Probleme mit NiCD Akkus - Elektroauto Forum

Probleme mit NiCD Akkus

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EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Hallo, ich habe ein leichtes Problem mit meinen NiCD Akkus,

Ich bin immer um die 60-70km damit gefahren, jetzt sind Sie aufgrund der Reparatur meiner Vorderradeinheit knappe 2 Monate gestanden.
Seit Mittwoch fahre ich wieder mit meinem EL jedoch komme ich jetzt nur mehr 20km.
Ich weiß dass die Akkus Träger werden wenn man Sie nicht benutzt.
Hab die Akkus auch schon mehrfach komplett entladen.


Meine Kapa Anzeige gi g früher am Anfang immer bis VollJetzt fehlen mir immer 3-5 Punkte. Beim Wegfahren fällt es auf 1-2 Punkte runter.

Auch kommt so ziemlich am Ende der Ladung ein recht beißender Geruch von den Zellen
Wasserstand passt aber bei allen und manchmal kochen auch einige.

Ich weiß nicht mehr Weiter hab schon alles versucht
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hast du die Zellen mal einzeln gemessen? Die Selbstentladung der einzelnen Blöcke ist oft sehr unterschiedlich. Der Beste ist dir beim laden und der schlechteste beim entladen im Weg. Nach einer längeren Pause sollte man die Blöcke deshalb einzeln laden.
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Die Enzelspannungen passen soweit entladen hab ich sie im 6er Block bis auf 9V da gibt mein Entladegerät auf.... ich weiß 12V Lampe und so...

Voll hab ich 40V eine Zelle springt aber mit 8V beim Laden aus der Reihe die anderen bleiben schon bei 7-7,3V

Der Beißende Geruch macht mich Stutzig aber immer wenn ich die Zellen Belaste weil Leer
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Meiner unmasgeblichen Meinung nach ist die, die aus der Reihe tanzt, die einzige volle. Ich gehe von 5 Stm 5-100 aus. Ich lade die jedenfalls bis 8V. Demnach wären die anderrn nur teilgeladen. Hast Du einen Energiezähler, mit dem Du die eingeladenen kWh messen kanst? Sollten so bei 2,8...3 liegen für 5 Blöcke mit 30V nenn u d 40V Ladeschluss.
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
So, nun bin ich endgültig am Ende von meinem Latein.
kWh mit 2 Zähler gemessen 5,1/5,2 kWh.
Gestern das EL noch aufgebockt alle Bremen gereinigt und auf Funktion geprüft (Bremsseil gerissen) dann noch alle Lager kontrolliert.
Läuft alles rund um es schleift auch nix.
Luftdruck sicherheitshalber auf 3 bar.

Heute den Test gemacht, ich wollte in die Arbeit fahren.

El eingeschaltet alle Punkte Bus auf den Letzten Licht an 2te Punkt Weg
Anfahrt nur mehr 2 Punkte
Nach 100m Kreuzung Stillstand 7 Punkte langsam Steigend während der Fahrt pendelt er sich bei ca 5 Punkte ein, doch nicht lange 2km 4 Punkte 6km 3 Punkte 8km 2 Punkte 12km 1Punkt 17km 0 Punkte.
Da ich es zur Arbeit sicher nicht mehr schaffe, (noch 30km) umdrehen. ( Gleitzeit sei Dank)
Erstaunlicherweise bin ich ohne Punkte noch 13km gekommen.
Das kann es doch nicht ernsthaft sein das ich auf 30km 3-4 kWh benötige, das braucht nicht mal mein i-MiEV bei Autobahn Tempo !

Gibt es irgend einen Fehler warum der Motor jetzt so viel braucht? An den Akkus kannst ja wohl nicht liegen, die haben erst 1.500kn runter
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Wenn am El soweit techn.alles ok ist, solltest Du Deine Verkabelung im HV-Kreis überprüfen auf schlechte Verbindung oder ob Kabel innerlich defekt was ich auch schon oft hatte......(Widerstandsmessung unter Last an den Kabeln machen)
Ansonsten hast Du wahrscheinlich einen Zelldefekt bei den Akkus was ich bei meinem EL nach Überwinterung regelmässig habe..........
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo EL-KO,

ich bin zwar Lithium geschädigt, aber mich würden die Einzelspannungen unter Last interessieren. Und wie viel Kw/h gehen nun nach dieser Fahrt wieder rein?

