Neues von Tibber - bin fassungslos ! - Elektroauto Forum

Neues von Tibber - bin fassungslos !

Responsive Image
16.09.2018
274
Peine
Ja ich war leider auch betroffen🫣 bin seit April bei Tibber. Und bisher läuft das alles ziemlich gut. Dank einiger Automationen mit Home Assistant. Soll ein sehr seltener Fehler, der auch so noch nie vorkam passiert sein
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ohne Kommentar ...

Die extremen Preise beschränkten sich auf drei Stunden jeweils Morgens und abends.

Das Problem scheint (nach aktuellem Kenntnisstand) eine schwere technische Panne an der europäischen Strombörse EPEX gewesen zu sein. Ein Cyberangriff wird derzeit nicht ausgeschlossen.

Über diese Börse wird zwar nur ein kleiner Bruchteil des Stroms gehandelt - allerdings wurde diese Börse als Grundlage für viele dynamische Stromtarife in die Verträge geschrieben, weil ein solcher Fehler eben extrem unwahrscheinlich ist/war.
Die entsprechenden Anbieter müssen also gemäß Vertragsrecht die dortigen Preise verwenden - auch wenn diese falsch sind bzw. nicht mit der realen Handelssituation überein stimmen.
Unter Anderem deshalb verschickten AWattar und Tibber auch frühzeitig (mit >12h Vorlauf) Warnungen an ihre Kunden, in den betroffenen Stunden Strombezug möglichst zu vermeiden.
Derzeit wird auch hier geprüft, ob und wie man die betroffenen Kunden entschädigen kann, da ja wie gesagt die Handelspreise für Strom in Wirklichkeit viel niedriger waren, als die von EPEX publizierten Preise.
Diese Panne zieht derzeit ziemlich große Kreise, und sie wird wohl weitreichende Folgen für die Vertragsgestaltung dynamischer Tarife, als auch für die Cybersicherheit von Stromhändlern haben.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.091
Heidenrod
Moin,

ich hab das auch auf dem Schirm, eine erste Meldung über die Ursache stellte sich aber als Falschmeldung heraus.


Wie ich Heise kenne, graben die da aber weiter...
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.935
Die Ursache war dass anstatt den normalen Ausgleich zwischen allen beteiligten Zonen zu machen, nur die rein lokalen Angebote und Verbrauchsschätzung zur Preisbildung (Merit-Order) verwendet wurden.

Da sonst die Differenz in solchen Zeiten meist mit billigen Importen gedeckt wurde, haben deutsche Erzeuger gar nicht erst ein Angebot gemacht, was dann zu dieser Verwerfung geführt hat. Das kann man jetzt aber auch nicht als Schwäche des deutschen Stromsystems bewerten, wie es einige Blackout- und Untergangspropheten aufbauschen. Die Kraftwerkskapazitäten für die Deckung der Residuallast in D sind immer noch völlig ausreichend, wenn auch Kohle. Kritisch wird es erst dann wenn die Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, bevor ausreichend Gaskraftwerke und Speicher installiert sind. Da gibt es nach aktuellen Planungen mit Abschaltung in 2030 noch ein großes Defizit von mindestens 10-15 GW fehlender Kapazität.

Insgesamt muss die Strombörse an der Resilienz der Technik arbeiten. Solche Fehler dürfen einfach nicht passieren, oder es muss zumindest einen Weg geben das Ergebnis der Preisbildung bei offensichtlichen Fehlern zu korrigieren, bevor die Lieferung beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: williblechklopfer

Sonja1981

Mitglied
28.05.2022
51
Guten Tag Ihr Lieben,

schon eine schlimme Sachen, wenn so etwas passiert, aber noch schlimmer, wenn die Warnung von Tibber die Kunden nicht oder zu spät erreicht. Die haben dann das Nachsehen. Und es dürfte auch spannend sein, wie Tibber seine Kunden entschädigen möchte. Hoffentlich sind diejenigen auch gut für solche Situationen versichert, denn da dürfte ein stolzes Sümmchen zusammen kommen.

