Herr Beyss testet schon was länger E-Mobile auf der Basis seines Goone.
Ich weiß nicht, woher sein Fahrwerk kommt, aber die Karosserie ist definitiv ein Goone Evolution.
Ein Prototyp mit moderater Motorisierung (600 Watt) fährt schon fast ein Jahr.
Eigentlich sollte durch Tretten eine kräftige Reichweitenverlängerung erziehlt werden (normalerweise wiegt so ein GoOne-Evo unter 40 kg und wird nur durch Pedale angetrieben....), aber offensichtlich ist der Wirkungsgrad des Trettkurbelgeneratorsystems doch nicht hoch genung, so das man nur noch von "Hometrainerfunktion" spricht.
Natürlich ist das Gefährt deutlich neuer als das CityEl-Konzept.
Es hat aber auch Nachteile gegenüber dem CityEl:
Zum einen ist der Kofferraum deutlich kleiner und nicht so "quadratisch" wie der vom CityEl. Da geht (von der Form her) kein einziger Getränkekasten rein, Kindersitzt ist auch völlig ausgeschlossen.
Zum Anderen ist die Scheibe stark gewölbt und geneigt. Das bedeutet mehr Probleme, diese Frei zu halten und mehr Glass, durch das man auf die Straße schaut, so das die Sicht im CityEl bei schlechten bedingungen besser ist.
Komisch finde ich die Leistungangabe.
Ich kenne das Basisfahrzeug mit Pedalantrieb (ca. 250 Watt Dauerleistung für über 30 km/h !) Mit 4 kW müßte das Fahrzeug annähernd 100 km/h schaffen (bessere Airodynamik als das Twike!) und eine sehr gute beschleunigung hab en. Natürlich kann es sein das das Fahrzeug über den Radnabenmotor (Vermutung, hatte aber der anderer Prototyp) in der Geschwindigkeit beschränkt ist.
Vergleich Alleweder (ich fahre CityEl und Alleweder 4 ...):
Es gibt 2 Motorisierte Alleweders, das 4er (Allu, die Optik wird viel kritisiert, aber ich liebe es...) und das 6 er (GFK-Hülle) in deutlich modernerer Optik.
Also bitte differenzieren, auf welches Alleweder man sich bezieht.
Das Alleweder hat nur 500 bzw 600 Watt Motoren, und erreicht dennoch auf der Ebene (mit unterstützung des Fahrers...) über 45 km/h. Aber am Berg kann es natürlich nicht gegen ein System mit 4 kW (Sei es nun Nano oder CityEl) ankommen. Dafür hat es aber einen entscheidenen Vorteil:
Mann kann es mit Muskelkraft alleine bewegen, auch ein leerer Akku läßt einen nicht liegebleiben, und man hat damit beträchtliche Reichweitenreserven, bzw kann zumindest in langsamer Fahrt (aber auf der Ebene immer noch schneller als mit dem Fahrrad!) seinen nächsten Ladehalt ansteuern. Natürlich ist das Alleweder damit auch deutlich günstiger was die Batterien angeht, da es deultich weniger Strom verbraucht als ein System mit 4 kW Leistung.Ich fahre einen speziellen Akku sowohl im Alleweder (ca. 50 km Reichweite ) als auch im CityE (ca. 12 km Reichweite). Und dabei ist das CityEl nur ca. 10 % schneller auf die gesamten Strecken gesehen.