Die Formate bleiben oft gleich, die Chemie verbessert sich.
Beispiel die Samsung SDI Prismazelle. Angefangen mit 60Ah, gabs dann 90Ah und nun 120Ah seit 2018. Genau gleiche Größe und Gewicht.
Genau, von 60 auf 120Ah in der kurzen Zeit ist bemerkenswert! Die Din Spec 91252 ist mir bekannt, die Abmessungen sind für den PSA Batteriekasten etwas niedrig, so müsste man entweder 2 Etagen machen oder ala Nissan Leaf die Zellen senkrecht stapeln, finde beides nicht besonders gut.
PS. moderne LiIon sind mittlerweile auch sehr sicher. Selbst ein durchbohren mit einem Schraubenzieher sorgt weder für Brand noch starke Rauchentwicklung. Da sind die LiFePO4 kaum besser.
Das ist mit keiner Li-Ionen Zelle ein Problem, solange sie nicht geladen ist. Was ich mit Sicherheit meine, und um das geht es nach wie vor, ist das Worst-Case Szenario, dass einer Li-Ionen Zelle einen thermal runaway erfahren kann. Hier sind LFP (und LTO??) klar im Vorteil, da es nur zu einer milderen Form kommt wenn überhaupt. Das kann ich mir bei anderen Kathodenmaterialen nicht vorstellen, diesen Durchbruch hätte ich garantiert mitbekommen... wenn du Quellen hast, bitte.
Alles andere: Ja, die Zellen werden generell immer sicherer, vertragen höhere Temperaturen, 18650 mit CID, usw. d.h. dass es mal zu einem TR kommt wird immer unwahrscheinlicher. Und bei modernen Eautos wird wohl auch der TR mitbedacht.
Ich würde nicht sagen, dass LFP den anderen Kathodenmaterialen 5-6 Jahre "hinterher hinkt", natürlich, wenn man alleinig die Energiedichte betrachtet, dann macht deine Aussage Sinn, wobei diese Aufholzeit irgendwann nicht mehr einholbar ist, da LFP aufgrund der geringeren Spannung eine geringere theoretische Energiedichte hat. LFP hatte als Alternative im Automobilsektor bis jetzt nie wirklich eine Chance ( außer in China soseit ich weiß) wobei ich mir dennoch gut vorstellen kann, dass das noch kommen kann. Früher war LFP zu schwer und benötigte zuviel Platz. Mittlerweile könnte man ein Eauto mit LFP Zellen machen, fast keiner würde es merken
Letztendlich ist es eine Preisfrage, falls LFP günstiger werden sollte als andere Technologien, warum nicht? Schaut eh nicht danach aus, aber wer weiß.
Na ja, nach meinen Beobachtungen geht schon etwas mehr:
Diese CATL LFO (=LiFePo) erreichen mehr also 170 Wh/kg. CATL-LFP110AH. 3,2 V mal 110 Ah sind rund 352 Wh. Gewicht rund 2 kg. Macht 176 Wh/kg.
Ach, ja genau diese Zelle wäre cool, da mal mehr Daten finden, das wärs. Ich bin auch gespannt wohin die Energiedichten noch gehen wird, fürs EAuto "wo man endlich sein Verhalten nicht ändern muss" scheint es demnächst zu reichen, LKW, Baumaschinen, Landwirtschaft und dann Luftfahrt.
Habe mich gestern auf youtube auf die suche gemacht, wirklich brauchbare Videos zu den zB 105ah EVE Zellen ( glaub 135*36*200), ähnlich CATL und zu den CATL habe ich leider nicht gefunden.