Probefahrt im Smart Ed 3 - Elektroauto Forum

Probefahrt im Smart Ed 3

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smarted

Neues Mitglied
07.11.2012
22
@DerDirk

Mit dem originalen Kabel von Smart kannst du nur max mit 13A Laden, nicht mit 16A, weil eine Schukosteckdose keine 16A Dauerlast aushält. So hast du zu Hause 7h Ladezeit von 0 auf 100%. Mit 16A hättest du zu Hause (ohne schnelllader wohlgemerkt) 6h.
 

DerDirk

Neues Mitglied
21.09.2012
39
Hallo Matthias,

Da ich noch keine praktischen Erfahrungen habe, kann ich natürlich nichts für unterwegs bei steuern. Allerdings gehe ich davon aus, dass RWE. Säulen schon recht stabil funktionieren. Aus anderen Foren und von bekennten mit EV's habe ich da nichts negatives gehört.
Habe mittlerweile ein halbes Dutzend Apps mit denen ich dann navigieren kann, sollte es mal so weit sein. Da ich dann vorher plane, versuche ich vorher anzurufen.

Bin da vorsichtig optimistisch.

Hast du die Wallbox per Steckerverbindung verbunden, oder hast du dafür eine andere Lösung?
 

DerDirk

Neues Mitglied
21.09.2012
39
@smarted.

Ja stimmt wohl. Macht aber nix, da ich nur 56 Km hin und zurück habe, somit nicht ganz leer bin und das Auto Zuhause zehn Std auf dem Fleck steht. Also kein problem. ;-)
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Allerdings gehe ich davon aus, dass RWE. Säulen schon recht stabil funktionieren. Aus anderen Foren und von bekennten mit EV's habe ich da nichts negatives gehört.

Schau mal in meinen Bericht vom September, da lernst du was zu RWE-Säulen: WAVE 2012
(Die gleiche Säule ist jetzt übrigens ausser Betrieb)

Die Realität ist zur Zeit daß man verschiedene Netze nutzen muss um problemlos quer durch Europa zu kommen.

Meine persönliche Lade-Statistik für 2012 sieht etwa so aus:
95% Drehstromnetz
03% Park&Charge
02% RWE, Ladenetz und andere Kommerzielle

Ich muss zugeben daß ich nur knapp 20000 km pro Jahr elektrisch fahre.
Meine Erfahrung ist daher begrenzt. Es gibt hier ja noch einige die viel mehr elektrische Kilomter pro Jahr zurücklegen.

Ralf
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Ich muss zugeben daß ich nur knapp 20000 km pro Jahr elektrisch fahre.

"Nur" ist gut! :xcool:
Ich find das sehr viel. :spos:

Ich werd wohl zum ersten Mal dann im April bei der Fahrt nach Sinsheim das Drehstromnetz testen! :) Hoffe, dass ich dann die 370km gut schaffen werde.

schöne Grüße
Gerald
 

DerDirk

Neues Mitglied
21.09.2012
39
Jo 20.000 Km find ich auch viel. Werde wohl so 15.000 fahren. Kenne aber auch den einen oder anderen, der die 30Ter Marke knackt.

Klar wird es immer wieder die eine oder andere Säule geben, die nicht funktioniert. Hoffe aber dennoch, dass erstens das Netz weiter ausgebaut, zweitens das Netz stabiler wird und drittens deine Probleme Ralf keine strukturellen Probleme sind.

Nenn mich naiv, aber ich bin doch eher ein Optimist, als ein Pessimist, was die Ladesäulen angehen.

Viele Grüße
Dirk
 

smarted

Neues Mitglied
07.11.2012
22
Hallo,

ich habe mal auf dem originalen Ladegerät von Smart mit ICCB nachgesehen. Es wird ja sonstwo produziert, aber Internek hat den EV Test für das CE Zeichen gemacht. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, ist auch nur ein RCD Typ A mit 30mA vorhanden.

Der Link wurde entfernt (404).
 

DerDirk

Neues Mitglied
21.09.2012
39
@ smarted:

Du hattest keinen 22kW Lader drin, oder ahb ich das falsch im Kopf?

