Planung Umbaukit Hinterachse mit Differenzial



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

B_A_

Neues Mitglied
27.08.2017
16
Hallo erstmal ich bin neu hier!

Ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines City-el´s (Scheunen Fund). Dieser wurde Jedoch von einem Vorbesitzer auf Frontantrieb (Nabenmotor) Umgebaut! Da mein El eine mehrfach Gerissene Haube hatte. Noch dazu schlecht lackiert und mit GFK bearbeitet war. Habe ich diese erstmal demontiert um die Risse mit Acrifix zu überarbeiten. Während der Arbeit vielen mir viele weitere Risse auf sodass ich das erstmal zurück stellte um den El erstmal auf dem Hof Probezufahren.
Mir fiel auf, dass es durch den front Antrieb beim Anfahren vorne ganz schön hoch ging.
Denke das auch dies der Grund der Defekten Haube und Leider auch defekten seiten Scheibe war.
Ich habe mittlerweile eine neue Gekauft. Sollte bald Ankommen.
Da ich denke das der Frontantrieb nicht so gut für das Fahrzeug ist möchte ich gerne wieder auf Hinterrad Antrieb Umstellen.
Da der Originale Antrieb ja auch nicht der Ideale sein soll, würde ich lieber gleich einen anderen Weg gehen.

Idee
Ein Differential mit Bürstenlosem Motor als Fertig Bausatz währe Ideal

Mittlerweile gibt es ja schon fertige aber meines wissens nach halt nicht für den El.

Siehe hier

Jetzt möchte ich hier gerne ein Paar Daten sammeln und Vielleicht springt am Ende ja ein Bausatz für Jedermann bei Raus

Was meint Ihr?
Würdet Ihr sowas Kaufen, wenn es Bezahlbar ist?
Welche Motorleistung empfindet ihr als Ideal?
Welches Drehmoment?
Welche Geschwindigkeit Ist ideal für den El?
Möchte Jemand bei der Planung und eventuellen Umsetzung helfen?

Bei meiner Recherche zu den fertig Differentialen habe ich den Hersteller in China ausfindig gemacht. Dieser Fertigt auch nach Kundenwunsch. Daher denke ich das mit ein bisschen Hilfe von euch, aus diesem Projekt was werden kann.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo,
ich finde deinen Enthusiasmus prima fürs El! Dieses Diff. paßt leider gar nicht: es wiegt 42kg.. Der Motor dürfte auch zu schwach sein fürchte ich.
 

B_A_

Neues Mitglied
27.08.2017
16
Dieses war nur ein Beispiel eines fertigen differentials!
Deshalb denke ich ja an eine Planung und will Daten sammeln!
Was darf es denn wiegen für die die zum TÜV müssen?
Wieviel darf es denn für das Fahrzeug wiegen? (Müsste egal sein das Teil trägt ja das Fahrzeug)
Welche Leistung ist optimal, Drehmoment und und und!
Vieleicht etwas mehr als Original oder doch eher originalleistung!
Wenn alle Daten Zusammen sind und auch eine benässte technische Zeichnung existiert, dann würde ich mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen wegen einer Kleinserie!
Hab gestern Abend iwo was gelesen das schon jemand mal eins zuende gedacht hat! Aber mit den el teilen!
Kann doch nicht so schwer sein sowas mal als Serie herzustellen!
Sodass jeder el Fahrer die möglichkeit hat, mit der Zeit zu gehen und am Ende vieleicht auch Energie zu sparen durch die heutige brushless Technik!
Ich denke die Technik währe soweit!
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ja die Technik wäre sicher soweit, aber lohnts? Will Dich ja nicht bremsen!
Schau, ich hab den Thrige verbaut, der wirklich nicht sparsam ist. Aber halt eben auch eine Güllepumpe, geht bei richtigem Futter wie die Sau und ist nicht so empfindlich wie so mancher moderne Motor. Den Mehrverbrauch gleicht man notfalls mit mehr Zellen aus ;)

Ich hab Wolles Vulkollanplatte an der Reibescheibe, aber es geht auch mit einem Stück rund zugeschnittenem altem Gummistiefel. Wenn ich anfahre ziehts mich halt leicht nach rechts. Der Mantel meines Antriebsrades ist nun auch schon wieder nach 2000km fertig, auch wenn ich da schon auf extra alte Chargennummern achte.. Das geht so schnell, da käme ich mit dem rundherumtauschen nicht nach. Aber so ein Mantel kost halt auch nur rund 25€. Das ist halt so, das gehört halt so. Stören tut mich das nicht, eine wirklich anständige Federung wär mir wesentlich wichtiger.

Motor + Differential + Bremsen dürften mMn nicht mehr als 15kg wiegen und nicht mehr als 500€ kosten, und das ist schon zu viel. Auch mit der Achse wird man nicht annähernd den Komfort eines sehr schlechten Autos der 70er Jahre erreichen. Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren, allein der Gedanke, dann Standardfelgen verwenden zu können ist wunderschön :)
 

Nicatron

Neues Mitglied
09.07.2017
20
Wenn man eh schon alles umreißt: Wie wärs denn mit 2 (kleineren) einzelmotoren? Wenn man da BL Aussenläufer nimmt braucht man auch weniger Untersetzung. Und natürlich n neuen Controller etc. Vom Bauraum her wirds natürlich auch nicht einfach...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei der Spurbreite vom El ist das Diff nicht unbedingt nötig. Wenn schon dann sollte es nicht mehr als 4 kg wiegen.

Gruß

Roman
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Hallo BA !
Als ich das erste mal das El gesehen habe hatte ich die gleichen Gedanken wie Du ! : in ein Auto muß ein Differential !

nach über 10 Jahren El weiß ich : Das El ist kein Auto und das Differential geht mir überhaupt nicht ab !
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
wenn der Vorderradantrieb gut gemacht ist wärs der erste Schritt zum Allradantrieb mit 3 Nabenmotoren. bisher war das aber alles viel zu schwer.

wenn ein El Kollege in deiner Nähe wohnt wär es sicher interessant für ihn mal den Vorderradantrieb probe zu fahren !
 

B_A_

Neues Mitglied
27.08.2017
16
Probefahrten ist sicher kein Problem! Wohne ca 40km südlich von Berlin! Els hab ich aber bis jetzt nur in der Hauptstadt gesehen!
Was mich an diesem stärt, ist das es den el beim anfahren vorne immer so hoch hebt. Kann aber auch an dem Dämpfer liegen!
Welchen sollte man da ein bauen?
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Was hat das Ding eigentlich derzeit für eine Vorderradbrrmse?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Wer weiß wie sein Vorbesitzer da den Antrieb reinpraktiziert hat .. kann mir nicht vorstellen daß da was mit dem Originalzeug geht. Bild wäre gut.
 

B_A_

Neues Mitglied
27.08.2017
16
Bremse aktuell garkeine! hab mir jetzt nen kelly controller geholt, sodass ich den motor ersteinmal zum bremsen und zur reku bekomme.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

In Dk gibts schon lange so ein El auf gerader Strecke ok aber am Berg anfahren oder Bordsteinkante hoch ist unmöglich.

Gruß

Roman
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.906
und bremsen nur mit den hinterrädern:eek:
ich kann mich noch gut erinnern, als meine vorderbremse
eine fahrt nicht gegriffen hat, weil ich so ein sch... kunststoofteil (zur einstellung der bei mir am vorderrad befindlichen handbremse) verloren hab,
das war sowas von...
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Interessant er hat an die Originalschwinge was angeschweißt.
Kann man mit dem dicken Reifen lenken oder streift der bald wo ?

In den Straßenverkehr ohne Vorderbremse geht aber leider gar nicht
 

B_A_

Neues Mitglied
27.08.2017
16
Lenken kann man problemlos!
Und wegen der Bremse muss ich mir noch was einfallen lassen! Erstmal werde ich das elektrisch versuchen! Aber ne richtige Bremse muss noch dran
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge