LiFeYpo4 als Autostarterbatterie... - Elektroauto Forum

LiFeYpo4 als Autostarterbatterie...

Responsive Image

Atlant

Neues Mitglied
24.05.2008
27
Moin,

könnte man mit diesen Akku auch seine 12V Autobatterie ersetzen?

http://www.ev-power.eu/?p=productsMore&iProduct=354&sName=lp12v20ahb-12v-20ah

(Mal abgesehen von den geringen 20 Ah)

Oder geht der Akku durch das permanente Gelade/kein BMS defekt?

thx Atlant
 

Gervais

Mitglied
10.03.2010
73
Schau Dir doch das Datenblatt an und 1.mal einen Blick auf Deine Lima (bzw. deren Regler) werfen und realisieren mit welchen Ladeströmen da Dein Blei versorgt wird , 2. den Strom messen (oder schätzen, den Dein Fzg. mit heizbarer Heckscheibe, Gebläse Beleuchtung und und zieht.......optimal* wären laut Datenblatt 0.5C für discharge und charge, dürfte Deine Frage hinreichend beantworten....Ich würde solche Zwergl noch nicht mal in einen 2CV bauen...und damit meine ich nicht die Kapazität.

*Was damit wohl gemeint ist.....
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also einige Bedingungen würden wenn erfüllt es schon ermöglichen das im übrigen auch den Bleianker das Leben verlängern könnte.

Also eine geleerte Batterie nicht an einer normalen LIMA laden lassen aber so ein Pfurz ohnehin an einen der Andersonfamilie verkuppelt in der Handtasche mit ( ist auch dann praktisch fällt in nächster Zeit sicher nicht unter das Waffengesetz, hinterläßt aber beim bestimmungsgemäßen Gebrauch bleiben Eindruck wie eine Stück Fernmeldekabel oder ähnlichen aus Gümmi) - zum heimeligen Tätatät mit dem Steckerladegerät.

Relais das unter 11,2 Volt geworfen wird,weil die meisten Verbraucher haben keine Unterspannunsabschaltung und wenn doch, unter der Magischen 11Volt.

Einen externen LIMA Regler der Strom und Spanungsgesteuert ist. Vor 30-20 Jahren gehörte es zum Guten Ton eines Hobbyelektronikers einen zuverlässigen Regler selber nachzurüsten.

Oder einen externen Bypass-Regler in Ergänzung zu LIMA in Originalausführung, der über einen Shunt gesteuert bei mehr als 15A Ladestrom Lasten zuschaltet.

Die Batterie sollte aus dem Hitzebereich des Motorraums (Wie in der Schule §2>§1 Heute eben Handtasche) neben bei dann auch, zumindest für die nächste Zeit, ein guter Diebstahlschutz [size=x-small]( solange die Akkus nicht noch weiter Schrumpfen und Mr.Q die CR2032 zum Starten verwenden tut und in Folge jeder Knacker es für Schick hält Power-Omega am Arm zu tragen)[/size] selbst wenn der Keyless-Schlüße-Gehäckt :) wurde --- ohne elektrisch moos nichts los.

Ach ja * Edit *

Und bitte nicht in den Größen[size=x-small]klein[/size]wahnsinn verfallen und mit der 20er einen 2L Mittelklasse Diesel mit Nachglühanlage und allen elektrischen gedöns starten zu wollen.

Ach ja noch watt - selbsthaltende Zeitschaltung gegen zu häufige Startversuche in Kurzer Zeit!

Ach ja einen hamwernoch -Effekt gebe es in der Kombi zu vermelden selbst dann würde Wohl somansche Lixx-Sarter das Autoüberleben können - Nach dem Start das Kühlwasser der kleinen 2 und dreizylinder schnell mit einen tauchsieder Nachvorheizen und die Batterie erst dann laden wenn der Motor im warmen Zustand ist (14Voltx40A oder bei einem 40erBlock schon 1KW da geht noch was)





 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Selbst die kleine 12V20Ah LiFeYPo4 Batterie kann 10 C, maximal 5 Sekunden in 1 Minute.
Sprich: 200A

Mein stinkender Corsa braucht keine 5 Sekunden bis er anspringt.

Oder geht der Akku durch das permanente Gelade/kein BMS defekt?

Warum sollte der Akku kaputt gehen? Die Lichtmaschine lädt bis max. ~14,4V, macht pro interner "Zelle" nur 3,6V.
Die 40Ah offene Bleibatterie (Bordbatterie im Mega Multitruck) werde ich durch eine 12V 40Ah LiFeYPo4 Batterie ersetzen. Das ist schonmal Fakt.

