Pulli läuft wieder, aber wie ? Feldschwächung ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo E-Gmeind:xcool:,

mein Hodgep Pulli läuft wieder !!! Nun Tüv bis Juli 2009 ! Leider habe ich aber noch ein paar Fragen. Es wurden einige Sachen verändert:

Akkus:

Die großen Bleier 10x6V 160Ah wurden durch 50 offene NiCd-Akkus 75 Ah von Varta, Baujahr 1984 ersetzt. Haben im Test alle volle Kapazität gebracht, aber sind alle bei etwas mehr Belastung von der Spannung gleich in den Keller. Am Anfang war nach 9 km Schluss.
Durch das Elweb- Forum und in den Diskussionsbeiträgen über Laugentausch Wasser nachfüllen hatte ich schon einen Verdacht:
Die Laugenkonzentration ist wahrscheinlich zu gering. Normal sind so um die 40%. Ich denke es sind weit unter 10%. Deshalb wurde in jede Zelle anstatt mit dest. Wasser mit je 100mL 50%iger Kalilauge nachgefüllt und siehe da: Die Reichweite hat sich nach 5 bis 10 Zyklen auf immerhin 30 km erhöht. Ich denke es fehlt immer noch Lauge, kann aber gerade nicht mehr nachfüllen da sonst die Zellen überlaufen (vor allem beim Laden). Die Spannung bricht immer noch zu stark ein.

Steuerung mit Steuerplatine:

Die Steuerplatine und die Steuerung wurde von Gero repariert (Vielen Dank nochmal). Nun läuft der Pulli in der Ebene mit vollen Akkus ca. 40 Km/h das war vorher besser und ich wusste am Anfang nicht warum das so ist. Durch Zufall sah ich mal die Motorkohlen an. Da stellte ich fest das von der unteren forderen Kohle ein Kabel raushing. Die anderen kontrolliert (insg. 4 Stück) bei der gegenüberliegenden auch ein Kabel raus. 2 weitere Kohlen waren praktisch nicht mehr da. Also ließ ich mir neue Kohlen anfertigen. Die neuen sind so lang, das ich die Spannfeder der Kohlenhalterung etwas nach außen biegen musste und dann war Sie plötzlich wieder da die Feldschwächung und der Pulli beschleunigte in der Ebene bis 60 km/h na also...
Leider hielt das nicht lang weil von einer Kohle die SpannFeder verrutschte und einen kleinen Kurzschluss verursachte. Das Poblem habe ich behoben, aber nun ist die Feldschwächung wieder weg.

Nun zu den Fragen:
Warum ist die Feldschwächung nicht mehr da ?
Hat es mit den vier Anschlusskabeln des Motors zu tun ( Die musste ich wegen der Kohlen abschrauben, sind aber wieder fest dran ) Evtl. habe ich die Leitungen vertauscht ??? Was hätte das für eine Auswirkung ( Pulli fährt ganz normal aber halt nur 40 km/h)

Welches Kabel vom Motor ist für Stator welches für den Anker ???
Wie funktioniert das mit dem Motor genau evtl. ein Link mit einer Erklärung ?

Schon mal Danke

Bis dann

Marcus Maier
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Marcus!
Mit den Motorkabeln musst Du aufpassen; nicht vertauschen!
Könnte sein dass Du das Feld und den Anker vertauscht hast.
Das kannst Du aber überprüfen:
Am Controller sind mehrere Schütze;
Die Fahrrichtungsschütze gehen zum Anker;(Test: vor zurück-schalten)
die Feldschwächungsschütze zum Feld!
Die Feldschwächungsschütze werden durch so Drahtbügel gebrückt.
Da musst Du nur nachmessen.

Übrigens:
Das mit der Feldschwächnung ist kein MUSS;
Das treibt nur des Strom hoch; fahr lieber ohne;
du kannst am bessten einfach die Spule abstecken...
die Geschwindigkeit müsste dann so etwa 50-55 sein; Strom<80A;
Hast schon den Reifendruck>3Bar?
Ich habe auch einen Pulli; aber net fahrbereit;
Falls ich den in Betrieb nehmen würde, würde ich dazu aber eine andere Fahrsteuerung einbauen....
Tschau
Reinhold
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo Reinhold,

vielen Dank für die Antworten.
Ja habe alle Reifen auf 3,3 vorne und 3,5 hinten.

50-55 ist ein Traum schaffe ich nicht in der Ebene. Berg runter schon.
Welche Spule ??? Am Motor ?