elektrische Grüße
Peter
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Hmm, Danke das werde ich mal machen, hatte Sowiso mal vor die gesamte verkabelung zu erneuern, jedoch hab ich nächste Woche URlaub und da wollt eich mit dem EL ins Blaue fahren, das wird wohl nix.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Deine Entladeritis kann auch daneben gehen.
Wenn Du 3 Zellen hast, die deutlich besser sind als die anderen, dann werden diese mit >3V zum Entladeende die 9 V hochhalten wärend die anderen schon bei 0 V angekommen sind.
Was passiert dann ? Genau: Umpolen ?
Einzelne Zellen haben dann eine Negativ-Spannung, sprich + und - vertauschen sich.
Ich kenne mich damit nicht 100% ig aus, aber das soll sehr schädlich sein für die Akkus.

Ich würde an deiner Stelle dafür sorgen, dass alle Zellen einmal gemeinsam bzw. abgeklemmt nacheinander die 8,5 Volt erreichen. (nanach nochmal gemeinsam die 51V)
Und zwar so, dass sie erst mit viel Strom bis 7,5 Volt hochgeladen werden und dann mit 4A weitergeladen und dann auf 8,5 V gehalten (überladen) werden. Dabei sollten alle Zellen (gemeint sind alle 5 Zellen in einem Block) kochen.

Das geht natürlich nicht in Reihe. Außer Du klemmst auf deine eine Ausreißerzelle einen 4A (z.bsp. 2 x 24W Halogenlampe) Widerstand, bis die anderen nachgezogen haben. Aber dann bitte immer unter Beobachtung und immer wieder messen messen messen...

Noch etwas: Du sagst, Wasser ist aufgefüllt. Hast Du die Wasserwartung gemacht ? Hast Du dabei die Akkus vorher ordentlich überladen ? Oder einfach mal Wasser draufgekippt ?
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Danke, werd ich so auch mal Testen, muss eh einzeln hab leider kein Ladegerät das auf 51 V geht.

Die Zellen haben gekocht beim Entladen dann hab ich sie für 20 min ruhen lassen und Waser nachgefüllt, ist eh nix reingegangen waren alle voll, dachte nur bevor mit das Wasser verdampft
 
Hallo,
ich bin auch viele Jahre mit NC gefahren und meine Akkus haben nur einmal gekocht. Da hatte ich einen satten Kurzschluss irgendwo an den Leitungen. Vielleicht schaust du mal in diese Richtung. Vielleicht mal ein Zangenamperemeter benutzen.

Übrigens, Wasser auffüllen bitte nur nach Vollladung. Niemals nach dem Entladen!

mfG
Peter
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Zum Glück ist hier nichts rein gegangen, was genau kann da sein wenn ich nachfülle während ich entladen habe ?
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Eines mal vorweg:
Ich spreche immer von Akkublock und Akkuzelle.
Ein Block besteht aus 5 Kammern. Jede Kammer beinhaltet eine Zelle mit 1,2V Nennleistung.
Das zusammen ergibt den Akkublock mit 6V Nennleistung.

Eigentlich muss man jede Zelle einzeln betrachten. Daher ist ein Akkusatz mit 6 Blöcken (wie bei Dir) nicht dann ausgeglichen, wenn alle Blöcke 6V anzeigen, sondern dann, wenn alle 30 Zellen 1,2V haben.

Durch das Einfüllen von Wasser zum Entladezeitpunkt bringst Du den kompletten Zellensatz durcheinander.

Denn:

Wenn Du entlädst, dann steigt die Säure in der Zelle nach oben.
Wenn Du lädst, dann steigt das Elektrolyt (Wasser) nach oben.
Beim Überladen wird die Restsäure sozusagen nach ganz anch unten in der Zelle abgesenkt.

Wenn Du also Wasser nach dem Entladen einfüllst, dann wandert es ja von Zelle zu Zelle in dem Akkublock. Dabei würde es die Säure aus dem ersten Block ausspülen und zuletzt sogar beim Überlaufen ganz aus dem Block herausspülen. Damit wäre der ganze Block in seiner Kappazität verringert wenn nicht sogar durch das Ungleichgewicht, das dann innerhalb des Blocks entsteht, zerstört.

Wenn Du sogar Wasser nicht pro Zelle nachfüllst, sondern in Reihe (alle Blöcke mit Schläuchen verbinden, dann im ersten Block Wasser rein und im letzten Block überlaufen lassen), wirst Du vermutlich den ersten Block komplett leerspülen und die letzten bekommen dann nur Säurehaltiges Wasser ab. Das wäre Superschlecht. Ich habe das zu Anfang auch mal gemacht. Meine Akkus sind dadurch von 100AH beim Kauf auf 80AH abgesunken.

