Neuling: CityEL gekauft - fährt nicht



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EcoMaster

Neues Mitglied
20.03.2016
11
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, meine bescheidenen 7 Km tägliche Pendelstrecke zur Arbeit (2 x 3,5) zugleich komfortabel und umweltfreundlich zurücklegen zu können, habe ich vor vier Tagen ein 1998er CityEl gekauft... ohne Probefahrt, da ohne Batterien, aber mit der schriftlichen Zusage im Kaufvertrag, dass alles funktionieren sollte.

Nun habe ich den Li-Ion von meinem e-Bike angeklemmt (36V/10Ah), um nur kurz alle Funktionen zu testen und es scheint auch alles zu funktionieren bis auf:

- Bremslicht hi-re,
- Scheibenwischer (macht viel zu kurze Intervallhübe und findet mechanisch nicht seine Position, so dass er seitlich über die Scheibe hinauswischt)

Also nur Kleinigkeiten, das Schlimmste aber ist:

- der Motor macht keinen Mucks, weder vor noch zurück ! Schütze klacken auch nicht ! Alle Mikroschalter sind aber i.O. !

Was ich noch weiß: Fahrzeug stand ca. 3 Jahre komplett ungenutzt. Bordeigener Lader offenbar ungenutzt oder defekt - hinten links statt Trafo drei Einzelladegeräte mit Verkabelung zu den (nicht vorhandenen) drei Batterien verbaut. Fahrzeuggesamtlaufleistung nur 6800Km (!), recht guter Allgemeinzustand.

Da ich per Multimeter die Ursache bisher nicht finde, hätte ich nicht unübel Lust, das Gerät dem Verkäufer wieder vor die Tür zu stellen, aber das ist 3 Fahrstunden von hier....

Mein Standort ist Kirchheimbolanden (Nähe Mainz) - wer kann mir helfen ? Bin blutiger Anfänger in Sachen CityEl, nicht jedoch in Sachen Fahrzeugtechnik (Automobilentwicklungsingenieur) ... bin für jeden Tipp dankbar,
viele Grüße,
Achim
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ei Bubbsche .... gudde wie
Die anderen hier wollen erstmal Daten....BJ; SN; MOTOR; wie viel Kontakte hat der Controller, wie ist die Verdrahtung der Schütze;.... von dem einen oder anderen Detail Fotos vorbereiten damit die das dann bei Notwenigkeit gleich Serviert bekommen dazu passenden Bilderservice suchen und das dort Kaltstellen.

Also jeden Tip - machmal TASSKAFFF und Brille suchen :D
Denn Weg in Elwiki gefunden nicht schlimm nicht der Erste
Wenn nicht.... mal Hauptseite ...Kopfleiste > INFO >Elwiki und Ralf Seiten.
Ich wünsche einen Bildungsreiche Nacht.....

Und das El als Oldtimer ansehen der Regelmässig gepflegt auch willig seinen Dienst ... Somit Sinnvolles Hobby - wenn nicht gewollt lieber einen alten Franzosen AX oder Saxo; 106 oder kleiner einen Twizy die sind nicht ganz so Fragil und mit Bleianker auch für die Strecke brauchbar.
Natürlich ist nur mit einem EL den "Kollegen" in Rüsselsheim und Co. eine Nase zu drehen :eek: (in Richtung Ahnungslos und Sprachlos,Werksschutz könnte ich mir vorstellen dasnicht vom Parkberechtigung zuordnen zu können da ist der Sprung zum ERak dann doch zu groß)

Generell - Ein EL das Jahre gestanden hat - Wird nie auf Anhieb einwandfrei zu Nutzen sein!
Und 1 2 3 Sachen bei schneller Inbetriebnahme - Kann weitere "Probleme" nach sich ziehen ....
(weshalb keiner der bei Verstand ist, als Verkäufer " ohne Probefahrt, da ohne Batterien, aber mit der schriftlichen Zusage im Kaufvertrag, daß alles funktionieren sollte.
") Wobei sollte- ja schon wieder - widersprüchlich...

Scheibenwischer wenn technisch in Ordnung macht das geschilderte meist wenn zuviel Spannung bekommt der ist ein Teil der nicht mit 12V (schon gelesen ?)

