Park&Charge non profit? oder Schneeball?



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Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Wenn alle P+C-Nutzer (mittels P+C-Schlüssel) jederzeit ungehinderten Zugang zu Deiner DSK haben und dort laden und parken können, dann sehe ich persönlich keinen Grund warum diese Station nicht auch als P+C ins Lemnet eingetragen werden können sollte und warum Du nicht auch dafür einen Schlüssel und eine Vignette erhalten solltest.

Das ist zumindest eine überlegenswerte Aussage, die ich gerne überdenke. Statt des DSK-Schlüssels auf P&C-Schließsystem umzubauen, macht für mich keinen Sinn.
Aber eine zweite Box als P&C parallel daneben zu hängen, ist durchaus überdenkenswert. Die Kosten bekommt man dank der gestiegenen P&C-Mitgliedsbeiträge ja schnell wieder herein ...

Bei einem Zugang ganz ohne Autorisierung (Schlüssel) sehe ich das Problem, dass ein Spassvogel einfach den Stecker während des Ladevorgangs abziehen könnte. Das wäre dann nicht P+C konform.

Da ist meine Box mit den außenliegenden Anschlüssen wohl eh nicht P&C-konform, oder? Im Dorf und auf privatem Grund sind "Spaßvögel" aber eher selten ...


Eine Aussage zu den Rechenschaftsberichten /Finanzplanungen /Vereinsbeschlüssen wäre natürlich zumindest für "aktive, ehrenamtliche" Mitglieder wünschenswert. Ich habe dazu nichts gefunden. Als Interessent habe nicht einmal die Vereinssatzung des Park&Charge e.V. Deutschland im Netz gefunden?!? Dabei wäre es doch schon wichtig, potentielle Mitglieder nicht hauptsächlich über Preise zu informieren ...
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo,

Gleiches Thema hatte ich vor 1.5 Jahren auch:
DSK und P&C, ginge nur wenn P&C getrennt zugänglich wäre mit eigenen Stromzähler.
Nur die wollten dann 80Euro für den Schließzylinder...das war mir echt zu überzogen.
Und so wurde es nur eine kräftige 32er DSK :spos:

Gruß Ben
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Na, zu den aktuellen Kosten eines Schließzylinders hat man sich ja noch nicht geäußert. ;)
Ich bin schon gespannt, ob Geldeinnehmen oder Netzwerkaufbau im Vordergrund steht.
Wenn ich bereit bin, für den Ausbau von P&C eine zusätzliche Box zu installieren erwarte ich keine finanziellen Hürden beim Schloss ...

Bei DSK ist die Sache eindeutig, bei P&C gibt es halt etliche Fragen, aber selten konrete Antworten. Daher ist es schon gut, dass die Thematik (wieder) mal diskutiert wird.
 

Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
Ich glaube beide Systeme werden bald den gehobenen Ansprüchen der modernen E-Autos nicht mehr genügen. 22kw Drehstrom stellt derzeit eine gewisse obere Grenze bei beiden Systemen dar (wer hat schon eine 64 Ampere Anbindung?) und wenn wir von Müsli-E-Fahrzeugen* und geschindigkeitsbeschränkten Effizienz-Helden im übersetzungsfreien Antriebsbereich (die alten Franzosen lassen grüßen) mal absehen, dann entsprechen 22kw vielleicht einem potentiellen Nachladetempo von 120km Reichweite pro Stunde. Ab 44kw wird es erst richtig interessant.

Wünschenswert wäre mehr Direktvermarktung von Gleichstrom z.B. an großen Solaranlagen und Windrädern. Für 44kw bräuchte man allerdings ca. 300qm Solarzellen und guten Sonnenschein, große WKA spucken jedoch bereits in der Niederwind-Ausführung um die 2mw aus. In dem Bereich könnten beide Systeme noch ordentlich wachsen und die Besitzer der Anlagen würde es bei entsprechender Entlohnung auch freuen. Windstrom ist im Verkauf um die 6 Cent/kwh - könnte ich schnell-laden, würde ich glatt das drei- bis vierfache hinblättern.

