Qualm aus der Relaisplatine ... Fahrspannung weg



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Virtex7

Neues Mitglied
11.12.2012
23
außerdem sagt den DMM, dass es eine neue Batterie haben will.
der Diodentester (symbol --->|---) braucht mehr strom als spannungs-. oder strommessung, da ein Messstrom fließen muss.
Daher verfälscht er sich auch leichter von einer leeren Batterie.

und dann Diode rauslöten, da haben die vorredner recht.
In flüssrichtung sollten etwa 0,5 bis 0,7V abfallen, in Sperrrichtung endlos, also overload am DMM.

wenn eine Suppressor ein mal gescheit gezündet hat, sollte man den Austausch erwägen, da die Diode intern einen Schaden erlitten hat.

bei reichelt und P15KE16 oder so suchen, die dickere nehmen.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Werner,
wenn man es ganz genau nimmt habt ihr recht, mit auslöten.
Aber, wenn der Widerstand gleich Null ist ,hat die Diode ausgelöst .Dann ist es auch egal,ob irgendwo noch ein zweiter Widerstand mit gemessen wird.

Bernd M
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Hallo Andi,
die Diode sieht gut aus;
in Stellung Diodentest wird mit einem bestimmten Strom aus
dem Meßgerät gemessen und der Spannungsabfall über
dem Prüfling angezeigt, der plausible hier etwa 7xx mV, was für
eine heile Silizium Diode spricht, der andere Wert ergibt sich zufällig
aus dem Rest der Schaltung, die parallel liegt.
Bei einer Schottky-Diode wäre die Spannung nur etwa halb so groß.
Gruß K.-F.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Versuche es mal mit dieser hier:
http://www.reichelt.de/Ueberspannungs-schutzdioden/P6KE-15A/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3000&ARTICLE=42011&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&

Das ist die richtige.

Gruss

carsten
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Also, ich habe jetzt
1. die fehlende LÖeiterbahn durch ein Kabel ersetzt, und die Lötstellen vorsichtshalber mit Heißkleber laminiert.
2. habe die Sicherungsklemmen gespannt,
3. den Massefehler im Rücklicht behoben, dabei noch zwei Mikroschalter ersetzt (Bremse und Gas) die dabei/dadurch . keine Ahnung... plötzlich auch kaputt gegangen waren. Dadurch erklärte sich auch, dass die Schütze schon bei Betätigen des "Zündschlüssels" anzogen.
4. Sicherung 1 für Heizstufe 2 lasse ich erstmal weg.
5. 3,5A Sicherung auf F3 gesteckt und
6. die alte Platine einfach wieder eingebaut.
7. Den Scheibenwischer geölt

Probefahrt gemacht... EL läuft wieder!
(...mit dem unsicheren Gefühl, dass der eigentlich Fehler noch nicht behoben ist. )

Würde nur noch gern wissen, warum die neue Platine gespukt hat. Ich vermute ja, dass das mit dem zusätzlichen Steckplatz oben rechts zu tun hat.
Was habt ihr darauf gesteckt?

Wer also eine nagelneue elektronische Platine gebrauchen kann :) ... ich geb sie für 55,-€ ab, das habe ich inkl. Porto selbst auch bezahlt.

Also, allseits gute Fahrt wünscht
Andi
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

in meinem El musste auch die Relaisplatine getauscht werden, wobei ebenfalls eine neuen Typs zum Einsatz kam.
Den zusätzlichen Stecker oben rechts hat meine auch; da brauicht man nichts anzuschließen. (Auch Auskunft meines Händlers) Funktioniert jedenfalls alles einwandfrei. Ich muss allerdings hinzufügen, die Platine war eine überholte aus der Werkstatt von Gero ...

Grüße

Lothar
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

nichts genaues weiß ich nicht, meine aber gehört zu haben, dass es mit den neuen Platinen (anfänglich?) Probleme gab. Möglicherweise funktioniert meine deswegen, weil sie bei Gero in Kur war.

Grüße

Lothar
 

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