Wer den Bordlader nicht nutzt will evtl. seine Batterien schonen, muß nicht zwangsweise bedeuten das defekt. Wenn nicht als solches "Verbrieft".
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Geht das Cockpit?
Ansonsten ist die Hauptsicherung beim Anklemmen Hops gegangen (Du solltest mindestens 3x12 verbauen)

Klack es, wenn Du die Haupe geschlossen hast und das Gaspedal bedätigst?
Klackt es ähnlich wenn Du den Rückwärtsgang einlegst und Gas gibst?
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Kein Ding, wenn der Preis stimmte. Mit mehr oder weniger Aufwand kriegst Du den schon auf die Straße. Beim Anklemmen geht es erst mal los. Wenn Du dem Rat vom grauen gefolgt bist, dann weist Du inzwischen, dass man das System vorladen muss. Danach geht die systematische Suche los. Wenn der Aufbau noch original ist (Du wirst noch merken, dass das nicht selbstverständlich ist) befindet sich unter der Akkuabdeckung gegen die Rückwand des Motorraums geschraubt eine Abdeckung. Darunter Wohnen der Motorsteller (Curtis), zwei Schütze für die Richtungswahl, der Shunt und die beiden HAUPTSICHERUNGEN. Eine ist für den Motor und die andere für den Rest. Diese Sicherungen nicht Ausbauen, falls es nicht sein muss. Sie gehen dabei gerne kaputt. Prüfen kannst Du sie auch eingebaut. Die 35A wird i.O. sein, denn sie versorgt all die Dinge, die offensichtlich noch funktionieren. Die 125A für den Motor ist i.O., wenn Du an den zwei Schützen mit der Kreutzbrücke darauf irgendwo die Fahrspannung messen kannst und diese auch unter Last (4 KFZ Birnen in Reihe) stabil bleibt. Wenn bis hierhin alles klappt geht es in die Details. Dazu nur grob soviel, dass der Motor (Thrige=Rot, mittig, groß wie ein Akku oder Perm=links, schwarz, dicker als lang) über die Schütze mit B+ verbunden ist und an - über einen Pulsweitensteller mit Masse verbunden wird.
Wird schon werden.
 

thomaskogler

Neues Mitglied
13.07.2014
3
hallo
erst mal herzlichen glückwunsch zu deinem fahrzeug
ich fahre jetzt zeit ca. 15 jahren einen el und kenne ihn jetzt schon in und auswendig bei deinem problehm ist es so das es viele sicherheits schalter giebt.der erste ist vorne lings bei dem haubenschanir der verhintert das das el fährt wenn die haube geöfnet ist ,zum normalen drann arbeiten überbrücke ich denn aber macht gerne ärger.
wenn der ausgeschlossen ist kommt richtungsschalter zündschloss und die spannungs überwachung wo ich im momend glaube dass du mit den 36v 10ah zu mager bist der el zieht locker 100a beim loslegen was der veloaccu (fahradaccu) nicht bringt bzw.seine schutzschaltung abschaltet.also lieber drei alte gebrauchte autobatterien mit 50ah rein die machen das für den anfang.
ich bin heute auch auf lifepo4 90ah 12v x4 mein el ist aber da ich viel berg fahre auf 48v umgebaut .
wenn du den zündschlüssel drehst mus es vorne rechts kicken das sind releis für die steuerung .
jetzt kommt das gaspetal (mickroschalter auf gaspetal) es klackt das nächste releis für die leistungssteuerung dann wenn du gas giebst müste die steuerung strom auf den motor geben .
hat es beim drehen des zündschlüssels geklickt kanst du auch auf die beremse drücken und es mus auch vorne rechts ein releis schalten das schaltet den motor aus wenn du bremst ist der mickroschalter auf dem bremspetal wenn der hänkt geht auch nichts .
die seiten von rolf sind auch sehr hilfreich .
das währe die sache mit den schutzschaltern die verbaut sind die solltest du auch mit deiner velobatterie prüfen können aber fahren kannst du dann noch nicht .
wünsche dir viel erfolg und gruss aus der schweiz thomas
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo und willkommen.

zunächst der dezente Hinweis auf das EL Wiki:
http://elweb.info/dokuwiki/

Dort findest Du viele Details, die Du für die Fehlersuche und die hier verfassten Kommentare benötigst.

Eine Info hast Du uns vorenthalten, die u.U. wichtig sein könnte: Thrige oder Perm.
Hast Du einen Reihenschlussmotor in der Mitte oder auf der linken Seite einen Scheibenläufer?

Dann die Frage nach dem Bastelstand des Fahrzeuges. Sieht es unverbastelt aus, oder hat da offensichtlich schon jemand Hand angelegt?

Sicherheitskreis: 12V sind da, also ist die Grundvorraussetzung gegeben.
Hast Du noch den Kapamesser verbaut?
Wenn nein, dann könnte der aktuell blockieren, da er keinen Ladezyklus gesehen hat.
Auch hier wieder: EL WIKI: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=kapazitaetsmesser

Einfach mal brücken und schauen, ob er dann einen Mucks von sich gibt.

Erwarte Feedback ;-)

Gruss
Carsten
 

thomaskogler

Neues Mitglied
13.07.2014
3
hallo
noch ein kleiner nachtrag.
ich hatte mal das problem das der el ausschaltete bei rechts blinken bei regen das der motor nicht mehr weiter wolte auser wenn ich die zündung aus und wieder einschaldete der fehler lag an korosion an den lampen rechtes rücklicht blincker bremslicht wenn da alles in ortnung war king es bzw.ich habe dann zum schluss eine verbindung der masse nach lingen blincker gezogen und dann war alles vergessen .aus diesem grund bekahm ich damals das el geschenckt und es muste nicht verschrottet werden . übrieckrigenz kann es bei sehr starkem regen zu ausfällen der motorsteuerung kommen durch wassereinbruch hinden rechts aber giebt es wirklich nur sehr selten rechts rannfahren und warten geht dann wieder weiter wenn das wasser abgelaufen ist gute fahrt für die zukunft thomas
mein el ist von 1990 und auf 48v mit motorbremse und kettenantrieb km messer geht zeit ewigkeiten nicht mehr aber ist auch nicht wichtig
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
so ähnlich hat es bei mir vor knapp 9 Jahren auch angefangen. Ich habe fast 7 Jahre lang versucht, das Teil zu einem halbwegs zuverlässigen Fahrzeug zu machen, ohne Erfolg. Gekostet hat mich das ganze mehr als der (damalige) Neupreis.

Falls Du das Fahrzeug als zuverlässiges Verkehrsmittel für den täglichen Weg zu Arbeit willst - sofort zurückgeben.

Willst Du es als Spaßfahrzeug für besondere Gelegenheiten oder als Bastel-Trainigsgerät haben - o.K.

El-fahren kann unheimlich Spaß machen und man fällt damit ja auch auf. Es ist aber wie Oldtimerfahren, obwohl noch nicht so alt: Die Herstellerfirma ist zum wiederholten Male - und inzwischen wohl endgültig - pleite. Das ohnehin löchrige Händlernetz ist zerfallen, Ersatzteile gibt es zwar noch bei einigen speziellen Händlern, manche aber auch nicht mehr. Da ist Selbermachen gefragt - was mit Hilfe des Forums auch möglich ist, aber Vorsicht, als Automobilentwicklungsingenieur kannst Du garnicht so viele Hüte haben wie Dir hochgehen beim genauen Betrachten fast aller technischen Details am Fahrzeug.
Grüße

Lothar
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
nanana,k so dramatisch ist es auch nicht.
Ein El besteht aus einer Handvoll Kompononenten, die man alle schnell durchtesten kann.
Es ist halt nur schwierig einem totalen Anfänger ohne technsichem Verständnis eine Schritt für Schritt Anleitung zu geben.
Tips, wie bau den Controller aus und Teste halte ich hier für nicht geeignet...

Ganz im Gegentei, da aboslut nichts! passiert, klingt es erstmal sehr gut!!!
Dann wird es vermutlich NICHT am controller etc liegen..
Sondern z.B wie so oft am Mikroschalter.

Daher versuche mal folgendes...
Ist der Not aus wirklich gezogen? Schiebe ihn rein, zieh in wieder raus bis er einrastet..
An der Haube sitzt rechts ein mikroschalter , für die Tests überbrücke ihn zuverlässig!!
Dann geh zum mikroschalter am Gaspedal und zie die Stecker ab, und überbrücke die auch!!
Nun schalte vor/Rückwärtsgang und schau ob jetzt was klackt...

Ich vermute Du hast bereits den neuen Curtis ohne Sicherheitskreis drin, wenn ich das Cockpit sehe..
 

thomaskogler

Neues Mitglied
13.07.2014
3
also da tust du aber dem el echt unrecht wenn er fährt ist alles gut aber bis er fährt mus man ihn gut kennen ! also bis jetzt hört es sich so an das es die releis sind die nach der sicherungsschleife kommen sicherungen algemein hast du kontrolirt sind bei mir vorne recht unterm amaturenbrett
dein el ist mit groser warscheinlichkeit schon einiges jünger als meine rochel da hat es noch nicht so viele lichtli verbaut aber alles werden sie ja nicht geändert haben .
wichtig ist jetzt mal das die schütze anziehen .das die rückfahrleute geht mit dem einlegen des rückwertsgang ist normal da das licht über einen mickroschalter seperat geschaltet wird .also keine auswirkung auf steuerung hat .
wenn das orginal ladegerät noch vorhanden ist mal eine viertel stunde anhängen da der kapatzitätsmesser wissen muss das aufgeladen wurde gruss und viel glück auf das die erste fahrt los gehen kann. thomas
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
soweit ich das sehen kann, ist auf den Fotos keine Kapazitätsmesssplatine mehr vorhanden, die wurde ja nur in den ganz frühen Baujahren verbaut, daher ist das viertel Stunde anhängen nicht erforderlich
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
oho....