*ich entschuldige mich schon mal bei allen E-Puristen, die in einem an Selbstgeißelung gleichenden Qualitätsverzicht eigentlich ökologische Helden sind. Leider lässt sich damit aber die Masse der Autofahrer schlecht konvertieren.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Windstrom ist im Verkauf um die 6 Cent/kwh - könnte ich schnell-laden, würde ich glatt das drei- bis vierfache hinblättern.

Als Normal-Bürger bezahle ich Zuhause zur Zeit schon 27 Cent/kWh.
Mit meinem 20kWh-Lader wäre ich unterwegs auch bereit 0,50 oder 1,00 EUR/kWh zu zahlen.
(Zeit ist Geld!)

DIe Vorraussetzung ist jedoch dass die Ladehalte günstig liegen - also am besten an Autobahnraststätten oder wenigstens an Autobahnausfahrten.


Ralf
 

Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
Ich war gedanklich bei den RWE-Säulen, wo ich bei 11kw-Ladung unter optimalen Bedingungen 17 Cent/kwh zahle. Aber stimmt schon, eigentlich sind auch 50 Cent noch ein guter Preis.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Upps und ich dachte mit meinen 22ct für die kwh wäre das schon viel.

Gruß

Roman
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Mit meinem 20kWh-Lader wäre ich unterwegs auch bereit 0,50 oder 1,00 EUR/kWh zu zahlen.
(Zeit ist Geld!)

Hallo Ralf,

ich verstehe zwar was Du sagen willst und bin auch der Meinung das der Strom an einer entsprechend dimensionierten Säule etwas teurer sein darf; aber dennoch Vorsicht mit solchen Aussagen.
Bei 1€/KWh undf den größer werdenden E-Fahrzeugen wird schnell der Stinker - SUV zum Geheimtipp für Wirtschaftlichkeit.
Diesen Preis wäre ich bei heutigem Niveau jedenfalls nicht mehr bereit zu zahlen.

Gruß
Horst
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Eigentlich habe ich keinen Grund hier irgendwas zu rechtfertigen, aber ...

DSK und P&C, ginge nur wenn P&C getrennt zugänglich wäre mit eigenen Stromzähler.

Das ist vollkommener Unsinn.
Entscheidend ist, dass ein P+C-Nutzer mit seinem Schlüssel ohne weitere Bezahlung Strom bekommt und auch parken kann. Nur wenn Du den Strom von P+C vergütet haben willst, dann musst Du auch nachweisen können wieviel von P+C-Nutzern tatsächlich konsumiert wurde.

Nur die wollten dann 80Euro für den Schließzylinder...das war mir echt zu überzogen.

Wer sind "die" ?
80 Euro ist etwa der Preis des Herstellers plus Versandkosten.
Der KABA 20 Schliesszylinder ist sehr hochwertig, kein Vergleich zu den primitiven Rittal Schlössern in der DSK.
Man kann jetzt sicherlich fragen ob das sein muss, aber P+C ist eben ursprünglich mit diesem Qualitätsanspruch entwickelt worden.

Viele Grüße
Roman
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Eigentlich habe ich keinen Grund hier irgendwas zu rechtfertigen, aber ...

Es geht doch gar nicht um Rechtfertigung, sondern um Verstehen und Transparenz. Man möchte halt wissen, wo welche Mitglieds-Gelder warum ausgegeben werden.

Nur die wollten dann 80Euro für den Schließzylinder...das war mir echt zu überzogen.

80 Euro ist etwa der Preis des Herstellers plus Versandkosten.
Der KABA 20 Schliesszylinder ist sehr hochwertig, kein Vergleich zu den primitiven Rittal Schlössern in der DSK.
Man kann jetzt sicherlich fragen ob das sein muss, aber P+C ist eben ursprünglich mit diesem Qualitätsanspruch entwickelt worden.

Das das versteht man so dann schon. Am Ende ist es eine einmalige, langfristig nutzbare Investition. Ich habe auch ein hochweriges, gleichschließendes Bohrmulden-Wendeschlüsselsystem verbaut - zwar deutlich preiswerter. Aber der Aufpreis liegt dann wohl in der Nachfertigungsbeschränkung mit Schlüsselkarte und der Abhängigkeit vom Anbieter (so er das erkannt hat).
Nur ist das Schloss ja wieder ein Posten, der von den P&C-Investoren selbst getragen werden muss - was passiert denn nun im Verein mit den Mitgliedsbeiträgen?

