LiFeYpo4 als Autostarterbatterie... - Elektroauto Forum

LiFeYpo4 als Autostarterbatterie...

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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja ist Richtig ich würde mir - zumindest ist die Tendenz , wenn die TS reinmachen. Das weis man so ganz grob was auf einen zukommen könnte.
Die Grauen Dinger nur, wenn der Preis sowas von "Grottenschlecht" *IM aus * das man einfach nicht nein sagen kann.
Also wenn ein Kleinwagen es sein soll also vom Startstrom her 40-45AH Bleiequivalent würde eine 20AH grade so durchgehen -

-nach der derzeitigen Ruppenrechnung 84ct/ah mal 4 Zellen.
Müßte also eine TS 12Volt Akku um die ~70Euro bewegen .
Eine Graue "Noname" dürfte eigentlich sowas um die 55 Kosten.

So wie Gervais schon geschieben hat - bei einer großen Sammelbestellung noch 84Euro zu verlangen und das auch noch für Dinge die evtl. Ware ist die den Trac-Spezifikationen nicht einhalten und deswegen so an den man gebracht werden - nee.
Sinn macht das vom Wirtschaftlichen nicht mehr, selbst bei Kalkulation der Gewichtsersparns bei ca.10-11kg.

Laut andren Quellen bedeuten 100 Kg mehr Gewicht bis zu 0,3L Mehrverb. also 10Kg 0,03 oder anderthalb Schnapsglas/100km.

DAS MACHT dann ganz Grob und Im Ideal 3Liter auf 10.000Km Spritersparnis also bestenfalls 5Euro - Ergo eine Kostendeckung im Mehrpreis, wenn man entsprechen Rücksichtsvoll mit der Lixx-Starter Batt.- umgeht. bei 30.000 -40.000Km. Das bedeutet wenn die Batterie nach zweiJahren die Garantie grade abgelaufen ist - Sich für einen Durchschnittsfahrer erst anfangen würde zu amortisieren.

BEI einem realistischen Preis von 50-55 wäre das in spätestens einem Jahr drin - nur dann! Das man zumindest nicht durch Stand-Verbrauch die Batt. tiefentläd!!!
Und da sie wenn im Motoraum installiert, selbst wenn eine "klassik FEPO - TS die 4-5Jahre sicher gehalten hat und mehr halten würde, im Sommerhalbjahr bei bis zu 80Grad gelagert nicht so toll findet.
 

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