Also... Kappamesser hat jemand ausgebaut ;-)
Der freie Stecker ist genau dafür.

Jetzt gibt es eine kleine Kruks an dem ganzen. Und zwar spielen Ladegerät und Kappamesser zusammen.
Das werden wir nicht anhand von Fotos und ellenlangen Texten lösen.

Wenn Du selber keine Ahnung von der Materie hast und auch niemanden in Deinem räumlich engen Bekanntenkreis, der an so etwas Spaß hat, dann solltest Du hier und jetzt eine Entscheidung treffen:

1. EL behalten und EL-ektroniker werden

2. EL zurückgeben und was anderes suchen (kein EL) ;-)

Gruss

Carsten
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hallo lothar,
mach ma halblang,
ich fahre und bastle seit mehr als zehn jahren an meinem el,
kosten bisher nicht übermäßig,
zuverlässigkeit super
ab und an bleib ich mit gerissenem antriebsriemen liegen,
was an ort und stelle in 5 minuten gebügelt ist,
zweimal kabelbruch zwischen motor und curtis, (mittlerweile hochflex)
und einmal federbruch
alles andere sind kleinigkeiten, die man unterwegs beheben kann
also,
mach nicht gleich jedem neuling seine träume kaputtputtputt.
du hast halt einfach pech gehabt...
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
beim 98er klickt es noch nicht beim Schlüssel umlegen. es klickt vorne, bei den ersten mm "Gaspedal" drücken und klackt gleich danach hinten.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Noch.al auf Anfang: Vor den Schützen ist eine laaaange (Un)Sicherheitskette. Das ganze beginnt an der Verteilung u ter der Curtisabdeckung. Da ist die 35A Hauptsicherung. Die muss bei Dir noch i.O. sein. Weiter geht es vorne rechts im Angelrahmen, dem Träger der Haube. Dort auf der Platine ist die Unterverteilung. Alle Sicherungen Prüfen. Die Sicherheitskette geht nun über Haubenschalter, Strompedalschalter, Not Aus, Richtungsschalter, Kappamesser und und und bis zu den Schützen und zum Freigabekontakt des Curtis. Zusätzlich schalten ältere C. noch die Freigabe der Schütze über deren Masse.
Ich suche immer von hinten nach vorne. Curtis Abdeckung runter.
orange-rot ist der Freigabeeingang. Da muss Fahrspannung gegen masse sein.
Sobald Du eine Richtung gewählt hast und das Strompedal leicht drückst sollte an einem der Schütze ebenfalls Fahrspannung anliegen. Wenn das beides gegeben ist sind Schütze oder Curtis defekt --> teuer.
Wenn nicht dann geht die Suche entlang der Sicherheitskette los.
 

EcoMaster

Neues Mitglied
20.03.2016
11
Das Drama geht weiter... Nochmal die Fehlerkette durchgemessen: und siehe da: Mikroschalter der Bremse plötzlich ohne Funktion, Haubenschalter funktioniert, dann den Gaspedalmikroswitch nur um ganz auf Nummer sicher zu gehen gebrückt und - zack - war das Cockpit dunkel. Drei (!) Sicherungen durch: F3, F4 und F5. Alle erneuert und alle Mikroswitche und alle Anschlüsse wieder wie ursprünglich - Cockpit bleibt dunkel !

Bin es jetzt echt langsam leid, werde mich nach einem bereits funktionierenden CityEl umsehen... gäbe es den Twizy mit Kaufbatterie und Heizung, wäre das mein Favorit, aber 50 € Batteriemiete im Monat für 2 x 3,5Km Tagesstrecke ? Nein, danke !
Falls jemand entweder Interesse an meinem CityEl hat oder einen halbwegs robust funktionierenden veräußert - immer gern !
Gruß
Achim
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Ja... da hat es den Zündtransistor gefritzelt. Weil die Bremse mit 12V läuft und über das Bremsrelais den Sicherheitskreis bedient.

Kann dem Mann mal jemand einen lesbaren Schaltplan schicken?!?

;-)

Gruss
Carsten
 

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