Wo finde ich denn nun mal eine P&C-Vereinssatzung zum lesen, oder gar einen Rechenschaftsbericht mit Ein- /Ausgabenaufstellung?
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

Der KABA 20 Schliesszylinder ist sehr hochwertig, kein Vergleich zu den primitiven Rittal Schlössern in der DSK.
Primitive Schlösser bei der DSL versus lange Zeit (zum Teil noch Heute) primitive Steckdosen bei P&C. Ich finde so eine Diskussion ist müßig denn beide Systeme haben uns voran gebracht und alles ist auch ein wenig der Zeit und den Umständen der Entstehung geschuldet.

Leute seht es einfach so: die bisherigen Elektrofahrer und deren Sympathisanten haben etwas geschafft, ohne Fördermillionen, ohne Konzerne, ohne (oder zumindest mit wenig) Politik und ohne kaum bezahlbare Spezialkabel.

Gute Beispiele für kombinierte DSL<>P&C Stationen mit doppelter Schließung gibt es ja bereits:


Die Frage nach Transparenz ist allerdings, besonders wenn es sich um Verein und Mitgliedschaft handelt, zumindest für die Mitglieder gerechtfertigt und sollte in diesem Kreis auch zufriedenstellend beantwortet werden.

Gruß
Horst
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Ich habe auch ein hochweriges, gleichschließendes Bohrmulden-Wendeschlüsselsystem verbaut - zwar deutlich preiswerter.
Wie kann denn dann ein normales DSL-Mitglied Deine DSK öffnen wenn Du ein spezielles Schloss verbaut hast ? Als DSL-Mitglied bin ich doch eigentlich nur mit dem Rittal-Schlüssel oder dem Doppelbart-Knochen bewaffnet.

Primitive Schlösser bei der DSL versus lange Zeit (zum Teil noch Heute) primitive Steckdosen bei P&C.
Was ist denn an den P+C-Steckdosen primitiver als bei der DSK ? Oder meinst Du die die Schuko- und CEE-Steckdosen sind von schlechter Qualität ? Das Thema wird jedenfalls bei der nächsten Produktionsserie nochmal unter die Lupe genommen.

Ich finde so eine Diskussion ist müßig denn beide Systeme haben uns voran gebracht und alles ist auch ein wenig der Zeit und den Umständen der Entstehung geschuldet.
Leute seht es einfach so: die bisherigen Elektrofahrer und deren Sympathisanten haben etwas geschafft, ohne Fördermillionen, ohne Konzerne, ohne (oder zumindest mit wenig) Politik und ohne kaum bezahlbare Spezialkabel.

Danke Horst, Du sprichst mir aus der Seele ...

DSL und P+C verfolgen beide das selbe Ziel, nämlich eine preisgünstige und nützliche Ladeinfrastruktur für Bürger aufzubauen, haben jedoch völlig unterschiedliche Ansätze im System. Ich finde beides o.k. und ich würde es auch begrüßen/unterstützen wenn ein Betreiber seine Station so herrichten kann dass Nutzer aus beiden Systemen dort Strom bekommen. Wenn der Betreiber bereit ist seinen Strom an DSL- und P+C-Nutzer gleichermaßen zu verschenken sollte das auch problemlos möglich sein. Durch die Bereitstellung einer DSK bekommt er dann ja auch Strom an anderen DSKs und als P+C-Betreiber erhält er dann auch jährlich die Vignette. Somit ergibt sich für ihn ein doppelter Nutzen.

Gute Beispiele für kombinierte DSL<>P&C Stationen mit doppelter Schließung gibt es ja bereits:

Wo ist denn diese Ladestation ?
Ich denke solange DSL und P+C nicht aktiv kooperieren wird es wohl nur solche Eigenbaulösungen als Kombination geben.

Die Frage nach Transparenz ist allerdings, besonders wenn es sich um Verein und Mitgliedschaft handelt, zumindest für die Mitglieder gerechtfertigt und sollte in diesem Kreis auch zufriedenstellend beantwortet werden.

Ja, das sehe ich auch so.
Obwohl ich auch P+C Mitglied bin sind mir auch einige der hier aufgeworfenen und noch weitere Fragen bisher unbeantwortet geblieben.
Eines ist aber klar: Ein Grund für die Abspaltung vom BSM e.V. und Neugründung eines Park+Charge (Deutschland) e.V. ist eben mehr Transparenz. Wir sollten dem Vorstand noch ein paar Wochen Zeit geben sich diesbezüglich zu positionieren und zu artikulieren. Es wird auch gerade an einer neuen Website gebastelt und an neuen Produkten.

Viele Grüße
Roman
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Wie kann denn dann ein normales DSL-Mitglied Deine DSK öffnen wenn Du ein spezielles Schloss verbaut hast ? Als DSL-Mitglied bin ich doch eigentlich nur mit dem Rittal-Schlüssel oder dem Doppelbart-Knochen bewaffnet.

Entschuldigung, das war im Kontext sehr missverständlich. Die DSK hat natürlich ein "billiges" Rittal-Schloss. Privat in Haus und Hof ;) habe ich aber gleichschließende, hochwertige Bohrmuldenzylinder verbaut - daher meine Äußerung zu dem Preis der P&C-Zylinder für 80€.

Was ist denn an den P+C-Steckdosen primitiver als bei der DSK ? Oder meinst Du die die Schuko- und CEE-Steckdosen sind von schlechter Qualität ? Das Thema wird jedenfalls bei der nächsten Produktionsserie nochmal unter die Lupe genommen.

Mit primitv ist wohl eher die Ausrüstung vieler P&C ohne Drehstromanschluss gemeint, obwohl in den meisten ja wohl drei Phasen anliegen ...

DSL und P+C verfolgen beide das selbe Ziel, nämlich eine preisgünstige und nützliche Ladeinfrastruktur für Bürger aufzubauen, haben jedoch völlig unterschiedliche Ansätze im System. Ich finde beides o.k. und ich würde es auch begrüßen/unterstützen wenn ein Betreiber seine Station so herrichten kann dass Nutzer aus beiden Systemen dort Strom bekommen. Wenn der Betreiber bereit ist seinen Strom an DSL- und P+C-Nutzer gleichermaßen zu verschenken sollte das auch problemlos möglich sein. Durch die Bereitstellung einer DSK bekommt er dann ja auch Strom an anderen DSKs und als P+C-Betreiber erhält er dann auch jährlich die Vignette. Somit ergibt sich für ihn ein doppelter Nutzen.

Genau das war mein Ansinnen. Nur ist es schwer vermittelbar in einen Verein einzutreten, dessen Satzung nicht einsehbar ist. Von der Grundfrage des Freds hier ganz zu schweigen ...

Auch wurde hier als Anforderung für P&C genannt, dass die Stecker beim Ladevorgang veriegelt /gesichert sein müssten - wo finde ich denn eine Auflistung der Anforderungen, die ein P&C-Ladehalt erfüllen muss? Beim Drehstromnetz sind die Anforderungen klar definiert, bei P&C finde ich vor allem Preislisten und allgemeine Empfehlungen wie OPI2020 , Merkblatt oder Public Charging und Home Charge Device ...

Gute Beispiele für kombinierte DSL<>P&C Stationen mit doppelter Schließung gibt es ja bereits:

Gibt es das http://26373.foren.mysnip.de/read.php?27570,369406,370571#msg-370571 Bild von der Kombi-Ladekiste auch größer? Ich kann leider nicht viel erkennen.

Meine Idee war, die Kiste mit dem Rittal-Schlüssel der DSL zu verschließen und einen solchen für P&C-Nutzer in einem Extrakästchen (mit dem P&C-Schloss) an einer Schnur bereitzustellen ...

Ich denke solange DSL und P+C nicht aktiv kooperieren wird es wohl nur solche Eigenbaulösungen als Kombination geben.

Wenn eines deutlich wird, dann doch wohl, dass von Seiten vieler DSK-Mitglieder, die ausschließlich uneigennützig tätig sind, durchaus Bereitschaft zu einer Kooperation vorhanden ist - das darfst Du bei P&C gern rüberbringen. Evtl. reagiert man ja mal auf die bisher offenen Fragen.

