Ende 2014, gerade mal ein halbes Jahr nach Kauf gab der Motor plötzlich laute Geräusche von sich und die Batterien (damals noch Bleianker) reichten keine 20km mehr.
Da ich von der El-Technik noch so gar keine Ahnung hatte, bin ich erstmal weitergefahren (großer Fehler!) bis es gar nicht mehr ging.
Ein Kugellager im Thrige Titan hatte sich festgefressen und im Lagersitz gedreht. Dabei ist der Kunststoff aufgeschmolzen und gebrochen.
Eine Nachfrage beim Hersteller verlief negativ: Kugellager und Bürsten sind lieferbar, ein neues Lagerschild jedoch nicht.
Nach einigem Rätselraten und dem Austausch mit einer mechanischen Werkstatt stand der Plan: Ein neuer Lagersitz sollte aus Alu gedreht und dann gefräst werden. Der Arbeitsaufwand war unverhältnismäßig hoch. Am Ende jedoch lief der Motor wieder.
Daher mein Tipp: Bei einem alten Thrige bei Gelegenheit mal die Lager prüfen und vorsichtshalber erneuern. Wenn die Kette eh gewechselt werden muss, ist das nicht allzuviel Mehraufwand. Am fummeligsten ist es den Motor von seiner Konsole zu trennen und später wieder zu montieren (13er Maulschlüssel absägen!).
Gegen Gammel kann man auch den Motorraum mit Planen gegen Dreck schützen. Dazu später mehr.
Grüße,
Gregor
[attachment 2257 1o3_Kugellager_blockiert_und_dreht_im_Kugellagersitz.jpg]
[attachment 2258 2o3_Kollektor_sieht_gut_aus_-_Kratzer_an_den_Blechpaketen.jpg]
[attachment 2259 3o3_Thrige_Titan_mit_neuem_Alulagersitz.jpg]
Da ich von der El-Technik noch so gar keine Ahnung hatte, bin ich erstmal weitergefahren (großer Fehler!) bis es gar nicht mehr ging.
Ein Kugellager im Thrige Titan hatte sich festgefressen und im Lagersitz gedreht. Dabei ist der Kunststoff aufgeschmolzen und gebrochen.
Eine Nachfrage beim Hersteller verlief negativ: Kugellager und Bürsten sind lieferbar, ein neues Lagerschild jedoch nicht.
Nach einigem Rätselraten und dem Austausch mit einer mechanischen Werkstatt stand der Plan: Ein neuer Lagersitz sollte aus Alu gedreht und dann gefräst werden. Der Arbeitsaufwand war unverhältnismäßig hoch. Am Ende jedoch lief der Motor wieder.
Daher mein Tipp: Bei einem alten Thrige bei Gelegenheit mal die Lager prüfen und vorsichtshalber erneuern. Wenn die Kette eh gewechselt werden muss, ist das nicht allzuviel Mehraufwand. Am fummeligsten ist es den Motor von seiner Konsole zu trennen und später wieder zu montieren (13er Maulschlüssel absägen!).
Gegen Gammel kann man auch den Motorraum mit Planen gegen Dreck schützen. Dazu später mehr.
Grüße,
Gregor
[attachment 2257 1o3_Kugellager_blockiert_und_dreht_im_Kugellagersitz.jpg]
[attachment 2258 2o3_Kollektor_sieht_gut_aus_-_Kratzer_an_den_Blechpaketen.jpg]
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