Neues aus Aub



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
101.000 Euro.

Sozusagen, mit dem Tesla hin, mit dem Zittiäll zurück. Ist da nicht schon ein großer Teil nach Österreich verkauft und Käufer, die bestellt haben, warten noch auf die Lieferung? Sind die Lieferanten bezahlt?
An Ideen würde es uns sicher nicht mangeln. Vielleicht drücken aber auch Gerüchte den Preis?
Da sollte man aufpassen. Börse ist heute eine Gerüchteküche.
Vielleicht ist es aber auch nach den neuen europäischen Gesetzen nicht mehr möglich, das Geld für irgendwelche Änderungen und Verbesserungen von Fahrzeugen aufzubringen? Nicht, was Entwicklung und Material angeht, sondern die straßenverkehrsrechtliche Zulassung, Bürokratie für die Lieblinge des Regimes. Sozusagen ein el Ghadafi-Staat: nichts läuft ohne Saif Ghadafi al Islam. Bei uns, Dreizack, VW und Co.
Ich unterstelle Allah, dass er das so gewollt hat., und Ihr habt es auch so gewollt!
.


 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
so wird es sichre zum Teil sein...
Und ob man unbedingt 51% haben muß sei dahingestelklt..
Da wird sich sicher was anderes amchen lassn..AG auflösen und zum Dumpingpreis übergabe..
Denn zu dem aktuellen kurz wird sichs icher niemand finden..
Daher geht es hier weniger um den hohen Geldbetrag denke ich..
Mit dem Nestmeier hätte man das sicher einfacher regeln können als mit dem Manager Vogel
 

Holomino

Mitglied
01.09.2010
57
:eek:ääähhh?:eek:

wo habt Ihr das denn her? Bin ich im falschen Film? Die haben doch insgesamt 7 Mio. Stk. Hängt mal mindestens noch ne null hinten dran.
Und denkt dran: nächstes Jahr noch mal eine Mio. neu emittieren, ansonsten ist der Laden wieder pleite.

Nee, wenn ich mir die Geschäftsberichte durchlese, finde ich zwar die Verluste begründet, aber so richtig Lust zum Kauf der Aktie verspüre ich danach auch nicht.

Vielleicht hätte man nur die Produktionsmittel und die Namensrechte kaufen sollen. Da finde ich, wenn das so mit 500000 auf der letzten Hauptversammlung durchgewunken worden ist, ist das eher kalkulierbar. Da könnte man zumindest in den nächsten 10 Jahren noch so das eine oder andere Ersatzteil verticken.
Wieviele ELs fahren denn von den grob geschätzt 2000 Stück seit 1979 produziert überhaupt noch? 1000? 100?





 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Ohh - Vorsicht ich habe mal vor eineinhalb Jahren So Zahlen jongliert - dafür bin ich beinahe gelyncht worden. ;-)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
den dann gibt es noch das Minderheiten Recht - Speerminorität anderer.
Und wenn die sich sprichwörtlich sperren kannste nur noch Extra Fett in die Hand nehmen und einen ein "squeeze out" zu tätigen.
Das Lohnt nur wenn die Firma ganz danieder liegt. Denn sonnst muß du zuviel in die Hand nehmen um die restlichen 44 zu kaufen und zumindest zwei Minderheiten Inhaber könnte ich mir vorstellen würden sich das im Falle des Falles teuer bezahlen lassen.
Anderenfalls kannst du die aus den entschiedenen Positionen holen und die sehen dann von der Seitenline zu, wie andere es machen. Wenn es gut geht - Verdienen die noch mal richtig an ihren Anteilen.
Und mit dem bisherigen Produktportfolio kommst du da nicht weiter.
Du müßtest bei null anfangen und jetzt schon sind Rechte nicht mehr in einer Hand, richtig.

Wenn muß die Firma schon in der Abwicklung sein, dann könnte man versuchen.

Oder aber man spart sich das ganze und plant gleich im Web ein neues Fahrzeug und zieht eine Produktion hoch. Mal ganz im Ernst - Die alte Aufhängung und die Alte Schale würde ich sowieso nicht übernehmen wollen . Was bleibe dann noch der Name; Geschichte; die Vertiebsschiene und die Altlasten von Fahrzeugen auf die man noch Gewährleistung geben müßte!

