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teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Das ist leider so nicht ganz richtig! Der PP auch plug present genannt oder Proximity function, findet nur zwischen Vehicle connector und vehicle (inlet) statt und wird nicht bis in die Infrastruktur geführt. Die Funktion ist dem Fahrzeug anzuzeigen dass ein Vehicle Connector mit dem Vehicle Inlet verbunden ist. ...

Hallo Eduard,

das ist IMHO auch nicht ganz richtig.
Der PP wird sehr wohl dafür verwendet, der Infrastrukturkomponente (Ladestation) anzuzeigen, dass erstens ein Ladekabel in die Typ2-Dose der Ladestation eingesteckt ist und zweitens, welche Belastung das eingesteckte Ladekabel maximal verträgt. Jeder am Markt befindliche ChargeController wertet daher den PP mit einer höheren Priorität aus als die manuelle Vorgabe oder SmartGrid-Steuerung.

Weiterhin schreibst Du:

Die Einstellung der Stromstärke erfolgt auf ANFRAGE des Fahrzeugs mittels PWM Siganl über den control pilot wire vom Fahrzeug zur Infrastruktur, Wobei die Infrastruktur die verfügbare Stromstärke mit dem duty cycle angibt.

Nein - bei einer Mode-3-Ladung fragt das Fahrzeug nichts weiter an als "Ich will laden", und zwar indem es den CP auf 6V zieht. Mehr nicht (ausser evtl. noch Ventilation). Den gewünschten Ladestrom kann das Fahrzeug eben NICHT anfordern. Statt dessen muss es sich daran halten wass der ChargeController per PWM vorgibt. Friss oder stirb. Entweder es hält sich daran und lädt (höchstens) mit dem vorgegebenen Ladestrom (friss) oder es hält sich nicht daran und die Sicherung fliegt (stirb).

Gruß
Roman
 

Josef Gartner

Neues Mitglied
06.03.2007
36
Also ich hab auch so eine Park&Charge-Ladebox mit 1 x Schuko, 1 x CEE blau einphasig 16A und einmal CCE rot dreiphasig 16A. Der Anschluß würde aber 3 x 32A hergeben.

Ich denke Typ 2 wird sich immer mehr durchsetzen. Daher sollte auch Park&Charge eine solche Lösung in neuen Boxen anbieten und eine bezahlbare Nachrüstmöglichkeit für die ja nicht gerade billigen bestehenden. Weiß jemand ob da irgndwas in Planung ist?

Momentan ist ja wenn man nicht selber basteln will wohl die einzige Möglichkeit sich eine zweite Ladebox daneben zu hängen, z. b. E.ON Basis Box Kombi für einen knappen Tausender. Bei einem ähnlichen Preis ist man bei der Park&Charge-Box ohne Typ 2 im übrigen auch, von daher kann man die E.ON-Box ja nicht mal als teuer bezeichnen.

Würde ja gerne auch Typ 2 anbieten, aber jetzt nochmal einen Tausender hinzulegen ist mir jetzt ehrlich gesagt zu wild und eine Bastelorgie will ich da auch nicht starten, schonmal deshalb, weil die Einzelteile ja (zumindest noch) so teuer sind, dass es sich wohl auch fast nicht rechnet.
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Ich denke Typ 2 wird sich immer mehr durchsetzen. Daher sollte auch Park&Charge eine solche Lösung in neuen Boxen anbieten und eine bezahlbare Nachrüstmöglichkeit für die ja nicht gerade billigen bestehenden. Weiß jemand ob da irgndwas in Planung ist?

Das Problem ist dass P&C stur an einem bestimmten Dogma festhält, nachzulesen auf www.opi2020.com . Einerseits soll die P&C-Infrastruktur nur auf die Nutzung durch die Mitglieder beschränkt bleiben. Das Authentisierungsmerkmal ist nunmal der hundertfach ausgegebene mechanische Schlüssel, und der ist zunächst für die Freischaltung einer Typ2-Dose inkompatibel. Eine Typ2-Dose mit eingestecktem Stecker ist zu groß um sie hinter einer per Schlüssel zu öffnenden Tür zu verbergen, es sei denn die Kiste wird riesengroß.
Andererseits will man den Zugang für Mitglieder auch möglichst barrierefrei gestalten und hat dabei vor allem die Elektromobile der 1. u. 2. Generation im Fokus. Darum wird nur CEE und Schuko angeboten. Moderne Fahrzeuge wie smart ED oder ZOE werden schlichtweg ignoriert.
Ich denke, die sogenannten Experten planen in ihren Standardisierungsgremien an der Realität vorbei.
Das einzige was einem mal wieder übrigt bleibt ist selbst Fakten zu schaffen.

Gruß
Roman
 

FloKo

Neues Mitglied
06.08.2012
20
Also ich weiß, dass P&C im Herbst eine Box mit Typ2 ausgestattet hat. Wo diese konkret aufgestellt wurde weiß ich allerdings nicht.
Wer genauere Infos braucht sollte sich da direkt an P&C wenden. Ggf kann man dort auch die entsprechende Hardware beziehen.
 

ReKa

Neues Mitglied
10.03.2013
13
Also ich weiß, dass P&C im Herbst eine Box mit Typ2 ausgestattet hat. Wo diese konkret aufgestellt wurde weiß ich allerdings nicht.

Zwei Klicks im Filter bei LEMnet lieferten genau dieses eine Ergebnis:

  • D-30519 Hannover-Döhren, Am TÜV 1
  • eStation, TÜV Nord AG, info@tuev-nord.de, www.tuev-nord.de
  • 13 Anschlüsse: Schuko (3x), CEE 230V/16A (3x), CEE 400V/16A (3x), Typ2 (2x), CEE 400V/32A (1x), / offen: Mo-Fr 7-18 Uhr / Stromkosten: kostenlos (7x System Park & Charge, 2x ParkPod)
  • Hinweis: Die Typ 2-Steckdosen sowie das Kabel mit Typ 1 Stecker müssen von einem Mitarbeiter der ab 7 Uhr da ist freigeschaltet werden.
 

Josef Gartner

Neues Mitglied
06.03.2007
36
Das Authentisierungsmerkmal ist nunmal der hundertfach ausgegebene mechanische Schlüssel, und der ist zunächst für die Freischaltung einer Typ2-Dose inkompatibel. Eine Typ2-Dose mit eingestecktem Stecker ist zu groß um sie hinter einer per Schlüssel zu öffnenden Tür zu verbergen, es sei denn die Kiste wird riesengroß.

Eigentlich kann das Problem hier nicht liegen. Es wäre doch z. B. genauso denkbar, dass besagter Schlüssel die Stromzufuhr zur Dose freischaltet anstatt einen Deckel aufsperrt.

@ReKa, FloKo
An Park & Charge hab ich schon geschrieben, aber keinerlei Antwort erhalten.
Infos zur TÜV-Nord Lösung hier: TÜV Nord e-Tankstelle Hannover. Das sind verschiedene Ladesäulen, und es steht da was von kostenlos. Da werden wohl zumindest nicht alle von Park & Charge sein.
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Zwei Klicks im Filter bei LEMnet lieferten genau dieses eine Ergebnis:

  • D-30519 Hannover-Döhren, Am TÜV 1
  • eStation, TÜV Nord AG, info@tuev-nord.de, www.tuev-nord.de
  • 13 Anschlüsse: Schuko (3x), CEE 230V/16A (3x), CEE 400V/16A (3x), Typ2 (2x), CEE 400V/32A (1x), ...


  • Ich war vor ein paar Tagen in Hannover beim TÜV. Geladen habe ich dort zwar nicht sondern am Messegelände, Entfernung etwa 2km. Ich habe mich aber extra dort umgesehen um vorbereitet zu sein. Dort gibt es auf einem größeren Parkplatz eine überdachte "Ladeinsel" an der mehrere weiß lackierte P&C-Kisten befestigt sind. Diese sind aber nur mit den klassischen Steckern ausgestattet. Zusäzlich gibt es noch Wallboxen mit Typ2, die aber nichts mit P&C zu tun haben.
    Leider ist der Parkplatz und somit die Lademöglichkeiten nur während der TÜV-Öffnungszeiten zugänglich.