In der Verbrenner-Autoindustrie sind diese LiFeYPo4 Batts sicherlich noch nicht richtig bekannt. Die versuchen krampfhaft das Gewicht der Verbrennermobile zu reduzieren.
Würde ich bei Mercedes, BMW, Audi, Porsche od. VW arbeiten,- Männers: <big>Verbesserungsvorschlag !!!</big>

Grüße
Johannes
 

Gervais

Mitglied
10.03.2010
73
1. Ja, die Reduktion des Ladestroms halte ich für praxisfern, da ich den Stinker primär im Winter nutze und da richtig froh um die satten Ladeströme.

2. Damit leben in meinem Nahkreis die Bleianker i.d.R. zwischen 3-5 Jahren, und das wollen wir angesichts Deiner neuerlichen These, der auch ich folge, bei diesen Wunderkisten* erst einmal sehen.
Schon diese wunderlich abweichende Selbstentladung der Zellen des Truckers,da wird mir ganz anders.

3. Fernab davon, mag ich noch immer nicht glauben, dass diese Schätzchen auch mit Y während der Winterwochen im Laternenparker wirklich ihr Versprechen halten.

4. Lastabwurf unter 11,5 V schaudert mich in Situationen, wo ich eher um mein Leben, denn um das meiner Batterie fürchte. Plötzlicher Totalausfall ist .

5. Auf der anderen Seite: Freiwillige vor. Ich lasse mich gerne belehren.

* Da hatte ich schon als Kind immer Pech und nie war der Ritter drinnen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Falsch gedacht da fahren schon viel mit rum vor allem die die Leichtbau wollen. also z.B Porsche da gibts die als Option und für die Tuningfraktion gibts die auch schon.

Und so groß sind die Anlassserströme bei den modernen Getriebeanlassern ja nicht mehr als 90A kommen da selten zusammen.

Gruß

Roman
 

Gervais

Mitglied
10.03.2010
73
Bis zur Drehbewegung schon. 4x mehr ? Das ist zwar seeehr kurz, aber ich sehe die Tüten schon schmoren.Und natürlich kannte die Autoindustrie die schon lange bevor TS&Co die F&E nach Ruppichteroth ausgelagert hat. Auf Großserienverwendung uns bekannter Qualitäten wird man aber dennoch etwas warten müssen .
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun Ja Johannes - meine Vorschläge wären das Optimum -> Eine Batt ein Autoleben!

Zweitens das Thema Gewichtseinsparung htte ich schon vor langen genau darauf bezugen.

3.Industrie - Groß macht mit unter auch Blöd.

Aber es spricht nichts dagegen wenn ein Austausch ansteht es zu tun. Macht bei dir 10KG Spart dir ach nein Jacko-Braut wird dann wohl mit fahren in 3-4 Jahren nei täglicher nutzung alle Invest wieder ein bei noch moderaten Bnzin Kosten.

Aber Achtung auch Licht aschinen haben Fehler in den vergangen 4Jahren hatte ich zwei Nachbarn mit Abgekochter 80Ah Batterie der gesamte Inhalt hat sich in Motoraum und Lüftung ergossen - Ergebniss :spos:
Top - man hat beim Audi noch Reste des Zink gesehen ansonsten Topentlackung :spos:selbst im Unterbodenbereich Nur noch im Fahrtwind flaternder Grisel der sich selbst verflüchtigte - Ach ja die Lichtmaschinen (Regler Kaputt durchlegiert volle Bordspannung auf den Erregerfeld (eskalierend - Bernd Schei... Bleche hin oder her,) bei einem seltenes Teil 100A Audi 1000Schleifen - klar sind 2-3 KWp in die Batt und Elektrik gepumpt 20- 24 Volt (sagte das Schätzeisen für noch zwei irgendwie funktionierende Windung (der reine Wille) Alu Pechschwarz angelaufen - hä was für Wicklungen - Ach ja das war der Selbstschutz - hat hat etwas verzögert gegriffen:D

Aber lacht mal - Elektrik hin gezaubert neue ErsatzLIMA ich konnte es selbst nicht glauben. Zündung mit Feuerlöcher in der Hand - Bordcomputer Ping -Hallo wie gehts sie haben noch für 300Sprit im Tank:eek:
Die Fuhre Roch zwar ätzend fuhr aber noch eine ganze Weile.

Nee eine Notabschaltung muß rein !
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Na wenn du fürchten mußt dann fährst du noch und hast eine Drehende LIMA, und wenn nicht dann gehörste zu denen die auf dem Autobahn- oder Landstraßen Haltestreifen im Auto sitzend auf die Engel warten?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

So !?

