Lithium-Batteriesystem inkl. Batteriemanagement bei CC

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A

Anonymer Teilnehmer

Guest
Hallo an Alle,

falls es noch nicht bekannt sein sollte, CC hat ab sofort ein Lithium-Batteriesystem freigegeben und es kann bei den Händlern oder bei CC bestellt werden.

Gruß Chris
 
A

Anonymer Teilnehmer

Guest
Dann schau doch mal auf der Internetseite von CC unter der Rubrik Cityel-Preise. Unten sind die neuen Batteriesysteme dargestellt mit Preisen.

Gruß Chris
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Das ist wieder mal aus der Hüfte hingemalt.

Spannung?
Kapazität?
Reichweite?

Da steht nichts, außer einem fast schon unverschämten Preis und einer beleidigenden Garantieerklärung.

Gruss

Carsten
 

El-Newbie

Neues Mitglied
18.04.2007
27
Zu finden ist es unter Preisliste/Batterien.
Nur mal auf die Schnelle:
Die Akkus kosten mit BMS 3.590,00 EUR.
Der Preis gliedert sich wie folgt:
2380 EUR Zellen
1090 EUR BMS
Es handelt sich laut Info-Mail von Citycom um 15 Stck ThunderSky-Zellen TSLFP90Ah - Nennspannung 48 V
Gewicht ca. 50 kg.
Angegebene Reichweite 100 - 120 km bei ca. 75% DOD
Einbauort Zellen und BMS: Batterieraum FActFour
Ladevoraussetzung im Fahrzeug: MEG 4815 in BMS-LI-Version ohne Aufpreis bei vorhandenem MEG-Lader.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Jepp, das sind die TS-LFP 90 AHA, die ich schon von Gero habe. CC will 3600 Affen haben, da sie das originale BMS von Thundersky mitverbauen. Das Gewicht meiner Zellen betraegt etwa 45 Kilo, die Reichweite schaetze ich auf 80-100 Kilometer bei talibanoeser Fahrweise.

Wenn ihr die Dinger von CC kaufen wollt, bestellt direkt vor. Da wird ein Ansturm erwartet.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich würde sagen wenn die Garantie nur in Verbindung mit dem Orginal Ladegerät gilt dann ist der Akkusatz für alle uninteressant die Touren fahren wollen.

Als Ersatz für alle die noch Blei fahren ok, für Nicd Fahrer relativ uninteressant.

Gruß

Roman


 

Norbert Klink

Neues Mitglied
09.07.2008
24
Hallo,

ich bin sehr interessiert an diesen Akkus und freue mich sehr, wenn ich was davon hier zulesen bekomme. Allerings ich es für mich manchmal schwierig zu folgen, da hier oft mit Abkürzungen und "Spezialausdrücken" herumhantiert wird.
Deshalb bitte ich kurz um eine "Übersetzung".

1. BMS ?
2. MEG ?
3. DOD ?

Ein Artikel weiter unten wird von einer "talibanoesen" Fahrweise gesprochen. Ich vermute mal, dass damit das Bleifußfahren gemeint ist.

Wäre schön, wenn ihr euch so ausdrücken könntet, dass es auch Laien verstehen.

In der Hoffnung, dass ich diese Sprache auch bald verstehe ;-)

Gruß Norbert Klink.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Die Akronyme stehen fuer folgendes:

BMS - BatterieManagementSystem
MEG - MEG Mechanik GmbH http://www.meg-mechanik.de/ (Hersteller der HF-Lader)

Und meine talibanoese Fahrweise bezieht sich auf staendiges Anfahren mit 150 Ampere, ausserorts knapp 80 Sachen, immer Vollstromfahren, ..
Eben meine zugegebenermassen unvernuenftige Fahrweise.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Newbie,

korrekterweise sollte man "depth of discharge" sagen, also auf gut Deutsch "Entladetiefe", im Englischen als DOD abgekürzt.

Der Link wurde entfernt (404).
A measure of how much energy has been withdrawn from a battery, expressed as a percentage of full capacity. For example, a 100 Ah battery from which 30 Ah has been withdrawn has undergone a 30% depth of discharge (DOD). Depth of discharge is the inverse of state of charge (SOC); the example battery would be at 70% SOC. See also deep discharge.

"Deep discharge" heißt dann "Tiefentladung" - was bei Bleiakkus tunlichst zu vermeiden ist. Die meisten Bleiakkus nehmen das übel. Allenfalls GEL Typen stecken das ein wenig besser weg.
Bei NiCd (Nickel-Cadmium Akkus, wie sie zunehmend auch im El gefahren werden) sollte man wenigstens ab und zu eine Tiefentladung machen. Es hilft, innere Kristallisationsvorgänge wieder abzubauen. Solche Vorgänge werden hauptsächlich durch zu hohe Ladeschlussspannung verursacht und dadurch wird die Kapazität der Akkus gemindert. Mit anderen Worten: Bei NiCd ist nach einer Tiefentladung wieder mehr Kapazität da.

Bei Lithium Akkus sollte man tunlichst die Grenzen oben (Ladeschlussspannung) und unten (Entladeschlussspannung) meiden bzw. immer in einem Nutzungsfenster von - sagen wir mal 20 bis 95 % oder so bleiben. Oder noch kleiner. Das soll die Zyklenzahl, also die Lebensdauer drastisch steigern. Deine LiFePO4 sind z.B. angegeben mit 1000 Zyklen bei 80% DOD und 1500 Zyklen bei 70% DOD. 70% würde bedeuten 63 Ah echt nutzbar. Wäre also für einen El echt interessant. Mich interessieren Erfahrungen bei Kälte. Na ja, da muss ich wohl auf den nächsten Winter warten.

Zu den Kosten: 90Ah x 80% x 3 Volt ergeben ca. 283 kWh, die ein Block in seinem ganzen Akkuleben als Durchsatz hat. Also fallen Kosten für den Akku alleine in der Größenordnung von 1 Euro pro kWh an.
Bleiakkus sind (noch) billiger, und NiCd auch. Wenn Blei oder NiCd den job tun, also fürs Fahrprofil ausreicht, fährt man noch deutlich billiger.

Gruss, Roland
noch Blei im City El
noch NiCd im Citroen AX und im Simson Roller
 

holger2_de

Mitglied
29.03.2007
164
[quote Sascha Meyer]Die Akronyme stehen fuer folgendes:

Und meine talibanoese Fahrweise bezieht sich auf staendiges Anfahren mit 150 Ampere, ausserorts knapp 80 Sachen, immer Vollstromfahren, ..
Eben meine zugegebenermassen unvernuenftige Fahrweise.


Gruesse aus dem Saarland, Sascha


[/quote]

He,He, meiner kennt auch nur diese Gasstellung.
Peter baut mir meine LI auch gerade ein. Bin schon ganz gespannt auf meinen neuen Maserati.
Es grüßt
Holger
 

cruiser

Mitglied
12.07.2008
64
Das sehe ich ganz genau so. Ich verfolge auch schon diverse Themen seit einiger Zeit hier und muß immer wieder feststellen, daß einige hier, in einem für "Neulinge" unverständlichen Kauderwelsch sprechen. Da tauchen Abkürzungen auf, mit denen man einfach nichts anfangen kann. Selbst Fachbegriffe werden so abgekürzt, daß wahrscheinlich nur einige Insider wissen, was genau gemeint ist.
Bitte denkt doch daran, daß hier auch Anfänger und fachliche Laien mitlesen, die immer so ihre liebe Mühe haben, die Themen zu verfolgen.


Gruß

Martin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wobei man sagen muß daß bei 100AH Nicd auch 100Ah entnehmbar sind, nach mehreren 100 Zyklen bis zu 115Ah, Reichweiten von 100km sind da kein Problem, ein weiterer Vorteil ist daß sie jahrelang entladen rumstehen können ohne Schaden zu nehmen.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
nicht zu vernachlässigen sind aber die Wartungskosten.
Ich erhoffe mir erheblich weniger Probleme mit Radlagern, Domlagern, Lenkung, Aufhängung, Blattfeder etc. pp
Aber auch ich bin auf den Winter gespannt.
Dann werde ich entscheiden ob ich vollends auf LiFePo4 umsteige (teste erstmal nur 4 Zellen) oder auf NICD umsteige und den Lifepo block aufbrauche....
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Erlach
Wen meinst du denn jetzt? Holger?,Sascha?,Norbert?, Roman?........
Ich habe hier im Forum schon wirklich schlimme Sachen gehört wie z.B.: ........Stylisch.........Da kräuseln sich mir Achsel-Nacken- und weiterhin eigendlich schon gekräuselte -haare.
In diesem Thread hat bei mir noch nichts dergleichen angeklopft.
wotan
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo
Der Meinung bin ich allerdings auch,dass man der "Expertenabkürzung" auch in Panik um seine bedrängte Freizeit den Rest des Ausdrucks zugestehen kann.
"SOVIEL ZEIT MUSS SEIN"
wotan
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Brigitte Jürgens fragt:

Wie jetzt, um was geht es eigentlich.. wer kann hier noch folgen????

????

Schlaft guuut, Jungs

Brigitte
 

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