Danke für Deinen Versuch,
Licht in das Dunkel zu bringen.
Hallo Jörg,
für Aussenstehende sieht es tatsächlich wie Kuddelmuddel aus und ich kann diesen Eindruck auch nicht entkräften. Aber eins weiß ich genau: BSM e.V., Park+Charge e.V. (D), Park&Charge (CH) und LEMnet e.V. sind vier unabhängige Organisationen.
Wenn ich auch nicht weiß, woher Du Deine Infos beziehst, nehme ich sie einfach als bisher einzig offiziell verfügbare Aussage zum Thema so hin.
Das einzige was diese verbindet sind gemeinsame Interessen ...
Beim BSM liegt die Sache ziemlich klar. Die Mitglieder sind wohl alles Personen /mittelständische Firmen, Organisationen, die ihren Lebensunterhalt mit Elektromobilität bestreiten. In der WP ist der
BSM daher (wohl zu Recht) als Lobbyorganisation kategorisiert - mit durchaus kommerziellen Interessen.
LemNet sowie Park&Charge sehe ich für den BSM wohl mehr als Mittel zum Zweck, was (zumindest bei der bisherigen Struktur) m.E. ungünstig für deren verfolgte Ziele ist.
... und z.T. die selben Personen in bestimmten Ämtern.
Schon da habe ich meine Bauchschmerzen. Ein Ehrenamt uneigennützig (unentgeldlich) auszufüllen, erfordert persönlichen Einsatz und zeitlichen Aufwand -weiß ich aus persönlicher Erfahrung. Mehrere Ämter in arbeitsintensiven Strukturen (sind ja sowohl BSM mit seinen Messeauftritten, ..., als auch LemNet /P&C) halte ich aus Erfahrung (zumindest rein uneigennützig und ehrenamtlich) für schwer umsetzbar. Nicht nur bei Politikern fragt man sich, wie sie neben ihrer schweren, zeitintensiven Tätigkeit als Volksvertreter
oft noch so viele "Nebenfunktionen" bekleiden können. Dabei sind diese oft nicht einmal ehrenamtlich ...
Leider sind die Websites in den entscheidenden Punkten z.T. nicht korrekt.
Was schnellstens behoben werden sollte - schon aus rechtlichen Gründen ...
Korrekt ist aber:
Park+Charge e.V.
Center Erneuerbare Elektromobilität (CEE)
Wilhelmstr. 92
10117 Berlin
Vereinssitz: Charlottenstraße 65 10117 Berlin
Vereinsregister: VR 31201 B
Vorstandsvorsitzender: Patrick Zankl
mailto: info@park-charge.de
Interessante Adresse für einen Verein, der lt. Aussage
eine preisgünstige und nützliche Ladeinfrastruktur für Bürger aufbauen will. Aber evtl. wird die Miete ja gesponsert - nichts genaues weiß man ja nicht.
Wie gesagt, warten wir noch ein paar Wochen, dann wird es vielleicht klarer. Alle die bei P+C mitarbeiten machen das auch nur nebenbei. Das ist nunmal der Unterschied zu kommerziellen Systemen, dass es hierbei eben davon abhängt, vieviel Zeit die Mitglieder für die Vereinsarbeit gerade aufbringen können. Da aber alle Mitglieder die ich kenne hoch motiviert sind bin ich ganz zuversichtlich.
Viele Grüße
Roman
Na dann schauen wir mal und ich drücke die Daumen, dass Park&Charge (Deutschland) seine formulierten Ziele als selbständiger Verein in Zukunft besser vermitteln /umsetzen kann als bisher.
Ich persönlich hake die Diskussion hier für mich ab:
- Die Strukturen und Finanzierungsbasis von BSM und Park&Charge (Deutschland) sind derzeit nicht transparent.
- Die Vereinssatzungen sind nicht öffentlich einsehbar, noch weniger die Rechenschaftsberichte /Finanzstrukturen /Prüfberichte. Damit bleibt die Frage des Threadstarters "Park&Charge non profit? oder Schneeball?" leider offen, da die Verwendung der Einnahmen speziell für P&C angefragt, aber eben nicht nachvollziehbar geklärt ist.
- Die Anforderungen für eine Park & Charge Mitgliedschaft als Ladestellenanbieter sind nicht eindeutig und nachvollziehbar definiert. Kosten-Nutzen-Verhältnis (zumindest für mich) als zahlendes Mitglied nicht attraktiv:
Für das Geld einer Mitgliedschaft kann ich auch mit Bezahlung viel mehr (schnell-)laden, als ich im Jahr Langstrecke unterwegs bin. Eine Rechtfertigung des Mitgliedsbeitrages als "E-Mobilitätsspende" scheitert an o.g. fehlender Transparenz.
- Die rechtliche Absicherung als Ladestellenanbieter ist in Deutschland ungeklärt.
Da für mich an meinem Standort P&C in weitem Umkreis nicht verfügbar ist (Ich wg. fehlender genauer Anforderungen diese Lücke auch nicht schließen kann) und wegen weniger Langstrecken P&C auch aus wirtschaftlichen Erwägungen ausscheidet, hake ich die Sache bis auf weiteres ab, werde aber verfolgen, ob bzw. welche Transparenz sich in Zukunft zeigt. Beim
Drehstromnetz bzw. der Drehstromliste haben mich genau die Punkte überzeugt, die bei P&C der Transparenz bedürfen:
- klare Anforderungen an die Ladestelle
- klare Aussagen zu Kosten /Nutzen (nämlich neben der Ladestelleninstallation auch keine Kosten außer evtl. gesponsertem Strom)
- nachvollziehbare Nichtkommerzielität mit Gemeinschaftsgedanken des Ladestellenausbaus als Verbindung der Mitglieder - völlig ohne kommerziellen Hintergrund.
Da bin ich froh, dass ich mich vor Jahren (nach intensivem Studium beider Systeme) für die DSL :hot: entschieden haben. Obwohl mit damals ca. 20km Pb-Reichweite an Langstrecken nun wahrlich nicht zu denken war und einzig der Netzausbau im Fokus stand ...