NiCd vs. Li-Ion für City-EL



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

molochos

Neues Mitglied
15.08.2008
31
Hallo

Dank eurer Ratschläge bin ich ab Samstag Besitzer eines City-EL (geschlossen Bj. 91 36V 45km/h). Das Fahrzeug kommt ohne Akkus daher.

Ein Bekannter rüstet diese Fahrzeuge auf NiCd-Akkus um. Dabei wird der Batteriekorb verändert, so das 5 Blöcke a 6V also 30V Platz haben. Damit garantiert er eine Reichweite von mindestens 50 KM. Der Umbau soll ca. 2500 EUR kosten

Jetzt habe ich gehört, das diese Art Umbau nicht ganz unbedenklich ist, wegen der Anfahrtströme
Ich selber habe von Elektrik soviel Ahnung wie ein Wal vom Bier brauen. Ich kenne zwar Elektrische und Elektronische Bauteile aber damit hört es schon auf, Ich weiß noch nicht mal, ab die Batterien in Reihe oder Parallel geschaltet werden müssen.

Nun habe ich einen Link, wo man Li-Ion Akkus her bekommt. Wenn ich nun einen Satz Li-Ion Akkus bekomme die weniger als 2500 kosten, aber dieselbe Reichweite haben, komme ich doch besser bei weg oder etwa nicht.

Wer hat Li-Ion in seinem EL und schon Erfahrung damit
Was sind Vor und Nachteile der Li-Ion im Gegensatz zu NiCd

Danke und ciao
molochos
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.313
2500 ¤ fuer 5 Bloecke (SAFT, 100er)? Tret deinem Bekannten mal kraeftig irgendwo hin oder zitier den Berlichingen!

Ich bin wohl neben Gero, Tomfe und Holger der vierte hier im Forum mit LiFePo-Erfahrung(3500 Kilometer mit TS-LFP 90 AHA). Ich bin restlos begeistert, wobei es mal wieder extrem auf die Fahrweise ankommt. Wenn ich fahre wie Sau (hohe Anfahrstroeme, immer Vollstrom, 80 km/h) sind so etwa 70-100 Kilometer drin. Bei vorsichtiger Fahrweise bis zu 150. Ich lade mit nem Benning-Lader.
Ein grosser Vorteil ist das geringe Batteriegewicht. Ein Nachteil der Preis.

Wenn man sich ein wenig auskennt und beim Laden aufpasst, ist man mit NiCd super bedient. Im Grunde unkaputtbar bei langer Lebensdauer und super Verhalten (stark belastbar, Winterbetrieb ohne Probleme). Nachteil: fuer 48 Volt braucht man 8 Bloecke, welche man nicht alle in den Korb reinkriegt. Also muss man die Dinger zwischen den Beinen und im Kofferraum verstauen.
 

molochos

Neues Mitglied
15.08.2008
31
[quote Sascha Meyer]2500 ¤ fuer 5 Bloecke (SAFT, 100er)? Tret deinem Bekannten mal kraeftig irgendwo hin oder zitier den Berlichingen! [/quote]

:)

Die 5 Blöcke kosten 1500,- der Rest ist für den Umbau des Korbes, wie gesagt, er baut den Korb so um, das 5 Blöcke hinnein passen. Die Kiste fährt dann allerdings nur mit 30V
Bei den restlichen 1000 EUR ist alles dabei, was man so für den Umbau braucht, Keile für die Federn, Konservieren des Batteriekorbes usw.

Ist das echt so viel? Der Typ, von dem ich den EL gekauft hat erzählt, das man Ihm eine Werkstatt 5000 EUR als Kostenvoranschlag gemacht hat.

Gruß
molochos

 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.313
Fuer die Bloecke, ok, aber 1000 ¤uren fuer Einbau und Korb?
Frag mal den Gero.

Die 5000¤ sind echt klasse. Hier sind einige im Forum, die verkaufen dir ein EL mit 48Volt Nicads fuer max 2000 Affen mehr. Komplett. In klasse Zustand.
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Morgen @ molochos
Du hast vergessen zu schreiben das es sich um 50AH Blöcke handelt(das ist ein kleiner Unterschied).


MfG Rudi

PS : Nein ich bin nicht der Verkäufer;-)
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hi , ich bin auch der Meinung , das ist zu TEUER,

Sinisa hat noch ein EL im Angebot.
Für 2.500 Euros bekommst du auf jeden Fall bessere Angebote.
Mit den Lipos bin ich gut bedient , tolle Fahrleistungen ! Und notfalls
sehr gute Reichweiten , es fehlen noch langzeiterfahrungen.
CC gibt 6-8 Jahre und 100.000 Kilometer an , wenn du es also schaffst in
der Zeit die Km zu Fahren , bist (Finanziel ) sehr gut bedient.
Die Lipos sollen wohl Winterfest sein (wir werden sehen),
vorteil gegenüber NC ist ,das Laden ist nicht so anspruchsvoll.
Gruß Tom(fe)
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
hä.... 50Ah NICD?
30V
Umbau des Korbes????

Wer verarscht hier eigendlich wen?


http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=nicd_50ah_48v_umbau

oder habe ich da irgendwas nicht mitbekommen???


Gruss

Carsten
 
08.04.2006
118
was willste denn mit 30V? schau dass die kiste 48V hat dann hast fahrspass pur!
bin ca 2 jahre mit 36V gefahren, aber das mit 48V sind welten! falls du berge hast so wie ich in gzb. bist auf jedemfall bestens bed.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.313
Hallo Tomfe,
laden nicht so anspruchsvoll? Naja. Hattest du schon ne Ladungsstreuung, also ne deutlich unterschiedliche Spannungswerte nach einem Ladungsvorgang (Bloecke asynchron). Ich hab allerdings noch den BMS-Prototyp verbaut. Und mit ner Ausgleichsladung ueber Nacht mit 2 Volt mehr war das auch wieder weg..
Wie stark brechen die Bloecke bei dir ein (unter Last), Wie weit ist deine Reichweite?
 

molochos

Neues Mitglied
15.08.2008
31
Hallo

Es kann Probleme beim Laden der Akkus geben? Ich dachte, man schließt nur das Ladegerät an die Steckdose an und Fertig. Ich hoffe ich muss nicht auch noch ein Studium in Elektrotechnik absolvieren um ein City El zu fahren, zwei abgeschlossene Studiengänge reichen mir eigentlich :)

Ich entnehme dem aber, das ein Umstieg auf Lipos durchaus sinnvoll ist.

Wo bekomme ich denn Akkus her?

Bei Lipopower meldet sich niemand, weder am Telefon noch auf Mails.
Und was ich gehört habe, gibt es da 10 Wochen Lieferzeit

Ich möchte mein Fahrzeug eigentlich nicht erst in 3 Monaten in Betrieb nehmen, sondern bin jetzt schon ziemlich heiß drauf.

Gruß Olli
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.313
Ich hab nicht gesagt, dass es Probleme beim Laden der Lipos geben kann, sondern wollte nur meine Erfahrungen mit Tomfe austauschen, weil wir die zwei Prototypen in Deutschland fahren.
Wenn du wissen willst, wie´s so laeuft und wo ich das System her hab, schreib mir ne Mail. Ich krieg noch irgendwann Stress mit dem Admin, wenn ich hier staendig Werbung fuer Gero mache. Hups.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Lithiumfotobatterien haben ewiges Leben, fallen aber irgendwann aus.
Lithiumakkus vom Donnerhimmel (Thundersky) auch, so tönte es einst aus Schändjänn vor zwei Jahren. Heute ist man ganz kleinlaut geworden und beantwortet nicht einmal Reklamationen.
http://tech.groups.yahoo.com/group/ThunderSky/
Wenn manche Engländer nicht so höflich wären, würden sie die Dinger in der Pfeife rauchen. Manche mögen sie aber, denn sie haben eine andere Serie oder eine andere Zellengröße mit besseren Eigenschaften erhalten.
Wie das mit ungetesteten Weissagungen so ist, schließen manche messerscharf aus der Lebensdauer ihrer Läpptoppbatterien von nur zwei oder drei Jahren und endlosen verschlissenen handybats, dass alle Lithiumakkus höchstens zwei oder drei Jahre halten. Erst nach entsprechend langen Tests wird man sagen können, welches Orakel das Richtige war.
Pythia hält sich daraus, denn sie ist auf ihren guten Ruf bedacht.
Gut, Delphi ist eine Opferstätte, und lieber nem blinden Pferd opfern und notfalls zu Fuß gehen.
Also, man weiß noch nichts Sicheres.
Von Blei weiß man, dass die Akkus Mist sind, und von sehr unterschiedlicher Fertigungsqualität. Wenn man immer nur Kurzstrecken fährt und die Batterien gut geladen bleiben, völlig ausreichend. Nur gelegentlich darf man dann auch die Reservekapazität nutzen. Die Nicads sind sehr teuer, und, wenn man sich auf diese einstellt, gut..
Entsprechend vielfältig sind die Meinungen dazu.
Bei Lithium, da weiß man, wird noch experimentiert. Der wirkliche Tester ist der Kunde, weil er auf Garantie weitgehend verzichtet.

 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
[quote molochos]Die 5 Blöcke kosten 1500,- der Rest ist für den Umbau des Korbes, wie gesagt, er baut den Korb so um, das 5 Blöcke hinnein passen. Die Kiste fährt dann allerdings nur mit 30V
Bei den restlichen 1000 EUR ist alles dabei, was man so für den Umbau braucht, Keile für die Federn, Konservieren des Batteriekorbes usw.
Gruß molochos [/quote]

Hallo molochos,
hier in meiner Gegend fahren eine Reihe von 30 Volt Umbauten. Auch der Preis - den Du genannt hast - dürfte bei den hiesigen Umbauten in der gleichen Größenordnung liegen. Es sind aber SAFT STM 100, also 5 Stück Akkus a 6 Volt 100 Ah. Geändert wird natürlich auch die Antriebsübersetzung, damit trotz kleinerer Motordrehzahl die Geschwindigkeit von 45 km/h erreicht wird. Außerdem wird die Strombegrenzung hochgedreht, damit der Fahrspass bleibt. Die 5 Stück STM100 gehen nach meinem Wissensstand alle hinten in den Batteriekorb, es gibt also keine Bastellösungen mit Akkus im Fussraum oder im Kofferraum oder so. Und natürlich ist beim Umbau auch die Anpassung der Ladetechnik mit dabei.

Nach meinem Wissensstand sind die Fahrer dieser Variante bisher sehr zufrieden mit Fahrleistungen sowohl bei Geschwindigkeit als auch bei der Reichweite. Sie sind nach meiner Einschätzung sogar so zufrieden, dass man von denen nichts mehr hört, auch hier im Forum nicht.

Hier im Forum tummeln sich leider fast nur die Unzufriedenen und die mit Problemen - und natürlich die Bastler und Experimentierfreudigen. Die große Anzahl der zufriedenen (Nur-)Fahrer liest hier nicht mal mit.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge