Park & Charge - gibts nen Grund warum nicht ?



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Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin Männers,

ich möchte hier gern mal von P&C reden...

Die Tage haben wir mal zu mehreren Leuten eine
Tour geplant - und ich habe vorgeschlagen doch in
Dortmund bei P&C zu laden.

Keiner der anderen Tourenfahrer war allerdings Mitglied bei P&C.

Von diesem Augenblick an frage ich mich warum wohl so
wenige EV-Fahrer P&C-Mitglieder sind ?

Ich würde gern mal ein bisschen Werbung für P&C machen,
da anscheinend viele Leute dieses Ladehaltnetz nicht - ,
oder halt die Konditionen nicht kennen.
Das Netz ist echt ne Supersache.
Klar, nicht so viele Ladehalte wie das Drehstromnetz, aber
letztlich kann man damit einige Engpässe
prima überbrücken.
Zumal eigentlich jedem E-Fahrer egal ist in welchem
Ladenetz er grade einen Ladehalt findet, Hauptsache der ist in
Reichweite seiner Akkus - oder ??? ;o))

Natürlich kostet der P&C - Schlüsselpfand einmalig 50,- ¤.
Der jährliche Beitrag hängt dagegen von der Ladeleistung ab.
City-ELs (als Beispiel) mit Serienlader kosten 8,- ¤ im Jahr.
NUR "ACHT" Euro.

Dafür kann man an den P&C-Boxen in den meisten Fällen
kostenlos "tanken".
Ausserdem gibt es jährlich einen chicen Aufkleber ;o))

Ich fands Wert das mal hier zu erwähnen.
Warum macht Ihr noch nicht mit ?
Datt lohnt doch echt - oder ?

Grüße vom Drehstrom-Thomas
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin Peter,

Tja - gute Frage - ich bin bei P&C leider nicht involviert.
Ich wollte an dieser Stelle nur mal drauf aufmerksam machen.

Vielleicht fragen wir mal ;o))

Im Drehstromnetz wird genau aufgeführt, was mit Spenden und
Patenschaften so alles passiert.
Bei jeder neuen Rundmail wird auch ein Anhang mitgeliefert,
der angibt welcher Ladehalt mit welcher Summe gesponsert
wurde. Also werden mit dem Geld neue Ladehalte eingerichtet.

Was P&C damit anfängt - KA - keine Ahnung ;o))

Grüße - Thomas

 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo Thomas,
wenn du eine Mail an Henning Braun schreibst
( info@park-charge.de )
oder Udo Heers unter
Bundesverband Solare Mobilität e.V.
AG Park & Charge
Tel.: 0521 2089758, Fax: 0521 206740
anrufst, wir er dir sicher sehr gerne Auskunft geben.
Ich selbst bin schon einige Jahre Mitglied in P+C.
Für Fernfahrten in Kombination mit der Drehstromkiste eine klasse Sache.


Beste Grüße und hoffendlich bald Sonnenschein
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Thomas!

Den P&C-SChlüssel hab ich auch. Ich finde auch, dass er sich lohnt und dass es je nach Region immer wieder Gelegenheiten gibt ihn zu verwenden.

Auf Touren sind die Boxen leider meist etwas überfordert, aber seit letztem Jahr bietet Park und Charge immerhin auch Ladeboxen mit dem 16A Drehstromsteckplatz an, damit man auch 10kW ziehen kann.

Mit 10kW macht es dann auch Sinn so einen Kasten aufzuhängen, denn wenn man schnell mal eben viele Kilometer abspulen muss, ist eine einphasige CEE oder "Pfui-Schuko" ein Tropfen auf den heißen Stein.

Auch Park und Charge verabschieden sich übrigens von der Schukodose und bauen nur noch Campingdosen in die Kisten. So beschrieben es jedenfalls Henning und Udo beim letzten Treffen vor zwei Jahren auf der Tour de Ruhr in Dortmund.

Hierhttp://www.park-charge.de/http://www.park-charge.de/ gibts es alle Infos mit Prospekten, Bildern, Preisen und Ansprechpartnern.

