Friedhelm, genau diese Schaltung meine ich. Neben meiner Turboschaltung und Einfachreku wären da gleich noch ein Schalter zwischen Plus und den oberen Relaiskontakten (mit schwacher Sicherung), damit meine Reku funktioniert. Dann auch noch ein Unterbrechungsschalter, mit dem man das Compoundfeld bei Bedarf reduzieren bzw. auch ganz abschalten kann, Im Rückwärtsgang könnte man auch umpolen.
Die Kewets sind übrigens zum Teil ähnlich verschaltet, man muss aber höllisch, wie auch bei den cityels, auf abweichende Versionen achten.
Ohne Schaltplan und ohne Kontrollen:
NIE ETWAS ÄNDERN!
Johannes war überzeugt, dass seine Relais beim Bremsen nie abfallen. Er hatte eine immer noch unbekannte Schaltung Er bremste, und schon hatte er die Bescherung. Das war mit der anderen Einfachstrekuschaltung. Glücklicherweise war das Zuleitungskabel zum Motor als Sicherung ausgelegt und schmolz bei 400 Ampere einfach durch, ohne dass äußerlich zu erkennen zu geben.
Wenn ich hier von Schaltern spreche, meine ich fast immer Relais, meist billige 12 Voltrealais aus den Verbrennern, Spulen werden immer mit Rückschlagdioden, meist an den Relaiskontakten, abgesichert. Relais, um Verriegelungen, Geschwindigkeitsbegrenzung und Pipas Po anbauen zu können. Beispielsweise, damit die Bremslichter bei Reku angehen, oder, damit das Bremslicht die Reku steuert.
Also, DIESE Kürtenschaltung gefällt mir außerordentlich gut.