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Motor und Controller kühlung

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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.509
Hi Peter,
ich mach morgen mal von meiner Konfiguration Bilder und stell sie hier ein. Mit der Motorzusatzkuehlung bin ich bei mir noch nicht zufrieden, da blas ich einfach links in den Thrige rein. Wolle hat mir flexible Kuehlrippen gegeben, die moechte ich noch auf den Motor draufkleben.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich fahre zwar ein Fact4 und keinen Thrige, aber der Vollständigkeit halber...
In diesem Beitrag sieht man (gegen Ende) den Kühlkörper, der seit kurzem auf meinem Curtis sitzt:
An der Motorkühlung tüftle ich noch.
 
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Wertungen: Sascha Meyer

Zürcher

Mitglied
28.11.2022
56
Stäfa, Zürich, Schweiz
Ich habe den Curtis schon lange im "Kofferraum" verbaut, welcher einigermassen dicht gegen oben abgeschlossen war und hatte noch nie Wärmeprobleme.
Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich nur ein 36V Modell hatte und auch der Strom bei 110A begrenzt war.
Muss der wirklich gekühlt werden, wenn man zB 14s hat und der Motorstrom noch etwas höher eingestellt wird?
Gruss
Beat
 

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
319
Peine
Bin auch dabei mal wenigstens Temperatursensoren zu verbauen für die Langstrecken . Welche Temperaturen für Kelly/Curtis und Thierge seht ihr denn als Kritisch an?

Grüße, Fabian
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.980
. Wolle hat mir flexible Kuehlrippen gegeben, die moechte ich noch auf den Motor draufkleben.

Sascha
die haste immer noch nicht drinn,
neneneneeeeee das geht aber gar nicht

aber zurück zum thema
ich fur mein el ja mit 40v (13s) und ohne jegliche begrenzung,
controler am ursprungsort,
und musste auf dem weg richtung zuzzenhausen an einem ziemlich heißen sommertag 2 mal zur zwangskühlung ne pause einlegen,
motor und controler so heiß das ich mir blasen geholt hatte,
danach
die flexiblen kühlrippen um den motor geklebt#am unterboden ein luftleitblech montiert, das den fahrtwind nach oben richtung motor und controler leitet,
und keine probleme mehr gehabt
von den kühlrippen hab ich leider nichts mehr, sonst hätte ich sie gerne abgegeben,,,
bye wolle
wer im sommer langstrecken oder/und im bergigen land unterwegs ist, sollte auf jeden fall für irgendwelche zusätzliche kühlung sorgen
bevor was passiert
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.116
Berlin, DE
Welche Temperaturen für Kelly/Curtis und Thierge seht ihr denn als Kritisch an?
Für den Thrige weiss ichs nicht, aber so einen Curtis würde ich bei 70°C - 80°C als heiss bezeichnen. Dabei sinds weniger die MOSFets, sondern die internen Elkos, die bei hoher Temperatur leiden und Lebensdauer verlieren. Der 1221 hat einen internen Temperaturbegrenzer, aber einen Schaltplan für den 1205 habe ich nicht.

Eigentlich sollte der Thrige eine Menge vertragen, das ist ja ein Motor für Baumaschinen. Es kann nur sein, das er an der Position im EL nicht so ganz die Luft bekommt, die er gerne möchte.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.509
Hi Peter,
sorry fuer die spaete Antwort, haette fast deinen Threat vergessen.
Meinen Kelly nebst ANL-Sicherungen, Wendeschuetz und Teile des BMS hab ich hinten in der Mulde verbaut. Sieht aktuell etwas wuest aus, da noch die EAT-Stoll-Reku reinkommt.



Darueber kommt eine Abdeckung, damit man eine ebene Beladungsflaeche hat. Die Luefter unter den gelben Abdeckungen blasen die Luft nach unten und auf der anderen Seite wird mit ebenfalls zwei Lueftern die Luft wieder rausgedrueckt.



In dieser Mulde hab ich nen Plexiglas-Kanal gebastelt, um die Luft zu lenken. Der grosse Luefter drueckt die Frischluft direkt auf den Kelly und leitet Richtung Auslass um. Funktioniert soweit ganz gut, hab das so einige Jahre drin und nie wieder Probleme gehabt, muss aber immer schauen, dass ich die Lueftungsloecher nicht zu baue.



Am Thrige selbst hab ich eine 3D-gedruckte Luftumlenkung und blase mit nem kraeftigen Luefter auf der linken Seite rein. Funktioniert soweit, aber so richtig zufrieden bin ich mit dieser Loesung nicht, da sich mein Gebastel schonmal losgerissen hat. Kann man leicht an den Abschabungen oben am Luefter erkennen. Das hier geht sicherlich eleganter und effektiver. Funktioniert aber.




Bei Ralf sieht die Kuehlung folgendermassen aus. Auch hier wird seitlich reingeblasen, aber Ralf ist nicht zufrieden.



Bei der Kuehlung seines Kelly und der uebrigen Elektronik hat auch Ralf ne Abdeckung mit kanalisierter Luftdurchstroehmung. Hier geht die Luft rein:


Und hier wieder raus. Hat er schon einige Jahre so drin.


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

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