Das Cityel hat wenig Luftwiderstand, deshalb ist der energieverbaruch zwischen Vollgas und halber Geschwindigkeit nicht sehr groß. Hauptsächlich der Peukerteffekt sorgt bei den Bleiakkubetriebenen für eine niedrigere Reichweite bei höherer Geschwindigkeit. Der Thrige sollte bei höheren Drehzahlen kaum an Wirkungsgrad abnehmen, wenn man das Feld indirekt proportional zur Geschwindigkeit reduziert. Bekanntlih gibt es eine Reihe von unterschiedlichen Verschaltungen, von der originalen bis zur Kürtenschaltung aund allen möglichen Abarten. Die Kürtenschaltung hat den wohl größten Drehzahlumfang mit hoher Leistung: stark im Anzug bei niedriger Geschwindigkeit und die höchste Drehzahl im oberen Bereich. deshalb eher für eine kräftige Kette mit starker Untersetzung geeignet, Letzteres vor allem, damit die Maximalgeschwindigkeit nicht überschritten wird.
Die Wirkungsgrade lassen sich gut berechnen, wenn man weiß, dass der Hauptschlussfeldspulenwiderstand etwa 4,7 milliohm beträgt und der des gesamten Thrige etwa 70 mOhm (kalt) daraus können bei Erwärmung gerne 100 milliohm werden.
im unteren Drehzahlbereich macht sich entsprechend ein hoher Feldstrom positiv bemerkbar. Einige schwären auf die Hintereinanderschaltung der beiden Feldspulenhälften, was zwar am Berg zu besserem Anzug, aber auch zu höherer Erhitzung der Feldspulen führt.
Jeder Magnet bildet immer zwei Pole aus, folglich bleibt es auch bei vier Polen, wenn zwei der Spulen, die für das compound, ausgeschaltet werden. Lediglich das Streufeld wird größer, der Motor "weicher".
Nicht zu vergessen ist, dass der Thrige bescheidenes Dynamoblech als Blechung besitzt. Ein Teil der Verluste stammt aus Ummagnetisierungsverlusten und Wirbelströmen.
Irgendwo im Forum stecken schöne Diagramme, die über die gestellten Fragen gut Auskunft geben. Am steilen Berg ist eine hohe Spannung und Stromfestigkeit der Stromquelle entscheidend für den Wirkungsgrad. bei 200 Ampere Motorstrom werden gerne 20 Volt nur zur Überwindung des ohmschen Widerstands verbraten.
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