Kurz für Heute:D

Also das mußte mal in Bezug auf Lixx - klarer stellen!!!

Auch frage mal wie so die Bleier diese Ladeströme brauchen sollten - oder redest du vielleicht von den Strömen die an der Batterie vorbeigehen in die Heckheizug Spiegel; el..Zuheizng; Sitzheizug; Lenkrad und Schaltknaufheizung.

Ich auch eben eben Lasten zuschalten wenn die Ströme zu groß werden bevor Lixx Höllenlos ähm Heillos überladen ....

Und wenn die Lixx nun mal nicht die vertragen ist das eben so, Punkt.
 

Gervais

Mitglied
10.03.2010
73
Wenn Du immer auf freien Straßen die Gelegenheit hast, auf einen vorhandenen Seitenstreifen, Dein Auto sanft ausrollen zu lassen bzw. auf Deine Lima vollständig vertrauen kannst....kannst du bei 11,5V ruhig Last abwerfen.
Wenn Du es aber mal mit flackernder Amaturenbeleuchtung (nicht wegen der Birnchen) aus einem Tunnel geschafft hast, denkst Du da anders drüber. Versprochen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wenn schon du Szenario aus defekter Lichtmaschine mit Totalabwurf der Batterie machen möchtes; in Tunnel ohne Haltebuchten und Hochgeschwindigkeitsberich in Rushhour und Urlaubsverkehr.
Bitte Bitte niemend verbietet es dir so zu realisieren.

(Ach neben bei wo war deine Ladekontrollleuchte? selbst bei der mistigen E-Klasse 210 und 211 mit ihren unterdimensionierten Batt. könnte man Nachmeldung noch garantierte 10-20Km fahren mit einer alters schwachen - ich bin mal so gemein und frage (Ich weis ich müßte stehen bleiben fahre aber bewußt in eine Situation die Gefahr mit sich bringen könnte - ne möchte dir das nicht unterstellen )

Ok dir ist es passiert und es gab auf 40 Km keine Nothaltebucht; Abfahrt; Standstreifen - Ok wievielen passiert sowas selten das ist auch der Grund weshalb noch AKW LAufen ohen jedliche Sachversicherung - bei PKW gibt es da eine Starfbewärte Zwangsmaßnahme!
Die Welt ist ungerecht und man kann nicht alles berücksichtigen - Ok da gehe ich ohne weitern Widerspruch mit!

selbst in AKW&#180;s haben die für jede jede Sicherheitsschaltung ein "Workaround" :angry:

Es spricht nichts dagegen es nicht wie beim Cityel zu machen wo es Teile gab die unter bestimmten Voraussetzungen einfach auf der Kreuzung unwiderruflich abgeschaltet haben sollen.

Sowas ist einfältig!

Außerdem gestehst du mir doch zu an sowas selbstverständlich gedacht zu haben- gell .
Die 5-10A die Direkteinspritzer MCU + Zündung zieht kann man noch eine weile Tollerieren und wenn man trotz Minutenlanger Vorwarnung durch die Ladekontrolleuchte es Soweit übertrieben hat kann man natürlich auch noch mit einen einfachen Resttaster (Hupe betätigen 1Km Mehr nachlegen) Natürlich ist klar das es eine Meldung an den Batt und Fahrzeughersteller gibt - so keine Garantie auf den Akku und Laden ist zu Sicherheit auch nicht mehr mit dem dann irgendwann abgestellten Wagen möglich

Um nicht eine dann eine Tiefentladene Zelle nicht zu einen, im Extremfall, heisen Risiko werden zu lassen!
 

Gervais

Mitglied
10.03.2010
73
Tja, ich fahre ein Auto (gar nicht so groß), welches Zwangsbeleuchtung hat, neben Vor und Nachglühen auch im Wasserkreislauf bei niedrigen Temperaturen Glühstifte (Kerzen) in Betrieb hält und zahlreiche andere Verbraucher, die ich nicht deaktivieren kann. Da wünscht man sich tatsächlich einen alten /8er wieder in dieser Beziehung..
Natürlich dienen die 120A Nenn der Limas heutiger Wunderwerke primär diesen Features, und deshalb könnte ich Dir noch nicht einmal sagen, wieviel davon auf die tatsächlichen Ladeströme entfallen, dennoch ist sicher...eine Batterie die keine Ladeströme verträgt, wäre meine Sache nicht. Mein grundsätzliches Misstrauen gegenüber diesen geduldigen Datenblättern völlig aussen vor.

