Neuer Federn von CC / doppelte / andere von Peter / Malaguti?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Die Malaguttis hatte damals der Dominic Thomé drin. Der hat sein EL mittlerweile vertickt und ist hier nicht mehr aktiv, aber vielleicht koennte man ihn via Mail erreichen.

Zu den gedoppelten Blattfedern erhoffe ich mir auch noch von den Erfahrenen Berichte, weil ich auch mal selbiges realisieren moechte.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hey Sascha

Mit den Doppelten hab ich etwas Erfahrung.
Schnell gemacht ziemlich wirksam. (Die Blauen oben sind von mir.)
Auf jedenfalls viel besser als nichts.

Was mich sehr interessiert ist:
- Malagutis oder ähnliches bringt das nochmals viel?
- Peter hat doch welche aus Glasfaser herstellen lassen (ähnlich SAM s.u.) wenn ich mich recht erinnere und hat Bestellungen hier entgegen genommen, hab aber nichts mehr gehört. (Hatte mich auch gemeldet)
- Sind die neuen von CC viel besser? Kosten?

Der Link wurde entfernt (404).
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Zu den neuen Dreifachblattfedern von CC kann ich dir einiges sagen. Wir haben diese Dinger schon bei einigen nachgeruestet und haben auch neue ELs mit den neuen Dreifachblattfedern im Einsatz. Der Komfort ist wirklich besser, Defekte haben wir (glaub ich) noch keine gehabt.

Das einzige Haar in der Suppe ist, dass ab Werk zwischen den drei Federn nur ne duenne Schmiere dazwischen ist. Es kann passieren, dass sie irgendwann anfangen, zu quietschen.
Abhilfe bietet hier sicher die Kupferpaste oder auch der Trick mit dem duenen Kupferblech.

Ob die CC-Dreifachfedern besser sind als alte gedoppelte Federn kann ich dir mangels Vergleich nicht sagen. Mein Haendler, der Kurt, hat noch ein paar ausgebaute Federn rumliegen. Das waren alles Brueche. Nun hab ich die Idee, irgendwann im Sommer oder so mal meine Federn zu Doppeln.
Der dazu gehoerige Wiki-Artikel ist auch sehr gut gelungen.

Jetzt dazu meine Frage: Diese alten ausgebauten Federn haben eine leicht andere Form wie meine. Ist das schlimm oder passt sich das an, wenn die Federn nicht hundertprozentig aufeinander passen?


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hey Sascha

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Ich denke unter Belastung sollten die Federn aufeinander liegen. Toll mit den neuen 3fachen. Wie dick sind die? Gleich wie früher?

Habs grad im Artikel eingebaut: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_federung
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Woher bekommt Ihr eigentlich die alten Federn zum Doppeln?
Irgendwie hab ich den Eindruck, hier hat so mancher noch 1-3 ELs zum Schlachten im Hof stehen.
Ich hab jetzt mehrere Jahre nach einem alten EL gesucht und mußte dann doch noch 2k¤ in die Hand nehmen um ein Exemplar zu ergattern, das wenigstens noch fährt.
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Ich habs vom Händler. Die haben auch gebrauchte Sachen.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Naja, mein Haendler hat immer so etwa 10 ELs in der Warteschlange auf dem Hof stehen, und alle wollen repariert werden. Da faellt auch mal ne Blattfeder ab. Sollte ich mehrere ergattern koennen, melde ich mich. Vielleicht kann ich was mit nach Sinsheim bringen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Nach Sinsheim mit EL auf eigenen Hufen oder auf dem Hänger.

Laden kannst du in Annweiler am Campingplatz des Naturfreundehauses, aber vorher anrufen die haben nicht das ganze Jahr auf.