Daher: Immer die Akkus aufladen bis 8,5V ruhig auch länger auf 8,5 V halten (das Blubbern ist gewollt) und dann kurz das Blubbern abklingen lassen und innerhalb der nächsten 30Min Wasser auffüllen.
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Ich fülle sie zur Zeit noch einzeln (gott sei dank)
JA normal fülle ich das Wasser nach Ladeschluss und wie dusagst nach der Ruhepause nach.

Es war nuir das Kochek ist mir während dem Entladen ie aufgefallen, das es während dem LAden normal ist weiß ich, daher meine Reaktion mir dem Wasser zum Glück waren Sie voll und es sind nur Jeweils ein paar cl aus den Zellen (Blöcken) gekommen.

JA das mit Zellen und Blücken verstehe ich, kenne mcih ja mit Akkus relativ gut aus, die NiCDs sind mir aber in eineigen Aspekten noch ncht 100%ig klar, daher Danke für die Aufklärung

hehe die einzellnen Zellen in den Blöcken zu LAden wird ohne EIngriff in die Hülle schwer möglich sein ;)
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... okay, das ist ja schonmal gut.
Dann musst Du nur versuchen, die Zellen wieder ins Gleichgewicht zu bekommen.
Lade mal alle Akkus wie immer in Serie soweit, bis der erste Block kocht.
Entweder ziehst Du den dann wieder runter und lädst in Serie unter stänidger Beobachtung weiter, oder Du lädst sie einzeln mit einem Handelsüblichen Lader für 6V Akkus (der gibt dann 8V oder 7,9V ab)
Ich habe ein Motorradladekerät mit 6V genommen.

Dann 10 km fahren und in Serie wieder aufladen.
Dabei beobachten, ob sie nun alle gleich oben ankommen.
Sonst prozedur wiederholen.

Sie zu, dass Du die Karre nicht unter 30V ( noch besser 5V je Block mit Einzelspannungsüberwachung) runterfährst.

Dann fahren laden fahren laden.
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
ISt sowas nicht schlecht für die NiCDs wenn man immer Zwischenladungen macht, daher Entlade ich die Dinger ja regelmäßig
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
.... jetzt sind Sie aufgrund der Reparatur meiner Vorderradeinheit knappe 2 Monate gestanden.

Waren sie in den zwei Monaten an- oder abgeklemmt? Wenn angeklemmt und die üblichen kleinen Ströme von 100 mA oder mehr fliessen (wie in meinem alten Blei-City-El), dann könnten diese kleinen Ströme die Akkus tiefentladen haben. Nicht schlimm, außer wenn einzelne Zellen umpolen.
Wenn total abgeklemmt und kein Strom geflossen, müssen sie nur trainiert werden. Außer sie sind kaputt, was aber eigentlich nach 2 Monaten Standzeit nicht sein sollte. Mein AX hat mal 5 Monate gestanden, hat den abgeklemmten Akkus nicht geschadet. Mußten nur trainiert werden.

Bei Deinen Akkus hilft nur Einzelbehandlung der 6V Blöcke. Einzeln entladen, am besten mit einer 12V 50W oder 20 Watt Lampe oder so ähnlich. Spannungen beobachten, bei 4 Volt pro Block abschalten. Mußt mal abschätzen, ob einzelne Zellen im 5er Block umgepolt haben. Ich glaube nicht, dass man den Block dann retten kann.

Dann Blöcke einzeln hochladen bis auf je 8 Volt. Dann weiterschauen, ob sie wieder Kapazität haben.

Ich hoffe, Du hast die umfangreiche Literatur zum Thema SAFT Akkus, also das "SAFT Technical Manual" (in Englisch) und die Anleitungen von Citroen zum Akku-laden. Habe ich gefühlt hunderte von Malen weitergegen, sollte also breit gestreut und allgemein verbreitet sein.

Gruss, Roland
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Sie waren angeklemmt und nicht Tiefentladen da ich immer ab und zu draufgeladen habe außerdem hab ich ihn vor 2 Wochen 10 km bewegt um zur Hebebühne zu kommen
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Wenn ich lese dass die Akkus beim Entladen gekocht haben.....:confused:
Also das habe ich noch nie fertiggebracht....oder wurden die nach Volladung mit mind.200A Dauerstrom entladen???
 

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