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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn die Compoundwicklung defekt ist, und einen Kurzschluss hat, gibts auch noch andere Effekte, neben dem Streufeld auch zusätzliche Stromspitzen.

Ich bastele gerade an meiner Einfachst-Reku-Turboschaltung (bin zur Zeit krank). Ist ja irre, was man aus einer Curtis-Thrige-Reihenfeld-Compoundfeld- verscheidene Batterienschaltung so alles machen kann. Deshalb, und weil niemand weiß, welche genaue Kombination du hast, kann dir auch niemand sagen, wie für Dich der beste Gesamtwirkungsgrad ist. das ändert sich mit der Version Deines Els, den Batterien und den individuellen Schaltungsänderungen. Ich habe jetzt endlich die beiden häufigsten Schaltungen von Erdmann bekommen und könnte unendlich viel dazu sagen.
Kürten, würde ich sagen, für dich Alpenbewohner. Die Compoundwicklung kannst du selber reparieren, abwickeln und neu wickeln, Muss nicht genau der gleiche Draht sein, da kann man einiges noch variieren.
Ich hätte da ohnehin meine eigenen Vorstellungen, wie ich bewickeln würde. Eine Weitere Serienfeldwicklung, mit Feldschwächung per Mosfet und Extrabatteriezelle für Drehzahlbegrenzung und Einfachreku.


 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Hallo,
zu Bürstenfeuer etc siehe mein Beitrag:
"Re: Höchstgeschwindigkeit real und theoretisch
geschrieben von: reg. User Karlfred (IP gespeichert)
Datum: 22. September 2010 19:19"
Daß das Bürstenfeuer sich durch geändertes Compoundfeld ändert liegt
einfach daran, das ein Feld der beiden beteiligten (Anker und Feld)
sich geändert hat; das gleiche geschieht wenn der Betriebsstrom
oder die Belastung sich ändert.
Eine stark vereinfachte Vorstellungshilfe:
stell Dir vor Du hättest (was es praktisch natürlich nicht gibt)
zwei einzelne Magnetpole, einer vom Stator, einer vom Anker,
einer N, einer S und beide gleich stark. N liegt auf 0° und S liegt auf 30°.
Die resultierende neutrale Zone liegt dann bei 15°. Wenn man jetzt das
0°-Feld (z.B. Stator) gegenüber dem 30°-Feld (z.B. Anker) abschwächt,
wandert sie in Richtung 0° also vielleicht auf 14° oder 11° ..........
Will einfach nur sagen, bei einem E-Motor, durch den Strom fließt,
liegt das Erregerfeld nicht mehr auf der mechanischen Achse von
Polmitte zu Polmitte sondern ist etwas gegen die Drehrichtung verdreht;
wieviel hängt eben von den Feld Stärke Verhältnissen der beiden,
Erreger- und Ankerfeld ab. Man müßte also eigentlich den Kollektorlamellen-
wechselzeitpunkt oder -Winkel steuern in Abhängigkeit von Spannung, Strom,
Belastung etc. etc.... Würde ziemlich unhandlich; deshalb dreht man die Kohlen
auf den vermutlich besten Kompromiß-Winkel.
Grüß Euch K.-F.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Im Prinzip verstanden.
Wir hatten in der Ausbildung einen Gleichstrommotor mit irgendwas um die 10MW -naja... Eisenbahn halt.
Dieser hatte einen verstellbaren Kollektor -also das Schild mit den Bürsten war verstellbar.

Beim Beschleunigen konnte man beobachten, wie das Schild langsam drehte.

War eine Interessante Variante.

Habe eben im Keller die alten Unterlagen zur Motorentechnik ausgebuddelt.
Erstmal wieder einlesen ;-)

Gruss

Carsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Gibt auch automatisch einstellende Statorringe im Modellbaubereich.

Wäre doch was mit der Verstellung den Motoren noch etwas mehr Power zu entlocken.

Vorraussetzung wäre natürlich den Motor unter Last zu vermessen und ein Kennfeld zu erstellen, mit einem starken Servo müßte man dann den Lagerschild dann verstellen.

Gruß

Roman
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Das geht nur wenn A und B auf einer Ebene liegen und keine Steigung dazwischen liegt...
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Es gab tatsächlich bei der UltraXXX - Serie (Graupner)
mal die Variante mit verstellbarem Rückschlußring.
Dieser war äußerst leicht beweglich (nicht sehr robust)
Ich denke mal daß Gewichtserparnis der Hauptgrund
gewesen ist; am Timing kann so etwas nicht großartig
etwas ändern. Seit Brushless ist das eh kein Thema mehr.
K.-F.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Leider werden bei Brushless nur überwiegend halbe Sachen gemacht, wenn man da mal auf Sinussteller umschwenken würde dann würde es wesentlich besser gehen, mehr Drehmoment und geringeres Geräusch.

