Neuvorstellung Fact Four 2004 - Elektroauto Forum

Neuvorstellung Fact Four 2004

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Johorridoh2

Neues Mitglied
03.02.2022
48
58
Düsseldorf
Grüße an die Gemeinde
Ich bin Jo aus Düsseldorf und fahre jetzt ein Fact Four aus 2004.
Hab das gute Teil letztes Jahr mit dem Hänger aus Tauberbischofsheim geholt und gleich angemeldet.
Kam gerade rechzeitig um damit täglich zum Büro zu fahren.
Etwas Reperaturstau war zu bewätigen. Nachdem ich jetzt zweimal die Kette mit Mühe gespannt hatte, erfuhr ich, dass man die komplette Motorkonsole nach lösen einer Schraube hochschwenken kann.
Das El hat erst 7200 km runter aber das Antriebssystem ist mittlerweile am Ende.
Ich hab eine kleine WhatsApp Gruppe und von den Kollegen gute Ratschläge bekommen.
Ich plane ein Keilriemensystem nachzurüsten und mein altes El , für den Übergang, zu reaktivieren.
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Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Hallo und willkommen hier!
Warum glaubst du, dass dein Antriebsstrang "am Ende" ist?
Ich habe den Fact4-Antriebsstrang bisher als ziemlich robust und sehr einfach zu reparieren erlebt...

Übrigens solltest du die Kette nicht zu arg spannen. Das habe ich anfangs auch gemacht und mich gewundert, warum ich die alle paar hundert km spannen bzw. sehr häufig wechseln musste.
Mit ein wenig "Spiel" läuft meine aktuelle (Simplex) schon etwa 5.000km ohne nachspannen und ohne nennenswerte Ermüdungserscheinungen. ;)
 

Johorridoh2

Neues Mitglied
03.02.2022
48
58
Düsseldorf
Da ich im Besitz der Werkstattbuchs bin , wußte ich ,dass die Kette mit 10mm Spiel zu spannen ist.
Der Grund ist, dass die Ritzel selten exakt rund sind und bei einem Höhenschlag im Ritzel, die Kette bei einer Umdrehung überspannt wird.
Ich hatte die Kette ausgebaut und schon ein deutliches Spiel in den Gliedern festgestellt. Das summiert sich über die Länge und dann passen die Kettenglieder nicht mehr richtig in´s Modul des Zahnrads.
Schlussendlich springt die Kette dann über die abgenutzten Ritzel .
Ich sehe im Riemen deutliche Vorteile . Es wird sie noch lange geben, da die Riemen Normteile sind und nach Umfang Breite und Zähnezahl überall erhältlich bleiben werden. Das sehe ich bei den Kettenblättern nicht.
 

Johorridoh2

Neues Mitglied
03.02.2022
48
58
Düsseldorf
Ich mach das mit Unterstützung von Experten die die Teile liefern und teils auch vormontieren.
Nach dem Gesetz des komperativen Kostenvorteils ,nach Ricarodo , hab ich festgestellt,dass es günstiger ist
Leistungen einzukaufen für deren Reproduktion man selber einen unverhältnissmäßigen großen Aufwand treiben müsste.
In der Zeit kann man in seiner Hauptbeschäftigung nachgehen und Geld verdienen mit dem man dann die Fachkräfte bezahlen kann. So ist das :p
 
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Kamikaze

Bekanntes Mitglied
günstiger ist Leistungen einzukaufen für deren Reproduktion man selber einen unverhältnissmäßigen großen Aufwand treiben müsste.
Macht schon Sinn.
Das Ding ist, dass ein Riementrieb viel anfälliger ist als ein Kettentrieb, und dementsprechend schwieriger zu warten und ein zu stellen.
Da solltest du also entsprechend Zeit und Geld einplanen, wenn du das nicht selber machen kannst oder willst. ;)

