Lithium Akku ab 1,45¤!! - Elektroauto Forum

Lithium Akku ab 1,45¤!!

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Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
@ssalbach

Das mit dem Handwarm bezog sich aufs entladen mit(wie ich jetzt weiß, sollten es ja nur 1,65A sein ) 1,8A Strom .... Diese Zelle mit 1,28AH ( leider falsch ermittelt weil am Lader Kapazität von 1,8Ah eingestellt hatte )ist momentan wieder in der Ladefunktion ( mit richtiger Kapaangabe von 1,65AH ) .... Akkuspannung 4,21V , Ladestrom 0,126A ....... 15:32Uhr .... endlich!!!! beginn der Entladung mit korrekten 1,65A ..............16:03Uhr ......Akkuspannung 3,47V, Kapazität 0,85AH
16:18Uhr Kapazität von 1,18AH :-( Feierabend und Wochenende!!!!!



Das zweite Akkupack ( also komplett in 3s2p Verschaltung ) habe ich am zweitem ELV ALM 7010M.
Nach dem Aufladen ( 12,6V Li-Ion 3,3AH -> Einstellungen am Lader) Ist er zur Zeit am Entladen.
Leider unterbricht das ELV ALM 7010M den Enladevorgang ztw. mit Anzeige HOT im Display
Momentan beim entladen: Akkuspannung 11,29V, Entladestrom 2,5A , Kapazität 1,51AH

15:40Uhr .... der 3s2p Pack hat eine Kapazität von 3,16AH


@Max E.


Ist mir auch schon aufgefallen .... aber mehr als 2 Argumente brauche ich ja wohl nicht aufbringen um meine Widerrufsbelehrung zu verfassen. Scheint so, das die LiFePO4 Akkupacks aus Chinesische Fertigung wohl das halten, was sie bei Ebay Versprechen

@alle

Lasse die Einzelzelle sowohl das Pack im Zyklemodus am Lader ..... bin erst am Dienstagmorgen wieder im Dienst

mfg

Gausi
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Hot bedeutet wohl "ziemlich heiß". Vielleicht hat der Lader ja recht...und hat sich schonmal die Klemmen verbrannt.
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Nachtrag

habe soeben alle Zellen zurückgeschickt.

Fazit:

Kapazität der geprüften Einzelzellen: 1,21AH, 1,38AH, 1,40AH, 1,41AH, 1,43AH und 1,44AH
( Soll-Wert = 1,65AH )

Kapazität der 5 weiteren 3s2p Packs: defekt, defekt ( Anzeige ERROR im Lader mit 0,91AH ), 2,9AH , 2,96AH , 3,1AH ( Soll-Wert = 3,3AH )

@Bernd HOT bedeutet das Abschalten des Laders ...... ( Habe ja keine so gute Wassergekühlte Stromsenke wie Max E. )

mfg

Gausi
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Weiß ich nicht. Aber mit durchgehenden Lithiums ist nicht zu spaßen. Die werden heiß, wenn sie zu tief entladen wurden und anschließend beim Laden werden sie heiß und explodieren. Auch werden sie heiß, wenn sie überladen werden, dann schon sofort.
Jeder Lithiumakku geht durch, wenn er zu heiß wird, dann reagiert das Lithium mit den Sauerstoff enthaltenden meist organischen Lösungsmitteln, manchmal auch mit dem von Braunstein, Mangandioxyd, und zwar ungebremst.
Auf mir unbekannte Art entsteht aber vorher noch ein Gas, das den Druck in der Lithiumbatterie erhöht und den Druckkontakt unter dem oberen Knopf der Zelle auslöst. Oft sind kleine Bohrungen in dem Hütchen der Rundzellen vorhanden, unter denen man mit einer nicht spitzen Nadel (gibt es so etwas überhaupt?) den hochgedrückten "Knachfrosch" wieder zurückdrücken kann. Man hat dann meist eine gefährliche, aber wieder funktionierenden Akku. Also, besser, oben anbohren und mit etwas stumpfem zurückdrücken, nachdem man das gefährliche Experiment in den Garten verbannt hat.
Manche Zellen gehen von selbst durch, weil sich Dendriten gebildet haben. Dann hat sich Lithium oder haben sich Lithiumkomplexe an wenigen aktiven Zentren gebildet und die Schutzschichten bis zur Gegenelektrode durchstoßen und einen Kurzschluss verursacht, oft mit Durchgehen des Akkus.

Ehe ich solche Akkus einbaue, würde ich erst einmal auf dem besten Sofa oder im Elektroauto in eine geladene Batterie mit einem Nagel stechen stechen und schauen, ob das Ganze explodiert.
Offensichtlich geht der Akku also nicht sofort hoch, wenn er einemal "hot" geworden ist, aber die Ladung eines solchen Akkus ist so gefährlich geworden, dass man ihn mittels Knackfrosch aus dem Verkehr gezogen hat.

Jetzt ist es sicher zu spät, aber kann jemand einmal seine "hot" (= wahrscheinlich knackfroschausgelösten) Batterien prüfen? Die müssten einen unendlichen Widerstand haben, weil der Kontakt einfach abgetrennt wurde. Die sind dann also nicht nur "hochohmig".

Darüber steht in folgendem postscriptdokument sicherlich nichts, aber viel über die Funktion von Lithiumzellen. Nur wenige Leute trifft man, die die Funktionsweise richtig erklären können. Man beachte die Eigenschaft des Lithiums, durch komplexe Verbindungen eine Schutzschicht um seine Ionen gegenüber dem diesem gefährlichen Lösungsmittel auszubilden. Eine Art "Allchemie".

Mit Luftsauerstoff reagiert Lithium natürlich unmittelbar. Die Explosionen entstehen aufgrund dem Temperaturanstieg durch die Reaktion des Lithiums mit den Sauerstoff enthaltenden Lösungsmittel und Übergangsmetalloxyden. In der Explosionswolke sind dann alle möglichen Bestandteile der Zelle enthalten, unter anderem brennende Lithiumatome. Wasserstoff wird nicht frei, aber Lithium entreißt Löschwasser den Sauerstoff, dann gibt es eine Wasserstoffwolke und mit dem Luftsauerstoff eine Knallgasexplosion, so, als wenn man ein Natriumstück ins Wasser wirft, mit den bekannten Überraschungseffekten. Gut geeignet für solche Experimente ist Meißener Porzellan.

http://www.tu-darmstadt.de/fb/ms/fg/sf/praktikum/Batterien.pdf
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.576
46
Hannover
www.litrade.de
aber um eine "Explusion" handelt sich sich nicht.
Es tritt lediglich kurz eine Stichflamme aus im schlimmsten Fall...
Ich werde es, sobald es wirmer wird mal testen und als Video hier uzur VEfügung stellen
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Den Nageltest kann man sich schön bei peakbattery.com ansehen. Der Vergleich mit LiFePO4 zeigt deutlich, daß es auch sichere Lithiumzellen gibt.

Gruß
Max E.
 

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