Vor 6 Jahren habe ich einen kleinen eScooter mit LiPo-Modellbauakkus ausgestattet (8Ah).
Aus dem eScooter habe ich sie dann in ein eBike verbaut, und die Dinger fahren heute noch.
Nach gängiger Theorie sollten sie eigentlich schon lange ihr kalendarisches Lebensende erreicht haben, aber alle Zellen haben immer noch geschätzt 7Ah Kapazität (alle gleichmäßig). Die einzige Sonderbehandlung die sie erfahren haben war Laden nur bis 4,1V statt auf zulässige 4,25V und keine Tiefentladung. Einen rein kalendarischen Zelltod durch allmähliche Zersetzung der Zellchemie kann ich also (noch) nicht feststellen.
Aus dem eScooter habe ich sie dann in ein eBike verbaut, und die Dinger fahren heute noch.
Nach gängiger Theorie sollten sie eigentlich schon lange ihr kalendarisches Lebensende erreicht haben, aber alle Zellen haben immer noch geschätzt 7Ah Kapazität (alle gleichmäßig). Die einzige Sonderbehandlung die sie erfahren haben war Laden nur bis 4,1V statt auf zulässige 4,25V und keine Tiefentladung. Einen rein kalendarischen Zelltod durch allmähliche Zersetzung der Zellchemie kann ich also (noch) nicht feststellen.