Ganz nebenbei: Auch Ritzel und Rollenketten sind genormt und können jederzeit bei entsprechenden Normteilehändlern bezogen werden. Und ein Kettentrieb verzeiht viel mehr Ungenauigkeiten als ein Riementrieb. :)
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
567
Der Jo hat den Tipp mit dem Zahnriemenumbau von mir, da ich in seiner Whattsapp-Gruppe bin.
Also mir ist nicht bekannt dass ein Fact4 mit Zahnriemen mehr Schwierigkeiten macht als mit dem Original-Kettentrieb.
Es ist genau so wie es Jo schrieb und ich wüsste nicht was am Zahnriemantrieb grossartig zu warten wäre.
Meiner Meinung nach ist es eher so dass der Kettenantrieb deutlich mehr Wartung benötigt.
Und einmal mit Zahnriemen bestückt ist lediglich dieser alle zigtausend km auszuwechseln und nicht noch zusätzlich das Ritzel und manchmal auch das Kettenrad.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Dann hoffe ich auf viele Fotos und eine umfangreiche Umbau-Doku, damit das auch für andere ELs umgesetzt werden kann, falls es wirklich so problemlos läuft danach. :)
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Basteln!
 
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microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
567
In meiner Gegend laufen noch einige Perm-Els und ich tippe darauf dass die Hälfte derer mit dem Zahnriemenantriebssatz von Mewatec ausgerüstet ist.
Die Geschichte lief über einen der letzten verbliebenen Cityel- Servicenter, welcher sich immer noch in meiner Nähe befindet.
Deshalb ist die Cityel- Dichte hier im Badischen auch noch etwas höher als in den meisten anderen Gegenden der Republik......
 
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Johorridoh2

Neues Mitglied
03.02.2022
48
58
Düsseldorf
Ich danke für Eure Rückmeldungen. Wenn ich recht informiert bin,wurde die Produktion
des City El nach Markteinführung des Renauld Twizy von der Geschäftsführung der Smiles AG eingestellt.
So wird die Ersatzteillage auch immer schwieriger, da der Kreis der Nutzer immer kleiner wird.
Die exotischen Ersatzteile sollte man sich zurücklegen. Ich bin zum Glück mit einem Elektroingenieur
befreundet der bei meinem alten El den rauschenden 5 KOhm Poti diagnostiziert hatte. Als ich
die dünnen Stromkabel gewechselt hatte, drehte sich im Motor die Schraube mit und das Kabel riss Innen ab.
In dieses Forum kam ich nicht mehr rein und Unterstützung von den Admins kam auch nicht. Ich fing an das Ding zu hassen. Ein Schritt vor, zwei zurück. Als Konstruktionsingenieur bekam ich auch immer einen Lachkrampf bei Betrachtung der Konstruktionsdetails. Das Fahrwerk wurde mit Sicherheit nicht einmal durchgerechnet.
Anderseites wurde dieses Projekt von Idealisten getragen und der Verkaufspreis war für ein Fahrzeug aus eine
Manufaktur noch erträglich. In meine Hochschule gibt es ein Twike im Umweltmesstechnik mit Pedalunterstützung.
Da ist die Technik auch nicht besser. Die Unterstützung durch meine WhatsApp Gruppe und das Forum haben mir wieder Mut gegeben. Ohne das wäre ich arm dran.
Grüsse Jo
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.190
91365 Reifenberg
Ich danke für Eure Rückmeldungen. Wenn ich recht informiert bin,wurde die Produktion
des City El nach Markteinführung des Renauld Twizy von der Geschäftsführung der Smiles AG eingestellt.
Grüsse Jo

Nö, die zwei Fahrzeuge haben nichts miteinander zu tun. Von der Sache her nicht, und zeitlich auch nicht.
Die Smiles AG, der letzte Hersteller des CityEls, hatte schon lange vorher Insolvenz angemeldet und den Betrieb eingestellt.

Gruss, Roland
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.244
Wenn du ganz gerne und viel basteln möchtest , solltest du unbedingt auf Riemen wechseln.???
Hi Horst, auch ich bin nicht Deiner Meinung. Abgesehen vom leisen Fahren (was man bei einer Kette definitiv nicht hat) ist auch die Lensdauer meines Keilrippenriemens mittlerweile super. Sicher, mit "vergurktem" Riemenspanner (schlecht laufende oder gar blockierende Lager!), fehlender Riemenabdeckung und Freigabe von 200A Batteriestrom hält der Riemen kaum 8000Tkm. Aber wenn man das einmal alles gemacht hat und dann vielleicht noch den Maxstrom auf 100 A runtersetzt, dann hält so ein Riemen auch 40Tkm (meiner jedenfalls). Ich habe übrigens irgendwann auf einen Industrieriemen mit 1mm mehr Länge gewechselt. Mit dem gibts seit Jaaahren keinen Ärger.
 

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