Ja, 3600/min bei 72 Volt.2400 bei 48.
5000 bezieht sich auf die Festigkeit des Motors. Hat ja wohl einen Läufer mit angeklebten Magneten.
Bei Belastung ist die Drehzahl noch reduziert. Wie ich das sehe, passt doch alles.Die Magnete scheinen auch drei Sekunden bei 300 Ampere wegzustecken.
Ich wette, mit einem ordentlichen Kühlgebläse steckt der mehr weg als der empfindliche Kohlenfresser Perm. Auf das Kühlgebläse kommt es aber sehr an, und wie man dieses anbaut. Ein ordentliches Radialgebläse muss es wohl schon sein. Dass der Motor von den Daten aus gesehen und der Größe nicht so belastbar ist, ist klar, aber auch der Preis dürfte eine Rolle spielen.
Was ich bei Perm gesehen habe, hat mich nicht überzeugt.
Die Spulen stehen fest, da lässt sich leicht ein Temperatursensor unterbringen.
90 Ampere, 200 Watt . 180 Ampere 800 Watt und sehr schnell 1100 Watt nur rein ohmscher Verlust, bei 300 Ampere auch sehr schnell 3600 Watt, wenn die 25mOhm Kaltwiderstand stimmen. an anderer Stelle steht was von 10mOhm, was ich nicht glaube. Ja, für lange und starke Steigungen zu schwach.
Aber, wenn man nicht so hoch belastet? Schließlich ist es ein BLDC. Bei Johannes haben sich die Marsmotoren nicht so bewährt. Der sollte vielleicht auch was dazu sagen, oder rudi=idur? johannes hatte seinen eigentlich überdimensionierten Motor, ich glaube, es war ein Mars, ohne sonstige Kühlung zu langsam laufen gelassen.
90 Ampere beziehen sich sicherlich auf 24 Volt, also niedrige Drehzahl ohne Kühlgebläse.
Der abgebildete Zusatzfan sitzt auf der Motorwelle, ist also für Gebirgsstrecken völlig ungeeignet.
Nein, da muss was viel stärkeres hin. Bei Pollin gibt es noch spottbillig Radialventilatoren, da würde ich ein ganzes Bündel in die Schlitze und gegen die Motorschilde drücken lassen: Einer schiebt 1,3 Liter pro Sekunde bei 160 Pascal, das ist schon was. Das wären ca 80 Watt pro Fan bei 60 Grad Temperaturunterschied.
4 Liter pro Sekunde müsste man aber schon durch die Schlitze drücken, sonst ist der Motor zu schnell jenseits des Flusses zwischen Israel und Jordanien wiederzufinden.
Insofern, Michael, ist Deine Warnung berechtigt. 90 Ampere ist viel zu wenig für Gebirgsstrecken. Da sind auch mal 180 oder 200 Ampere erforderlich, und das geht nur, wenn man mindestens 3 Liter Luft durch die Kühlschlitze hindurchzwängt. Da die Spulen an den beiden Seiten angebracht sind, muss auch hier tüchtig angepustet werden, da kann man sicherlich mit einer abgeführten Wärme von 150 Watt rechnen da hier keine engen Kühlschlitze zu durchqueren sind, können hier auch kräftige Axialventilatoren verwendet werden..
Dieser kleinere ist der Stärkere