Ist leider kaum bezahlbar wenn man einen Steller mit gutem Wirkungsgrad haben will und über 60V gibts nur Industrieware zu entsprechenden Preisen.

Von der Konstruktion her wäre es sicher am einfachsten einen verstellbaren Bürstenträger zu realisieren.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
da spricht du wohl den SLS an, nun ja wer weis, ich denke könnte für die eine Frage der Menge seine oder das einer Lizenziert und dann auf Menge geht. Wenn man sich überlegt das die Einzelstücke von denen 800 Schleifen kosten . -nicht die Welt für das was geboten wird - oder ?
- max. 14 LIPO (24V...max.60V)
- I(mot) bis 200A(effektiv) je Phase
- 24 MOSFETs (D²Pack)
- PWM-Frequenz: 8...60kHz
- 512kByte Trace-Speicher, nichtflüchtig
- 4 Status-LED
- serielle Schnittstelle für Konfiguration/Status

TEILLASTFESTIGKEIT (keine Temperaturprobleme);
TEMPERATURMANAGEMENT (kein bloßes Abschalten)
TIEFENTLADUNGSSCHUTZ(kein bloßes Abschalten)
SINUSSTROMREGELUNG (keine Blockkommutierung)
GLEICHSTROM AUS AKKU (keine Pulsströme)
DREHZAHL-/DREHMOMENT-REGELUNG (keine Lastabhängigkeit)
RÜCKSPEISEN IN DEN AKKU (kein Verheizen beim Bremsen)
SOFTSTART (kein Ruckeln, kein Rückwärtsstart)
ABSTIMMUNG AUF DEN MOTOR (keine Fehlanpassung)
UNIVERSELLER EINSATZ MÖGLICH (keine Speziallösung)


Ok mit kompletten Programm... kommste auflocker 1000 aber dann haste was du bei keinem bekommst - inkl. offener Fimware und Betriebs-Analyse; ach ja vorladen der Elkos fällt auch flach.

Da gibtes nicht viele hier die einen Akku/Motor haben der das Schlucken kann das das Teil auf Dauer bringt.

Also für ein "Hobby"-Teil ist das eine Marke die so mancher Hersteller in mehr als einer Disziplin reisen würde. Von Preis incl. aller Zusatz-Komponenten bei Curtis; Kelly und Ko zu schweigen oder der mögliche naa sagen wir mal Einschränkungen ich sach z.b. mal EL und Reku.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Teile werden 5 EL Minuten entfernt von unserer Stammkneipe gebaut. Das Problem ist daß die Dinger bei 60V dicht machen und es auch nicht vorgesehen ist da drüber zu gehen aus vielfältigen Gründen.

Von daher also nur eingeschränkt tauglich und der andere ist Kasbauer, da funktioniert das ganze aber nur in Verbindung mit dem Motor.

Man wird also nicht unter 2000¤ für Steller und Motor zurechtkommen wenn man über die 60V will.

Bleibt man drunter könnte es für etwa 1500¤ gehen.

Gruß

Roman
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Nö.

Höhenmeter können berechnet und gegeneinander Subtrahiert werden.
Die Differenz kann über die Masse wieder eingerechnet werden.

Gruss

Carsten
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Friedhelm, genau diese Schaltung meine ich. Neben meiner Turboschaltung und Einfachreku wären da gleich noch ein Schalter zwischen Plus und den oberen Relaiskontakten (mit schwacher Sicherung), damit meine Reku funktioniert. Dann auch noch ein Unterbrechungsschalter, mit dem man das Compoundfeld bei Bedarf reduzieren bzw. auch ganz abschalten kann, Im Rückwärtsgang könnte man auch umpolen.
Die Kewets sind übrigens zum Teil ähnlich verschaltet, man muss aber höllisch, wie auch bei den cityels, auf abweichende Versionen achten.
Ohne Schaltplan und ohne Kontrollen:
NIE ETWAS ÄNDERN!
Johannes war überzeugt, dass seine Relais beim Bremsen nie abfallen. Er hatte eine immer noch unbekannte Schaltung Er bremste, und schon hatte er die Bescherung. Das war mit der anderen Einfachstrekuschaltung. Glücklicherweise war das Zuleitungskabel zum Motor als Sicherung ausgelegt und schmolz bei 400 Ampere einfach durch, ohne dass äußerlich zu erkennen zu geben.

Wenn ich hier von Schaltern spreche, meine ich fast immer Relais, meist billige 12 Voltrealais aus den Verbrennern, Spulen werden immer mit Rückschlagdioden, meist an den Relaiskontakten, abgesichert. Relais, um Verriegelungen, Geschwindigkeitsbegrenzung und Pipas Po anbauen zu können. Beispielsweise, damit die Bremslichter bei Reku angehen, oder, damit das Bremslicht die Reku steuert.

Also, DIESE Kürtenschaltung gefällt mir außerordentlich gut.

 

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