Wenn man also so eine Kiste aufhängen möchte, dann bitte eine mit Drehstromstecker!

Herzliche Grüße aus Wuppertal

Holger

 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Tja Jungs,

ich bin so ein Tourteilnehmer ohne P&C.

Ihr wisst dass Ihr im vergangenen Jahr keine langwierige Überzeugungsarbeit leisten musstet und der erste Leverkusener Ladehalt ganz fix ans Netz ging.

Wie ist das jetzt mit P&C? Trotz mehrerer Touren in 2008 habe ich persönlich noch keinen P&C Ladehalt gesehen (ausser auf einem Bild von Chris Klum). Dortmund ist da der nächste auf weiter Flur.
Aber wann kommt ein Leverkusener schon mal nach Dortmund in die City?
Natürlich, da ist die Sache mit dem Huhn und dem Ei. Keine Ladehalte >> keine Mitglieder >> keine Ladehalte >> ... . Aber auch: "Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen".
Thomas, Du bist doch sonst immer ein kostenbewusster Mensch:
52¤ Schlüsselkaution + 12¤ Aufnahmegebühr + 8¤ Jahresbeitrag = 72¤ Anschub für bisher 0 Eigennutzen! Und da ist ja noch das zweite EL... . Zusätzlich lese ich die Informationen und Preislisten so, dass potentielle Ladehaltbetreiber auch noch einmal knapp 500¤ für die Stromkiste berappen sollen. Peters berechtigte Anmerkung "was passiert mit dem Geld" konnte ich auf der BSM Seite nicht richtig erkennen (oder habe ich etwas übersehen?).

Fazit (Thomas weiß das schon): sollte es für diese oder eine andere Tour unabdingbar sein P&C Ladehalte zu nutzen, werde ich auch kurzfristig Mitglied; sonst nicht. Für die aktuell geplante Tour sehe ich das Problem allerdings weniger bei mir... . Darüber hinaus werde ich mein Engagement lieber und vorrangig der Drehstromliste widmen.

Gruß
Horst
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Franko30]Worauf für mich zunächst mal die Diskussion beendet ist. Der Pragmatismus siegt:[/quote]

Pragmatismus ist glaube ich ein wichtiges Wort in diesem Thema.
Ich fahre erst seit Februar 2008 elektrisch. Seit dem gleichen Monat bezahle ich auch meine 3kW-Plakette für Park&Charge. Einen Monat später bin ich zur Drehstromliste gekommen.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen selbst einen Ladehalt für P&C anzubieten. Als Privatmann hat mich der hohe Anschaffungspreis abgeschreckt. In der DSL konnte ich schnell und kostengünstig einen neuen Ladehalt organisieren.
Schon alleine von daher hat die DSL sich für mich und die anderen Fahrer rentiert. Ein Ladehalt mehr! Vielleicht habe ich auch irgendwann mal die Möglichkeit einen P&C-Ladehalt zu erstellen...

Es gibt jetzt ja auch mehr und mehr P&C-Ladehalte mit Drehstrom. Das ist eine schöne Entwicklung - auch wenn ich das mit meinem TWIKE garnicht richtig "aus-nutzen" kann. Mein TWIKE benutzt noch immer nur eine Phase - die es natürlich auch bei den DSL-Kisten gibt. Sobald man aber mit anderen Elektro-Fahrern auf Tour geht sind mehrere Phasen bzw. Drehstrom einfach perfekt. Keine Verzögerung durch gemeinsam genutzte Phasen.

Auf meinen zahlreichen TWIKE-Touren hat sich die Kombination aus P&C und DSL bestens bewährt. Beide Systeme sichern mir 24h Zugang - also nichts mit Voranmeldung und so. So machen Touren Spass.

Und gleichzeitig versuche ich beide Systeme so gut zu unterstützen wie ich kann. Ich ärgere mich immer wenn irgendjemand einen "Kampf der Systeme" heraufbeschwört. Ich kann mit dem Mix sehr gut leben! Und ich glaube ich bin damit nicht allein.

