Hallo E-Gmeind:xcool:,
mein Hodgep Pulli läuft wieder !!! Nun Tüv bis Juli 2009 ! Leider habe ich aber noch ein paar Fragen. Es wurden einige Sachen verändert:
Akkus:
Die großen Bleier 10x6V 160Ah wurden durch 50 offene NiCd-Akkus 75 Ah von Varta, Baujahr 1984 ersetzt. Haben im Test alle volle Kapazität gebracht, aber sind alle bei etwas mehr Belastung von der Spannung gleich in den Keller. Am Anfang war nach 9 km Schluss.
Durch das Elweb- Forum und in den Diskussionsbeiträgen über Laugentausch Wasser nachfüllen hatte ich schon einen Verdacht:
Die Laugenkonzentration ist wahrscheinlich zu gering. Normal sind so um die 40%. Ich denke es sind weit unter 10%. Deshalb wurde in jede Zelle anstatt mit dest. Wasser mit je 100mL 50%iger Kalilauge nachgefüllt und siehe da: Die Reichweite hat sich nach 5 bis 10 Zyklen auf immerhin 30 km erhöht. Ich denke es fehlt immer noch Lauge, kann aber gerade nicht mehr nachfüllen da sonst die Zellen überlaufen (vor allem beim Laden). Die Spannung bricht immer noch zu stark ein.
Steuerung mit Steuerplatine:
Die Steuerplatine und die Steuerung wurde von Gero repariert (Vielen Dank nochmal). Nun läuft der Pulli in der Ebene mit vollen Akkus ca. 40 Km/h das war vorher besser und ich wusste am Anfang nicht warum das so ist. Durch Zufall sah ich mal die Motorkohlen an. Da stellte ich fest das von der unteren forderen Kohle ein Kabel raushing. Die anderen kontrolliert (insg. 4 Stück) bei der gegenüberliegenden auch ein Kabel raus. 2 weitere Kohlen waren praktisch nicht mehr da. Also ließ ich mir neue Kohlen anfertigen. Die neuen sind so lang, das ich die Spannfeder der Kohlenhalterung etwas nach außen biegen musste und dann war Sie plötzlich wieder da die Feldschwächung und der Pulli beschleunigte in der Ebene bis 60 km/h na also...
Leider hielt das nicht lang weil von einer Kohle die SpannFeder verrutschte und einen kleinen Kurzschluss verursachte. Das Poblem habe ich behoben, aber nun ist die Feldschwächung wieder weg.
Nun zu den Fragen:
Warum ist die Feldschwächung nicht mehr da ?
Hat es mit den vier Anschlusskabeln des Motors zu tun ( Die musste ich wegen der Kohlen abschrauben, sind aber wieder fest dran ) Evtl. habe ich die Leitungen vertauscht ??? Was hätte das für eine Auswirkung ( Pulli fährt ganz normal aber halt nur 40 km/h)
Welches Kabel vom Motor ist für Stator welches für den Anker ???
Wie funktioniert das mit dem Motor genau evtl. ein Link mit einer Erklärung ?
Schon mal Danke
Bis dann
Marcus Maier
mein Hodgep Pulli läuft wieder !!! Nun Tüv bis Juli 2009 ! Leider habe ich aber noch ein paar Fragen. Es wurden einige Sachen verändert:
Akkus:
Die großen Bleier 10x6V 160Ah wurden durch 50 offene NiCd-Akkus 75 Ah von Varta, Baujahr 1984 ersetzt. Haben im Test alle volle Kapazität gebracht, aber sind alle bei etwas mehr Belastung von der Spannung gleich in den Keller. Am Anfang war nach 9 km Schluss.
Durch das Elweb- Forum und in den Diskussionsbeiträgen über Laugentausch Wasser nachfüllen hatte ich schon einen Verdacht:
Die Laugenkonzentration ist wahrscheinlich zu gering. Normal sind so um die 40%. Ich denke es sind weit unter 10%. Deshalb wurde in jede Zelle anstatt mit dest. Wasser mit je 100mL 50%iger Kalilauge nachgefüllt und siehe da: Die Reichweite hat sich nach 5 bis 10 Zyklen auf immerhin 30 km erhöht. Ich denke es fehlt immer noch Lauge, kann aber gerade nicht mehr nachfüllen da sonst die Zellen überlaufen (vor allem beim Laden). Die Spannung bricht immer noch zu stark ein.
Steuerung mit Steuerplatine:
Die Steuerplatine und die Steuerung wurde von Gero repariert (Vielen Dank nochmal). Nun läuft der Pulli in der Ebene mit vollen Akkus ca. 40 Km/h das war vorher besser und ich wusste am Anfang nicht warum das so ist. Durch Zufall sah ich mal die Motorkohlen an. Da stellte ich fest das von der unteren forderen Kohle ein Kabel raushing. Die anderen kontrolliert (insg. 4 Stück) bei der gegenüberliegenden auch ein Kabel raus. 2 weitere Kohlen waren praktisch nicht mehr da. Also ließ ich mir neue Kohlen anfertigen. Die neuen sind so lang, das ich die Spannfeder der Kohlenhalterung etwas nach außen biegen musste und dann war Sie plötzlich wieder da die Feldschwächung und der Pulli beschleunigte in der Ebene bis 60 km/h na also...
Leider hielt das nicht lang weil von einer Kohle die SpannFeder verrutschte und einen kleinen Kurzschluss verursachte. Das Poblem habe ich behoben, aber nun ist die Feldschwächung wieder weg.
Nun zu den Fragen:
Warum ist die Feldschwächung nicht mehr da ?
Hat es mit den vier Anschlusskabeln des Motors zu tun ( Die musste ich wegen der Kohlen abschrauben, sind aber wieder fest dran ) Evtl. habe ich die Leitungen vertauscht ??? Was hätte das für eine Auswirkung ( Pulli fährt ganz normal aber halt nur 40 km/h)
Welches Kabel vom Motor ist für Stator welches für den Anker ???
Wie funktioniert das mit dem Motor genau evtl. ein Link mit einer Erklärung ?
Schon mal Danke
Bis dann
Marcus Maier