die im Cityel. Die kleinen Fahrten erledigst Du dann nur mit den Akkus (max. Nonnenstrom und zurück). Bonner müssen dann eben Deine Knatterkiste ertragen, wenn sie nicht mit der Steckdose herausrücken wollen.
Wie ich die feschen Bonner Jungs aber kenne, werden sie Teri mit ihren Steckdosen zu Füßen liegen...
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Teri
Frag doch mal den Michael Hubbe (michael hu).Er hat das Konzept seit Jahren.Die Bilder finde auf die Schnelle nicht,exsistieren aber.
wotan
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Teri.
Ich glaub ich habs schon mal gepostet. Gebrauchte Akkus mit 25km Reichweite sollten eigentlich nicht das Problem sein. Viele Stoßen sie vorher schon ab. Und wenn du eine Pflegeladung machst und mit Power lädst, dann sind 25 km fast immer drin. Mein El stand beim Kauf 1/2 Jahr rum und die Akkus hatten 1,3V oder so. Mit denen bin ich auch noch 25km gefahren. (Nach obiger Behandlung)
Spar dir den Stinker, fahren kannst du eh nur mit einer Leistung ab 2kW, drunter bleibt es ein Notbehelf mit stundenlangem Knattern für 10km.
Stefan
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Stefan,
es geht hierbei auch darum, die Finanzen nicht in endliche Bauteile zu stecken.
Der gebrauchte Satz Blei IST endlich.
Der RE dagegen, kann auch später unabhängig vom Batterietyp betrieben werden.

Sollte diese Bauart des RE sich als praktikabel erweisen -die 50Ah Zellen haben ja auch schon so manche nicht ernst genommen; ist das eine Lösung für jeden.

Keine AHK, flexibel, unabhängig.

Gruss

Carsten
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hi Terri,

das geht schon mit so einem "Range Extender",
den kannst du in den Kofferraum stellen , Auspuffrohr verlängern,
so das es unten rausschaut.

Aber das Ding ist saulaut ! Ich habe das mal getestet und so ein
Verbrauch von 1,2 Ltr. die Stunde ( wie weit kommst du mit dem El in der Zeit),
ist nicht gerade so prickelnd.(Es kommt eigentlich auch drauf an was du für eine
Ladeleistung brauchst, so ein 2-3 KW Generator Verbraucht natürlich noch mehr Benzin).

Du bekommst so einen Range Extender im Internet ab 150 Euro aufwärts.

Gruß Tom.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Tom.

Was Du da probiert hast, ist wirklich keine Meisterleistung.

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, daß Kohlenmonoxid geruchs- und geschmacksneutral ist?

Stimmt, ersticken wirst Du im EL deswegen nicht, weil Du von dem Aufprall des entgegekommenden PKW im Deinem ohnmächtigen Zustand vorher ums Leben kommst.

Das wurde aber schon einmal hier diskutiert.

Gruss

Carsten
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mein Zweitakt-extender kostete 59 Euro, neu. Ich hüte mich immer noch, ihn in Betrieb zu nehmen.
Steckdosen gibt es schließlich überall und wenn die Teri das Sankt Martinslied singt, rücken alle Bonner bereitwillig mit ihren Steckdosen heraus.
Der Rhein ist lang und nicht nur die Nibelungen konnten dem Gesang der schönen Jungfrau nicht widerstehen.
Meine Stimme ist weniger geeignet und da muss ich mein hohes C schon mal mit dem Knattermaxen unterstützen.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
[quote Tomfe]Hi Terri,
Du bekommst so einen Range Extender im Internet ab 150 Euro aufwärts.
Gruß Tom.[/quote]

... und für 179 Euro einen Honda 10i Nachbau zur Zeit im Sonderangebot bei OBI. 5 Jahre Garantie !
Leider nur 850 Watt Dauerleistung, etwas wenig für den City-El. Für meinen Simson Roller sollte es reichen.

Gruss, Roland
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Aber Carsten !

Klar ist das keine "Meisterleistung" !

Aber es muß doch mal gestattet sein etwas auszuprobieren !

Und ich Schrieb doch bereits "Abgasschlauch "nach draussen !

Ich habe mich ja dann auch für Lithium entschieden !

( Gottseidank)

In dem Sinne noch eine schöne Woche !

Ich fahre jetzt erstmal 2 Wochen in Urlaub .

Gruß Tom.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Ich spreche hier nicht von Finanzen. Teri will eine Übergangslösung, bis die NICDs erschwinglich sind. Ich habe noch nie neue Akkus gekauft. Die meisten habe ich geschenkt bekommen. Somit ist Blei zwar als Block endlich, jedoch nie der Nachschub an gebrauchten Blocks. Lediglich Porto ist aufzuwenden.
Gruß Stefan
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
850 Watt geteilt durch 36 Volt wären 23,6 Ampere weniger bei der Fahrt oder bei 25 km Fahrt und damit 2 kWh Stromverbrauch 2 1/2 Stunden gedämpftes Geknatter auf dem Hof, um die zwei verbrauchten kWh wieder hereinzuholen. Gedämpft, weil der Honda sehr viel leiser als die anderen Modelle ist. Der ist außerdem so leicht, dass man den glatt hinten anschnallen kann, außerhalb der Karosse.
Wenn ich jetzt aber so auf die Obi-Seiten schaue, finde ich da nur noch einen Generator von 2050 Watt, viel zu stark für die Teri, und sicher unmäßig schwer. Nein, wenn schon, dann den Honda-Nachbau von 19i, den ich auch gerne hätte. Wo, Roland, hast du den gesehen? Vielleicht bei Obi am Rolandsbogen? Das ist gleich gegenüber, wo Teri wohnt.
Wenn wir rechnen, dass wir die 8 kWh Stromverbrauch des Cityels ab Netz rechnen, kommt sogar noch ein kleines Plus heraus, nämlich der Wirkungsgradverlust durch die Batterie entfällt, sodass wir für den 10i mit gut 1000 Watt äquivalenter Leistung rechnen können, trotz aller sonstigen Verluste.Ich tippe mal darauf, dass Teri selbst mit ihren alten Batteriemöhren und dem Generator die 25 km gut schafft.
Wie ist das, seht Ihr eine Möglichkeit, das Ding hinten auf die Haube zu schnallen? Oder unter das Nummernschild? Ich fände es einfach ideal, zusammen mit den Flugzeugakkus.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
http://cgi.ebay.de/Notstromaggregat-20kVA-VW-Motor-auf-Anhaenger-Bj-1968_W0QQitemZ250271478983QQihZ015QQcategoryZ124650QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Immer noch nicht zufrieden? Darf es auch etwas größer sein? Und mit regenerativer Energie?

http://cgi.ebay.de/Notstromaggregat-BHKW-Biogas-Gas-Deutz-1000-Kw-Neu_W0QQitemZ250270094319QQihZ015QQcategoryZ65408QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


 

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