LiFePo4 Blöcke als Bleiersatz - Limits? - Elektroauto Forum

LiFePo4 Blöcke als Bleiersatz - Limits?

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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.528
46
Hannover
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ich habe mich mit den Zellen auch nicht beschäftigt, da die für mich aufgrund der Spannung bislang völlig uninteressant sind .
Vielleicht später mal, für die Solaranlage oder so
 

Kamikaze

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Die NaIon also Salzbatterien sind für das EL eher uninteressant, außer man benötigt wirklich immer nur unter 60km, ansonsten durften die Zellen zu schnell hinüber sein
Hier geht's im Konkreten Fall doch um einen Kewet, oder?
Davon ab wird doch die Energiedichte (Wh/cm³) auch bei NaIon auch immer besser, oder täusche ich mich da?
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Hersteller schon mit ähnlicher Energiedichte wie LFP wirbt...
Die Spannungskurve ist natürlich ein anderes Thema.
 
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matzetronics

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08.07.2020
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Berlin, DE
Hier geht's im Konkreten Fall doch um einen Kewet, oder?
Das ist so. Aber auch da könnte man ja NaLos einbauen. Aber
a) haben und ne Ecke mit weg sein
b) bezahlbare Wh sollten schon sein
c) bisserl Langzeiterfahrung wäre auch schön

Ich bleibe also lieber bei LFP, ohne was zu überstürzen. Mehr darüber dann später im El-Jet 4 Restauration Thread.
 

Norbert

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19.08.2018
470
79771 Klettgau
:unsure: 280 er oder größer ? Das wird eng. Bei meinem 2 er habe ich 10 St Winston Thunder a 200 ah vorne und da ist nicht wirklich mehr Platz. Dann noch 2 x 5 unter den Sitzen. Die 300 ah Winston würden vorne noch gehen das sie nur höher sind. Unter den Sitzen sind die 200 obere Grenze der Höhe. Die Sitzgruppe muss da ca 20 MM unterlegt werden. Wird dann für größere Menschen mit dem Kopf oben eng. Auch der Preis irritiert mich mal davon abgesehen das mit 200 ah Lixx schon wirklich deutlich deutlich mehr Reichweite im Kewet hast als bisher
 

Emil

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04.04.2006
2.968
Die blauen EVE haben eine weit höhere volumetrische Dichte als die Winston. Bei mir nehmen die 100 Ah Winston Batteriemodule mehr Volumen ein als die 200 Ah blaue Zellen. Man muss halt nach dem optimalen Zellformat suchen das in den vorgegebenen Platz passt. Und man sollte auch das Verpressen nicht vergessen.
 

matzetronics

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08.07.2020
1.054
Berlin, DE
Winston sind derzeit preislich unattraktiv. Im Moment sieht der Plan so aus wie im Bild. Dabei ist der Teil in Front genauso gross wie die alte Trägerplatte für drei Bleiblöcke und der hintere Teil ist über dem querliegenden 4. Block.
280Ah und 304Ah EVE sind übrigens gleich gross.
Das ist meine derzeitige Planung in Photoshop.
Ich möchte gerne 20 Zellen vorne haben, da jede Zelle etwas über 5kg wiegt und damit ziemlich exakt das Gewicht der alten Bleianker trifft. Spart das Rumfummeln an der Aufhängung des Autos.
 

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Sven Salbach

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15.03.2007
9.528
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Hannover
www.litrade.de
Die neue /aktuelle Generation, wie die von EVE bietet auch noch Vorteile, das der Ri deutlich geringe ist.
Also, kleiner, leichter, (mehr Kapazität)und geringerer Ri, Nachteil sind die viel zu kleinen Schraubanschlüsse, da die eigentlich zum verschweißen gedacht sind
 

Emil

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04.04.2006
2.968
Das mit dem Ri kann ich nicht bestätigen.

Meine 100 Ah Winston haben eine Ri von ungefähr 0,4 mOhm, die blauen 200 Ah Zellen einen von etwa 0,2 mOhm.