Siehst Du denn für Dich die Notwendigkeit, eine Wallbox an die Wand zu dübeln, oder reicht dir das Standart-Kabel?

Binn mittlerweile unschlüssig, ob ich noch ne Wallbox brauche.
 

smarted

Neues Mitglied
07.11.2012
22
@ DerDirk

Ich habe keinen Schnelllader drin, das ist richtig. Aber ich will auch nicht jeden Tag, das originale Ladekabel aus dem Kofferraum holen, in die Schukosteckdose stecken, 2x auf die Taste am ICCB drücken und laden. Morgens dann das ganze umgekehrt.

Also hatte ich erst nach einem 2. Kabel gesucht und festgestellt, dass es 640€ kostet :mad:

Dann habe ich gedacht, dass ich ja ein 16A Kabel mit CEE blau von Mennekes nehmen könnte, aber a.) es läd auch nur mit 13A und b.) es kostet ebenfalls 640€.

Dann kann ich auch die Wallbox Basic kaufen. Die kostet 900€ und ich habe die Möglichkeit 22kW zu laden, wenn ich den Smarti mal nachrüste oder Generation 4 vom Smart kaufe.

Als Übergang würde mir es auch reichen, einphasig mit 16A zu laden, was auch schon einen Zeitvorteil bringt, aber noch mehr, ich kann das originale Kabel im Auto lassen und das 2. in der Garage.

Daher habe ich mir jetzt ein Kabel mit CEE auf Typ2 Ladekupplung gebaut. Es hat natürlich keine Kommunikation auf PP. Laut Protokollen sollte das Auto allerdings runterschalten und mit 16A laden.
(Test kann erst am Montag erfolgen)

Wenn das nichts wird, könnte ich ja open evse nutzen. Aber das ist dann Preislich insgesamt auch nicht so weit weg von der Wallbox von Smart (KEBA).

Ein Ladekabel max. 22kW habe ich schon vorrätig.

Andere Ideen?
 

DerDirk

Neues Mitglied
21.09.2012
39
640 Euronen. Auweia.

Wirkliche Ideen nicht wirklich :confused:

Wenn Du schon das 22k Kabel hast, kannst Du dann das Standarkabel nicht in deiner haussteckdose lassen und das 22er Kabel als Notkabel in den Kofferraum packen?
Dan kann man sich doch den ganzen An- und Absteckteil deutlich verkürzen.

Dann ahst Du für unterwegs aufjeden Fall noch ein Kabel dabei und kannst notfalls an einer Säule laden.
Zumindest vorerst und verschiebst dann die Wallbaox auf später, wenn das mit der Nachrüstung akut wird, oder mach tdas keinen Sinn?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
ich muss mal zwischenfragen... was haben die letzten 50 beiträge mit probefahrt zu tun? kann die ein moderator bündeln und einen neuen thread eröffnen mit "lademöglichkeiten smart"? :)
 

Smartie71

Neues Mitglied
18.11.2012
4
...schnell mal mit 22kW laden unterwegs ist echt ein Problem...
es gibt zwar schon viele Ladesäulen aber die meisten haben nur nen Schuko Stecker und das macht die Sache recht mühsam..

ich kenne ein paar Jungs aus der Schweiz, die haben am 22kW Ladegerät für den Smart ED mitentwickelt und haben jetzt ne passende mobile Wallbox dafür gemacht.
Damit kann man an jeder Starkstromsteckdose mit einem CEE Stecker Mode 3 Laden...

Hab mir den Prototyp in den Kofferraum gelegt und ist jetzt echt ne feine Sache.. :)
http://crohm.eu/index.php/2012-10-09-18-15-57/privatkunden

Gibts offiziell aber erst ab 2013
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Smartie71,

kannst Du mal die Maße der Box durchgeben, Länge, Breite, Höhe?

Wohnst Du in der Schweiz? In Deutschland gibt es meiner Meinung nach schon ein ganz gutes Netz mit Drehstromladehalten. Wobei wir sicherlich noch mehr gebrauchen können.
Das größte Problem sind die vielen unterschiedlichen Zugangssysteme.

Gruß Frank
 

Smartie71

Neues Mitglied
18.11.2012
4
Hallo Frank,

ja in CH Region Ostschweiz...
Abmessungen sind ca. 30cm x 20cm x 11cm.