Aber macht ruhig. Wie eingangs schon gesagt, lerne ich gerne dazu


PS: Es ist mir natürlich klar, dass Deine Lösungsvorschläge für den TE nicht bierernst gemeint sein können :) Ich sehe Dich dank Internet und Translator schon weltweit zitiert und als Ideengeber für Youtube Videos mit verzweifelten Rentnern, die Deine Ideen ernsthaft verfolgen.

PPS: Nein, es waren keine 40km und ich habe das Leuchten der Generatorstörungskontrolle tatsächlich erst nach dem von Piepsen begleiteten Amaturenausfälle wahrgenommen....
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also einen noch dann ist Ende...

Hm das mit den ps. muß ich mir irgendwann nochmal durch den Kopf gehen lassen, manchmal sind die die Sachen die ungeschrieben sind die besten.:cheers:

Ja auch die heutigen sind nicht perfekt - um nicht zusagen weiter enternt.
-8 Hm nun ja zur der Zeit brauchte es zur Not schon einen Hammer - für den NOT-AUS;)

Und selbstverständlich kenne ich auch die Situation - das man durch Sonne von hinten und ungünstig Instumenten Konzeption - eine Warnleuchte nicht "sieht".
Nicht ist absolut:cheers: nur eines sicher - "ein Ende"

ps. Wenn es da auch unterschiedliche "Leermeineungen" gibt.
 

Atlant

Neues Mitglied
24.05.2008
27
Hallo zusammen,

was ist denn hier passiert? Der Hauptgrund meiner Frage liegt hierdrin:

http://www.elektroroller-forum.de/E-Roller-Forum/viewtopic.php?t=440

Klar kann mir keiner Versprechen, welche Tüten unter der schönen
Plastikverkleidung stecken. Würde mich jedoch sonst gerne am der Sammel-
bestellung beteiligen = 5 Stück. 1x fürs Auto, 4x für den Roller.

VG Atlant
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nur sollte man ein paar sachen bedenken um lange Freude zu haben, wie weit man meiner "Punkt"- Liste folgem möchte bleibt jedemselber überlassen.

Aber wenn du es perfekt machen willst - dann laß das von deiner Versicherung absegnen.
aber auch das ist nur so eine Möglichkeit. Denn wenn du keinen Mistbaust wenn auch nur aus blö... unachtsammkeit, was sie nicht wissen macht sie nicht heiß, aber wenn was passiert und da ist einer der nachschaut. Erlöschen der ABE.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wir sollten uns für jede Batterie interessieren, die unseren miesen Autobatterien Konkurrenz macht.
Mit den Lithiums springt jeder Diesel innerhalb einer halben Sekunde an, vorausgesetzt, die Temperatur ist nicht zu niedrig. Und das sehr oft, nach 20 Zyklen mag das Ding wegen fehlendem BMS defekt sein, aber bis dahin hast Du viele 1000mal angelassen.
Wenn das Ding länger halten soll, Einzelzellen. Johannes hat mit dem Schlachtermesser demonstriert, wie.
Dann einmal symmetrieren, per Hand und erneut geht es in die nächste Runde mit 1000 erfolgreichen Starts. Ansonsten, das Ding ist tatsächlich gefährdet, leergesaugt zu werden und ist dann ziemlich sofort mausetot. Also, ein Abschaltrelais ist zwingend erforderlich. Nutzbarer Energiegehalt: Nicht über 50%.
(Sicherheitsabstand wegen fehlendem BMS und, da weniger als 80% geladen bei 14 Volt).
 

Gervais

Mitglied
10.03.2010
73
Wir sollten uns für jede Batterie interessieren, die unseren miesen Autobatterien Konkurrenz macht.

Interessieren schon, aber damit schaltet man ja nicht das Denken aus.

Als Starterbatterien hält jeder Billig Rotz zu 80cts-1¤/Ah schon zwei Jahre, in besseren Qualitäten noch länger. Ich sehe heute noch uralte Delphi Freedom (wurden auch als Opel Freedom oder Esso Voltpak MF verkauft , die mit dem grünen Auge) . Und ich nutze im maritimen Bereich die Optima YT, die z.T. schon über 10 Jahre alt sind und in brauchbaren Grössen zudem billiger als diese Kisten .

Da fällt es mir in diesen Anwendungen schwer, Versuchskaninchen für chinesische Tütenkleber zu spielen.

PS : Atlant, genauer lesen..... bei dem Bild ist irgendein getapter Verbund mit was weiß ich unter dem Klebeband abgeraucht. (lt. dem Link die sehr vertrauenerweckend aussehenden VPOWER ) Keine Thundersky/Winston o.ä....

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge