Mein E-Max mit LiFePO4 Akkus



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Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Hi Jens,

die 50AH Zellen pro Stück 185$ bei Abnahme von 8 Stück ?
Das wären ja ca. 765¤ pro kwh. (1,-¤ ~ 1,47$ )
Ist das nicht nen bisschen viel ?
Vor allem denn noch ohne bms.

Gibts denn Lieferanten für ein BMS in Deutschland ?

Aloha - Thomas
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Schaut man sich den Showroom von Yesa an, findet man die flachen Tüten aber nur als E-Bike Akkus. Es scheint also kein Ausschuss zu sein. Sonst gäb es die selbe Bauform ja auch mit höheren C-Werten. Der ebay-pingping hatte anfangs auch Akkus gleicher Baugrösse mit nur 4.5Ah Kapazität im Programm, das werden wohl die Erstserien-Krüppel gewesen sein.
Wenn man bedenkt, dass das Fahrrad in China ein Massenfortbewegungsmittel ist, kann man sich vorstellen, dass für E-Bikes ein grosser Markt besteht, für den es sich lohnt spezielle Akkus zu entwickeln.
( Selbst in Japan sind 28% aller neu verkauften Fahrräder schon elektrisch!)

Die anderen 50Ah Blöcke von Yesa sind nicht so belastbar. Mein Kart wird schon so 250A Spitzenstrom ziehen.

Ein Deutscher oder Europäischer Importeur wäre nicht schlecht, aber dort würde man wohl nur komplette Produkte bekommen. Einen grossen Markt für EV-Akkukonvektionierung sehe ich hier noch nicht. Und wer will schon Einzelzellen kaufen, die schon X Monate gelagert wurden?

Gruß
Olaf
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Li-Bastler!
Ich habe es geschafft!
Eine deutsche Quelle für Likos!
Ich löt mir jetzt halt mal einen mittleprächtigen Pack für nen Roller zusammen.
Ich habe die ersten Packs schon hier liegen ;-))))

14S 20P (Sony IFR 18650 3,6V/1,3Ah)
BMS Modellbautypisch... wahrscheinlich Robbe 8484

Schau mer mal...
Tschau
Reinhold
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hi Reinhold

Welche Quelle? ... Vieleicht eine URL?
Wie soll ein BMS mit dem Robbe 8484 funktionieren .... 14S 20P sind doch 14 in Serie geschaltete Zellen ... der 8484 macht doch max. nur 12S


mfg

Gausi

PS: Habe gestern mein Solar Scooter SC-25 bekommen :)
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
@Gausi, Info zum SC-25:

--> Die Batterien und ihre Verbinder sind nur mit einer Schraube, Unterlegscheibe und
Mutter recht locker verschraubt. Da sollte wenigstens noch eine Federscheibe
dazwischen, sonst rappelt sich das ganze erfahrungsgemäß nach kurzer Zeit los und
kann zu Problemen (Wackelkontakt) bzw. als Folge dessen zu einem Defekt am Controller führen.

- -> Ferner besitzt die Ladebuchse keine Sicherung vor dem Batterieblock, es besteht im
Fehlerfall Brandgefahr.

Viel Spass mit dem SC-25,
ich bin bislang sehr zufrieden damit,

MfG Martin
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hi Gausi!
Viele Köche verderben den Brei!
Meine Adresse gebe ich vorerst nicht her.
Ich möchte zuerst einem meinen eigenen Bedarf decken...
Wegen Batteriemangement mache ich mir schon seit längerem Gedanken;
Man könnte die Geräte doch Kaskadieren...
Damit gibt es zwar Überschneidungen, aber besser so als nur Verbratetechnik.
Tschau
Reinhold
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Max E.]Die anderen 50Ah Blöcke von Yesa sind nicht so belastbar. Mein Kart wird schon so 250A Spitzenstrom ziehen.[/quote]
Wieso das, die sind im Datenblatt auch mit 10C max. angegeben, genau wie die Frühlingsrollen :confused: und "Quick Discharging" sogar 5C gegenüber 4C bei den Rollen.

Einen Vorteil hat die Parallelschaltung allerdings: die Innenwiderstände werden geringer!
50Ah = 10mOhm
10Ah = 6mOhm / 5 parallele = 1,2mOhm
(theor. Beispiel für meinen Helio-Akkupack)

[quote Max E.]
Ein Deutscher oder Europäischer Importeur wäre nicht schlecht, aber dort würde man wohl nur komplette Produkte bekommen. Einen grossen Markt für EV-Akkukonvektionierung sehe ich hier noch nicht. Und wer will schon Einzelzellen kaufen, die schon X Monate gelagert wurden?[/quote]
In den USA gibts schon einen, der auch gleich Module mit BMS aus den Zellen verbaut: http://www.lifebatt.com .
Entsprechend steigt aber auch der Preis...

Gruß Jens
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Halreuther]Hi Jens,

die 50AH Zellen pro Stück 185$ bei Abnahme von 8 Stück ?
Das wären ja ca. 765¤ pro kwh. (1,-¤ ~ 1,47$ )
Ist das nicht nen bisschen viel ?
[/quote]
Also nach meiner Rechnung ist der Preis fast derselbe wie bei den Rundzellen, für 26V/50Ah:

8x $185 = $1480
8 x 5 x $35 = $1400

Für ein paar wenige Dollar mehr hat man mit den größeren Zellen aber mind. 4kg weniger Gewicht, keinen Verdrahtungsaufwand und weniger Platz brauchen sie auch noch.
[quote Halreuther]
Vor allem denn noch ohne bms.[/quote]Diese chinesischen BMSe würde ich als erstens rausreißen.
Die Shuntwiderstände sind viel zu klein dimensioniert, sobald man mit ein bißchen Ladestrom draufgeht könnte es schnell ein Feuerwerk geben.
Und beim Fahren wirken sie als Strombegrenzer :sneg::mad: .

Das hier klingt auch nicht vertrauenerweckend:
http://tech.groups.yahoo.com/group/ThunderSky/message/1338
Best cases I have seen from China... The BMS designer said to me
"he,he.. You know.. our BMS is a fake... but it so much easier to sell a
battery with BMS..."

[quote Halreuther]
Gibts denn Lieferanten für ein BMS in Deutschland ?[/quote]
Ziemlich viel aus dem Modellbaubereich, die fliegen ja nur noch mit Li.
Aber dies BMS sind eher auf kleinere Zellen ausgelegt.
Aus England kommt ein ziemlich ausgereiftes System für EVs:
http://www.reapsystems.co.uk/products_bms.html

Ich versuch mir gerade selber was zu überlegen & zu basteln... nach dem Powercheq-Prinzip, also immer ein Balancer-Modul zwischen 2 Zellen.

Gruß Jens
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Halreuther]Hi Jens,

die 50AH Zellen pro Stück 185$ bei Abnahme von 8 Stück ?
Das wären ja ca. 765¤ pro kwh. (1,-¤ ~ 1,47$ )
Ist das nicht nen bisschen viel ?
[/quote]
Also nach meiner Rechnung ist der Preis fast derselbe wie bei den Rundzellen, für 26V/50Ah:

8x $185 = $1480
8 x 5 x $35 = $1400

Für ein paar wenige Dollar mehr hat man mit den größeren Zellen aber mind. 4kg weniger Gewicht, keinen Verdrahtungsaufwand und weniger Platz brauchen sie auch noch.

[quote Halreuther]
Vor allem denn noch ohne bms.[/quote]Diese chinesischen BMS-Gurken würde ich als erstens rausreißen.
Die Shuntwiderstände sind viel zu klein dimensioniert, sobald man mit ein bißchen Ladestrom draufgeht könnte es schnell ein Feuerwerk geben.
Und beim Fahren wirken sie als Strombegrenzer :sneg::mad: .
Was sie genau bei welchen Spannungen machen weiß man auch nicht, Doku gibt es ja keine dazu.

Das hier klingt ebenfalls wenig vertrauenerweckend:
http://tech.groups.yahoo.com/group/ThunderSky/message/1338
Best cases I have seen from China... The BMS designer said to me
"he,he.. You know.. our BMS is a fake... but it so much easier to sell a
battery with BMS..."

[quote Halreuther]
Gibts denn Lieferanten für ein BMS in Deutschland ?[/quote]
Ziemlich viel aus dem Modellbaubereich, die fliegen ja nur noch mit Li.
Aber dies BMS sind eher auf kleinere Zellen ausgelegt.
Aus England kommt ein ziemlich ausgereiftes System für EVs:
http://www.reapsystems.co.uk/products_bms.html

Ich versuch mir gerade selber was zu überlegen & zu basteln... nach dem Powercheq-Prinzip, also immer ein Balancer-Modul zwischen 2 Zellen.

