Ich verspreche mir davon eine bessere Beschleunigung ohne Angst um den Motor, und etwas mehr Endgeschwindigkeit durch Anpassung des Rechners. Soll ja nicht viel mehr Drehzahl sein... Irgendwer sagte mal "10% gehn immer"
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Ja wenns darum geht vergiß die Rechneranpassung, wenns doch eh noch keiner wirklich geschafft hat, sondern richte deinen Blick auf die Manipulation des Hallsensors. Wenns der so primitiv wie beim El aufgebaut sein sollte entfernst Du einen Magneten, ansonsten brauchst Du halt zB einen pwm generator, den du für ein paar Euro in der Bucht nachgeschmissen bekommst. Oder, aber unwahrscheinlich, Du brauchst nur einen Schalter der das Signal ganz unterbricht. Eben, je nach Art der Drehzahlerfassung und der daraus resultierenden Reaktion des Rechners. Alle diese Methoden sind
einfachst und günstigst für unter 50€ zu bewerkstelligen und Du bist von der Endgeschwindigkeit her nur noch von der Motorleistung begrenzt, und diese primär von den Zellen.
Der Motor hält mehr aus, dennoch würd ich eine genaue Temperaturüberwachung verbauen. Digitalthermometer, 5€
Ich würde jetzt als erstes mal die Art der Drehzahlerfassung herausfinden, die Geschwindigkeitslimitierung dekativieren und schauen wie weit, schnell es mit den alten Zellen geht. Daraus kannst Du abschätzen, welche Spannung und Stromstärke Du benötigst, um die von Dir realistisch! gewünschten Leistungen zu erreichen.
Hast Du die Begrenzung erst mal raus, wirst Du zu 99% bemerken, daß der bestehende Motor nicht überhitzt, ausreichend Leistung hat. Motor verkaufen = mehr Geld für Zellen. Jeder Euro in den Motorumbau ist dann rausgeschmissenes Geld und sollte besser in Zellen gesteckt werden.
Doch Vorsicht! Auch nach dem Umbau wird es kein Tesla, und auch wenn Du eine Zeit lang den besseren Abgang schätzen wirst, so wirst Du Dich doch sehr schnell daran gewöhnen, dann ist das einfach normal. Bei jedem Fahrzeug.
Geht das El halt 80. Genau das gleiche.
Ich hab bei unserer Familien und Hausumbaukutsche, einem alten Turbobenziner, den Ladedruck von 0,3 auf 1bar erhöht, Sache auf 10min, kaum Kosten, der hat jetzt rund 50kw mehr, ist dadurch sogar etwas effizienter geworden. Seeehr, sehr lustig in der Anfangszeit. Nach einem Monat hat man sich dran gewöhnt.
Oder: Warum bietet Tesla Leistungsupgrades für Fahrzeuge an, die sowas ja nun wirklich nicht brauchen würden? Warum tunt man Straßenmotorräder mit 1PS/kg Leistungsgewicht?