Qualm aus der Relaisplatine ... Fahrspannung weg



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Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Vor einiger Zeit hatte ich ja mal den Fall, dass meine 46 V Fahrspannung plötzlich komplett weg waren.
Ursache war die dritte bei mir verbaute mit 3A bezifferte Sicherung, die geflogen war. Die habe ich gegen eine 10A Sicherung ersetzt, so wie es im Elwiki angegeben war..
Das ist dann allerdings auch mit der 10A Sicherung passiert .. die habe ich ersetzt und es ging kilometerlang gut.

Heute war dann Schluss. Wieder die 10A Sicherung ...neue eingesetzt und dann: Batz...Qualm aus der Platine...Schmorgeruch... und Schluss.

Werde die Platine alsbald ausbauen.

Meine Frage:
Wenn ich nun billig an eine andere Platine rankommen kann... schonmal kaufen und einbauen? Sprich: liegt der Fehler an der Platine selbst bzw. in den Bauteilen der Platine?
Und danach müsste der Fehler weg sein?
(Hat zufällig jemand eine rumliegen? )

Oder wo müsste ich noch suchen?
Was könnte noch der Fehler sein?

Für mich wäre es nämlich am einfachsten, einfach eine andere einzubauen (wenn man günstig irgendwo eine herbekommt ?... (also nicht als Neuteil für 230,- €),
Dazu wäre zu sagen, dass meine Platine ja schon seit geraumer Zeit einen anderen Fehler aufweist (Hängen des Zündrelais)


CU
Andi
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Andi,

die 3A haben schon ihre Berechtigung.
Wer in Teufelsnamen hat im ELWiki etwas von 10A geschrieben, und wo?!
[Update] Gefunden und geändert. Bei Bestätigung bitte vollständig ändern [/UPDATE]

Ich denke, Du wirst den Übeltäter anhand von verbrannten Leiterbahnen sehr schnell finden.

Weiter wirst Du erst kommen, wenn die Platine draußen ist.

Eine Reparatur sollte in jedem Fall möglich sein.

Ersatz habe ich leider nicht für Dich, wenn es aber um Fehler suche geht, dann stehe ich per VR und/oder Skype zur Verfügung ;-)

Gruss

Carsten
 
Hallo Andi, Hallo Carsten

ich denke nicht, daß der Übeltäter auf der Platine zu finden ist. Da sieht man nur die Auswirkungen.
Eben, wie du schreibst, verschmorte Leiterbahnen.

Die Ursache wird dann irgendwo im Sicherheitskreis zu suchen sein.
Auch der Scheibenwischer und die 36V-Versorgung der Tachoplatine hängen auf dieser Sicherung F3.


Also du mußt auf jedem Fall die Relaisplatine in Ordnung bringen. Bauteile dürften keine defekt sein. Wenn doch, siehst du das im ausgebautem Zustand sofort.
Dann würde ich eine (rückstellbare) 1A-Sicherung einbauen und an Hand des Schaltplanes überprüfen wann die Sicherung wieder fällt.
Also vor dem einsetzen der Sicherung Wischer aus, Zündung aus, Not-Aus betätigen, Vor-Rück-Schalter aus. Dann am besten mit Hilfe des Schaltplanes der Reihe nach wieder einschalten und "hören" wann die Sicherung fällt. Wobei der Wischermotor mehr als 1A ziehen dürfte.

Und nach Behebung der Ursache unbedingt wieder eine 3A Sicherung einbauen. Bei 10A verschmoren eher die Leiterbahnen als daß die Sicherung durchbrennt.

mfG
Peter
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Das Problem dabei ist, dass es immer eine ganze Weile gut geht und dann irgendwann ganz unvermittelt passiert, so dass es vermutlich nicht passieren wird, wenn ich es gerade prüfen will (Das ist der "Beim-Arzt-ist-alles-wieder-gut-Effekt".

Aber vielleicht ist das mit einer 1A Sicherung anders.
Ich probier`s mal.

Thanks für die Tips

Bis bald,
Andi
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenns die Sicherung ist die ich meine, dann fliegt die weil eine Suppressordiode durchgebrannt ist und die soll durchbrennen wenn eine Spannung über 15V auf dem 12V kreis liegt.

Die schmeißt dann die 3A Sicherung raus. Wenn du statt dessen 10A einbaust dann fließt auch mehr Kurzschlußstrom und das ganze wird heiß.

Warscheinlich hat sich besagte Diode ausgelötet und bekommt noch sporatisch Kontakt und dann fliegt die Sicherung.

Die Diode findest du in der Nähe des ICs für die Wischerschaltung, sie soll den IC vor Überspannung schützen. Im Wiki ist sie neben den blauen Kondensator zu sehen wo der Kreis mit der Beschriftung Astabiler Multivibrator für Wischerintervallschaltung ist.