Solange es in Deutschland so wenige Elektro-Fahrer gibt sollte man sich darauf konzentrieren die spärlichen Möglichkeiten auszuschöpfen und nicht Potentiale zu zerreden. (Ich spreche niemand bestimmten an)

Ich zahle gerne meine 18 EUR im Jahr für Park&Charge.
Gleichzeitig möchte ich aber auch die Drehstromliste nicht missen.


Grüsse,

RalfZ
TW845, München
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Zitat Franco30
"Man kann eigentlich nicht erwarten, dass der Bundesverband Solare Mobilität Werbung für eine beinahe konspirative Veranstaltung wie die DSK macht.

Oh je, ich hab es geahnt, der Bundesverband Solare Mobilität bezeichnet die Szene der Elektrofahrer, die ihr Fahrzeug auch mal schnell laden wollen als beinahe Konspirativ. Ich hab in meinem Duden böse Worte dafür stehen was du vom Stapel lässt: konspirativ: geheim, gesetzwidrig, illegal, im Untergrund arbeitend, ungesetzlich, verschwörerisch;

Ist ja interessant, dass ihr eine so enorm hohe Meinung von den Elektrofahrern habt die ihr Fahrzeug auch mal bewegen wollen und euch auch noch traut hier in einem öffentlichen Forum von oben herab auf die verschwörerischen Taten der Drehstromer zu deuten und euch dabei noch nicht mal schämt.

Am gleichen Tag spricht der Herr Hochwohlgeboren vom BSM über eine Mitgliedschaft bei der Drehstromliste. Das passt irgendwie in meinen Augen nicht zusammen.

Tut mit leid Franco33 vom hochnäsigen Verein des BSM, ich hab genug von eurem Laden und weiß ehrlich gesagt nicht wozu ihr eure Arbeit tut, wen ihr damit erreichen möchtet und was ihr damit bewirken wollt. Aussprüche wie die oben zitierten sind irgendwie ... unschön!

Es grüßt herzlich und klinkt sich wegen Urlaub jetzt hier aus

Holger Keser, von der konspirativen unterirdischen Geheimorganisation der Drehstromer.

huuu huuuu
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Danke Manfred, Morgen scheint wieder die Sonne und dann ist wieder alles gut :)

Ich wünsch euch was und ich lese bzw diskutiere hier erst in 14 Tagen weiter.

Bis bald

Holger

 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Mann, Männers......

Sind wir nicht alle ein großer Haufen von Visionären und Denkern die die Erde besser gestalten wollen? :confused:
Laßt doch mal die Kirche im Dorf. :hot:

Ich kann jedem Konzept, daß in den Ausbau der Netze geht etwas gutes abgewinnen. Egal ob DSK oder P & C.

Bisher bin ich nur DSK - Mitglied, überlege aber auch P & C zu nutzen.

Zeigt den Politikern, daß man auch mit Aktionen wie der DSK etwas "BEWEGEN" kann, P & C tut dasselbige, aber anders. Darüber kann man sehr viel lamentieren, ein Nachfragen von Peter Endress ist definitiv legitim.


Denkt mehr darüber nach wie groß der persönliche Verschiedenheitsfaktor bei Euch selbst ist und wie sehr dieser Euch in der Erreichung Eurer Ziele im Weg steht. Unity + Community sind hier das Stichwort.
Auch wenn es hier unter anderem um Geld geht, vorrangig geht es um "unsere Zukunft". Erkennt die Realität. Wir brauchen solare Energie genauso wie die anderen

Wer dabei erfolgreich war wird erkennen, daß beide Konzepte "Potential" haben.

Ich weiß morgen wirds ein Stückel besser.


Gruß

Jens
 

Bruno44

Mitglied
06.06.2009
147
einen Schönen guten Morgen zusammen.

Puh, da ging es aber kurz mal verbal zur Sache.
Ich hatte beim lesen schon bedenken dass das eskaliert, aber Holger hat´s grade wieder in die richtige Richtung gelenkt und das ist gut so.

