Hallo,
Hier ist mal wieder der Typ, dem ständig alles abraucht.
Nachdem mir vor ein paar Tagen eine Glühbirne im Standlicht einen Kurzen bereitet hat (inzwischen behoben) erlebte ich ein völlig neues Zauberkunststück der Mosfet Platine.
Immer wenn man Sicherung F4 reingesteckt, ging alles was 12V hinter der Zündung ist aus. Tacho, Blinker, Scheinwerfer etc.
Meine Fehlersuche auf der Platine brachte mich letztendlich zum Transistor Q7. Dieser hängt hinter einer misteriösen OP-Amp Schaltung, deren einziger Job es ist, die 12V der Zündung zu killen.
Da fragte ich mich doch nun: Waaarum? Welchen Fehler auf dieser Welt möchte ich damit beheben.
Wie dem auch sei, ich habe mal die Operationsverstärkerschaltung Rückwärts-Ingenieurt (Siehe Anhang).
Sieht das für noch jemanden aus, wie ein Überspannungsschutz? Wenn dem so wäre: Vor welcher Überspannung soll der Schützen? Und was bitte?
Ich gedenke nun diese Schaltung aus der Logik zu entfernen, damit ich meine Ruhe habe.
Vielleicht simuliere ich das nochmal mit splice, aber ich dachte erstmal hier nachfragen.
Ich wollte die Gelegenheit nutzen einmal anzufragen, ob noch jemand so viel negative Erfahrungen mit dieser Platine gemacht hat.
Der nächste Defekt kommt bestimmt und bis dahin möchte ich Wissen sammeln.
Je mehr ich die einzelnen Schaltkreise ich dadrauf verstehe, desto mehr verzweifle ich darüber.
Wie kann man nur z.B. die Logikbausteine über die gleichen Sicherungen absichern, wie die Scheinwerfer? Keinerlei Spannungsstabilisatoren verwenden, Widerstände zu klein auslegen etc...
Naja, wie dem auch sei. Ich hoffe, dass sich vielleicht der ein oder andere Elektronik-Freak dazu meldet und bis dahin wünschen ich erstmal allen allzeit einen Bordstein breit Luft unterm EL.
Gruß,
Carl
Hier ist mal wieder der Typ, dem ständig alles abraucht.
Nachdem mir vor ein paar Tagen eine Glühbirne im Standlicht einen Kurzen bereitet hat (inzwischen behoben) erlebte ich ein völlig neues Zauberkunststück der Mosfet Platine.
Immer wenn man Sicherung F4 reingesteckt, ging alles was 12V hinter der Zündung ist aus. Tacho, Blinker, Scheinwerfer etc.
Meine Fehlersuche auf der Platine brachte mich letztendlich zum Transistor Q7. Dieser hängt hinter einer misteriösen OP-Amp Schaltung, deren einziger Job es ist, die 12V der Zündung zu killen.
Da fragte ich mich doch nun: Waaarum? Welchen Fehler auf dieser Welt möchte ich damit beheben.
Wie dem auch sei, ich habe mal die Operationsverstärkerschaltung Rückwärts-Ingenieurt (Siehe Anhang).
Sieht das für noch jemanden aus, wie ein Überspannungsschutz? Wenn dem so wäre: Vor welcher Überspannung soll der Schützen? Und was bitte?
Ich gedenke nun diese Schaltung aus der Logik zu entfernen, damit ich meine Ruhe habe.
Vielleicht simuliere ich das nochmal mit splice, aber ich dachte erstmal hier nachfragen.
Ich wollte die Gelegenheit nutzen einmal anzufragen, ob noch jemand so viel negative Erfahrungen mit dieser Platine gemacht hat.
Der nächste Defekt kommt bestimmt und bis dahin möchte ich Wissen sammeln.
Je mehr ich die einzelnen Schaltkreise ich dadrauf verstehe, desto mehr verzweifle ich darüber.
Wie kann man nur z.B. die Logikbausteine über die gleichen Sicherungen absichern, wie die Scheinwerfer? Keinerlei Spannungsstabilisatoren verwenden, Widerstände zu klein auslegen etc...
Naja, wie dem auch sei. Ich hoffe, dass sich vielleicht der ein oder andere Elektronik-Freak dazu meldet und bis dahin wünschen ich erstmal allen allzeit einen Bordstein breit Luft unterm EL.
Gruß,
Carl