[quote Halreuther]Hi Jens,
die 50AH Zellen pro Stück 185$ bei Abnahme von 8 Stück ?
Das wären ja ca. 765¤ pro kwh. (1,-¤ ~ 1,47$ )
Ist das nicht nen bisschen viel ?
[/quote]
Also nach meiner Rechnung ist der Preis fast derselbe wie bei den Rundzellen, für 26V/50Ah:
8x $185 = $1480
8 x 5 x $35 = $1400
Für ein paar wenige Dollar mehr hat man mit den größeren Zellen aber mind. 4kg weniger Gewicht, keinen Verdrahtungsaufwand und weniger Platz brauchen sie auch noch.
[quote Halreuther]
Vor allem denn noch ohne bms.[/quote]Diese chinesischen BMS-Gurken würde ich als erstens rausreißen.
Die Shuntwiderstände sind viel zu klein dimensioniert, sobald man mit ein bißchen Ladestrom draufgeht könnte es schnell ein Feuerwerk geben.
Und beim Fahren wirken sie als Strombegrenzer :sneg:
.
Was sie genau bei welchen Spannungen machen weiß man auch nicht, Doku gibt es ja keine dazu.
Das hier klingt ebenfalls wenig vertrauenerweckend:
http://tech.groups.yahoo.com/group/ThunderSky/message/1338
Best cases I have seen from China... The BMS designer said to me
"he,he.. You know.. our BMS is a fake... but it so much easier to sell a
battery with BMS..."
[quote Halreuther]
Gibts denn Lieferanten für ein BMS in Deutschland ?[/quote]
Ziemlich viel aus dem Modellbaubereich, die fliegen ja nur noch mit Li.
Aber dies BMS sind eher auf kleinere Zellen ausgelegt.
Aus England kommt ein ziemlich ausgereiftes System für EVs:
http://www.reapsystems.co.uk/products_bms.html
Ich versuch mir gerade selber was zu überlegen & zu basteln... nach dem Powercheq-Prinzip, also immer ein Balancer-Modul zwischen 2 Zellen.
Gruß Jens