Liebe Grüße

Sonja
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Und es dürfte auch spannend sein, wie Tibber seine Kunden entschädigen möchte. Hoffentlich sind diejenigen auch gut für solche Situationen versichert, denn da dürfte ein stolzes Sümmchen zusammen kommen.
Ich glaube nicht, dass da irgend eine Versicherung was bezahlen wird.
Tibber hat sich ja (soweit bisher bekannt) genau an die Verträge gehalten.
In sofern wäre jede Entschädigung rein auf freiwilliger Basis.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.823
57
Egweil
Da braucht es auch gar keine Entschädigung für was auch ? Es kann sich ja jeder selber entscheiden, welchen Stromanbieter er nimmt. Wer flexible Preise möchte muss auch mit dem Risiko leben das es eben auch mal teuer wird, nicht nur günstig.
Wenn ich dann lese das es solche Fehler nicht geben darf ... ähm.. es wird immer wieder mal Fehler geben, ob nun menschlich oder von der Automation. So ist halt das leben. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
 
16.09.2018
274
Peine
Guten Tag Ihr Lieben,

schon eine schlimme Sachen, wenn so etwas passiert, aber noch schlimmer, wenn die Warnung von Tibber die Kunden nicht oder zu spät erreicht. Die haben dann das Nachsehen. Und es dürfte auch spannend sein, wie Tibber seine Kunden entschädigen möchte. Hoffentlich sind diejenigen auch gut für solche Situationen versichert, denn da dürfte ein stolzes Sümmchen zusammen kommen.

Liebe Grüße

Sonja

Naja es waren "kurze" Ausreißer. Wenn man da nicht gerade seine E- Karre geladen hat wird man da jetzt nicht arm von. Tibber kann da nichts für sondern leitet die Schwankungen an der Börse (positiv wie auch negativ) einfach nur weiter. Von daher keine kulanz seitens Tibber.
Mal gewinnt man, mal verliert man...Börse halt!

Mal sehen wie oft das jetzt noch vorkommt.
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
766
Es soll nicht nur Fehler geben, sondern auch solche Ungereimtheiten

Ungereimtheiten sind Standard ....


Durchseucht von Mafia ähnlichen Strukturen , wie fast überall , egal ob in der Baubranche im Sozialwesen
oder anderswo - die Liste ist nahezu unendlich (Panama papers, Blackrock , Covid Masken und und und und

Wenn dies die vielzitierte und probagierte " Zeitenwende " sein soll : Na Servus .....


Politiker gönnen sich fette Erhöhungen ihrer Diäten im 10 %igem Bereich und feiern eine Erhöhung der Witwenrente um sage und schreibe 1,72 € - in worten : einhundertzweiundsiebzig Cent , aber bitte nicht sinnlos verprassen gell , -

Zitat :
"Dies betrifft auch die Hinterbliebenenrente für rund fünf Millionen Witwen und Witwer: Sie erhalten nun 39,32 Euro statt des aktuellen Rentenwerts von 37,60 Euro. "

Zitat Ende

Wohltaten fürs " Volk " auch schon mal pack genannt oder dem ein " sozialverträgliches Frühableben (sic ! ) " schon mal nahegelegt b.z.w. gewünscht wurde ( Straffrei !! )

Das empfinde ich als " Doppelnullgut " um mich dem Politischem Sprachgebrauch anzunähern bz.w anzupassen.

Wer hier keinen Zusammenhang zwischen dem " Fehler " von Tibber & Co sehen will oder kann -
(muß man auch nicht ) - sollte wenigstens den Gesamtzustand unserer Wirtschaft und die Stimmung
des Souveräns ins Auge fassen , auch hier stehen wir kurz vor einem " Kipppunkt " der sich , für
ALLE dramatisch auswirken kann und wird.



Ich selbst habe mit Deutschlands Wegschau und Selbstbedienungsmentalität fertig !



Ich könnte ob soviel Selbstgefälligkeit und Verantwortungslosigkeit , entschuldigung , kotzen .


Meinen Dank an Meemo der hier , man könnte sagen ,schon investigativ recherchiert .


Gruß

Lomax
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Peter End.

michael_emobilitaetblog

Emobilitaetblog
27.05.2013
1.073
55
Hamburg
emobilitaetblog.de
Ich finde, es ist wichtig zu betonen (wie auch oben schon von jemandem erwähnt), dass diese hohen Strompreise nicht unbedingt darauf hinweisen, dass das deutsche Stromsystem generell schwach ist, wie manche Kritiker vielleicht denken könnten. Die Kapazitäten zur Stromerzeugung in Deutschland sind im Großen und Ganzen ausreichend.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
766
Zitat :

"Ich finde, es ist wichtig zu betonen (wie auch oben schon von jemandem erwähnt), dass diese hohen Strompreise nicht unbedingt darauf hinweisen, dass das deutsche Stromsystem generell schwach ist, wie manche Kritiker vielleicht denken könnten. Die Kapazitäten zur Stromerzeugung in Deutschland sind im Großen und Ganzen ausreichend."

Zitat Ende



Umso mehr schließt sich der Kreis von Insider Wissen und Taschen - voll Mentalität..
Zwischen den Zeilen lesen - Text und was wirklich gemeint ist erfassen , und der Kronleuchter erhellt .

Das Stromnetz mag nicht schwach sein - die Mafiösen Strukturen aber ebenso auch nicht ;)

Dazu bitte den Link von Meemo lesen und verstehen !
hier nochmals :

hier ein Link von mir :

Den kleinen Endverbraucher ärgerts - beim Großabnehmer geht es um 6 - 7 stellige Beträge wegen diesem
"kleinen Ausrutscher" , in Summa : Millionen .
einfach mal nachforschen ..

Meine Meinung :

Hier wird man vom Anbieter/n so schnell über den Tisch gezogen daß leichter gestrickte Naturen
die Reibungshitze als Nestwärme empfinden ... :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Hier wird man vom Anbieter/n so schnell über den Tisch gezogen daß leichter gestrickte Naturen
die Reibungshitze als Nestwärme empfinden ... :)
Mal davon ab, dass das, was in @MEEMo s Link steht natürlich nicht in Ordnung (ggf. sogar strafrechtlich relevant) ist:
Wo genau wird/wurde denn jemand "über den Tisch gezogen", bei den hohen Tibber-Preisen (um die es hier im Strang ja eigentlich geht)?
Großabnehmer nutzen idR. keinen der Anbieter, die Privatleute nutzen, sondern haben selber Einkaufsabteilungen für ihre Energiebedürfnisse, die genau dafür bezahlt werden, solche "Probleme" zu erkennen und entsprechende Lösungen zu erarbeiten.
Soweit mir bekannt ist, herrscht hierzulande Vertragsfreiheit und Tibber (ebenso wie Awattar, 1,5Grad, usw.) haben sich nach allem, was bisher bekannt ist an ihre Verträge gehalten und sogar als zusätzliche Serviceleistung Warnungen an ihre Kunden versandt.
Ich habe daher eher den Eindruck, dass leichter gestrickte Naturen sich hier über den Tisch gezogen fühlen, obwohl das faktisch nicht der Fall war.
Vielleicht habe ich dich da aber auch falsch verstanden. In dem Fall würde ich um Erklärung bitten. :)
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
766
Hallo !

Zuerst eine Gegenfrage :

Bitte , was ist an dem Link Strafrechtlich relevant und nicht in Ordnung ? ( ich bin kein Anwalt )

zum 2. geht es hier um Weitergabe von Insiderwissen um daraus für sich oder die Firma einen Vorteil mit Gewinnabschöpfung zu erreichen. ( nicht strafrechtlich relevant , oder eher doch ? )

Zum 3. "über den Tisch gezogen " ergibt sich aus Punkt 2.

sollte Ich Dich / Sie (wie es beliebt ) damit brüskiert haben bitte ich untertänigst und vorauseilend
um Entschuldigung und behaupte das krasseste Gegenteil.
( Z.B. wie bei " BILD " AFD Mann beißt Demonstranten ... :))

Die Herausgegeben Warnungen führten mutmaßlich dazu daß alle betroffenen sofort und komplett
zum Sicherungskasten eilten und diese der Reihe nach abschalteten um fröhlich zuzusehen
wie Kühlschrank und Gefriertruhe sich der sommerlichen Hitze erfreuten die gerade herrschte.
Ein Stahlwerk schaltete ab da Produktionsstopp mehr Geld sparte als der erhöhte Strompreis für die paar Stunden kostete ,( 6-7 stellige Einbuße ) na ja die paar Peanuts .

Bis zum heutigem Tag habe ich nicht in Erfahrung bringen können wie es denn um eine Rückerstattung
b.z.w. Gutschrift für den " Fehler " in Millionenhöhe (Kleinvieh macht auch Mist )steht.

Das meine ich mit " über den Tisch gezogen "

Wenn Du/ Sie (wie es beliebt ) den Link im Handelsblatt gelesen hättest wäre aufgefallen daß sehr wohl ein Großabnehmer betroffen war . ( die mit Sicherheit Anwälte einschalten )




Und nochmal , ich bitte um Erklärung was an dem link Strafrechtlich relevant ist ? Bitte mit Paragraph von bis
belegen damit auch ich als Laie das verstehe , Danke !

( ich habe keine Lust für eine freie Meinungsäußerung die mir eine Demokratie gewährleistet eine Strafrelevante Tat für einen weitergeleiteten Link begangen zu haben ( Schlotter, Zitter ,Bibber , ANGST )

Mit vorzüglicher Hochachtung



Lomax
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Bitte , was ist an dem Link Strafrechtlich relevant und nicht in Ordnung ? ( ich bin kein Anwalt )

zum 2. geht es hier um Weitergabe von Insiderwissen um daraus für sich oder die Firma einen Vorteil mit Gewinnabschöpfung zu erreichen. ( nicht strafrechtlich relevant , oder eher doch ? )
[...]
Und nochmal , ich bitte um Erklärung was an dem link Strafrechtlich relevant ist ? Bitte mit Paragraph von bis
belegen damit auch ich als Laie das verstehe , Danke !

( ich habe keine Lust für eine freie Meinungsäußerung die mir eine Demokratie gewährleistet eine Strafrelevante Tat für einen weitergeleiteten Link begangen zu haben ( Schlotter, Zitter ,Bibber , ANGST )
Zunächst mal glaube ich, dass hier ein Missverständnis vorliegt:
Ich bin NICHT der Meinung, dass die Weitergabe des Links oder die verlinkte Publikation strafrechtlich relevant ist.
Die geschilderten Vorgänge jedoch möglicherweise schon.
Zwar bin ich auch kein Anwalt, aber Betrug/Spezlwirtschaft/Kungelei hat schon zu diversen Urteilen geführt.


Zum 3. "über den Tisch gezogen " ergibt sich aus Punkt 2.

Da bitte ich um Erklärung, was Tibber (oder ein anderer Anbieter für dynamische Stromtarife im Privatbereich) damit zu tun hat.
Wer wurde da von diesem über den Tisch gezogen?

sollte Ich Dich / Sie (wie es beliebt ) damit brüskiert haben bitte ich untertänigst und vorauseilend
um Entschuldigung und behaupte das krasseste Gegenteil.
( Z.B. wie bei " BILD " AFD Mann beißt Demonstranten ... :))

Hä?

Die Herausgegeben Warnungen führten mutmaßlich dazu daß alle betroffenen sofort und komplett
zum Sicherungskasten eilten und diese der Reihe nach abschalteten um fröhlich zuzusehen
wie Kühlschrank und Gefriertruhe sich der sommerlichen Hitze erfreuten die gerade herrschte.

Blödsinn.
Natürlich können die wenigsten ihren Strombedarf komplett auf Null senken.
Aber man kann z.B. in den betroffenen Stunden durchaus darauf verzichten z.B. das Auto zu laden, oder die Warmwasserbereitung mit Netzstrom zu betreiben.
Wer dynamische Stromtarife nutzt, hat idR. auch die Möglichkeit seine Leistungsanforderung wenigstens zu verschieben. Oft passiert das sogar vollautomatisch (z.B. via Homemanager, EVCC oder Homeassistant, oä.). Anderenfalls würde ein solcher Tarif mMn. herzlich wenig Sinn ergeben.