Viele Grüsse
Martin
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
ich kenne ein paar Jungs aus der Schweiz, die haben am 22kW Ladegerät für den Smart ED mitentwickelt und haben jetzt ne passende mobile Wallbox dafür gemacht.
Damit kann man an jeder Starkstromsteckdose mit einem CEE Stecker Mode 3 Laden...

Hab mir den Prototyp in den Kofferraum gelegt und ist jetzt echt ne feine Sache.. :)
http://crohm.eu/index.php/2012-10-09-18-15-57/privatkunden

Gibts offiziell aber erst ab 2013

Das kann man mit all den anderen Wallboxen von KeContact, Circontrol etc. auch - aber schon jetzt. Und wenn ich mir die Bilder so anschaue, sieht das nicht so aus als gäbe es die nicht 1000 EUR...

Frank
 

Smartie71

Neues Mitglied
18.11.2012
4
Hi Ralf,

mit deinen 1000 Euronen liegst Du glaub ich nicht schlecht... aber es steht ja zum Glück nicht MENNEKES drauf ! :rp:

Der clou ist, dass man sowohl 13A, 16A oder auch 32A laden kann und das entweder automatisch geht bzw. man über den Taster einstellen kann.. ich wüsst nicht dass die Keba das kann?
D.h. man kann das Ding auch als Notladekabel an der normalen Steckdose verwenden ohne dass die Sicherung fliegt.

Ich hab mir mal das Manual der Keba angesehen und dort müsste man einen Jumper setzen, damit der Ladestrom auf 16A begrent wird.?

M.
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Der clou ist, dass man sowohl 13A, 16A oder auch 32A laden kann und das entweder automatisch geht bzw. man über den Taster einstellen kann.. ich wüsst nicht dass die Keba das kann?
D.h. man kann das Ding auch als Notladekabel an der normalen Steckdose verwenden ohne dass die Sicherung fliegt.
Ich hab mir mal das Manual der Keba angesehen und dort müsste man einen Jumper setzen, damit der Ladestrom auf 16A begrent wird.?

Nein - damit der Strom, den die Box vom Netz zieht auf 16 A begrenzt wird.

Auf der Verbraucherseite wird das, was versucht wird zu ziehen über den Widerstand im Typ2 Stecker geregelt. Somit könnte natürlich die Sicherung fliegen wenn man die Keba Box an einem 16 A Drehstrom anschließt und dann ein 32 A ladefähiges Fahrzeug mit dem entsprechenden 32 A Typ2 Stecker anschließt.

Daher verbauen die Ladestations-Hersteller nun nur noch 16 A Buchsen mit Steuerung dahinter die 32 A Stecker nicht akzeptiert und umgekehrt (wir sind also wieder dort wo wir mit CEE rot 16 und 32 A schonmal waren. Dieser Sachverhalt wurde mir beim letzten Elektrofahrer Stammtisch in Stuttgart erklärt.

Wie RWE das jedoch macht, dass da keine Sicherungen fliegen ist etwas unklar. Wahrscheinlich sind da zwei verschiedene Elektroniken verbaut die die jeweils die Netzteile und Absicherungen ansteuern, die zum eingesteckten Stecker passen.

Cheers

Frank
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Nein - damit der Strom, den die Box vom Netz zieht auf 16 A begrenzt wird.

Nein, smartie71 liegt garnicht so falsch.
Der Jumper in der KEBA-Box sorgt NICHT dafür dass der Strom den die Box zieht auf 16A begrenzt wird. Die Box hat überhaupt keine Leistungselektronik die das in irgendeiner Weise beeinflussen könnte. Durch den Jumper wird ein maximales Tastverhältnis (duty cycle) des PWM-Signals auf CP vorgewählt, welches dem Bordlader sagen soll, er darf nur z.B. 16A ziehen (duty cycle 25%).

Gruß
Roman
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
inzwischen bin ich im verteiler von smart gelandet und werde alle zwei tage mit werbung bombardiert. auf die probefahrt im nicht auslieferbaren SMART ED warte ich immer noch! frechheit.
 

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