Allein nur die Erkenntnis dass eine Lückenlose E-Tankstellen-Infrastruktur notwendig ist um die Elektromobilität voran zu bringen sollte ausreichen, dass egal welcher Anbieter auf dem Markt sich dafür einsetzt dies als positiv zu bewerten ist. Als Ausnahme werden sicher Systeme gelten, die künftig evtl. auf den Markt drängen um abzuzocken. Sobald mit Ladehalten Geld zu verdienen ist, werden wir da vermehrt drauf achten müssen.
Das Lemnet hat eine Anfrage ans BHKW-Forum gestellt, ob wir unsere User fragen können, ob die auch in deren Karte veröffentlicht werden darf. Das hat bei uns intern zu noch keinem Ergebnis geführt. Wir überlegen uns, wie es möglich ist, bei mehreren Listen, diese gemeinsam auf Stand zu halten. Da ist zusammenarbeit gefragt.

Die DSL ist da eine Ausnahme, da es ein geschlossener Nutzerkreis ist. Einträge haben nur dann etwas in den anderen Listen etwas verloren, wenn der einzelne User sich dafür entscheidet, den Ladehalt auch anderen ausserhalb des Nutzerkreises zur Verfügung zu stellen. Man könnte aber auch hier bei den Anmeldungen einer DSK zur DSL gleich mit anfragen, ob der Ladehalt veröffentlicht werden soll oder nicht. Einige sind ja bereits im Lemnet und auch in der Karte vom BHKW-Forum. Ein Missbrauch ist über das Schließsystem weitgehend ausgeschlossen und wie Holger bereits an anderer Stelle geschrieben hat ist der Kreis noch viel zu klein, dass ein Missbrauch nicht auffallen würde. Das wird mit zunehmenden Zahlen anders und man muss sich ggf. Gedanken über einen Wechsel des Zugangssystems machen. Wie dies aussehen könnte ohne dass es gleich Unsummen verschlingt habe ich noch keine Idee.

Aber bis dahin ist noch Zeit. Im Moment gilt es zusammen zu arbeiten um die Netze auszubauen. Je größer die privaten Netze sind umso weniger haben die Konzerne trotz Millionen an Fördergeldern keine Chance die Bevölkerung zu Übervorteilen. Diese Gefahr sehe ich, auch wenn die aktuell komunizierten Nutzungsentgelte der Konzern-E-Tanken anders aussehen. Wenn man aber sich vor Augen führt was so eine Profi-Tankstelle kostet, das Geld muss auch mal wieder reinkommen. Wie, wenn nicht über den Stromverkauf?

Grüße

Bruno
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote Holger Keser]
Oh je, ich hab es geahnt, der Bundesverband Solare Mobilität bezeichnet die Szene der Elektrofahrer, die ihr Fahrzeug auch mal schnell laden wollen als beinahe Konspirativ. (...)
Ist ja interessant, dass ihr eine so enorm hohe Meinung von den Elektrofahrern habt die ihr Fahrzeug auch mal bewegen wollen und euch auch noch traut hier in einem öffentlichen Forum von oben herab auf die verschwörerischen Taten der Drehstromer zu deuten und euch dabei noch nicht mal schämt. (...)[/quote]

Hi Holger,

3 Punkte:

1) ich bin nicht "der bsm", sondern nur ein Mitglied desselben und in der AG Park & Charge aktiv.

2) ja, "konspirativ" ist ein hartes Wort - aber die Verschwiegenheitsverpflichtung ist genau so etwas und manchmal muss man eben polarisieren um den Punkt deutlich zu machen.

3) natürlich kann ich persönlich die DSK interessant und unterstützenswert finden und kann trotzdem gleichzeitig nachvollziehen, warum der bsm als offizielles Organ da eben zurückhaltender ist. Daher muss ich mich nicht schämen.

Cheers

Frank
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Franko30]

2) ja, "konspirativ" ist ein hartes Wort - aber die Verschwiegenheitsverpflichtung ist genau so etwas und manchmal muss man eben polarisieren um den Punkt deutlich zu machen.