Das ist eine 15V Suppressordiode, die solltest du austauschen und dann wird vermutlich alles funktionieren.


Gruß

Roman
 
Hallo Andi,

wenn die vom Roman beschriebene Suppressordiode defekt sein sollte, ist das eigentliche Übel ein schwergängiger (oder festgefrorener) Scheibenwischer. Das Gestänge, kann man gerade im Bereich der Durchführungen und Gelenke in der kalten Jahreszeit auch mal schmieren.

mfG
Peter
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo ,
eigendlich sollte das doch diese Platine sein....
http://elweb.info/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?media=cityel:relaisplatine:rel_pl_tn.jpg
F8 sollte doch die "Wischer" Themperatur-Sicherung sein ? (Wischer bleibt nicht in der Endstellung stehen)
Die Suppressordiode ist über den "as" aus "astabil"
"Wenn diese Diode durchgang in beiden Richtungen hat,ist sie Defekt...

Bernd M
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hab jetzt für kleines Geld eine neue Platine bekommen. Werde die einfach tauschen und den Wischer mal auf seine Leichtgängigkeit überprüfen.
Kann es auch sein, dass meine Spannung von 45V da eine Rolle spielt?
Ich habe bis jetzt nichts umgebaut.
Wobei es ja schon seit 2 Jahren und 13.000 km super funktioniert.

CU
Andi
 
Hallo Andi,

nein, deine Spannung spielt da (bei leichtgängigem Wischer) keine Rolle.
Ich habe bei mir auch nichts geändert und fahre mit 48V. Letztes Jahr hatte ich zeitweise noch 2 zusätzliche Zellen verbaut. Da schoss er dann aber manchmal über"s Ziel hinaus und hat nicht mehr richtig angehalten. Also bei 45V gibt es keine Probleme.

mfG
Peter
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
das mit dem "nicht mehr angehalten" kenne ich auch. Einmal Heizung an und gut :)

ICh fahre ja nicht selten mit 48 V oder direkt nach Ladeschluss mit 51V los (was dann auch nur mit Heizung geht bei meinem Curtis).

Ich benötige meine Heizung öfter als Widerstand denn als das, was sie eigentlich darstellen soll :)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Besagte Diode hat nichts mit dem Leistungsteil des Scheibenwischers zu tun sondern schützt nur die Elektronik auf der Platine vor Spannungen über 15V..

Kaputt geht die eigentlich nur wenn mal mehr als 14,5 V auf dem 12V kreis lagen.

Gruß

Roman
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
mehr als 14,1V
Und woher kommt sowas?
Ich habe mal den DCDC hochgedreht auf 12,8V ...
Aber woher kommen sonst 14,1 V ???
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Moin Leute.

Ich habe jetzt mal das Messgerät mit der Einstellung für Durchgangsmessung in beide Richtungen an die besagte Diode gehalten.
(siehe Fotos)
Was sagt mir das Ergebnis?
Ich bin halt kein Elektroniker)





CU Andi
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Kannst Du sie nicht sehen?
Okay, dann beschreibe ich es mal:

Ich habe das schwarze Bauteil von dem ich annehme, dass es die besagte Suppressordiode sein müsste, auf dem Wikifoto über dem As von Astabil zu sehen, nachgemessen mit der Multimetereinstellung Diodenmessung,
Der Wert in die eine Richtung heißt 744 und in die sndere 1616. Zeigt das dann den möglichen Fehler an?
Müsste der Wert nicht in einer Richtung 1 lauten?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Diode ist die richtige, aber die Messung sagt nichts aus was ist das nun Ohm, kOhm oder MOhm.

Gruß

Roman
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hi Roman,

tja, jetzt müsste man ein wenig mehr von Elektronik verstehen, dann könnte ich Dir auch genaueres sagen.

Ich habe das Multimeter auf die Einstellung gestellt, bei der so ein Diodenzeichen zu sehen ist.
Normalerweise erschein bei Dioden in eine Richtung nur die 1 und in die andere Richtung ein Wert.
Bei dieser Suppressordiode erscheinen diese beiden Werte.

ich habe das MM nun nochmal 2000k Ohm gestellt.
da sind die Werte recht sprunghaft und pendeln sich irgendwann auf 1300k Ohm ein, in beide Richtungen.

wäre das aussagekräftiger?
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo andi :)
dein hauptproblem besteht darin, dass du die S-diode nicht ausgelötet hast! (zumindestens eine seite muss man auslöten)

denn die spannung kann auch hinten rum gehen. d.h. die geht den weg über die platine und einmal über den zu prüfenden bauteil.
 

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