Bis dann

Marcus
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Markus!
Also meiner ist bis zu 70Km/h gelaufen.
Das fahre ich allerdings nicht. mehr...
Die Spule ist der Schütz; der mit den Brücken.

Den Puli gab es mit 2 verschiedenen Motoren;
Ich weiss nicht welcher der bessere ist...
Tschau
Reinhold
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo Reinhold, Hallo Zusammen,

also ich habe mir das mal überlegt:

Am Wochenende werde ich das mal Testen. Ich vermute durch die Feldschwächung scheint etwas Strom am Motor vorbei zu fliesen und somit hat man mehr Verlust.
Ich merke es daran das die Akkuanzeige ohne Feldschwächung in der Regel bei 3 Punkten bleibt und mit bei ca. 2 Punkten. Kann mich aber auch täuschen, den der Pulli fährt ja dann auch schneller und hat dann klar mehr Verbrauch....

Leider ist es ziemlich nervig im Straßenverkehr nur mit 40 Sachen rumzugurken, bzw. am Berg zieht des Ding net die "Wurscht vom Brood" das war mit der Feldschwächung besser.

Am besten währe es während der Fahrt umschalten zu können ?!?

Wo sind den die Pulli-Fahrer (außer Reinhold) ?
Vit Sterba, Roman usw. Thema Pulli Ausgestorben ? Wenns Gero oder Peter J. lesen was meint Ihr ?
Jetzt bei den Spritpreisen lohnt es sich allemal auch mit einem nicht so effizienten Fahrzeug elektrisch unterwegs zu sein.

Das mit einer Handreku wäre das Nächste .... habe kleine Spannung mit viel Strom zur Verfügung weiß aber noch nicht wie ich ansteuern soll... ein alter Gedanke auch kurz hier im Forum angerissen...:rolleyes:

Grüßle
Marcus Maier
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo,

Noch was ich habe leider noch keine Übersicht wieviele Pullis in Deutschland und Ausland da sind. die nicht fahren wären auch wichtig. Ich denke da dürften noch einige irgendwo rumstehen.
Ganz gut wäre auch warum die Dinger nicht fahren können ???

Grüßle
Marcus
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallooooo,

weiß niemand Beischeid ?
Bis jetzt habe ich nur vom Reinhold eine Antwort bekommen... scheint nicht mehr viele Pullifahrer zu geben.
Ich gebs bald auf....

Marcus
 

rndufe

Neues Mitglied
12.09.2003
23
Hallo Marcus
nein ich bin noch nicht ausgestorben und ich fahre immer noch mit
meinem gelben Puli (Briefkasten):).
Es gab tatsächlich zwei verschiedene Motoren. Einer der oft in den
alten Modellen (kleine Scheinwerfer) verbaut war und den neueren
von Brusa It. Die Motoren haben gleiche Abmessungen und identische
Anschlüsse nur der von Brusa ist ein wenig kräftiger. Seit meinem
Getriebeschaden habe ich den alten Typ drin (dank Vit Sterba) und komme
damit auf ca 50 - 55km/h allerding bei ca 15A niedrigeren Strom als vorher.
Mit dem ursprünglichen Motor lief das Teil gute 60 km/h. Ich bleibe jetzt
aber beim alten Motor da es mir die Batterien danken und der Kollektor
vom Brusa nach einem Kohlenklemmer nicht mehr wirklich gut aussieht.
Solltest du weitere Infos benötigen kann ich dir gerne Teile des Werkstatthandbuchs
kopieren.

Gruss
Roman
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo Roman,

danke, ich komme auf die Info mit dem Werkstattbuch bald gerne zurück.
Gerade verkaufe ich meinen weißen Pulli über Ebay, aber ich habe noch einen Roten und der wartet auch das er gerichtet wird....

Die Feldschwächung ist nun wieder da so läuft der Pulli knapp 60 aber die Reichweite ist bei dieser Fahrweise natürlich um 10 km geringer.

Schau mal unter Nr. 220243006940 läuft noch bis So.

Grüßle
Marcus
 

Rüdiger-El2128

Mitglied
23.04.2006
71
Hallo
Habe soeben eine Frag wegen meines puli ins Netz gesetzt und hinterher diesen Beitrag gelesen.
Also, ich habe einen Puli (wenn er fertig ist).
Es gibt also noch welche.
schöne grüß aus dem schönen Hagen wünscht Rüdiger
 

Anmelden

Neue Themen