Hallo Horst
Habe mich erst gerade eingelesen.
Wie du weisst,gammelt mein 2er seit "geraumer" Zeit defekt und in Gesellschaft des ELs in einen Stachelbusch eingewachsen vor sich hin.
Der Defekt hat ähnliche Symptome.Nachdem ich monatelang wegen gerissenem Getriebezug nur im 3ten und 4ten Gang gefahren bin ist mir der Curtis zum 2ten Mal abgeraucht.Der Zug wurde mir geschweisst,der Curtis von Gero repariert.Zug und Curtis montiert,Kewet hinten aufgebockt,Schaltung justiert (Rückwärts hakelte noch etwas),Zündung ein,Motor beschleunigt und alles durchgeschaltet.
Wunderbar.
Kewet runter von den Böcken.Hund Caro rein,ich selbst rein und rückwärts auf den Hof gerollt.Vorwärtsgang rein und Gummi gegeben.Rucken,Knallen und Qualm aus dem Armaturenbrett.Handbremse,Zündschalter aus (Knochen raus war seit einiger Zeit sinnlos weil die Kontakte zusammenbackten) und Hund raus.Der Qualm wurde nicht mehr und es brannte auch nichts.
Die Primäre Minus-Leitung vom vorn eingebauten DC/DC-Wandler hatte sich aufgelöst.Und das durch den ganzen Kabelbaum bis zum Batt.-Minus am Shunt unter den Sitzen.Da der DC/DC mit seinem Gehäuse leitfähig am Rahmen festgeschraubt war,der Primäre Minus am DC/DC mit dem Sekundären gebrückt war und die Sicherung im Primär Plus ok war,bleibt für mich als Vermutung nur ein Isolationfehler im Curtis.
+ Akku _ +B Curtis _ interne Verbindung zum ans Chassis geschraubten Curtis-Gehäuse _ Rahmen _ DC/DC-Wandler-Gehäuse _ DC/DC-Minus (6mm²) _ Akku-Minus (Shunt).
Wobei dann der DC/DC-Minus dem Kuzschlussstrom der NiCads nicht gewachsen war.
Aber alles ist noch unbestätigte Theorie.Wird nach Ostern,wenn ich meine Dornröschen aus dem Stachelbusch befreit habe und dieser auf dem Scheiterhaufen verglüht ist,weiter verfolgen.
Den Isolationmesser habe ich auch schon seit Jahren für diesen Fall angeschafft.
Das wäre natürlich der Zufall,wenn unsere Beiden das gleiche hätten.
Grüsse
wotan