[/quote]


Boooohhhhhhhaaaaaaa

" Verschwiegenheitsverpflichtung"

so ein langes Wort und so schlimm und was ist so schlimm drann?
Das Problem das es noch kein Abrechnungssystem gibt und so die DSK ursprünglich auf Gegenseitigkeit war
( und im Prinzip noch ist, obwohl Holger immer schreibt, seits kein Schweinderl tuts was ins Schweinderl )

aber verehrtes Mitglid des bsm mit Neigenung zu den Organen aufzuschauen, ich seh seit Jahren das
Die zwar keine Verschwiegenheitsverpflichtung haben aber sehr verschwiegen sind und durchaus mal
auf den bsmstand sowas austellen


Bildtext dazu auf der bsmseiten http://www.solarmobil.net/meldu073-solar-energy-berlin.htm
" Funktionsmodell eines neuen 30KW Mischdampf-Kraftwerkes (BHKH mit Biomasse) "


und auch so öfter das Vereinssymbol in Zusammenhang mit Veranstalltungen auftaucht wo Magnetmotoren auftauchen und Freie Energie, aber ich denke das ist voll Okay für Dich
als Mitglied und da Du Dich voll einbringst in die P&C ( die nichts mit Freier Energie zu tuen hat )
sicher über alle Dinge im Detail Bescheid weist.


Bruno44 hat wie ich garkein Eauto ( wird bei den was Er an Anforderungen hat auch so schnell nicht sein,
wenn Er nicht gravierende Kompromisse macht ) bring aber BHKWler ein, gibt aber dort
durchaus Reserviert heiten weil manche Mitglieder egal ob P&C oder DSK meine ich bin Mitglied
also Strom für Lau.

Tja das Lau ist eventuell Menschlich weil die einen Sagen ich hab eine Vingete die ander ich hab die Kiste
bezahlt ( wenn nicht da ein Diasporastandort gesponsert bekommen ) nur das für Lau und
Umverteilung mag für mache Alt 68er im bsm eine politische Grundbotschaft sein nur um
die zu Verteidigen nach anderen mit Steinen werfen was die heimlichkeiten betrifft, hmm
obwohl Steinwerfen war recht beliebt bei den 68ern.


 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Morgen Kollegen,

hae? Ich mustte nochmal ueber alles drueberlesen, um zu schnallen, wieso hier die Steine fliegen.

Bitte zieht hier keinen Ladehalt-Ping-Pong ab. Wir stehen hier wohl mehrheitlich fest hinter der Drehstromliste, aber wir sollten auch nicht ein sicherlich gut gemeintes Engagement wie dieses Park & Charge-System vergraulen.

Frank, ich verstehe nicht ganz, was hier vorgeht. Gibt es eine starkes Konkurrenzverhalten zwischen unserer Drehstromliste und dem P&C, welches jetzt hier ins Forum getragen wird?

Was zur Axt wolltest du als Punkt deutlich machen? Die Sache mit der auf die eigenen Mitglieder begrenzte Nutzung sowohl der Kisten als auch der Listen? Diese Vorgehensweise erscheint mir persoenlich als Natuerlich.
Du scheinst dich gut artikulieren zu koennen. Blieb dir als einziges Mittel tatsaechlich die Polarisation? Wolltest du tatsaechlich bewusst etwas in Bewegung setzen und als Mittel dazu dem Holger auf den Schlips treten? Denn das hast du leider, und nicht nur ihm, sondern jedem DSL-Mitglied, denn wer will schon gerne in die von dir angesprochene konspirative Ecke gestellt werden.

Ich kann mir eigentlich nur erklaeren, dass diese ganze Aktion gar nicht deine Absicht war. Ich denke sogar, dass der besagte Punkt von dir einfach aus Versehen schlecht formuliert wurde und die Folge ausser Acht blieb. Und als sich Holger an dem von dir geaeusserten konspirativen Vorwurf stoerte und auch als einer der "Macher" selbstverstaendlich persoenlich angegriffen fuehlte und dann auch ordentlich austeilte, da fuehltest auch du dich in der Defensive und hast dann dein Polarisierungs-Dingsbums geschrieben.
Wenn sich das Ganze also verselbststaendigt hat und du dich da aus Versehen vergaloppiert hast, dann ist die Sache ja sehr einfach aus der Welt zu bringen.

