Massiver Leistungsabfall von NiCd-Akkus nach < 10 km Fahrt!!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian/Lochen

Mitglied
10.12.2008
60
Hallo!

Glaubt es oder glaubt es nicht ...
Haben das EL jetzt nach Hause geschleppt und ich hab mir die Akkus einmal optisch angesehen, Defekte bzw. Spuren von ausgetretener Lauge konnte ich dabei nicht ausmachen - übrigens wurden die sechs Akkus (vier und zwei in Serie) samt dazugehörigem Ladegerät von einem Techniker des Ladegeräteherstellers beim Vorbesitzer eingebaut - vermute also einmal, daß die Einstellung des Ladegerätes etc. passen muß.

Hab daher das EL dann gestern mit Schalterstellung IU am Ladegerät für gut 10 Stunden angehängt (Ladestromzufuhr sollte ja aufhören, wenn die Akkus voll sind) und gerade eben eine Testfahrt gemacht:

im EL eingebaute Ladestandsanzeige war dabei VOLL - kam mir schon eigenartig vor, ging ja zuletzt nicht mehr, d. h. auch nach ähnlicher Ladestandsdauer wurden nur 8 von 12 Skalenteilen angezeigt - fuhr also meine Testrunde insgesamt 28 km mit vier Hügeln diese bergauf retour und wieder bergauf - problemlos!

Hab ein einziges Phänomen und frag mich ob das ursächlich mit dem leistungsmässigen Totalausfall vor kurzem zusammenhängen kann:

bergab aber auch auf gerader Strecke bei gutem Topspeed geh ich mit dem Fuß oft einmal vom Antriebspedal ab - drücke ich dieses anschließend erneut kommt es vor, daß KEIN ANTRIEB von den Akkus kommt sprich, die Geschwindigkeit nachlässt, das EL ausrollen würde ...

Meine LÖSUNG dafür ist - Zündung kurz abdrehen, Zündung neu aufdrehen und das Antriebspedal funktioniert wieder normal ?!?!?

Kann das mit dem Problem des komplett schnellen Leistungsabfalls zuletzt zusammenhängen??

Hatte übrigends noch ein kleines Wunder kürzlich in diesem Auto - eingebauter Radio mit CD-Wechsler läuft super, doch vor kurzem ging dann der Ton bei laufendem Gerät auf einmal nicht mehr - hab über Wochen nichts daran gemacht - und OH WUNDER - eines Tages und seither problemlos läuft das Ding wieder?!?!?! Wakelkontakt?

Gruß aus dem grauingrau sinnflutartig beregneten Lochen,

Christian
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo christian :)
wenn du den orginalen trafolader noch verbaut hast, dann hängt sich bei dir die ladeelektronik auf. da hilft nur eins: abklemmen und nach 10min. wieder anklemmen.
bei dem gibts auch noch eine zentralmasseanschluß der macht auch gerne probleme.

solltest du allerdings keinen trafolader mehr haben:
was hast du für überwachungsanzeigen verbaut? ich meine die von den batterien und eventuell von zusätzlichen anzeigen.

das sich ein DC-DC-wandler aufhängt hab ich bis dato noch nicht gehört. der liefert oder er ist tot.

beim radio ist es recht einfach, da gibts eh nur 3 kabel und eins davon kann ist der übeltäter...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mit dem gelegentlich auftretenden Effekt leben Saxofahrer schon seit langem. Bei Dir trat der Effekt aber regelmäßig auf? Kontrolliere jede Ladung zwischendurch! Spannungsmessgerät reicht. Ich tippe auf Wackelkontakt. Kommt oft in unserer Familie vor.
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin,

... Ladestandsanzeige ... 12 Skalenteilen ...

Das riecht nach dem schlechten alten Kappamesser (Kapazitätsmesser).

Frage zur Sicherheit: Sicher hast Du dann noch einen mechanischen Kilometerzähler? Keinen mit LED-Anzeige? Die Ladestandsanzeige ist ein Dreiviertelkreis?

Thema Kappamesser:
- Das ist ein Teil von eher "historischem" Wert.
- Er stellte damals den Versuch dar, dem Piloten den Ladezustand der Batts in Form einer klassischen Tankanzeige zu präsentieren.
- Es wurden die geladenen Ah gemessen und beim Fahren die entnommenen Ah.
- Wurde eine voreingestellte Differenz Ah[sub]geladen[/sub] - Ah[sub]entnommen[/sub] unterschritten, wurde das El stillgelegt.
- Der Kappamesser ließ sich durch alles Mögliche aus dem Tritt bringen, zeigte dann falsche Werte an, legte grundlos ELs still... und wurde schließlich nicht mehr verbaut... Genau das ist Dir höchst wahrscheinlich passiert.

Sieh zu, dass Du das Ding los wirst, z. B. so: Überbrückung Kappamesser

LG Wolfgang


[EDIT]
PS: Ich lese gerade: Du bist der "Kollege", der neulich eine kaputte Hauptsicherung hatte.
Das Abklemmen der Batts war eine ziemlich sichere Methode, den Kappamesser aus dem Tritt zu bringen. Vor allem dann, wenn sich der Ladezustand beim Wiederanklemmen geändert hatte.
[/EDIT]

 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Wolfgang,

wenn ich es richtig verstehe, hat Christian das neue Cockpit. Da dürfte dann doch kein Kapamesser verbaut sein, oder?!

Gruß
Horst
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Dazu kann ich jedenfalls nichts sagen. Sollte ein Wackelkontakt vorliegen, kann der so ziemlich an jeder Verschraubung vorliegen, oder Kabelbruch. Kann man mit dem normalen Vielfachinstrument messen. Wackelkontakt beseitigen: Vercshraubung etwas lösen, teile ein wenig gegeneinander verdrehen, wieder festdrehen. manchmal: oh Zeichen und Wunder. Kappamesser? Frag die anderen.
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin Horst,

wenn ich es richtig verstehe, hat Christian das neue Cockpit.
Hmm.
Ein digitaler km-Zähler spricht dafür.
Eine Batterieanzeige mit 12 LEDs in Form eines Dreiviertelkreises spricht dagegen.

Vielleicht ein altes Cockpit mit Fahrrad-Tacho oder sonstwie aufgemotzt?

Wenn die LEDs fleißig dem Gasfuß folgen, wie eine Aussteuerungsanzeige aus dem HiFi-Bereich, dann ist es eine Spannungsanzeige. Folgt die Anzeige ganz gemächlich, den gefahrenen km, natürlich antiproportional, werkelt da ein Kappamesser.

Das Fehlerbild nebst Historie sieht für mich doch sehr nach Kappa(ver)messer aus.

Christian kann ja mal die Bilder seines Cockpits mit denen im Wiki vergleichen und dann Laut geben... Für u. a. diesen Zweck hatte ich ja auch quasi "verlinkt".

LG Wolfgang


[EDIT]
Jetzt habe ich einen echten Link zum Thema KMesser hingekriegt (siehe Post oben).
[/EDIT]
 

Christian/Lochen

Mitglied
10.12.2008
60
Also die Spannungsanzeige folgt dem Treten des Gaspedals ist also eine Spannungsanzeige.
Lg,

Christian

P.S.: jetzt gehts dann bald wieder 13 km heimwärts bin schon gespannt ;-)
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Dann scheint die angesprochene Kappamesserüberbrückung bei Dir schon drin zu sein, oder Du hast doch ein neues Board.

Doch beim neuen Board ist die Anzeige kein Dreiviertelkreis aus 12 LEDs, sondern eine "Augenbraue" aus deutlich mehr und deutlich kleineren LEDs... grübel...

Mach doch mal ein Foto! Ich bin bestimmt nicht der einzige, der da neugierig ist.

LG Wolfgang
 

Christian/Lochen

Mitglied
10.12.2008
60
Hallo!

So jetzt hab ich heute meine 26 km ArbeitsHinUndHeimWeg geschafft - ohne Probleme - fast?
War praktisch zu Hause als die Anzeige am LED - siehe hier



urplötzlich auf einen und dann auf 0 Skalenteile gefallen ist - ABER: kurz darauf - bin nur kurz dahingestottert - gings wieder - dem Ladezustand der sechs NiCds entsprechend normal dahin.

Btw:
sind 6 x NiCds der Firma Saft á 6, insgesamt 36 V und das ist der Lader:

.

lg,

Christian
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das ist ein Wackelkontakt , mal an den Kabeln die zu Zentralen Massepunkt unter dem Sitz gehen wackeln, wenn sich da was an der Anzeige bewegt hilft nur die ganzen Kabel mit neuen Kabelschuhen zu versehen und zusätzlich zur Quetschung noch zu verlöten.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nicht, dass Du meinst, wenn eine Schraube festgezogen ist, müsse da auch ein elektrischer Kontakt vorhanden sein. Das einzige, was für guten Kontakt garantiert, ist der Schraubenschlüssel, wenn Du aus Versehen zwei Pole gleichzeitig berührst.
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Das einzige, was für guten Kontakt garantiert, ist der Schraubenschlüssel, wenn Du aus Versehen zwei Pole gleichzeitig berührst.
:cool:

Mal im Ernst: Bis zu einem gewissen Grad kann man schon von der Form des Cockpits auf die verbaute Technik schließen. Hängt natürlich davon ab, was schon alles gebastelt wurde.

Letzte Sicherheit gibts nur durch Aufmachen und Nachschauen/Messen.

LG Wolfgang
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Chrsitian,

nimm doch bitte mal ein Multimeter in die Hand und mess die Einzelspannungen der Safts.
Und zwar einmal nach dem Laden und einmal, wenn er stehen geblieben ist.

Gruss

Carsten
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Jau Carsten,

genau so (siehe oben)
und Einzelspannung unter Last (Heizung)
und vor allem die Ladetechnik! Wenn die den Wackler hat und jetzt mit 30A und dann wieder nur mit 3A lädt, kann man lange nach irgend welchen Fehlern suchen und die Tatsache 8Std geladen zu haben ist damit nicht aussagekräftig.

Nochmal Christian: wer mißt wird schlauer! Also keine Scheu vor dem Messgerät, hier gibt es genug Leute, die Dir bei der Interpretation der Ergebnisse helfen. Wenn dann damit einzelne Fehlerquellen ausgeschlossen werden, hast Du auch die Chance der wirklichen Ursache auf den Grund zu gehen.

Gruß
Horst
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
In Österreich geht es auch ohne Messen: einfach ne Messe lesen lassen.
Gott fühlt sich dann gegrüßt und alles wird gut...

Hat Dir Petrus denn gesagt, Du sollst mit den Fingern messen? Eine Hand immer in der Hosentasche, die andere hält das Gebetbuch. Dann kann schon mal nicht mehr viel passieren.
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo,
eine ungefährliche Methode der Messung:
-Fahre Dein el leer
-schreibe den Stromzählerstand auf
-lade das el (stelle während dieser Zeit sicher das keine großen Verbraucher in Betrieb sind; Staubsauger, Elektrische Heizung, Herd, Heißwassergeräte, Bügeleisen, Waschm....)
-schreibe den Stromzählerstand auf
-errechne die Differenz

Wenn Du mindestens 4 bis 5kWh errechnet hast sollte das el voll geladen haben.


Gruß
Alfons.
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Alfons,

zur Fehlersuche ist das soo nicht geeignet.

Gruß
Horst
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Ja! Natürlich!

Versuche es doch mal mit etwas mehr Selbstvertrauen und Eigeninitiative: Ins Internet bist Du ja auch reingekommen und das "wie Messen" hast Du Dir auch schon richtig zusammengereimt... nicht böse gemeint... ;-)

Meßbereich: Im Zweifelsfall den größeren. 6V sind Nennspannung. Voll geladen können die auch auf 8-9V hoch gehen.

Übrigens: Es ist schon richtig, dass man an Elektrik/Elektronik einiges kaputt machen kann. Doch nur vom Anschauen und Messen ist noch nix kaputt gegangen, außer bei Unachtsamkeiten wie:

- Abrutschen mit Schraubendreher oder Meßspitze,
- Auskippen der Getränkedose über der Schaltung,
- Spannung messen im Strombereich (dann geht idR. eine Sicherung im Meßgerät durch),
- Anwendung von Roher Gewalt, z. B. um irgendwo ran zu kommen,
- Übrighaben oder Vertauschen von Teilen, wenn man das Zerlegte wieder zusammen baut (dagegen helfen Markierungen und/oder Notizen)
- Inbetriebnahme von zerlegten Dingen (wenn man nicht genau weiß, was man tut)
- Ungeschicklichkeiten, die den o. g. ähnlich sind...

LG Wolfgang



 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Christian,

zunächst brauchst Du keine Angst zu haben das Dir bei normalem Einsatz des Messgerätes Lauge um die Ohren spritzt.
Zum Messen brauchst Du auch nicht die Zündung auszuschalten (bei Messung unter Last mußt Du sogar einschalten).
6V ist die Nennspannung Deiner Akkus, je nach Ladezustand kann die tatsächliche Spannung mehr oder weniger sein.

Wenn Du Dein Multimeter auf Spannungsmessung eingestellt hast, hälst Du die beiden Messspitzen auf die Pohle des Blockes und liest ab. Ob der Wert positiv oder negativ ist hängt davon ab, welche Messspitze Du auf welchen Pohl hälst.

Wie Carsten geschrieben hat, mißt Du die Blöcke nach dem Laden, dann wieder nach einer Ruhepause und dann nach dem Entladen ohne Verbraucher und dann nochmal unter Last (Heizung Stufe 1 einen Moment laufen lassen und messen während die Heizung läuft).
Die Messergebnisse notierst Du Dir. Wenn in allen Fällen die Diffgerenzen zwischen den Blöcken gering sind, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Nicht wundern, unmittelbar nach dem Laden ist die Spannung höher als wenn Du erst eine Zeit nach dem Laden mißt.


Wie ist Dein Ladegerät angeschlossen? Mit Anderson Batteriestecker?
Die Ladeschlußspannung kannst Du messen wenn Du das Ladegerät am Netz aber nicht am EL anschließt. Manche Geräte haben dazu eine gekennzeichnete Messbuchse, ansonsten kannst Du auch am Stecker messen. Geänderten Spannungsbereich (0-~50V) beachten! Wenn Du Glück hast, hat Dein Ladegerät auch Messbuchsen für den Strom. In diesem Fall steht auf Ladegerät der Hinweis des Verhältnisses der aan der Messbuchse gemessenen Spannung zum fließenden Strom.
Da muß dann der abgelesene Wert umgerechnet werden. Den Strom mißt Du während des Ladens dabei ist zu erwarten das der Strom Anfangs mit der Nenngröße des Ladegerätes (z.B.30A) fließt und kurz vor Ende, mit Erreichen der Ladeschlußspannung gegen 0 sinkt.

Wieviel Ampere hat Dein Ladegerät laut Angabe?

viel Erfolg
Horst

PS: ich sehe gerade Dein Lader hat Messbuchsen (rot und blau umrandete Löcher) für Spannung und Strom.
 

Anmelden

Neue Themen