Gruß

Roman
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Hallo,

Momentan, kann ich leider noch nicht mit genauen Fotos und Praxiserfahrungen aufwarten, aber da ich mich derzeit viel mit der gesamten Antriebsproblematik auseinandersetze, möchte ich dennoch einen Beitrag schreiben. Bisher habe ich gedoppelte Federn eingesetzt. Wobei die untere, durchgehende Feder aus der alten Miniel Blattfeder besteht (Viertelelyptisch).
Diese Feder hatte als Maße vorne 5mm und hinten am Festpunkt 8mm. Meiner Meinung nach, kommt diese schon recht nah an die Performance der neuen Dreifachfeder. Allerdings brach diese Feder recht gerne nahe am Festpunkt. Danach wurde von CC eine Durchgehende 8mm dicke Feder eingebaut. Das hier keine Verbesserung erzielt wurde liegt auf der Hand. Die Schwachstelle am Festpunkt wurde nicht verbessert, aber die Steifigkeit über die Blattlänge schon, was bedeutet, dass die Einspannstelle am Festpunkt noch mehr belastet wird!?!?! Fakt ist, die viertelelyptischen Federn gibt es nicht mehr und so dürfte die Dreifachfeder die bessere Wahl sein. Meine Federn sind jetzt ca. 30.000 Km verbaut und immer noch nicht gebrochen. Rechne auch nicht damit. Problematisch ist nur, dass sich mit veränderter Gewichtsbelastung (Akkus; Kindermitnahme etc.) laufend die Endlagen der Hinterachse verändern (Gewichtsänderung-unterschiedliche Einfederung). Das Wichtigste an der ganzen Federeinstellung ist, dass das El mit der „Betriebszuladung“ bereits ein Stück eingefedert ist (ca. 1/3 des gesamten Federwegs). Wenn das Fahrzeug bereits auf der oberen oder unteren Endlage „reitet“ kann man einbauen was man will und wird keinen Komfort erreichen. Bei einem Akkuwechsel auf NICD (Gewichtsreduzierung um ca. 30Kg) musste ich bereits die Alu Unterlegbleche verändern um wieder auf vernünftigen Komfort zu kommen. Der Gesamtfederweg des El ist halt recht kurz. Mehr Federweg geht mit den Originaldämpfern nur schlecht. Aufpassen muss man auch bei Federwegserhöhungen. Denn mit vergrößertem Federweg steigt auch die Wechselbiegung auf die Federn. Kann sich auf die Lebensdauer auswirken. Ebenso würden speziell beim Thrige Motor die Relativbewegungen radikal erhöhen. Der liegt ohnehin wie ein Bleiklotz auf der Hinterachse.
Aufgrund der Trägheit des Motors entsteht somit eine erhöhte Belastung auf die Hinterachse und sonstige Teile (Lagerblech am Akkukasten). Hauptproblempunkt waren meiner Meinung nach, die original Dämpfer: Hier wurde jahrelang das Ölventil verkehrt herum eingebaut, und somit ein schonendes Einfedern verhindert. Öl ist inkompressibel und wenn das Öl nicht am Ventil vorbeikommt wirkt der Dämpfer wie ein Holzklotz. Wurde von mir schon öfter beschrieben. Mittlerweile hat man das Problem erkannt, und siehe da, der Dämpfer funktioniert jetzt richtig. Vorsicht beim Umdrehen der Dämpfer. Erst testen in welcher Richtung das Öl durchgelassen wird oder nicht. Wurde alles schon beschrieben. Noch ein Punkt sind die Elastomer Endanschläge in den Dämpfern. Die verhärten mit der Zeit derart, dass von Dämpfen nicht mehr die Rede sein kann. Beim „Durchschlagen“ wird das Material unnötig belastet (Hinterachse, Anschlagaugen der Dämpfer; Federn). Malaguttis habe ich kürzlich aus einem El ausgebaut. Die Erfahrungen waren eigentlich positiv. Jedoch bin ich nicht überzeugt von der Lösung, da ich vermute, dass die Verbesserung im wesentlichen, aus der verbesserten Dämpfung herrührt. Siehe Bericht oben. Die Federung wird dadurch ja noch etwas Steifer. Oder, wie bei den ausgebauten Dämpfern zu sehen (Die Anschlagaugen waren durch hohe Druckbelastung bereits ovalisiert) wirken die beiden Federsysteme, ähnlich eine Funktion wie bei der Nagativkammer (Monntainbike) entgegen. Bringt zwar eine gewisse Progression der Feder, aber die Blattfeder wird gegen den unteren Anschlag gedrückt (in diesem Fall der ausgefahrene Dämpfer). Somit werden auch hier nicht alle Möglichkeiten genutzt. Und arbeitet nach dem Zufallprinzip (Einstellung). Letztlich hier werden sich die Befürworter der Verbundhinterachse melden. Aber für mich soll ein Cityel ein von Grund auf „einfaches“ Fahrzeug bleiben. Zusätzliche Lagerpunkte und Teile machen es nicht weniger anfällig. Zumal eine Blattfeder viele Möglichkeiten bietet: Seitenstabilisierung des Fahrwerk, etc. Der Federkoeffizient einer Feder hängt immer vom E-Modul ab, und der ist bei allen Stählen und Formen gleich. Auch eine gewisse Progression lässt sich einstellen (Dreifachfeder, Vierteleliptik). Auch sollten Änderungen im gewissen Maße „Rückwärtskompatibel“ sein. Ich erwähnte anfangs, dass ich mich mit der Antriebsproblematik auseinandersetze. Einbauen will ich einen Perm mit Zahnriemenantrieb.
Ist aber hier nicht das Thema. Jedoch ein wenig relevant, weil ich den Motor auf meiner neuen Motorhalterung so „ausbalancieren“ wollte, dass kein unnötiges Gewicht mehr auf der Hinterachse liegt. Durch den neutralen Drehpunkt steht einer geringfügigen Erhöhung des Federwegs motorseitig schon nichts mehr im Wege. Das Prinzip der Blattfeder wollte ich aus besagten Gründen beibehalten. Die neuen Dämpfer mit richtig eingebauten Ventil sind nun auch nicht mehr schlecht. Nur der kurze Federweg störte noch. Auch der Elastomeranschlag. Deshalb habe ich den Elastomer entfernt. Dadurch passt jetzt der Federweg. Die Kritiker werden jetzt aufschreien, dass bei Federbruch kein Endanschlag mehr gegeben ist. Deshalb verbaue ich ein Parabol-Gummilager (Einsellbar) als Anschlag direkt über dem vorderen Konsollager. Die begrenzen den Endanschlag sehr soft und wirken im Gesamten progressiv.
Den Dämpfer habe ich ein wenig nach vorne gedreht. Dadurch auch etwas mehr Federweg und eine etwas flachere Kennlinie. Im übrigen ist der Anschlagpunkt des Dämpfers über eine Adapterplatte einstellbar (Verstellbar in Neigung und Länge – Es sind somit Dämpfer mit einer Länge von bis zu 250mm montierbar). Da freut sich das Bastlerherz. Als Ganzes der Vorteil, dass mit veränderter Zuladung immer eine Neutrale Position des Dämpfers finden lässt. Und auch durch die Einstellbarkeit des Parabolanschlags lässt sich der Endanschlag definieren. Nun muss über die Alu Unterlegplatten nur noch die Grobeinstellung erfolgen.
Dadurch ist ein ganz neuer Akkukasten entstanden: Aus Edelstahl; Wesentlich steifer bei nahezu gleichem Gewicht; Durch eine Bodenkonstruktion aus Aluprofilschienen kann nun auf ständig wechselnde Akkusituationen eingegangen werden. Befestigungspunkte werden nur über eingelegte Muttern verschoben. Auch Platzbedarf und Motorbefestigungen können individuell angepasst werden. Eigentlich ein kompletter MuFu Akkukasten. Die Konstruktion ist nahezu fertig und erste Teile bereits da.
Momentan ist mein Blechverarbeiter (VA Bleche) ziemlich im Stress, deshalb stockt es etwas. Aber in 6 – 8 Wochen bin ich schon ein ganzes Stück weiter. So daraus wurde nun fast ein Aufsatz. Aber ich wollte mal meine Sicht ausführlich darstellen, eben auch, weil ich das nun auch in die Tat umsetze. Falls ich dann mal ein paar Bilder habe gibt’s die auch.

Gruß
Reindi
 

el suerte

Mitglied
31.07.2008
122
Hi Sascha,

hab noch meine "Alten" im Keller liegen ... hatte letztens auf die dreifachen CC umgerüstet ...
Wenn Du möchtest bringe ich Dir die am 29. mit ... wenn denn mein EL bis dahin wieder gesund ist ;-)

Gruß Andreas

P.S. Komisch ... so ziemlich genau bei 13.000 km hatte meine rechte hintere einen Ermüdungsbruch ... ist da ein km-Zähler drin oder was :mad:
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Nabend Andreas,
das waer sehr nett.
Wieso hast du eigentlich auf die dreifachen CC-Federn umgeruestet?

Mein FidEL hat wohl noch die ersten Federn drin und mehr als 15K Kilometer auf seinem Buckel. Die Federn sehen noch gut aus, aber doppelt Moppeln soll ja gut sein, oder so aehnlich.

Ich bin rattengespannt auf deine Corsa-Spiegel. Ich hab auch noch nen Satz rumliegen. Hab ich urspruenglich fuer meine selige Elvira gekauft, aber nie verbaut, weil sie ja ne Gemietete war. Und dann Totalschaden. Beim FidEL sind geniale Spiegel dran. Ausserdem passen die Corsa-Spiegel von der Haubenrundung nicht mehr soo gut.

Wenn sich ein Drehstromlistenmitglied bei mir meldet und Interesse an den Spiegeln bekundet, kriegt er sie gerne geschenkt.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

el suerte

Mitglied
31.07.2008
122
Hi Sascha (M),

ja so bin ich, dem Sascha_W, den ich vorgestern zufällig in WuppELtal getroffen hatte - ohne mit Ihm schon mal einen :drink: zu haben - meine alten Blätter zu vermachen ;)
Na ja, warum tauscht man Blattfedern ... wenn der Federungskomfort bei Materialermüdung auf einer Seite nachlässt, das EL Schlagseite hat und jemanden kennt, der gerade in Aub ein EL zusammenbastelt ... dann dachte ich mir so ... der könnt ja mal welche mitbringen ... und ich sach Dir das Ergebnis: subjektive Quantensprünge im Federungskomfort:hot:

Zu den CorsaBSpiegeln ... sieht superklasse aus, da wackelt nix mehr und nach hinten hat man jetzt endlich auch den Durchblick ... eine erhebliche Verbesserung gegenüber den "LämmELschwanzwackELoriginalen".

Grüße von der Ruhr

Andreas
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Sebastian,

ich habe die GFK-Federn noch rumliegen.
Laut TÜV auch eintragungsfähig.

Mein eigenes El ist im Moment in einer Metamorphose.
Da passen sie dann nicht mehr.

Ich habe aber ein "Opfer" im Auge, für die Federn.

Gero hatte auch einen Satz bekommen, den er aber auch weiter gegeben hat.

Gruß
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Set UP: Dämpfung hinten.
Da ich mit meinen ganzen Experimenten bis her nicht zufrieden war , hier ein set up, für hinten, was meiner vorstellung nahe bzw näher kommt.
55 kg lipo, ich 125 kg, neue dreiblattfedern, neue Dämfer( die alten made in japan ) jetzt dämpfer made in germany.
Die dreiblatt hatte ich zuerst ohne die aludistanzstücke eingebaut und zwei wochen gefahren, dann die aludiztanzstücke eingebaut ( ist besser) die stoßdämpfer normal einsetzten ( nicht drehen) also die kolbenstange ist oben.


Horst
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Wieviel km haben die Stoßdämpfer runter..ich habe meine Stoßdämfer jetzt auch wieder richtig herum nach 50.000km!!! aber dennoch sind sie hinüber....und werden spät im Frühling ersetzt.
Ich habe nur die Sorge, das bei der Dreifachblattfeder UND Distanzstück die Beanspruchung der hinteren Schraube sehr groß wird..
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge