Hallo Newbie,
korrekterweise sollte man "depth of discharge" sagen, also auf gut Deutsch "Entladetiefe", im Englischen als DOD abgekürzt.
Der Link wurde entfernt (404).
A measure of how much energy has been withdrawn from a battery, expressed as a percentage of full capacity. For example, a 100 Ah battery from which 30 Ah has been withdrawn has undergone a 30% depth of discharge (DOD). Depth of discharge is the inverse of state of charge (SOC); the example battery would be at 70% SOC. See also deep discharge.
"Deep discharge" heißt dann "Tiefentladung" - was bei Bleiakkus tunlichst zu vermeiden ist. Die meisten Bleiakkus nehmen das übel. Allenfalls GEL Typen stecken das ein wenig besser weg.
Bei NiCd (Nickel-Cadmium Akkus, wie sie zunehmend auch im El gefahren werden) sollte man wenigstens ab und zu eine Tiefentladung machen. Es hilft, innere Kristallisationsvorgänge wieder abzubauen. Solche Vorgänge werden hauptsächlich durch zu hohe Ladeschlussspannung verursacht und dadurch wird die Kapazität der Akkus gemindert. Mit anderen Worten: Bei NiCd ist nach einer Tiefentladung wieder mehr Kapazität da.
Bei Lithium Akkus sollte man tunlichst die Grenzen oben (Ladeschlussspannung) und unten (Entladeschlussspannung) meiden bzw. immer in einem Nutzungsfenster von - sagen wir mal 20 bis 95 % oder so bleiben. Oder noch kleiner. Das soll die Zyklenzahl, also die Lebensdauer drastisch steigern. Deine LiFePO4 sind z.B. angegeben mit 1000 Zyklen bei 80% DOD und 1500 Zyklen bei 70% DOD. 70% würde bedeuten 63 Ah echt nutzbar. Wäre also für einen El echt interessant. Mich interessieren Erfahrungen bei Kälte. Na ja, da muss ich wohl auf den nächsten Winter warten.
Zu den Kosten: 90Ah x 80% x 3 Volt ergeben ca. 283 kWh, die ein Block in seinem ganzen Akkuleben als Durchsatz hat. Also fallen Kosten für den Akku alleine in der Größenordnung von 1 Euro pro kWh an.
Bleiakkus sind (noch) billiger, und NiCd auch. Wenn Blei oder NiCd den job tun, also fürs Fahrprofil ausreicht, fährt man noch deutlich billiger.
Gruss, Roland
noch Blei im City El
noch NiCd im Citroen AX und im Simson Roller