MOSFET Platine Erfahrungen



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Carl

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19.05.2022
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my-el.de
Hallo,
Hier ist mal wieder der Typ, dem ständig alles abraucht.

Nachdem mir vor ein paar Tagen eine Glühbirne im Standlicht einen Kurzen bereitet hat (inzwischen behoben) erlebte ich ein völlig neues Zauberkunststück der Mosfet Platine.
Immer wenn man Sicherung F4 reingesteckt, ging alles was 12V hinter der Zündung ist aus. Tacho, Blinker, Scheinwerfer etc.
Meine Fehlersuche auf der Platine brachte mich letztendlich zum Transistor Q7. Dieser hängt hinter einer misteriösen OP-Amp Schaltung, deren einziger Job es ist, die 12V der Zündung zu killen.
Da fragte ich mich doch nun: Waaarum? Welchen Fehler auf dieser Welt möchte ich damit beheben.
Wie dem auch sei, ich habe mal die Operationsverstärkerschaltung Rückwärts-Ingenieurt (Siehe Anhang).
Sieht das für noch jemanden aus, wie ein Überspannungsschutz? Wenn dem so wäre: Vor welcher Überspannung soll der Schützen? Und was bitte?

Ich gedenke nun diese Schaltung aus der Logik zu entfernen, damit ich meine Ruhe habe.
Vielleicht simuliere ich das nochmal mit splice, aber ich dachte erstmal hier nachfragen.

Ich wollte die Gelegenheit nutzen einmal anzufragen, ob noch jemand so viel negative Erfahrungen mit dieser Platine gemacht hat.
Der nächste Defekt kommt bestimmt und bis dahin möchte ich Wissen sammeln.
Je mehr ich die einzelnen Schaltkreise ich dadrauf verstehe, desto mehr verzweifle ich darüber.
Wie kann man nur z.B. die Logikbausteine über die gleichen Sicherungen absichern, wie die Scheinwerfer? Keinerlei Spannungsstabilisatoren verwenden, Widerstände zu klein auslegen etc...

Naja, wie dem auch sei. Ich hoffe, dass sich vielleicht der ein oder andere Elektronik-Freak dazu meldet und bis dahin wünschen ich erstmal allen allzeit einen Bordstein breit Luft unterm EL.
Gruß,
Carl
 

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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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Gibt es davon verschiedene Versionen?
Meine hat noch nie Probleme gemacht, alles super
Gibt es eigentlich schon Fotos von der Platine Vor und Rückseite?
Hatte ich damals vergessen zu machen, schaue gleich mal, ob ich noch eine im Keller liegen habe.
Evtl ist noch eine unmodifizierte da
Dann kann es hier perfekt ergänzt werden, auch dein Schaltplan

Sonst müsste man wohl doch mal eine eigene entwerfen, ohne Rlais aber ähnlich minimiert wie die mit Relais
 
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Wertungen: Carl

Carl

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19.05.2022
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So, liebe Leute... Jetzt wird richtig technisch.
Ich habe mal die Schaltung in LTSpice nachgebaut.