Sich fuer eine unbedachte Sache zu entschuldigen, zeugt fuer mich immer von Groesse. Haette ich selbst auch oefter mal beherzigen sollen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin Mädels,

da hab ich ja mal wieder was losgetreten ;o))

Ich wollte in meinem ürsprünglichen Beitrag ja eigentlich
nur mal auf P&C aufmerksam machen.

Immerhin hat das ja geklappt.

Sollte allerdings keine Aufforderung sein sich hier zu "bekriegen"
Wenn Ihr was konstruktives habt - denn her damit.
Ansonsten erstmal "Vorschau" drücken - lesen - nachdenken -
denn erst "Eintrag" - ok ?

Kanndonnich sein, dass sich die E-Fahrer die doch einfach nur
Brause haben wollen Ihre Art der Kiste die Sie an der Wand haben
zur EINZIGEN Religion erheben - oder ?

Mir isses wirklich Latte welche Farbe die Kiste hat, aus der ich Brause
unterwegs beziehe - Hauptsache ist genug Bumms drauf.

P&C / DSL - Thommes

 

Bernd der Dachsausbeuter

Neues Mitglied
24.06.2009
26
Noch eine Meldung aus dem Nichtfahrerlager.
Also so wie ich es hier jetzt lese ist das ganze "Problem" die unterschiedliche Ausrichtung.
P+C macht es mit einer Pauschalzahlung und rechnet hinterher mit den Kistenbetreibern ab.
Da gibt es dann immer einen Verbrauchszähler?
Ist gestaffelt nach Ladestärke, allerdings sehe ich ein Problem bei zukünftiger stärkere verbreitung und entsprechender Auslastung. Wenn da jeden tg jemand seinen Hybrid mit 20 KW nachlädt ist die Vignette schnell am Ende.

Die DSL ist aus dem Gedanken der Gegenseitihkeit entstanden, jeder der DSK anbietet kann bei anderen tanken.
Bezahlung ist halbfreiwillig, es werden keine Verbrauchszähler eingesetzt.
Hier ist von Anfang an das Problem der Abrechnungsmöglichkeit, solange sich alle halbwegs an die Cash fpr KW halten geht das ja, aber wenn EAutos stärker verbreitet sind, siehe oben.

Lösung??
Da wird es nur über eine neue Version eine Lösung geben.
Für beide P+C wie auch DSL.
Es muss halt ein Stromzähler gefunden werden der entweder Cash oder eine Guthabenkarte akzeptiert.
Das wird die Kosten natürlich stark in die Höhe treiben.
Die 4 Großen wirds freuen das deren Tanksäulen schon so konzipiert werden, und natürlich entsprechend teuer sind.

Meine Meinung zu dem Thema,
alle in eine gemeinsame Tankstellenliste, die Admins könenn das recht simpel über eine gemeinsame Datenbank im Netz lösen, aus der alle ihre eigene Übersicht oder Tankliste erzeugen können.
Dadurch brauchen die Fahrer nicht mehr in verschiedenen Listen graben und die Akzeptanz steigt.
Der jeweilige Abrechnungsmodus ist ja durch unterschiedliche Schlüsselsysteme gesichert.
Und für die Zukunft müssen sich halt die jeweiligen Entwickler mal die Lösungen anderer Anbieter ansehen müssen um die besten Lösungen dann halt zu kopieren.
Viel zu tun, aber ich denke am Wichtigsten ist wohl die Kooperation der verschiedenen Herangehensweisen, schließlich arbeiten ja alle für die Lösung der flächendeckenden Versorgung ohne irgendwann wieder abhängig von den großen Monopolisten zu sein.


Ich habe ja auch kein E-Auto stelle mir aber trotzdem eine DSK auf den Hof.
Eine DSK weil ich den Gedanken des gegenseitigen Vertrauens recht gut finde.
Allerdings kommt ein Stromzähler direkt mit in die Kiste, so das jeder sehen kann was er getankt hat.
Solange da kein großer Fehlbetrag entsteht ist das durch das BHKW gedeckt,
wenn da jeden Tag Schlangen von E-Autos tanken, gibt es eine Tankwart.....

