Motorreparatur Thrige Titan



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Gregor Rebel

Mitglied
26.10.2015
115
Münsterland
Ende 2014, gerade mal ein halbes Jahr nach Kauf gab der Motor plötzlich laute Geräusche von sich und die Batterien (damals noch Bleianker) reichten keine 20km mehr.
Da ich von der El-Technik noch so gar keine Ahnung hatte, bin ich erstmal weitergefahren (großer Fehler!) bis es gar nicht mehr ging.
Ein Kugellager im Thrige Titan hatte sich festgefressen und im Lagersitz gedreht. Dabei ist der Kunststoff aufgeschmolzen und gebrochen.
Eine Nachfrage beim Hersteller verlief negativ: Kugellager und Bürsten sind lieferbar, ein neues Lagerschild jedoch nicht.

Nach einigem Rätselraten und dem Austausch mit einer mechanischen Werkstatt stand der Plan: Ein neuer Lagersitz sollte aus Alu gedreht und dann gefräst werden. Der Arbeitsaufwand war unverhältnismäßig hoch. Am Ende jedoch lief der Motor wieder.

Daher mein Tipp: Bei einem alten Thrige bei Gelegenheit mal die Lager prüfen und vorsichtshalber erneuern. Wenn die Kette eh gewechselt werden muss, ist das nicht allzuviel Mehraufwand. Am fummeligsten ist es den Motor von seiner Konsole zu trennen und später wieder zu montieren (13er Maulschlüssel absägen!).

Gegen Gammel kann man auch den Motorraum mit Planen gegen Dreck schützen. Dazu später mehr.

Grüße,

Gregor
[attachment 2257 1o3_Kugellager_blockiert_und_dreht_im_Kugellagersitz.jpg]
[attachment 2258 2o3_Kollektor_sieht_gut_aus_-_Kratzer_an_den_Blechpaketen.jpg]
[attachment 2259 3o3_Thrige_Titan_mit_neuem_Alulagersitz.jpg]
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Interessanterweise auch das lüfterseitige Lager! genau dieses macht auch bei mir seit 10Tkm Geräusche. Hört sich so ähnlich an wie ein Froschkonzert, nur schneller angespielt. Man könnte auch mediterranes Grillenkonzert dazu sagen.
Ich werde demnächst mal schauen, ob ich den Lagerdeckel bei eingebautem Motor und Akku runterbekomme.
Viele Grüße, Lars
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hallo lars,
falls du den motor ausbauen mußt,
geb ich dir nen tip,
ersetz die schrauben durch inbus oder imbus oder gottweißwiedieheißen,
bohre entsprechend zwei löcher durch den halter,
bei mir dauert der motorausbau keine 10 minuten...(am längszen das entkabeln)
bye wolle
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
Super Tip das mit den Imbusschrauben !

da passierts nicht daß man versehentlich einen Ratschenringschlüssel verwendet und damit unentrinnbar gefangen wird
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Baoh scheiße... habt Ihr eigentlich alle ne Drehbank zu Hause stehen?!?

Ich frage mir hier im Forum einen Blöden und dann kommt plötzlich einer mit so etwas um die Ecke!!!

GEILE ARBEIT!!!!

Hier mal meine Historie:
http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,440560,440702#msg-440702

Respektvollen Gruss

Carsten
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hy carsten,
sag blos du fährst ein el und hast KEINE
drehbank, hydraulikpresse, bohr-fräße, dreiarmabzieher, und noch so kleinigkeiten:confused::rolleyes::joke:
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
na ja, asche auf mein haupt,
ich muß gestehen, das die großgeräte in der obigen aufzählung
meinem cheff gehören, und ich die auch nur mal nach feierabend nutzen darf...
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Ich habe ne komplette Werkstatt mit allen Maschinen zur Verfügung. Aber ein 52 Volt Thrigge wird nicht Heiß sondern rennt besser wie ich je gedacht hätte. Denn mit 50 km/h den Berg rauf ist besser als ihn mit 30 Km/h zu Quälen. Ich habe seit Heute ein Chinesen BMS an Board, Kostenpunkt 40 €, und endlich kann ich die Zellen wieder Voll laden. Meinen Reserve Motor ala Thrigge rostet vor sich hin da mit 52 Volt, Duplexkette und Kelly ich nur auf das Reifenprofil achten muß. Ich bekomme immer Fragen warum der Vectix unter Belastung so knattert. Das ist eine Art Überlastsicherung oder auch elektronische Kupplung. Diese sorgt dafür das durch den Motor keine Kurzschlußstöme fließen und ihn Thermisch zerstören können. Durch diese Schaltung erreicht der Roller auch 1/3 mehr Reichweite wie vergleichbare Fahrzeuge. Ein Roller ala BMW braucht ein Zwangskühlung für den Motor. Und ein El auf 36 Volt das sich mit dem Thrigge bei jedem Spurt oder Berg quält kocht den Motor. Ein Thrigge mit 52 Volt wird höchsten Handwarm und daher auch sehr Sparsam. Denn Erwärmung kostet Reichweite. Den Motor des Vectrix kann man mit 400 Kg und Tempo 20 stundenlang einen 20%igen Berg hoch stressen ohne das er die 60 Grad erreicht. Und der wiegt nur 4 Kg und kann bis zu 20 Kw Leistung bringen. Der Thrigge ist nun mal ein Gleichtrommotor und muß mit Kohlen und Co leben was aber mit einem gutem Motorcontroller und der Vermeidung niedriger Kurzschlußdrehzahlen diesen zu einem langem Leben verhelfen kann. So hat der Thrigge einen wesentlich geringeren mechanischen Verschleiß wie ein Scheibenläufer und wird durch die höhere Spannung auch noch Wirtschaftlicher da er nicht mehr so Heiß wird. Drehmoment wird ja nun mal durch Spannung mal Strom erzeugt und je höher die Spannung desto niedriger der Strom. Und wenn man auch den Querschnitt der Zuleitungen erhöhen kann so ist das beim Motor und den Kohlen nicht möglich. Dort entsteht dann unnötige Wärme die erst nur Reichweite und Schlußendlich auch einen Motortod verursacht.
Gruß Uwe
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hm falls nicht ein Beitrag - vorhanden.

Ein Eintrag im ELWiki als Must have!

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