Ihr wollt was selbst machen, dann macht doch was hält euch auf was weiß man über das EL noch nicht das einen hindert es besser zu machen ?
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
Hey Jungs,
das dürfte doch relativ einfach in Erfahrung zu brinegen sein,
schließlich haben die Mühlen doch ganz einfache
fortlaufende Seriennummern oder???
Also rauskriegen wer ein seeehr neues Teil fährt,
und den nach der S????? fragen.
Oder hab ich da was falsch im Kopf?:confused:
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
Wohnt nicht irgendjemand in der Nähe von Aub???
Der könnte doch mal "unverbindlich" El-gucken gehen,
und beim hineinsetzn auf die Nummer gucken!!!!!
Bye Wolle;-)
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
hörensagen:
1 bis 2 pro tag werden fertig gestellt
also 1,5 stück
das X mal nehmen mit ca.220 arbeitstagen und das wiederum mit 20 oder 22 jahren ungefähr.
dann die zahl dazu die ich mal gehört habe 6500 stück.
irgentwo da in der nähe von wirds sein...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Denn die haben da wohl Sprünge drin, deren Hintergründe wohl nur die exGF bekannt sein dürfte. Eine ist sicherlich mit der Übernahme der der Produktionskapazitäten aus Dänemark.

Die Einige Möglichkeit wäre bei der Registrierung wie in den USA dort kannst do die Service Geschichte jeder US -Kiste nachvollziehen und was Original Verbaut war. Aber da sind die Deutschen nicht Pingelig genug außerdem würde ein solche Form der des Verbraucherschutzes und selbstbestimmte Eigeninformation aus triftigen Grund von den Ämtern wegen vermeindlichen Datenschutzblockiert. So wie die letzten 30 Jahre Schwarze Scharfe in der Lebensmittelindustrie oder Gastronomie.

Muster könnte man nur entdecken wenn man in einem Forum wie diesem hier zwingend bei der Anmeldung die Daten seiner Fahrzeuge eingeben müßte, dann hätte man über die Jahre ein Muster erkennen können.
So wird es immer eine nebulöse Schätzung nach der anderen geben, und je nach Glaubwürdigkeit des schätzenden weiter Kolportiert.

 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo thegray,
ich stimme dir zu,das "Tafelsilber" ist ausgelagert worden (Name und Ersatzteile)

Das interessante an die "Schale" ist das dafür zumindest in Deutschland und Dänemark Rechtsgültige
Zulassungspapiere gibt.
Hiermit könnte man also recht leicht anfangen was "Aufzubauen"

Ich persönlich finde die technik der "Schaumschale" recht interessant und gut.
Sie ist leicht,eigendlich leicht herzustellen und das Crash verhalten ist gar nicht schlecht (wenn man bedenkt,wann es entwickelt worden ist. )

Also ,wenn es soweit ist,das das EL so billig ist,das das "Weinachtsgeld" ausrecht um die "Produkt" und Fertigungsunterlagen "Freizukaufen" bin ich dabei.

Zur Zeit stehe ich auf den Standpunkt,
das für "Investoren" die Österreicher Firma interessanter ist ,als die Deutsche....

Bernd M

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
:spos: ja auch in jeder hinsicht.

Nur zur zweifelsfreien erKlärung.
Das ist eines der Genialen Dinge an dem Teil dem die Entwickler vor 30Jahren weit gedacht haben.
Das Konzept der Schale selbst ist ausgesprochen gut.
Man Kauft von einen großen Leiferanten Vorgefertigte Platten Ware nach einheitlichen Industriestandart in gleichbleibender Qualität.
Zieht das Tief.
Schäumt es unter kontrollierten Bedingungen aus.
Erstmal alles in einer kratzfesten Einheitsfarbe - Frei nach Mr.Ford.

Das ganze ist für Jede Stückzahl scalierbar - und daran haben die Entwickler gedacht als sie es machten da bin ich mir ganz sicher!

Nur die Ausformung ist unter den heutigen flexibleren Möglichkeiten mit zu viel Beschränkungen in der Ausrüstung wie in der Ergonomie des wegen hätte die Schale selbst keine Priorität, bestenfalls noch ein paar Nachfertigungen und auf dessen Basis eine "leichte" Änderung zu einer neuen Schale bei den Behörden durch zu bekommen.


NEBENBEI:
Und das ist mein Argument wenn ich mal wieder eines meiner Dutzenden Informationsgespräche führe. Und "fragend" die Sicherheit klein geredet werden soll.

Ich zitiere mich hier selbst :
"Sie sind Motorradfahrer/Fahrradfahrer oder Waren es mal ? Schauen sie - das ist nichts weiter als ein umgedrehter Motorradhelm... (die Darstellung spare ich mir hier jetzt ). Was für manche das Wertvollste Körperteil zuverlässig Schützt kann für den ganzen Körper nicht schlecht sein - oder !" Dann noch so Bilder wie von dem 4Golf mit kaputter Achse dazu und Ruhe ist.
One Point, Vorteil Aufschlag...
Nächste Negativargument zum zerpflücken bitte .... :D
 

Holomino

Mitglied
01.09.2010
57
Aus den von Smiles veröffentlichten Der Link wurde entfernt (404). lassen sich ja die Zahlen seit 2005 herauskratzen

Jahr NF NF-MP
2005 49 56
2006 50 44
2007 54 57
2008 142 43
2009 60
2010 nur erstes HJ 18

sind 578 Fahrzeuge in 5,5 Jahren

NF= Neufahrzeuge
NF-MP Neufahrzeuge -MP (was ist MP? Kriegsgerät?:) oder Leasing?)
Mist, einige PDFs lassen sich aktuell bei mir nicht öffnen, sonst hätte ich noch die Zahlen bis Ende 2010 ermitteln können.

Widerspruch?



. .
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Das ist Mietpool.
Miete das Ding für gutes Geld in der Hoffnung, dass es danach vor Begeisterung gekauft wird.
Brachte einen vollen Hof mit Mietpoolfahrzeugen, die keiner will / das Geld dafür nicht ausgeben will
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Mietpool:
Auch diese Geschichte hatte System in Verbindung mit den Rückläufen wegen Qualitätsmangel !
;)
Wir haben viel gelernt dabei und gehören zu den Wenigen, die daraus Nutzen ziehen konnten.

Gruß,
Bolko
 

andreas7

Mitglied
22.12.2009
82
Es gibt was neues, am 21.12 ist schon wieder eine Hauptversammlung in Aub

Zitat:
Tagesordnung
1. Bericht des Vorstands zur wirtschaftlichen Lage der Smiles AG, zum Restrukturierungskonzept, sowie zu den vorgeschlagenen Kapitalmaßnahmen
2. Beschlussfassung über die Herabsetzung des Grundkapitals der Smiles AG im Wege der vereinfachten Kapitalherabsetzung zur Deckung von Verlusten
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, folgende Beschlüsse zu fassen:

a) Das Grundkapital der Gesellschaft, das derzeit EUR 7.076.250 beträgt und in 7.076.250 auf den Inhaber lautenden Stückaktien aufgeteilt ist, wird

aa) durch Einziehung von sechs Stückaktien mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von je EUR 1,00 auf die der Ausgabebetrag voll geleistet wurde und die der Aktionär Ralf Schaub, Würzburg der Gesellschaft unentgeltlich zur Verfügung stellt, auf EUR 7.076.244 herabgesetzt, wobei diese Kapitalherabsetzung ausschließlich dazu dient, bei der zur Beschlussfassung vorgeschlagenen vereinfachten Kapitalherabsetzung ein glattes Herabsetzungsverhältnis zu ermöglichen, und

ab) um weitere EUR 6.065.352 auf EUR 1.010.892 herabgesetzt, wobei diese Herabsetzung des Grundkapitals

- nach den Vorschriften über die vereinfachte Kapitalherabsetzung nach §§ 229 ff. AktG im Verhältnis 7:1 erfolgt,
- in voller Höhe dazu dient, Wertminderungen auszugleichen und sonstige Verluste zu decken, und
- in der Weise durchgeführt wird, dass jeweils 7 auf den Inhaber lautende Stückaktien zu einer auf den Inhaber lautenden Stückaktie zusammengelegt werden.

b) Der Vorstand wird ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats die weiteren Einzelheiten der Herabsetzung des Grundkapitals und ihrer Durchführung festzusetzen.

c) § 4 (1) der Satzung der Gesellschaft wird insgesamt wie folgt neu gefasst:
"Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt EUR 1.010.892"

Habe das Gefühl die brauchen Geld ???? Gruß Andreas
 

andreas7

Mitglied
22.12.2009
82
Hier noch eine Link zum Quartalsbericht der Smiles AG

http://www.smiles-world.de/uploads/news/id306/QB2011-QIII-V1.pdf

Kann schlecht beurteilen ob das positiv ist??????????
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo andreas!

Ich bin da nicht deiner Meinung!
Meine Meinung ist die haben kein Geldn und passen nun die Kapitalstruktur an,

Also ich verkaufe das tafelsilber (form, rechte, usw) und habe in der bilanz immer noch das zeugs stehen (zumindest den gegenwert auf der fremdkapitalseite. Also wenn ich auf der aktivseite nichts mehr habe, dann muss ich auch die passivseite korrigieren. Sonst muss ich am ende des jahres erklaeren wie es zu diesem hoellischen verlust gekommen ist, resp die gesellschaft ist ueberschuldet.
Aktienkapital ist fremdkapital und wenn ich das jetzt runter setze, dann bin ich nicht mehr ueberschuldet.

Denen gehts sau dreckig, und jetzt haben sie ihre ueberbewerteten bilanzpositionen an die oesterreicher verkauft.
Wird die herabsetzung nicht genehmigt geht wohl das licht aus!!!

Phil
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge