Neuer Federn von CC / doppelte / andere von Peter / Malaguti?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
lt tachostand im febr.11 mit 3300 km gekauft jetzt habe ich etwas über 10tkm runter, ich denke nach wie vor das der mich beschissen hat ( ist nun geschichte)
zu der zu möglichen hohen beanspruchung , wenn es nicht hält muss es halt anders um-gebaut werden, jedenfalls ist es kein zustand wenn es nur am knallen ist....

nun zische ich schnell und leise durch die lande und ich bin meinem el ziel was näher gekommen!

noch jede menge baustellen ( wo ich mir das el gekauft habe wußte ich noch nicht das ich ein Hobby gekauft habe) :)

deröligehorst
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Sven - hintere Schraube du meist die die die Feder am Korb hält.

jaein

Aufgrund das die Verschraubung und das Loch der Feder so nah am "Rand" kippt die eher und wird verbogen -NACHDEM die vordere gerissen ist.
Stell dir vor die hintere Schraube ist wie der Drehpunkt einer festsitzenden Wage die Größte "Belastung - aus Zug - hat die Vordere, offensichtlich ist selbst mit einer Einfachfeder, die Zugbelastungen auf Dauer zu groß.
Persönlich erFahren und Logisch. Daher meine Empfehlung hier 10,9 jetzt machen und nicht warten bis ... weil dann haste eine Schweinearbeit - nach dem Transport.

Ich habe jetzt M12 in 8.8 drin weil ich den Korb nicht ausbauen konnte, also Ausbohren > mit defekten Gewinde und fehlenden Helicoil nun bei demmm Massezuwachs brauche mir keine Gedanken mehr zu machen auch bei 8.8 nicht - war nur die Arbeit umständlich und nervig und den Transport die Fuhre eigenhändig 70cm auf den Transporter hochzuwuchten hätte ich mir auch gern gespart.
Ganz zu schweigen das ich 5Tage kein Fahrzeug hatte was mich auch Geld gekostet hat.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
:joke:
Das läßt sich noch steigern.
Ich wußte das ich ein Hobby mitkaufe,
aber hatte nicht den Horizont das es eine Lebensaufgabe werden könnte.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
na sowas hatte ich Dir damals doch schon mehr oder weniger angedeutet :) Und hast es meinem El ja auch angeshen..50.000 und dabei viel Kurzstrecke läßt sich bei meinem EL nur schwer verstecken...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du mußt natürlich auch den Anlenkpunkt der Stoßtämpfer verändern sonst hat das ganze keine Wirkung.

Ich hab 15 mm Alu drunter und natürlich auch die Stoßdämpferanlenkung 15mm weiter nach oben gesetzt.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
hallo

Da ist normal ja auch 8.8 drinnen alles andere ist Pfusch. Hält bei mir mit gedoppelten Federn schon 50000km obwohl ich einmal eine durch vergessenes Anziehen verloren habe.

Gruß

Roman
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
gib mal bild roman,
habe gerade keine vorstellung wie du die dämpfer höher gesetzt hast.....

und zu 8.8 und 10.9
besser ist doch die verbiegen als das sie brechen , umso härter umso brech meine ich...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
hallo

gibt grad kein bild da Foto defekt aber man muß einfach die unteren Haltebleche neu machen und das Loch 15 mm höher setzen.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja aber was nützte es dir die eine Bricht dir im Gewinde oder besser im gesagt an dessen Anfang, das war klar ein Überlastungsbruch und dann nützt es dir aber mal so von garnichts das die andere sich verbiegt - das Problem ist wenn du so liegenbleibst kannst du unterwegs nichts machen - auch nicht provisorisch. Da Kuckste nur dumm aus der Wäsche. (Feder gebrochen; Riemen Kette; Schraube Konsolenlager; Handbremsseil; Bremsleitung; Spiel in der Nabe läßt sich alles unterwegs machen - aus eigener ErFahrung- und man kommt immer noch weiter)

Und wenn du dann Werkstatt hast, Fluchst du das du das entfernen mußt - wäre anders ja auch zu einfach erst garnicht das Problem zu bekommen - schon klar:joke:


Tja Roman-
Na und da könnte ich entgegenhalten, die hier bei mir war wahrscheinlich älter (<90.000?)!
Und was heißt das jetzt ?
Das es irgend wann bei die noch passieren kann - hoffentlich nicht auf der Dänemarkfahrt.
Und dann ist Ausbohren müßen Pfusch:D

Dann doch lieber für Summe 8¤ stabile Schrauben rein und Ruhe ist auf alle Zeit!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die 8.8er sind seit Bau des Els 2005 drinnen. und seit km std 13000 sind die Federn gedoppelt.

Da ich ja ab und zu mal Wartung mache sind die Schrauben natürlich auch mal raus gekommen wie sollte ich sonst den Korb streichen.

Vermutlich ist auch mal eine neue reingekommen weil die alte vermackt war.

Übrigens sind von innen von mir zusätzlich Kontermuttern auf den Schrauben gekommen.

Bis jetzt hat das alles über 50000 km gehalten.

Wüsste deshalb nicht warum ich da was ändern sollte. 10.9 er haben zwar eine höhere Festigkeit sind aber spröder.

Also wenn die 8,8er von der Festigkeit und dem Anzugsmoment reichen dann halten sie auch, mehr als auf Block bekommt man den Dämpfer ja nicht.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Habe ich ja nicht, weil ich ein ganz Süßer bin :joke:und jetzt M12 drin habe dann klappts auch mit diesem Nachbarn. (Hub)Raum ist hat durch nichts zu erstezen.:D
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
ich bin ja kein studierter, daher war mit das nicht bewußt.
also danke an roman für den wertvollen hinweis,
ich habe heute neue haltebleche gebaut wo ich das loch für die dämpfer 2 cm höher gesetzt habe.
bei 1,5 cm diztanzstücke über den dreiblattfedern.
nochmal vom gefühl her ne spur besser, aber von einem echtautodämpferverhalten weit wech
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
also entweder werden die straßen da draußen schlechter oder meine neue federung ist hinüber....
so macht mir das keinen spaß mehr...
jetzt habe ich viel geld und liebe reingesteckt und das el dankt es mir nicht...:confused:

am anfang , so die ersten 100 kilometer fand ich es mit den neuen dämpfer echt besser, jetzt haben die aber schon den gleichen wert wie die alten dämpfer...
entweder taugen die nix oder ich hab was verkehrt....
selbst mit dem bashan vorne bin ich nicht zufrieden, weil, ich drücke 5 bar luft rein und es funktioniert für ein zwei tage gut, dann scheint der luftdruck weg zu sein und es knallt wieder...
dieser weg, wird kein leichter sein .......
Die Welle.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
hast Du hinten bei den Blattfedern auch schon ordentlich Kupferpaste drunter?
Das verändert den Federkomfort ganz erheblich..
Blatfeder mit nem Dicken Schraubendreher oder sowas spreizen und dann z.B. mit Kupferpaste aus der Spraydose ordentlich dazwischen..
Das ganze am besten über nacht trocknen lasen..und schon federt sich erheblich schöner..
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also die Dämpferhinten sind im Original von KYB das ist eine Gute Japanisch Marke.
Die die drin sind können auch was ab und haben eine hohe Dämpfungsrate viel höher als bei üblichen Krad- Federbeinen.
Einen Defekt ausschließend (also jetztige Annahme) glaube ich eher das die sich jetzt eingelaufen haben und die Losbrechkräfte geringer sind. Das wäre ja eigentlich Kompfort verbesserend aber das wenn du dich mal mit den Stahlmaßband drunter begibst siehst wie wennig Federweg vorhanden ist

Schau doch mal wie weit die Kolbenstange unbelastet, also beidseitig aufgebockt, rauskommt und wie viel in Normalstellung noch ist ; und dann noch wieviel Federung einsackt wenn BEtriebslast vorliegt - hatte ich nicht gelesen das du kein Fliegengewicht bist? Und wenn dann noch Wechselnde Last im Kofferraum...wen es paßt ist der Spielraum von Dämpfung und Federung sowie deren ansprechschwelle sehr klein.

Vielleicht reitest du auch heufiger auf den Pralldämpfer der Kolbenstange?

Aber eines gebe ich dir recht - die Aufhängung und die Tote Masse auf der Achs ist Suboptimal und hätte schon vor Äonen auf Schwinge mit Federbein und abgesetzten Motor geändert gehört. (F4 ist zwar schon eine kleine besserung aber... was soll ich sagen.


ps. einer der vor ein paar Tagen mitten im "Feld" wieder mal mit gebrochener (gedoppelte) Blattfeder leigenbleib.

pss. und die Straßen werden, nein - sind schlechter.
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Kupferpaste habe ich gerade bestellt( danke)

und danke an dem gray,
auf pralldämpfer reiten ist es wohl gewesen...
warum hat es anfänglich so gut funktioniert und jetzt nicht mehr....
haben die dreiblattfedern nachgegeben ???
- im lastzustand vielleicht einen halben zentimeter kolbenstange sichtbar
- im stehzustand ohne last 2 cm kolbenstange sichtbar
- in voll aufgebocktem zustand 2, 5 cm stange sichtbar

ich habe auf die schnelle meine alten dämpfer ohne prallgummis eingebaut da ich damit erstmal ca. 3 cm mehr federweg ( kolbenstang ) habe, bis eine bessere Lösung für mich gefunden ist.

das geht jedenfalls schon mal besser ( aber die gefahr das bei durchschlag dämpfer abreißen können können gefällt mir da nicht so)

der federnde Horst
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also nehme mal 4-6 Spanplatten Reste und eine Personenwage 130Kg sollte die schon Anzeigen können.

4Platten auf eine Seite, und die anderen als Auffahrhilfe um auf die Wage zu kommen.

Also 0,5 im Fahrzustand sind zu wenig da reitest du fast die ganze Zeit auf dem Dämpferanschlag.

Im Fahrfertigen Zustand also mit Nutzlast sollte beim El, wie ich es derzeit sehe etwa 2/3 Positiv sein und 1/3 negativer Federweg.

Ich weis zwar nicht was du alles an Akkumasse drin hast und was du an Payload mit bringst - aber offensichtlich sind die Federen wenn noch in Ordnung - Überlastet.

Du düftest wohl mit meinem 2 1/8 Satz besser bedient sein bzw nötig sein, der hat bei 90 Akkulast und 85 Payload zuhart bei 100 zu 120 wird das Ding langsam zur Sänfte mit geringer Seitenneigung in Kurven.


Mal schauen wenn ich eine Alternative habe, kann ich dir den Satz zum Test und evtl. Austausch andienen.
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Also nehme mal 4-6 Spanplatten Reste und eine Personenwage 130Kg sollte die schon Anzeigen können.
4Platten auf eine Seite, und die anderen als Auffahrhilfe um auf die Wage zu kommen.


und dann ?

mit oder ohne Fahrer ?

wie ist es mir den anderen zwei Rädern wegen der höhe ?

kannst es mal bitte genauer erklären ...

Horst
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge