NanoPW



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
http://www.nanopw.ch/index.php?id=4

Der hat u.A. das im Forum bereits angesprochene Kamerasystem als Rückspiegel und ein Ecometer:)
Ist die Luxusversion eines Aerorider oder Goone?
 

H-G

Mitglied
17.07.2008
77
Hallo!

Und recht günstig für 14500¤ erhältlich mit 2 Akkus für 150km Reichweite.

Siehe: http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=87


Grüße aus Mittelfranken
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
wenn ich mir die Daten so ansehe wäre es eine Krasse Konkurenz zum EL, wenn, ja wenn nicht das Limit von 45km/h wäre!!
Im Gegensatz zum El wird es hier sicher nicht eifnach die 63 durch zu bekommen.
Das war beim El schon nicht leicht und hat offenbar Jahre gedauert!!
Die beim NanoPW verwendeten bremsen reichen dann ganz sicher nicht mehr für den Tüv...

Wenn das Teil jetzt aber eine 63er Zulassung hätte, wäre meine Entscheidung klar, auch wenn die Kiste vermutlich 3mal so klapprig ist wie das EL!!
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Da ist das Alleweder dann doch ne Ecke preiswerter!

http://www.akkurad.com/html/alleweder.html

Gruß, Jochen
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
??? wohl kaum, evtl kommste dann auf 10000.11.000 aber nicht weniger mit der Austattunf.
Das hier istz lediglich ein aerorider als Grundlage!!
Mal abgesehen davon sieht das Alleweder eher bescheiden aus...dafür wäre ich noch weniger bereits viel Geld auszugeben
 

Simma D.

Mitglied
13.09.2009
100
Hallö Lüt

Der nanoPw ist eine Kombination aus:

Auto + Heimtrainer + Fahrrad

Das Fahrgestell kommt vom Scorpion http://www.hpvelotechnik.com/produkte/scorpionfs/index_d.html

Das coolste sind die Rückspiege :xcool:
http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=87&bildansicht=0 der untere Touchscreen ist der Rückspiegel, und am Heck sitzt die Kamara.
Der obere Bildshirm zeigt Geschwindigkeit, selbst geleistete Leistung und die vom Motor und die km die gefahren worden sind(Tages, Insgesammt)


 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Woher weißt Du das es von Scorpion ist??
Ich meine der Aerorider hat eine selbstragende Karosse
wie auch das Alleweder oder go-one...
....
hm sehe gerade sehen beide doch geringfügig anders aus..hm

mal ganz im Ernst, das Teil ist im Grunde genommen eine super Grundlage!!!
Wenn ich mir die Daten so ansehe, und
das Fahrwerk, Einzaradaufhängung, einstellbahre Dämpfer etc pp.
Mit Motor im Rad, Serienmäßige Reku etc pp.
Scheibenbremse

All das was wir beim El lange haben wollen
ach ja, und dann sogar noch die Unterstützung mit Pedalen, die bei dem Geringen gewicht des fertiges nanoPw sogar noch Sinn macht bei niedrigem Tempo!!
 

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
[quote Simma D.]Das Fahrgestell kommt vom Scorpion http://www.hpvelotechnik.com/produkte/scorpionfs/index_d.html[/quote]

Nein, es ist ein Go One Evolution: http://www.kunststoff-beyss.de/html/news.html

Gruß,

Christian
 

Yardonn

Mitglied
22.06.2009
189
Herr Beyss testet schon was länger E-Mobile auf der Basis seines Goone.
Ich weiß nicht, woher sein Fahrwerk kommt, aber die Karosserie ist definitiv ein Goone Evolution.
Ein Prototyp mit moderater Motorisierung (600 Watt) fährt schon fast ein Jahr.
Eigentlich sollte durch Tretten eine kräftige Reichweitenverlängerung erziehlt werden (normalerweise wiegt so ein GoOne-Evo unter 40 kg und wird nur durch Pedale angetrieben....), aber offensichtlich ist der Wirkungsgrad des Trettkurbelgeneratorsystems doch nicht hoch genung, so das man nur noch von "Hometrainerfunktion" spricht.

Natürlich ist das Gefährt deutlich neuer als das CityEl-Konzept.
Es hat aber auch Nachteile gegenüber dem CityEl:
Zum einen ist der Kofferraum deutlich kleiner und nicht so "quadratisch" wie der vom CityEl. Da geht (von der Form her) kein einziger Getränkekasten rein, Kindersitzt ist auch völlig ausgeschlossen.
Zum Anderen ist die Scheibe stark gewölbt und geneigt. Das bedeutet mehr Probleme, diese Frei zu halten und mehr Glass, durch das man auf die Straße schaut, so das die Sicht im CityEl bei schlechten bedingungen besser ist.

Komisch finde ich die Leistungangabe.
Ich kenne das Basisfahrzeug mit Pedalantrieb (ca. 250 Watt Dauerleistung für über 30 km/h !) Mit 4 kW müßte das Fahrzeug annähernd 100 km/h schaffen (bessere Airodynamik als das Twike!) und eine sehr gute beschleunigung hab en. Natürlich kann es sein das das Fahrzeug über den Radnabenmotor (Vermutung, hatte aber der anderer Prototyp) in der Geschwindigkeit beschränkt ist.

Vergleich Alleweder (ich fahre CityEl und Alleweder 4 ...):
Es gibt 2 Motorisierte Alleweders, das 4er (Allu, die Optik wird viel kritisiert, aber ich liebe es...) und das 6 er (GFK-Hülle) in deutlich modernerer Optik.
Also bitte differenzieren, auf welches Alleweder man sich bezieht.
Das Alleweder hat nur 500 bzw 600 Watt Motoren, und erreicht dennoch auf der Ebene (mit unterstützung des Fahrers...) über 45 km/h. Aber am Berg kann es natürlich nicht gegen ein System mit 4 kW (Sei es nun Nano oder CityEl) ankommen. Dafür hat es aber einen entscheidenen Vorteil:
Mann kann es mit Muskelkraft alleine bewegen, auch ein leerer Akku läßt einen nicht liegebleiben, und man hat damit beträchtliche Reichweitenreserven, bzw kann zumindest in langsamer Fahrt (aber auf der Ebene immer noch schneller als mit dem Fahrrad!) seinen nächsten Ladehalt ansteuern. Natürlich ist das Alleweder damit auch deutlich günstiger was die Batterien angeht, da es deultich weniger Strom verbraucht als ein System mit 4 kW Leistung.Ich fahre einen speziellen Akku sowohl im Alleweder (ca. 50 km Reichweite ) als auch im CityE (ca. 12 km Reichweite). Und dabei ist das CityEl nur ca. 10 % schneller auf die gesamten Strecken gesehen.
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Das ist Wahre geschmacks sache !

Ich stehe da ehr auf eckeiege designs wie unsere EL,s selbst für das Twike könnte ich mich noch begeistern, aber so eine Gürke möchte ich nicht Fahren.

Bevor ich mir das Kaufen würde ich mein Mini-EL auf Fahrad umbauen.

Instrumenten Brett raus und am dom die Pendalerie direckt auf,s vorderrad oder eben mit ner kette duch die Wand zwüschen Batteriekorb und Fahrersitz.

Hat so was schon mal jemand gemacht ?? oder ist es mal wieder nur eine meiner Bekloppten ideen?

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 

Simma D.

Mitglied
13.09.2009
100
Hallo

[quote Sven Salbach]Woher weißt Du das es von Scorpion ist??.[/quote]

Ich denke das da lange herumgemurkst wurde. Weil das Scorpion Fahrgestell sehr stabil ist. Natürlich wurde die breite kleiner und in der Länge länger gemacht, sonst sähe der naoPW nicht so schlank aus.
Dann wurde nur noch die die kleinen Details wie der Touchscreen angebracht.
Mit der Hube ist das vielleich anders die sieht dem Go one sehr ähnlich
http://www.nanopw.com/index.php
http://www.go-one.de/html/evolution.html
 

Simma D.

Mitglied
13.09.2009
100
[quote Christian D.]

Nein, es ist ein Go One Evolution: http://www.kunststoff-beyss.de/html/news.html

[/quote]

Könnte auch möglich sein, aber ich denke dass das Fahrgestell vom Go ond zu schwach seinwirde für die Reifengröße http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=87&bildansicht=1, da könnte ich mir schon Vorstellen das die das vom Scorpion genommen haben könnten. Das müsste so um einiges stärker gebeut sein.
 

Yardonn

Mitglied
22.06.2009
189
Natürlich eine völlig bekloppe Idee (du hast danach gefragt, oder? ;-) )
Das CityEl ist ein Dinosaurier (was jetzt nicht so böse gemeint ist, die Entwicklung stammt nun mal von vor 1990).
200 kg (ohne Batterien...) um eine Person zu tansportieren.
(Rechnen wir das rauf auf 5 Personen sind wir bei einer Tonne, das erreicht auch so manches Auto!)
Genau so wie das Twike, das mit über 300 kg 2 Personen transportieren kann.
Das ist viel zu viel Gewicht.
Ein Fahrradandtrieb kapituliert da bei jeder Steigung.
Das Vorderrad läßt sich schonmal garnicht per Kette antreiben, das kollidiert mit der Lenkung...

Da ist 90 kg in inclusive Akku für 80 km natürlich der richtige Weg.

Schön wäre natürlich einen neue Version des CityEl, das man heute bestimmt 50 bis 100 kg leichter bauen würde, mit den entsprechend positiven Folgen für die Reichweite und Leistungsfähigkeit am Berg. Aber dafür hat CityCom kein Geld, und das CityEl hat ja dringendere Probleme, als sein Übergewicht.
 

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
[quote Simma D.]Könnte auch möglich sein ... könnte ich mir schon Vorstellen ... genommen haben könnten ... müsste so ...[/quote]

Wohl wahr ... es könnte sich natürlich auch um ein modifiziertes Fahrgestell der 69er Mondlandefähre handeln. ;)

Gruß,

Christian
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Jede technik läst sich anpassen:

Die Kette muss mindestens 06B2 sein ergo würde sich auch an er Pendalerie so einiges endern müssen.

der Menschliche Körper könnte mehr als nur 20 oder 30 Nm auf den Antrieb übertragen. (man kann von 40 bis 50 Nm und mehr ausgehen.)

Auserdem müste Man/Frau mindestens eine kleines Zweistufen Getriebe dazwüschen setzten damit wir dann nicht immer im 7:1 oder 7,6:1 fahren würden.

Realisierbar währe es natürlich nur wer macht sich die Arbeit über sowas nach zu denken.
 

Yardonn

Mitglied
22.06.2009
189
[quote Hobbyschrauber Mario]

Auserdem müste Man/Frau mindestens eine kleines Zweistufen Getriebe dazwüschen setzten damit wir dann nicht immer im 7:1 oder 7,6:1 fahren würden.

Realisierbar währe es natürlich nur wer macht sich die Arbeit über sowas nach zu denken.[/quote]

1. Hp (Menschenkraft braucht viel mehr als nur 2 Gänge, es kommt nähmich nicht nur auf das Drehmoment, sondern auch auf die Leistung an (sonst bewegt sich so gut wie nichts...), und die liegt beim Mensch erst so ab einer gewissen Drehzahl (z.B. 60 er Trittfrequenz) an. Und bei über 90 U/min ist bei den meisten Menschen schon wieder das Ende der Leistungskurve erreicht. Um 0-50 km/h gut ab zu decken, braucht es Mindestens 8 Gänge bei einer Spreizung von ca. 350%

2. Die Menschliche Dauerleistung kann z.B. ca. 250 Watt (bedeutet schon eine ganz gute Kondition) betragen. Welche Geschwindigkeit das CityEl mit seinen über 300 kg inclusive Fahrer damit am Berg erreichen kann, kann sich jeder selber ausrechnen. Praktisch (selbst wenn man eine sehr kleine Übersetzung hätte, die schon kompliziert genug zu realisieren ist, wenn man auch anständige geschwindigkeiten fahren will) kommt man schon bei sehr geringen Steigungen an den Punkt, wo einen jeder Spaziergänger überhohlt!

Es sollte jedem klar sein, das z.250 Watt menschliche Leistung so gut wir irrelevant an einem Fahrzeug sind, das sonst mit mehren kW Leistung fährt.
Ein HPV (human powered vehicle) muss deutlich Energieeffizienter sein, um wirklich zu funktionieren.

P.S. Es wurden schon pedale in ein Auto eingebaut. Sowas funktioniert aber nur in der Ebene, und selbst da nur mit wenigen km/h. Schieben ist da wohl die deutlich preisgünstigere Variante
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
[quote Christian D.]Wohl wahr ... es könnte sich natürlich auch um ein modifiziertes Fahrgestell der 69er Mondlandefähre handeln. ;)[/quote]

Geil - Hab ich gelacht ;) - Thommes
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hi all Nano-fans

I still think that the new GoOne form (picture in top) is copied from the Aeroriders beautiful form !

Der Link wurde entfernt (404).


When I first saw the Aerorider videos and pictures i was hooked and felt very entusiastic about the Aerorider, its hybrid idea and long range with el-motor.

Ofcause the Aerorider have som good ideas too. For example its brushless hub-motor in one driwing wheel in the back = No belt-, chain-, differential-, and reliabillity and wear problems

Reinforced GFK-top = more secure if turning over

2 wheels in the front = more stabillity in turns


But after I have tried the Aerorider hier in Denmark, I was quite dissapointed of the limited space, roumbling noise in the whole chassis from the chain, bad overview out at the street, and felt insecure of the Tank-steering-sticks. Furthermore the lid/top was only fixed with rubber bands in both sides.


So i bought an Cityel again, and was pleased about its driving simplissity, good steering properties, plenty of room and good overview out at the street etc.

Of cause the Cityel have may ways and rooms for improvements too, where the most obvius one maybe is LiFePo4 batteryes, to increase range and remove 50Kg of weight

If we are talking total redesign of cityel, I think 2 wheels in the front and 1 hub-motor in the back, would be a good start :)
:xcool:
 

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