    Gruß
    Roman
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Welches ist di eGünstigste Möglichkeit zu so einer open EVSE Platine, Betterman 150€, habe ich das richtig gelesen? Ist die Möglichkeit Platine um 15€ von der Google Seite und selbst bestücken praktikabel?
Mein Plan: Ich möchte die Platine in eine Kabeltrommel mit selbstaufrollung einbauen..

Danke,
Grüsse

Konrad
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Hallo,

die erste offizielle Typ2-Lösung wurde von Park+Charge e.V. (D) letze Woche auf der MobiliTec (Hannover Messe) 2013 auf dem Gemeinschaftsstand des BSM e.V. vorgestellt.
(Die im LEMnet verzeichnete Installation beim TÜV in Hannover beinhaltet normale P+C Ladestationen neben anderen Typ2-Ladestationen, zudem nicht P+C konform, da nicht 24h zugänglich)
Es gibt bei P+C (D) jetzt also eine 22kW-Typ2-Nachrüstoption, mit der vorhandene P+C Installationen erweitert werden können, sowie eine KombiBox, die neben konventionellen Steckdosen auch Typ2 beinhaltet, dann aber nur 11kW auf Typ2.
Da die Website von P+C (D) ebenfalls überarbeitet werden soll sind diese Produkte dort noch nicht aufgeführt. Wer sich dafür interessiert sollte jetzt eine eMail an info@park-charge.de senden. Es sind schon Bestellungen zu diesen neuen Produkten bei P+C (D) eingegangen, die Auslieferung der ersten Geräte wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern da die Geräte wie bisher zunächst in Manufakturarbeit (Kleinserie) produziert werden. Optisch entsprechen die neu vorgestellten Geräte den bekannten gelben Wandgehäusen. Der Klappdeckel der außen angebrachten Typ2-Steckdose ist allerdings im nicht autorisierten Zustand verschlossen.

Viele Grüße
Roman
 

ReKa

Neues Mitglied
10.03.2013
13
die erste offizielle Typ2-Lösung wurde von Park+Charge e.V. (D) letze Woche auf der MobiliTec (Hannover Messe) 2013 auf dem Gemeinschaftsstand des BSM e.V. vorgestellt.

Vielleicht noch für die Neugierigen einige Infos, die ich auf der Hannover Messe erfahren habe:

Die NachrüstBox benötigt eine zusätzliche Zuleitung, um 22kW leisten zu können. Zugang wird über einen (anlernbaren) RFID-Chip ermöglicht, der in der vorhandenen "alten" P&C-Box aufbewahrt wird. Die Nachrüstbox kostet 1499,-

Die KombiBox teilt sich eine Zuleitung gleichzeitig mit der blauen CEE und der Schukodose und leistet daher nur 11kW am Typ2. Es wird also lediglich zwischen roter CEE und Typ2 umgeschaltet. Die Kombibox kostet 2199,-

Wenn man bedenkt, dass es bereits Wandboxen für 600,- gibt (die dann allerdings nicht verriegelbar sind), finde ich 1499,- schon ziemlich teuer.
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Wenn man bedenkt, dass es bereits Wandboxen für 600,- gibt (die dann allerdings nicht verriegelbar sind), finde ich 1499,- schon ziemlich teuer.

[irony]
Wenn man bedenkt, dass es im Baumarkt bereits rote CEE-Wandsteckdosen für 7,95 Euro gibt (die dann allerdings nicht abschließbar sind), finde ich 300,-- Euro für eine Drehstromkiste oder 600,-- Euro für eine P+C Box V3.0 schon ziemlich teuer. ;-)
[/irony]

Schraub doch die "Slimbox" mal auf einem öffentlichen Parkplatz an eine Mauer unter freiem Himmel. In meiner Nähe gibt es P+C-Kisten die seit den 90ern problemlos funktionieren.

Gruß
Roman
 

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