Gruß Jens
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Einfach Balancer selbst bauen, im Modellbau gibts genug Bauanleitungen, wenn man eine Optokoppler hinzufügt kann man das Ladegerät sobald die erste Zelle balanciert wird auf niedrigeren Strom umschalten.

Kosten pro Zelle unter 10¤, den max. Strom kann man durch Dimensionierung des Transistors und des Widerstands selbst bestimmen.

Anderseits ist bei LiFePo4 Zellen ein Balancer eigentlich unnötig wenn man auf das letzte % an Kapazität verzichtet.


Gruß

Roman
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
@ Jens
Ich habe leider keine Datenblätter, deshalb habe ich mal kurz nachgerechnet:

Wieso das, die sind im Datenblatt auch mit 10C max. angegeben...

Einen Vorteil hat die Parallelschaltung allerdings: die Innenwiderstände werden geringer!
50Ah = 10mOhm
10Ah = 6mOhm / 5 parallele = 1,2mOhm

Bei 10C Belastung:

500A an 10mOhm macht bei mir einen Spannungsabfall von 5V in der Zelle. ( Theoretisch )

Bei der Frühlingsrolle sind es 0.6V.


Macht dich das nicht auch skeptisch?
Olaf
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hi Martin

Danke für die Tipps, Die haben bei meinen eine andere Ladebuchse nach IP62 eingebaut .... aber die Sicherung zum Batterieblock ist tatsächlich nicht drinne .... aus Zeitmangel erst 26km gefahren. Melde Dich mal, vieleicht kann man sich telef. mal ausquatschen :).

mrgausmann@t-online.de

mfg

Gausi
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
@ Ralf

Willst du den E-Max Umbaubericht auch ins Rollerforum verschieben? Da das Thema LiFePO Akkus ja schon im "Wasn das" ausdiskutiert wird, würde ich hier weiterhin den Umbau beschreiben und dokumentieren.

Gruß
Olaf
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Heute war der Dauertest mit beiden Akkus über die E-Max Relais dran. Wie erwartet, kappen beide BMS den Strom fast gleichzeitig. Ein gegenseitiger Ausgleichsstrom konnte in der kurzen Zeit nicht nachgewiesen werden.
Jetzt kann ich ruhigen Gewissens die Akkus einbauen.

Fotos von der fliegenden Verdrahtung wie immer hier.

Der Dauerregen darf bald mal aufhören, damit ich fahren kann :D
Olaf
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
:cheers:

Heute war die erste Probefahrt :D

Beschleunigen und bremsen hat sich spürbar verbessert. Das macht der Gewichtsunterschied von 38kg aus. Auf den Hauptständer hieven geht jetzt mit 2 Fingern.
Die Endgeschwindigkeit ist etwa gleich geblieben. Ein Bergtest steht noch aus.

Jetzt noch die Akkus wasserdicht verpacken und noch ein Plätzchen für den Leistungs/Kapa-messer suchen, dann kann der Plastikramsch wieder verschraubt werden.

Gruß
Olaf
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo zusammen,

bin ziemlich neu hier, hab bisher mehr im Loremo-Forum gelesen, aber da gibts eher meckerer und wenig Bastler.
Ich hab vor 2 Monaten diesen:
http://www.shiweichina.com/3d2.asp
Roller ersteigert, der sieht innen Deinem E-Max erstaunlich Ähnlich :)
Hab auch von Anfang an vorgehabt den auf LiFePo umzubauen, da meine Liebste den Roller mit den Bleiakkus nicht auf den Hauptständer bekommt. Vor allem aber weil ich das Ding schnell laden möchte. Dazu hab ich mir auch das LRFHI 48-100 Netzteil ersteigert.
Die Diskussion bezüglich Balancer/BMS ist hochinteressant. Das Problem der ganzen Modellbaubalancer ist ja dass sie über die Zellen geschaltet sind und die maximale Ladespannung begrenzen/verbraten anstatt die Zellenspannung aller zellen à la Powecheq möglichst gleich zu halten. Ich würd so ein Ding ja auch gerne selber zusammenlöten, aber die im Netz zu findenden Schaltpläne sind (meines Wissens) alle sture Spannungsbegrenzer für die Einzelzelle, oder hab ich da was übersehen?
Falls hier mal wieder eine Sammelbestellung für Akkus geplant ist wäre ich auf jeden Fall interessiert.
Was bei den ganzen Chinazellen stutzig macht, ist die fehlende Angabe zur Charge Rate. Überall gibt es diverse Discharge rate Angaben aber nirgendwo Angaben zur maximalen Charge Rate (Der Zellen, nicht des BMS). Das Netzteil sollte ja auch ausgenutzt werden und es sollte (zumindest bei einem 40 Ah Pack) mit 100A geladen werden können.
Bei einem EL-Akku ist das ja eher unkritisch wegen der höheren Kapazität.
Fall jemand ein 48V EL Verkauft oder eines weiss kann er sich gerne melden, ich bin auf der Suche nach einem.
Zum Abschluß: Das ist ein tolles Forum hier, in dem brauchbare Tipps und Erfahruingen Ausgetauscht werden. An einer Rollerumbauseite würde ich mich auch beteiligen, sobald das Akut wird.

Viele Grüße

Buggi
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Daß beim Balancieren der Zellen die Energie einfach verbraten wird ist zu verschmerzen, sind nicht mehr als 2 bis 3%.

Wenn du mit hohen Strömen laden willst must du den herkömmlichen Balancerschaltungen nur noch einen Optokoppler dazuschalten der sobald die Zelle balanciert wird den Ladestrom auf das für den Balancer erträgliche Maß runterregelt, wenn alle Balancer laufen sind die Zellen voll und es wird abgeschaltet.

Wichtiger ist daß du auch bei Unterspannung der Zelle ein Signal bekommst damit sie nicht tief entladen werden.

Alles in allem ist das machbar und durch die Schaltung mit Optokoppler kannst du beliebig viel Zellen überwachen.

Will man es ganz gut machen dann kann man die Balancer noch über Relais abschalten damit kein Standby Strom verbraucht wird.

Ich verwende zum Entladen der Nicd Akkus auch eine normale Lipo Balancer Schaltung, wenn ich die Schaltung über Relais an den Block schalte wird der Block bis auf 4,2V entladen, als Luxus habe ich noch einen Trennverstärker drauf damit ich die Spannungen später auf einen Microcontroller geben kann.

Momentan existiert davon zwar nur ein Einzelstück, aber das funktioniert so gut daß ich alle Blocks damit ausrüsten werde.

Es wäre natürlich schön wenn endlich mal ein Hersteller vernünftige Ladeelektronik anbieten würde die man sich auch leisten kann.

Gruß

Roman
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Mit meinen Akkus ist schnell-laden jedenfalls nicht möglich. Mehr als 0.5C traue ich den Zellen nicht zu. LiFePOs mit niedrigem Innenwiderstand kann man allerdings mit 2C laden, aber man kann sie nicht alle mit den a123-Wunderzellen in einen Topf schmeissen.
Mir genügt es, wenn ich die Akkus über Nacht voll bekomme und sie 3 Jahre halten.

Gruß
Olaf
PS: Gibt es ein Navi für Roller? Ich komme jetzt in Gegenden, da kenn ich mich nicht mehr aus ;-)
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo R.M,

die Geschichte mit dem Stromrunterregeln beim Laden ist bestimmt eine tolle Sache, aber bei meinem ersteigerten Ladegerät wüsste ich jetzt ohne weitergehende Literatur nicht was da zu tun wäre. Wenn ich jedoch einen Balancer habe der alle seriell geschalteten Zellen auf gleichem Spannungsniveau hält, dann ist das kein Problem, da das Ladegerät eh früh genug abschaltet bzw. kein Ladesrtrom mehr fließt.
Daher bin ich bei Dir bezüglich der Ladeelektronik, die für einen angemessenen Preis käuflich wäre.
Hab grade einen Bekannten von Infineon getroffen, die steigen grade recht heftig ins BMS-Geschäft ein, da sollte es hoffentlich bis in einem Jahr etwas vernünftiges geben.
Es wird Zeit, dass es mehr Firmen gibt die eine ähnliche Performance wie A123 oder Altairnano liefern können. Toshiba soll ja auch schon so weit sein, wie sieht es mit LiTec aus?
Käuflich für den kleinen Mann ist ausser den A123 aber bisher nichts :-(

Viele Grüße

Buggi
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Gibt leider kaum was fertiges zu kaufen, Kokam macht das bei Ihren fertig konfektionierten Akkus anscheinend so.

Einfachlösung: Wenn erste Zelle voll dann Monsterlader aus und Ladegrät mit kleinem Ladestrom an, wenn alle Balancer aktiv sind dann Ladegeräte aus.

Gruß

Roman
 

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