Eines ist aber klar: Ein Grund für die Abspaltung vom BSM e.V. und Neugründung eines Park+Charge (Deutschland) e.V. ist eben mehr Transparenz. Wir sollten dem Vorstand noch ein paar Wochen Zeit geben sich diesbezüglich zu positionieren und zu artikulieren. Es wird auch gerade an einer neuen Website gebastelt und an neuen Produkten.

Viele Grüße
Roman

Ist das so ?!? Da ist aber noch viel "Spaltarbeit" nötig. Bisher lese ich auf der Der Link wurde entfernt (404).:

AG Park&Charge im Bundesverband Solare Mobilität e.V.
Wilhelmstr. 92 • 10117 Berlin

Ich dachte, die Neugründung betraf das Lemnet und die Sicherstellung dessen Finanzierung. Hier lese ich im Impressum :

LEMnet Europe e.V.
Gemeinnützigkeit vorläufig anerkannt

Rechtlicher Sitz
Technologie- und Innovationspark
Moritz-von-Rohr Straße 1
D-07745 Jena

Geschäftsstelle lt. Satzung
Comthurgasse 3
D-99084 Erfurt

Die Satzung des LEMnet Europe e.V. würde mich übrigens auch interessieren ...
Aber wahrscheinlich hast Du recht - man sollte Zeit geben. Zur Transparenz würde aber auch die Eine oder Andere offizielle Verlautbarung gehören - bisher ziemlich Sendepause. Nur schlimm, dass durch das "Kuddelmuddel" der Ausbau von P&C kaum vorankommt und neben dem LemNet dutzende alternative Webseiten glauben, einen "Ersatz" anbieten zu müssen ...
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Hallo Jörg,

für Aussenstehende sieht es tatsächlich wie Kuddelmuddel aus und ich kann diesen Eindruck auch nicht entkräften. Aber eins weiß ich genau: BSM e.V., Park+Charge e.V. (D), Park&Charge (CH) und LEMnet e.V. sind vier unabhängige Organisationen. Das einzige was diese verbindet sind gemeinsame Interessen und z.T. die selben Personen in bestimmten Ämtern.

Leider sind die Websites in den entscheidenden Punkten z.T. nicht korrekt.
Korrekt ist aber:

Park+Charge e.V.
Center Erneuerbare Elektromobilität (CEE)
Wilhelmstr. 92
10117 Berlin
Vereinssitz: Charlottenstraße 65 10117 Berlin
Vereinsregister: VR 31201 B
Vorstandsvorsitzender: Patrick Zankl
mailto: info@park-charge.de

Wie gesagt, warten wir noch ein paar Wochen, dann wird es vielleicht klarer. Alle die bei P+C mitarbeiten machen das auch nur nebenbei. Das ist nunmal der Unterschied zu kommerziellen Systemen, dass es hierbei eben davon abhängt, vieviel Zeit die Mitglieder für die Vereinsarbeit gerade aufbringen können. Da aber alle Mitglieder die ich kenne hoch motiviert sind bin ich ganz zuversichtlich.

Viele Grüße
Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Viel wichtiger sind die Unterschiede zwischen der Schweiz und Deutschland, wärend in Der Schweiz eine entsprechende Versicherung beim Kauf der Kiste dabei ist, muß sie in Deutschland extra bezahlt werden.

Auserdem ist nicht sichergestellt daß man nicht zum Unternehmer wird wenn man sich den Strom vergüten läßt, sei es durch Abrechnung oder vingette.

Wenn das ganze komerziell angesehen wird dann käme auch noch eine jährliche Überprüfung der Kiste auf elektrische Sicherheit mit dazu.

Wenn man das alles rechnet dann kostet einem die Kiste schon mal 200€ Jährlich ohne das 1kwh getankt wurde.

Kann sein daß sich das zwischenzeitlich geändert hat, ist aber mein wissensstand vor 1 Jahr.

Gruß

Roman
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo Roman,

das mit den 200€ kommt schon hin sobald man die P&C mit einer Betreiberhaftpflichtversicherung versichert.

Habe schon öfters auf das Versicherungsproblem hingewiesen.
Jeder der eine P&C oder sonstige Ladestation oder auch nur Steckdose zur Verfügung stellt haftet dafür persönlich.

Darum hängt meine eigene, ganz persönliche P&C in meiner Garage, nicht öffentlich zugänglich :sneg:
Es wird schon nix passieren, klar, total unwahrscheinlich, aber ich habe keine Lust mit meinem Privatvermögen zu haften nur das andere Strom bekommen.
(Es gewinnen ja auch manche im Lotto obwohl das sehr unwahrscheinlich ist)
Das Versicherungsproblem war mir vor dem Kauf der P&C nicht bewusst.

Wichtig ist es eine günstige Versicherung zu finden welche uns die Ladestationen versichert.
Am besten in einer Sammelversicherung.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Meine Suche bezieht sich auf die DSK bei Park und Charge ist doch die Haftpflichtversicherung Bestandteil der Vertragsbedingungen.

So stehts jedenfalls drinnen http://www.park-charge.ch/d/vertrag.htm und den Vertrag schließe ich doch mit den Schweizern ab.

Gruß

Roman
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Primitive Schlösser bei der DSL versus lange Zeit (zum Teil noch Heute) primitive Steckdosen bei P&C.
Was ist denn an den P+C-Steckdosen primitiver als bei der DSK ? Oder meinst Du die die Schuko- und CEE-Steckdosen sind von schlechter Qualität ? Das Thema wird jedenfalls bei der nächsten Produktionsserie nochmal unter die Lupe genommen.

Hallo Roman,

mit primitve Dosen war die seinerzeit ausschließliche Schukoorientierung der P&C gemeint. Ich hab da so manche angeschmorte Dose in aktiven Installationen gesehen. Zu der Zeit hatte die DSL schon lange auf CEE blau (neben rot) gewechselt und da ist mir bis heute noch nichts angekokeltes untergekommen.
Es gab damals ein paar Betonköpfe die einfach nicht von Schuko loslassen wollten, aber inzwischen löst sich der Knoten ja.
Wie gesagt, möchte ich hier keine negative Diskussion über diese Dinge führen, sondern bitte zu bedenken wieviel uns UNSERE Systeme weitergebracht haben und wie wertvoll es ist, diese Netzwerke auch in Zukunft zu haben.

Gruß
Horst
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Danke für Deinen Versuch, Licht in das Dunkel zu bringen.

Hallo Jörg,
für Aussenstehende sieht es tatsächlich wie Kuddelmuddel aus und ich kann diesen Eindruck auch nicht entkräften. Aber eins weiß ich genau: BSM e.V., Park+Charge e.V. (D), Park&Charge (CH) und LEMnet e.V. sind vier unabhängige Organisationen.

Wenn ich auch nicht weiß, woher Du Deine Infos beziehst, nehme ich sie einfach als bisher einzig offiziell verfügbare Aussage zum Thema so hin.

Das einzige was diese verbindet sind gemeinsame Interessen ...

Beim BSM liegt die Sache ziemlich klar. Die Mitglieder sind wohl alles Personen /mittelständische Firmen, Organisationen, die ihren Lebensunterhalt mit Elektromobilität bestreiten. In der WP ist der BSM daher (wohl zu Recht) als Lobbyorganisation kategorisiert - mit durchaus kommerziellen Interessen. LemNet sowie Park&Charge sehe ich für den BSM wohl mehr als Mittel zum Zweck, was (zumindest bei der bisherigen Struktur) m.E. ungünstig für deren verfolgte Ziele ist.

... und z.T. die selben Personen in bestimmten Ämtern.

Schon da habe ich meine Bauchschmerzen. Ein Ehrenamt uneigennützig (unentgeldlich) auszufüllen, erfordert persönlichen Einsatz und zeitlichen Aufwand -weiß ich aus persönlicher Erfahrung. Mehrere Ämter in arbeitsintensiven Strukturen (sind ja sowohl BSM mit seinen Messeauftritten, ..., als auch LemNet /P&C) halte ich aus Erfahrung (zumindest rein uneigennützig und ehrenamtlich) für schwer umsetzbar. Nicht nur bei Politikern fragt man sich, wie sie neben ihrer schweren, zeitintensiven Tätigkeit als Volksvertreter :rolleyes: oft noch so viele "Nebenfunktionen" bekleiden können. Dabei sind diese oft nicht einmal ehrenamtlich ...

Leider sind die Websites in den entscheidenden Punkten z.T. nicht korrekt.

Was schnellstens behoben werden sollte - schon aus rechtlichen Gründen ...

Korrekt ist aber:

Park+Charge e.V.
Center Erneuerbare Elektromobilität (CEE)
Wilhelmstr. 92
10117 Berlin
Vereinssitz: Charlottenstraße 65 10117 Berlin
Vereinsregister: VR 31201 B
Vorstandsvorsitzender: Patrick Zankl
mailto: info@park-charge.de

Interessante Adresse für einen Verein, der lt. Aussage eine preisgünstige und nützliche Ladeinfrastruktur für Bürger aufbauen will. Aber evtl. wird die Miete ja gesponsert - nichts genaues weiß man ja nicht.

Wie gesagt, warten wir noch ein paar Wochen, dann wird es vielleicht klarer. Alle die bei P+C mitarbeiten machen das auch nur nebenbei. Das ist nunmal der Unterschied zu kommerziellen Systemen, dass es hierbei eben davon abhängt, vieviel Zeit die Mitglieder für die Vereinsarbeit gerade aufbringen können. Da aber alle Mitglieder die ich kenne hoch motiviert sind bin ich ganz zuversichtlich.

Viele Grüße
Roman

Na dann schauen wir mal und ich drücke die Daumen, dass Park&Charge (Deutschland) seine formulierten Ziele als selbständiger Verein in Zukunft besser vermitteln /umsetzen kann als bisher.
Ich persönlich hake die Diskussion hier für mich ab:

- Die Strukturen und Finanzierungsbasis von BSM und Park&Charge (Deutschland) sind derzeit nicht transparent.

- Die Vereinssatzungen sind nicht öffentlich einsehbar, noch weniger die Rechenschaftsberichte /Finanzstrukturen /Prüfberichte. Damit bleibt die Frage des Threadstarters "Park&Charge non profit? oder Schneeball?" leider offen, da die Verwendung der Einnahmen speziell für P&C angefragt, aber eben nicht nachvollziehbar geklärt ist.

- Die Anforderungen für eine Park & Charge Mitgliedschaft als Ladestellenanbieter sind nicht eindeutig und nachvollziehbar definiert. Kosten-Nutzen-Verhältnis (zumindest für mich) als zahlendes Mitglied nicht attraktiv:
Für das Geld einer Mitgliedschaft kann ich auch mit Bezahlung viel mehr (schnell-)laden, als ich im Jahr Langstrecke unterwegs bin. Eine Rechtfertigung des Mitgliedsbeitrages als "E-Mobilitätsspende" scheitert an o.g. fehlender Transparenz.

- Die rechtliche Absicherung als Ladestellenanbieter ist in Deutschland ungeklärt.

Da für mich an meinem Standort P&C in weitem Umkreis nicht verfügbar ist (Ich wg. fehlender genauer Anforderungen diese Lücke auch nicht schließen kann) und wegen weniger Langstrecken P&C auch aus wirtschaftlichen Erwägungen ausscheidet, hake ich die Sache bis auf weiteres ab, werde aber verfolgen, ob bzw. welche Transparenz sich in Zukunft zeigt. Beim Drehstromnetz bzw. der Drehstromliste haben mich genau die Punkte überzeugt, die bei P&C der Transparenz bedürfen:

- klare Anforderungen an die Ladestelle
- klare Aussagen zu Kosten /Nutzen (nämlich neben der Ladestelleninstallation auch keine Kosten außer evtl. gesponsertem Strom)
- nachvollziehbare Nichtkommerzielität mit Gemeinschaftsgedanken des Ladestellenausbaus als Verbindung der Mitglieder - völlig ohne kommerziellen Hintergrund.

Da bin ich froh, dass ich mich vor Jahren (nach intensivem Studium beider Systeme) für die DSL :hot: entschieden haben. Obwohl mit damals ca. 20km Pb-Reichweite an Langstrecken nun wahrlich nicht zu denken war und einzig der Netzausbau im Fokus stand ...
 

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