meine nc-zellen platzen alle !!!!! hilfe!!!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wichtig ist, dass die Zellen ab und zu vollkommen entladen werden, das heißt, nach Entladung vollen Kurzschluss über ein paar Tage machen.
Wehe, Ihr macht den Kurzschluss nicht sicher und sofort nach der Entladung: Feuerwerk!
Dann nach Vorschrift laden und nach Kapazität sortieren. es sollen wirklich nur gleiche Zellen zusammengeschaltet werden, ein Hauptgrund dafür, dass die Flugzeugbatterien heute viel länger halten, als früher. Mit offengedrehtem Stopfen kann man auch ohne bandage laden. Aber heiß dürfen die Zellen auf keinen Fall werden!! Deshalb muss ja auch der Ladestrom zum Schluss kräftig heruntergefahren werden. 5 Ampere nach anfänglich 15 Ampere für 1 1/2 Stunden bei den 23 Ah-Typen. Nach der ersten Ladephase wird eine Abkühl- und Entgasungsphase eingelegt.
Wer nicht pariert, fliegt raus, und die Zellen bekommen wir und müssen die dann viel vorsichtiger behandeln.
Tut mir leid, auch, wenn es in diesem Forum keiner einsehen will. Die Temperaturabschaltung ist das wichtigste Ladeverfahren. Dass die 1,62 Volt erreicht werden, ist nur ein Zeichen, dass die Zelle in Ordnung ist und, dass es Zeit ist, den Strom zu reduzieren. Wer heiß wird, hat verloren und darf dann nur noch Kewetfahrer ärgern.
Aber die Zellen heiß werden lassen, das ist nun wirklich Euer Fehler. Heiße Zellen dürfen niemals auf die angegebenen Spannungen gebracht werden! Also, wird eine Zelle heiß, ist sie nicht mehr in Ordnung, kann Euch aber trotzdem noch gute Dienste leisten, denn 1700 Ampere Anlassstrom braucht Ihr nun wirklich nicht.
Also, behandelt sie dann auch entsprechend.
Der oben erwähnte Kurzschluss ist wichtig und macht die Zellen auch niederohmiger..

Also: wichtig ist die Strom- und Zeitkontrolle. Die Spannung ist nur Indiz für den Zustand der Batterie. Die Temperatur alleine bringt aber die meiste Sicherheit.

Haben durch zu langsame Lade- und Entladevorgänge Dendriten die Isolationsschichten durchstoßen, ist es eh mit den Batterien vorbei. Entweder brennt sich das Ding dann vorübergehend frei, oder, und das ist dann häufig bald die Folge, Schall und Rauch infolge Überhitzung durch dann heftigen oder schleichenden Kurzschluss.

Die Überdruckventile sind bei frischen Gummischläuchen auf 0,5 bar eingestellt, genug, die Batterien durch Überdruck zu schädigen. Alte, ausgediente Batterien sind hier oft undicht und platzen nicht.

 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Stephan,
danke für die Angaben zum Hersteller und die Typenbezeichnung. Leider muss ich passen. Anders als andere, die scheinbar alles wissen, weiß ich über diese Akkus leider nichts.
Trotzdem würde ich - wie Du selbst auch schon geschrieben hast - bei der Ladeschlussspannung lieber etwas weniger hoch gehen. Ist wohl sicherer. Und wenn die Akkus warm werden, ist es eh zu spät. Dann schnell die Ladung abschalten.
Aber das sind nur ganz generelle Hinweise, die eigentlich auf fast alle offenen NiCd Akkus zutreffen.

 

Stephan Matzke

Neues Mitglied
10.04.2006
20
danke an alle muss echt sagen is nen super forum und ich werde sobald ich aus dem urlaub wieder da bin mein el wieder zusammenbauen und mein ladegerät so einstellen.

mfg
stephan matzke
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn es sich um SHBs handelt, verbietet sich jede fest eingestellte Spannung. Der Strom MUSS kontrolliert werden! Die Spannung ist nur zur Kontrolle des Batteriezustandes da, ist nur Messwert. Eine Festspannung funktioniert schon gar nicht, wenn mehrere Zellen zu einem Block zusammengeschaltet sind, wie bei den SBHs. Ich habe VHBs, einzelzellen, das ist etwas ganz anderes. Aber auch für die ist die Wartungsladung eine Rosskur. Diejenigen Zellen, die die Spannung nicht erreichen oder überschreiten, werden aussortiert. Die müssen schließlich die Flugzeuge zuverlässig in die Luft bringen und können nicht bis zum Letzten ausgequetscht werden, wie unsereins es tut.
Im Übrigen, Ihr kennt meine Meinung: Eine wirkliche Konstantspannungsladung ohne jeden Begrenzungswiderstand schadet sogar Bleibatterien.
Auch, wenn einige behaupten, die Vorschrift eines Begrenzungswiderstandes stände nicht in der Betriebsanleitung von unseren IVT-Ladern. IVT spricht dann von Originalladekabeln. Ich weiß, was das bedeutet. Man kann es nachlesen.
Bernd

 

Anmelden

Neue Themen