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Von sowas träume ich wahrsch. jede Nacht. Aber deshalb nach Frankreich auswandern? Irgendwie hab ich hier zu viele Bindungen, die mir auch wichtig sind.Die 100er Blöcke vertragen 160A Ladestrom wenn man nur bis 80% lädt.
Die stationären Ladergeräte für die PSA Fahrzeuge laden in 20 min von 20 auf 80%
Das verstehe ich jetzt gar nichtWenn ich das richtig sehe, lädt man eine total entleerte Batterie dann zunächst eine knappe Stunde mit dem eingebauten Lader, dann 25 Minuten Schnellader, dann wieder eine weitere Stunde mit dem Normallader. Also 2 1/4 Stunden für die Vollladung.
Das ist sicherlich grundsätzlich eine gute Idee. Nur leider beschränkt man sich dann auf einen bestimmten Einsatzzweck. Insbes. wenn ich den Strom auf 22 A auf diese Weise auf 22 A begrenze, nimmt man sich ja die Möglichkeit, auch mal, wenn die Ladestation es hergibt, mal mit 32 A zu laden. Ggf. könnte man aber einen Schalter mit festen Vorwiderständen einbauen, mit denen man dann je nach Ladestation 22 A und 32 A umschalten kann.Die dämlichen Potis die sich verstellen können am besten gleich auslöten und durch Festwiderstände ersetzen.
Aber was denn für Sicherheitsfunktionen? Ich habe meine Benning 1700 leider gebraucht gekauft, und keine diesbzgl. Dokumentation . Über das Forum hier weiss ich von der Temperaturkompensation, die aber bei NiCds wohl keinen Sinn macht.Und vor allem bitte die eingebauten Sicherheitsfunktionen der Lader nutzen.
Dass man NiCds erstmal "sanft" anladen muss, bevor mal mal 40-60 A geben kann, höre ich zum ersten Mal Auch in den diversen NiCd-Datenblättern, die ich schon gelesen habe, habe ich so eine Aussage nie bewusst wahrgenommen. Woher hast Du diese Info???Völlig entleerte und fast volle Akkus soll man nicht mit voller Stromstärke laden, deshalb meine Vor- und Nachschaltphasen