Nebenbei macht es halbwegs modernen Kühl- oder Gefrierschränken nichts aus, wenn diese auch bei sommerlichen Temperaturen mal für 2-3 Stunden ohne Strom wären, sofern man in der zeit die Türen nicht öffnet. Diese Geräte brauchten aber in den betroffenen 6h nur etwa 0,07kWh (bei 91kWh/Jahr bzw. Energieeffizienzklasse A). ;)

Ein Stahlwerk schaltete ab da Produktionsstopp mehr Geld sparte als der erhöhte Strompreis für die paar Stunden kostete

Das ist eben die Kehrseite der Medallie, wenn sich Großabnahmer nur am Spotmarkt bedienen, anstatt ihren Energiehunger z.B. mit langfristigen PPAs auf zu bauen.
Gier frisst Hirn.

Wobei hier noch die Möglichkeit besteht, dass es sogar PPAs gab, aber diese lieber zu den hohen Strompreisen verkauft wurden, anstelle diese Energie selbst zu nutzen.
Dann wäre das eine ganz normale betriebswirtschaftliche Entscheidung gewesen.

Bis zum heutigem Tag habe ich nicht in Erfahrung bringen können wie es denn um eine Rückerstattung
b.z.w. Gutschrift für den " Fehler " in Millionenhöhe (Kleinvieh macht auch Mist )steht.

Wo genau lag denn der Fehler, der entschädigt werden müsste?
Und wer soll dafür haftungspflichtig sein?
Ob Tibber (und ggf. Andere) eine FREIWILLIGE Entschädigung anbieten ist ein gänzlich anderes Thema (und soweit ich weiß auch noch nicht entschieden).

Wenn Du/ Sie (wie es beliebt ) den Link im Handelsblatt gelesen hättest wäre aufgefallen daß sehr wohl ein Großabnehmer betroffen war . ( die mit Sicherheit Anwälte einschalten )
Jo - das mit dem Stahlwerk habe ich gelesen.
Das waren aber Auswirkungen der eigenen Einkaufsstrategie.
Bin gespannt, wen die da anklagen wollen, und vor allem für was.
Falls du dazu weitere Infos hast: Ich wäre sehr daran interessiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: microcar

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
766
@Kamikaze

Da wir zwei im Grundsatz sehr verschiedene An und Einsichten und mit größter Wahrscheinlichkeit verschieden sozialisiert wurden werde ich mich nicht mehr zu diesem Thema gedanklich austauschen.

.Selbstverständlich kannst Du , genauso wie ich , Deine Ansichten bewahren und kundtun.


Die Zukunft wird zeigen ob es ein Einzelfall oder Kalkül war , ich für meinen Teil denke es war letzteres.
Allerdings würde es mich auch nicht verblüffen wenn es zumindest Pressemäßig böse russische
Hacker oder gar Chinesen waren die die Verantwortung tragen.

Wie sagte doch Herr Habeck sinngemäß : " Ich wollte mit dem Heizungsgesetz mal sehen wie weit ich gehen kann " , ich denke da gibt es Nachahmer in vielen Sparten und politischer coleur .

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen. "
(Abe Lincoln )

Ich für meinen Teil möchte es hier nicht ausufern lassen , also abwarten und Tee/smoothie ,Bier oder einen Joint genießen , je nach Gusto ;)

" Nix füa unguad " , wie der Bayer sagt !


Gruß

Lomax
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
@Kamikaze

Da wir zwei im Grundsatz sehr verschiedene An und Einsichten haben werde ich mich , zumindest mit dir nicht
mehr zu diesem Thema gedanklich austauschen.
Sehr schade, dass du meine Fragen nicht beantworten willst. :(
Mich hätten deine Einblicke wirklich interessiert.
Ich für meinen Teil möchte es hier nicht ausufern lassen , also abwarten und Tee/Bier oder einen Joint
genießen , je nach Gusto ;)
Prost! :)
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.935
Tibber ist nicht verantwortlich, MUSS also nicht entschädigen.

Tipper könnte allenfalls bei allen die PULSE nutzen, die Differenz zwischen Kosten nach Börsenpreis und SLP ausgleichen, da PULSE Kunden gegenüber dem Netzbetreiber ja tatsächlich per SLP abgerechnet werden.

Allerdings würde dieser Vorteil sowieso in den Topf der für die Deckung der Differenzen vorhanden ist, und als zusätzliche Umlage auf der Rechnung erscheint, fließen und dann die Umlage für alle Kunden senken.

Ich glaube aber nicht dass Tibber eine Entschädigung auszahlt, da alles vertragsgemäß ablief.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge