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Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Damit die Ergebnisse nicht auf mehrere Threads verteilt ist, hier nocheinmal der letzte Stand:

Die genaue Verschaltung habe ich auf diverse Bierdeckel gekritzelt. Bin leider noch nicht dazu gekommen, das mal mit dem PC zu bearbeiten. Jedenfalls lief es erst richtig, nachdem ich auch für die beiden Erregerspulen Dioden verbaut hatte ( 1n4005). Das liegt daran, daß ich am Zündschloss nur einen Schließer habe und den auf beide Relais verteilen muss, ohne daß darüber Ausgleichsströme fliessen können.
Kurioserweise schaltet der vordere Akku immer wesentlich früher ab als der Akku im Heckbürzel. Ob das an einer defekten Zelle liegt oder an den unterschiedlichen Kabellängen, kann ich noch nicht sagen. Der vordere Akku nimmt jedenfalls seine 20Ah auf beim laden. Der Hintere nur ~15Ah.
Reichweite bisher 80km Flachland /65km bergig.

Gruß
Olaf
 

Horst Gutmann

Mitglied
19.03.2008
65
Hallo Olaf

Ich habe auch 2 stück 20 Ah 24 V LiFePOs, ein Pack von Mr. Gu ( Anna04) und ein Pack von PingPing
Das Pack von Mr. Gu hat noch das alte kleine BMS, das Pack von Pinghatte schon das größere BMS Vesion 1.
Leider war das Minuskabel von der Batterie so schlampig am BMS angelötet, dass die nicht angelöteten Adern der Litze die untersten 4P Zellen über den 33 Ohm Ladeshunt kurzschlossen.
Ergebnis: kein Laden möglich, da unterste 4P Zellen tiefentladen.
Ping hat mir zwar ein neues BMS Version 2 geschickt ( Minusanschluss des Batteriekabels jetzt "schlampensicher" angeordnet und minus Lastkabel jetzt weiter von den Mosfets entfernt)
Die untersten 4P Zellen habe ich in 6 Tagen mit unterschiedlichen Spannungen und Strömen nach anleitung von Ping zwar wiederbelebt,aber sie liefern immer noch weniger V und Ah als die anderen Zellen.

Nun habe ich beide Packs zuerst (Zyklus 1)in einer Gartenbahn E-Lok und dann unter Laborbedingungen mit je 3 Zyklen getestet.
Last waren dabei 180 Watt Glühlampen über einen Spannungswandler.

Ergebnis:
Pack von Mr. Gu
1.Zyklus 18,6 Ah bis Spannung unter Last unter 24 V fiel. Aufladung danach mit 19,4 Ah
2.Zyklus 19 Ah 19,8 Ah
3. Zyklus 19,2 Ah 20,2 Ah

Pack von Ping
1.Zyklus 17 Ah Aufladung 19 Ah
2. Zyklus 17,25 Ah 19,3 Ah
3.Zyklus 16,5 Ah Da hatte ich am Anfang noch ein Ladegerät an der Last Max. 225 W ges.
Läd derzeit noch.
In allen 3 Fällen lag die Entladeschlussspannung der untersten 4P Zellen 0,1 bis 0,3 V unter der der übrigen Zellen.

Die Kapazitäten habe ich mit einem Power Bob 1 gemessen, die Gesamtspannung und Spannung der unterste 4P Zellen mit Digitalvoltmeter von Conrad und Aldi.(gehen aber gleich)

Die Messergebnisse (sowohl unter Last (Abschaltepunkt) als auch im Leerlauf) habe mit Foto dokumentiert - Mr. Ping ist zwar sehr höflich, aber genauso zäh.
Als ich den Zusatzanschluss für die unterste 4P Zellen angelötet habe, habe ich auch gleich ein paar Kaltlötstellen nachgelötet .

Du musst also bei diesen Akkus mit 10 bis 20% Kapazitätsschwankungen rechnen, vielleicht sogar mit mehr (Deine 25 % ?)
Wäre interessant, ob jemand schon mal die LiFePOs von A123 unter ähnlichen Bedingungen getestet hat ????

Gruß

Horst
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Horst Gutmann]Wäre interessant, ob jemand schon mal die LiFePOs von A123 unter ähnlichen Bedingungen getestet hat ????[/quote]
Aber sicher, z.B.: http://www.endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=14&t=2498 :spos:

In diesem amerikanischen Forum kann man tagelang lesen über Li(FePo)-Akkutests und -Anwendungen - sehr interessant!

Gruß Jens
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Habe gestern mein nächstes Opfer abgeholt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180255313305&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=008

Der soll auch wieder auf Li-XX Akkus umgebaut werden. Wahrscheinlich aber etwas leistungsfähigere, z.B. die 10Ah-Zigarren von Headway. 20 oder 30Ah reichen völlig aus für den täglichen Tripp zur Arbeit.

http://headway-cn.en.alibaba.com/product/50269244/206234082/Lithium_Ion_Batteries/38120L_10Ah_LiFePO4_lithium_ion_battery_with_tabs.html

Da muss ich aber gleich 1000Stk kaufen, was mir die Möglichkeit gibt, mein brushless Etek Race-Kart auch gleich damit zu bestücken.

The story goes on....
Olaf
 
25.06.2006
253
Hallo Olaf

schau dir mal diese an.
http://www.lifebatt.com/HPSpacks.html
die Packs haben eine gute Grösse und tolle Leistungswerte von wegen nur 1-2C 12C reicht auch fürn Cart. Laden mit 3C dauert auch nicht so lange.
Kommen auch wie man sehen kann in der Tour aus Taiwan.
Sind die gleichen Zellen die ich schonmal als LiFePo aus Australien beschrieben habe.
der Australische Händler ist übrigens billiger.

Gruß
Stefan
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Don Harmon von LifeBatt ist leider ein unangenehmer Zeitgenosse, der diverse Internetforen dazu nutzt, seine Mitbewerber schlecht zu machen. Er zieht sogar ueber die miesen chinesischen Akkus her, dabei kommen seine Zellen offensichtlich auch von dort. :rolleyes:

Gruss
Olaf
 
25.06.2006
253
Hallo Olaf

Ja Don Harmon ist im amerikanischen Forum aufgefordert worden zu verschwinden. Habe ich auch gelesen. Ich hatte aber Kontakt zu Armin Pauza von LifeBatt Australien.
Die Batterien kommen aber aus einem Werk in Taiwan. Und unsere Mainboards und diverse andere Computer und Hightechartikel auch. Insofern habe ich zu taiwanischen Artikeln mehr Vertrauen als zu chinesischen. Außerdem muss LifeBatt in Australien und in den USA auch Garantie geben, und das nehmen die dort schon ernst. Meine nächste Batterie werde ich jedenfalls dort ordern. Mag ja sein dass Ping ein seriöser Verkäufer ist, aber die Daten sprechen doch eine eindeutige Sprache. Der größte Nachteil von LifeBatt Batterien ist meiner Meinung nach, dass sie mehr Platz beanspruchen.
Herr Pauza hat mir auch so genannte Designerpacks angeboten, das ist das komplette Innenleben mit Zellen und VMS nur ohne Gehäuse. 1544,-AuD für 96V10Ah
Er bietet die Packs auch billiger an als seine Kollegen in Amerika.

Gruß
Stefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Also irgendwie komm ich mit den Daten nicht klar, 12V 120AH und 24 kg da ich ja nur 80% entnehmen kann ist der Gewichtsvorteil gegenüber Nicd praktisch nicht mehr vorhanden,

Der Preis und und die Lebensdauer sprechen auch eindeutig für Nicd

Gruß

Roman
 

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