Wichtig ist, dass die Zellen ab und zu vollkommen entladen werden, das heißt, nach Entladung vollen Kurzschluss über ein paar Tage machen.
Wehe, Ihr macht den Kurzschluss nicht sicher und sofort nach der Entladung: Feuerwerk!
Dann nach Vorschrift laden und nach Kapazität sortieren. es sollen wirklich nur gleiche Zellen zusammengeschaltet werden, ein Hauptgrund dafür, dass die Flugzeugbatterien heute viel länger halten, als früher. Mit offengedrehtem Stopfen kann man auch ohne bandage laden. Aber heiß dürfen die Zellen auf keinen Fall werden!! Deshalb muss ja auch der Ladestrom zum Schluss kräftig heruntergefahren werden. 5 Ampere nach anfänglich 15 Ampere für 1 1/2 Stunden bei den 23 Ah-Typen. Nach der ersten Ladephase wird eine Abkühl- und Entgasungsphase eingelegt.
Wer nicht pariert, fliegt raus, und die Zellen bekommen wir und müssen die dann viel vorsichtiger behandeln.
Tut mir leid, auch, wenn es in diesem Forum keiner einsehen will. Die Temperaturabschaltung ist das wichtigste Ladeverfahren. Dass die 1,62 Volt erreicht werden, ist nur ein Zeichen, dass die Zelle in Ordnung ist und, dass es Zeit ist, den Strom zu reduzieren. Wer heiß wird, hat verloren und darf dann nur noch Kewetfahrer ärgern.
Aber die Zellen heiß werden lassen, das ist nun wirklich Euer Fehler. Heiße Zellen dürfen niemals auf die angegebenen Spannungen gebracht werden! Also, wird eine Zelle heiß, ist sie nicht mehr in Ordnung, kann Euch aber trotzdem noch gute Dienste leisten, denn 1700 Ampere Anlassstrom braucht Ihr nun wirklich nicht.
Also, behandelt sie dann auch entsprechend.
Der oben erwähnte Kurzschluss ist wichtig und macht die Zellen auch niederohmiger..
Also: wichtig ist die Strom- und Zeitkontrolle. Die Spannung ist nur Indiz für den Zustand der Batterie. Die Temperatur alleine bringt aber die meiste Sicherheit.
Haben durch zu langsame Lade- und Entladevorgänge Dendriten die Isolationsschichten durchstoßen, ist es eh mit den Batterien vorbei. Entweder brennt sich das Ding dann vorübergehend frei, oder, und das ist dann häufig bald die Folge, Schall und Rauch infolge Überhitzung durch dann heftigen oder schleichenden Kurzschluss.
Die Überdruckventile sind bei frischen Gummischläuchen auf 0,5 bar eingestellt, genug, die Batterien durch Überdruck zu schädigen. Alte, ausgediente Batterien sind hier oft undicht und platzen nicht.