Es handelt sich offenbar um einen Überspannungsschutz für die 12V Elektronik hinter der Zündung. Hinter dem Widerstand R30 folgt eigentlich noch ein Transistor, der die 12V Zündung killt. So könnte bei Verpolung vieles Geschützt werden...wenn denn der OP-Amp nicht bei 32V kaputt ginge :D. Erster Konstruktiver Fehler: Der Warnblinker würde bei Überspannung immernoch betrieben werden. Zweiter fehler: Die 12V Spannung V2 wird gegen V1 referenziert. Diese ist natürlich von der Batteriespannung abhängig und wird über keinerlei Linearen Spannungsregler reguliert. Das führt zu massiv unterschiedlichem Verhalten bei verschiedenen Batteriespannungen:
Batteriespannung12V Überspannungsabschaltung
36V13V
31V11V
50V18V
55V19V
Dazu kommt, dass die Spannung nicht zu Null wird im falle des nicht auslösen, des Schutzes, sondern bei einer kleinen Spannung, die von der "Güte" des OP-Amps abhängt rumgammelt. Wenn das mal bei jemandem zum Problem wird, weil es mehr als 0,7V sind, könnte man eine Zenerdiode an R30 hängen. Aber ansich scheint das ja nicht vorzukommen.
Eine Modifikation, die an meiner Platine Vorgenommen wurde: R28 wurde gegen einen 10k Widerstand ausgetauscht. Das erhöht die Abschaltspannung. Warum/ von wem weiß ich nicht.
Was ist bei mir jetzt kaputt? Ich nehme an der Operationsverstärker. Der wird sich bei dem Kurzschluss auf meiner 12V Rail verabschiedet haben.
Ich persönlich werde nun einfach R30 auslöten und damit kann die Schaltung tun was sie will. Gleich folgt noch ein Post, der die einzelfunktionen der Platine beschreibt und mit Bildern daher kommt.
 
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Carl

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So, ich bin mir nicht bei allem 100% Sicher, da ich mich bis jetzt nur mit der Hälfte der Teilschaltungen rumschlagen musste. Hier kommt jetzt aber mal einiges, was ich weiß:
So sehen MOSFET Platinen ab dem Jahr 2005 aus. Die Platinen sind alle mit +36V beschriftet und laufen aber auch unverändert auf höheren Spannungen. Ab 55V können allerdings die Heizungs MOSFETs Probleme bereiten und müssen ggf. gegen einen anderen PMOS ausgetauscht werden (nicht gesponserter Vorschlag(Stimmt ihr zu?)). Generell ist vieles anderes bis 60V ausgelegt und damit LiFePO4 16s tauglich (alle Angaben wie immer ohne Gewähr).
Die Fehlersuche auf dieser Platine ist anstrengend und sollte am besten im ausgebauten Zustand erfolgen mit zwei "simulierten" durch Netzteile Spannungen und unter Konsultation der Seiten 210ff des Service Handbuches, sowie des Schaltplans des 12V Systems ab Baunr. 3006.

 

Carl

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"Eine Modifikation, die an meiner Platine Vorgenommen wurde: R28 wurde gegen einen 10k Widerstand ausgetauscht. Das erhöht die Abschaltspannung. Warum/ von wem weiß ich nicht."
Nachtrag: Laut Servicehandbuch Kapitel "Umbau auf Lithium" ist der Widerstand R28 zu modifizieren indem ein zweiter Widerstand in Reihe gelötet wird. Der Grund dafür ist die zu niedrige Spannungsabschaltung bei 11V (Siehe Tabelle in meinem Post).
Bei 48V Systemen ist dies nicht ratsam und könnte sogar den OP-Amp beschädigen, da dessen Eingangsspannung erhöt wird.
PS.: Ich hatte recht, mein EL fährt wieder einwandfrei, seitdem ich die Schaltung gekillt habe.
 
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Carl

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Bis wohin lädst du denn? Evtl ist da die Ursache.
Denn sonst würde es bei 48V Systemen ja auch zu Problemen kommen. Ich lade bis 3.5V
Ich glaube eher, dass es am Kurzschluss am DC-DC lag. Ich bin bloß der Meinung, dess es zu Problemen kommen "kann". Wie gesagt, nur ein Verdacht. In meinem Fall waren auch nur 52V drauf als der Kram ausgefallen ist. Ich lade bis 56V +-0,5V. Also auch 3,5V. Ich meinte das auch nur bei Platinen, die entsprechend modifiziert worden sind. Ich bin mir 100% sicher, dass es nicht sinnvoll ist den Widerstand einzulöten bei einem 48V System, da es effektiv den Überspannungsschutz nutzlos macht (Siehe Tabelle). Meine alte Platine hatte das auch nicht.
 

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