Es wird sich eh in nächster Zeit viel ändern.
Sollte die Autokonzerne wirklich ihre Versprechen wahr machen und Großserien Versionen von E-Autos auf den Markt werfen, wird sich schnell eine Standardisierung durchsetzen die bestimmt nicht den momentanen Drehstromsteckern ähneln wird.
Dann wird sich zum Thema einfache Kiste ohne Zähler Anbindung an Zahlungssysteme oder Steckerkommunikation schnell erledigt haben. Für beide Systeme!
Dann heißt es teuer umrüsten oder Anschluß verlieren.

Bernd
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote Sascha Meyer]
Frank, ich verstehe nicht ganz, was hier vorgeht. Gibt es eine starkes Konkurrenzverhalten zwischen unserer Drehstromliste und dem P&C, welches jetzt hier ins Forum getragen wird?
Was zur Axt wolltest du als Punkt deutlich machen?[/quote]

Hi Sascha,

ich wollte klarmachen, warum ich verstehe, dass der bsm nicht für die DSK wirbt - der eigentliche Grund warum meiner Meinung nach Holger etwas säuerlich ist (siehe Posting Zitat weiter oben).

Ich sehe keinerlei Konkurrenzverhalten, finde beide Systeme interessant mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Dort wo ich sagte, ich finde etwas besser (.z.B. P&C Boxdesign), habe ich das als meine persönliche Meinung gekennzeichnet.

Cheers

Frank
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Bernd der Dachsausbeuter]

Noch eine Meldung aus dem Nichtfahrerlager.

.........



Dann wird sich zum Thema einfache Kiste ohne Zähler Anbindung an Zahlungssysteme oder Steckerkommunikation schnell erledigt haben. Für beide Systeme!
Dann heißt es teuer umrüsten oder Anschluß verlieren.

[/quote]


Ja sakesdi ein Preuß schreibt einen Text denn ich zustimmen muß :mad:
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
afaik muss man sich beim P+C einen Zähler mit dazukaufen (ca. 150¤ oder 750kWh), wenn man die Stromkosten erstattet bekommen möchte.
Außerdem erhält man keine Vignette (8-18¤ im Jahr oder entsprechend 40-90kWh), wenn man sich die Stromkosten erstatten lässt. Man hat also (zumindest derzeit) im Regelfall den größeren Nutzen, wenn man die Stromkosten selbst trägt.

Zu den verschiedenen Listen: Wenn ich das mal richtig verstanden habe, gibt es von Seiten der Drehstromliste eine Karte, auf der alle DSK, LEMnet und P+C Ladehalte eingezeichnet sind.


Toll an der Drehstromliste ist, dass sie rein auf Gegegseitigkeit aufbaut. Man leistet freiwillig und bekommt als Dank freiwillig Ladehalte zur Verfügung gestellt.
P+C ist eher kommerziell ausgerichtet, weshalb es aber nicht automatisch schlecht ist, schließlich ist unser Alltag sowieso schon geprägt davon und wir sind das gewohnt. Der Vorteil bei P+C ist der, dass man ein reiner Konsument sein kann, der sich für relativ geringes Geld einkauft (die erwähnten 8-18¤ im Jahr). Da kommt aber leider noch Schlüsselpfand und Anmeldegebühr drauf, wodurch man auch schon wieder 64¤ los ist.
Durch diesen günstigen Einstieg als Konsument wächst vermutlich das Netz nicht ganz so schnell wie die Drehstromliste, denn bei dieser bedeutet ein neuer Konsument auch automatisch ein neuer Ladehalt, bei P+C nicht.

P+C fördert dann natürlich im Gegenzug von den eingenommenen Geldern neue Ladehalte, indem es die Kisten für 100¤ statt 580¤ anbietet, wenn der Standort als notwendig oder lückenschließend erscheint. (Inkl. Jahresvignette)
Wie man aktuell sehen konnte, wird dies aber auch von der Drehstromliste ähnlich gemacht, wenn sich etwas Geld angesammelt hat.
 

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