Man darf die Winston mit 3C belasten, die blauen aber nur mit 1 C.
 

matzetronics

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08.07.2020
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Berlin, DE
Man darf die Winston mit 3C belasten, die blauen aber nur mit 1 C.
Das ist der Grund, warum ich die blauen 280Ah bzw. 304Ah einplane. Allerdings kenne ich von den Winston auch, das sie sich aufblähen können, wenn man das mit den 3C Entladestrom wirklich macht.
Man traut es dem Kewet nicht zu, aber 220A können da schon mal kurzzeitig fliessen. Nominell bei 10kW Motorleistung sinds aber nur 166A.
Bei meinem 2 er habe ich 10 St Winston Thunder a 200 ah vorne und da ist nicht wirklich mehr Platz.
Beim 4er ist, wie du ja weisst, das etwas anders. Da sind ja unter der Haube 2 Platformen für Batterien drin und zwar vorne die mit den 3 Blöcken hinter der Stosstange und dann tiefer und quer dahinter die Platform für noch einen Block und die Hausbatterie. Da sollte also so wie im Bild klappen. Und da es die 280Ah Zellen im Moment für unter 70 Euro(!) gibt, wäre das auch nicht teuer.
 
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Sven Salbach

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15.03.2007
9.528
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Hannover
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Naja, eben , die blauen haben einen niedrigeren Ri :) Bei deinem beispiel, die Hälfte, also besser.
Di 3C sollte man ja auch bei Winston keinesfalls dauerhaft nutzen, sonst sind die nach 800Zyklen doer so, hinüber
 
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L.S.

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05.05.2021
284
Mühldorf am Inn
Ich schätze mal in den "Blauen" und den Winstons ist im Prinzip genau das gleiche drin, mit gleichen oder relativ ähnlichen Kenngrößen, mit dem Unterschied dass die Hersteller der "Blauen" einfach schonendere Datenblätter/Spezifikationen haben, während das bei den Winstons zwar statt 30s für 15min erlaubt ist, sich dann aber in der Zyklenfestigkeit niederschlägt (cycle life ist auch bei den Winstons bei 1C angegeben)?
Gemeint sind hier natürlich die "guten Blauen" (Eve, Catl, Basen, ... Grade A neu usw.).
 

L.S.

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05.05.2021
284
Mühldorf am Inn
Achso stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. (y) Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil😇

Allerdings spielt doch bei ordentlich dimensioniertem Akku der maximale Entladungsstrom der Winstons eh keine Rolle, weil sowieso kaum über 1C Entladen wird. Wenn man nicht gerade solche Platzprobleme wie z.B. im CityEL hat, sollte der Akku heutzutage so groß sein, dass der Fahrstrom pro Zelle auch bei normaler Beschleunigung (Sport/Ludicrous Mode mit Vorkonditionierung mal abgesehen) unter 1C bleibt. Selbst ins EL bekommt man ja bei 36V sogar noch die Eve 280/304Ah in 12S1P rein. 👀
 
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matzetronics

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08.07.2020
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Berlin, DE
Die EVE MB31, die ich jetzt geordert habe, glänzen mit angeblichen 0,18 mOhm (5555 Siemens für alte Elektrotechniker), allerdings mit +/- 0,05 mOhm Toleranz.
Max. Entladung ist 1C (=314A) für 20s, nominelle Entladung liegt bei 0,5C, also 157A. Das sollte auch im Kewet reichen, denn das sind 9,4 kW - zur Erinnerung, der Kewet 4 hat einen 60V/10kW Motor.
Beim Cruisen mit 30/50/70 km/h zieht Kewet etwa 35/60/95 A.
 
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matzetronics

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08.07.2020
1.054
Berlin, DE
Ach, da habe ich doch nochmal eine Frage an die LFP Spezialisten. Im Lieferumfang für die EVE Zellen steht das hier:
  • Capacity Range: HSEV 330Ah+
  • Welded Screws: Single M6 Pole
  • Busbars and Bolts: Included
  • Busbar Type: Flexible Busbar
  • Expoxy Sheet: Included
  • Grade: HSEV
HSEV heißt wohl High Speed Electric Vehicle (muss ich dem Kewet aber erstmal verklickern).

Busbar und Bolts sind klar, aber was hat es mit diesem Epoxy Sheet auf sich? Ist das so eine Art Isolationsplatine, das auf die Zelle passt mit Löchern für die Kontakte?
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.968
Die solltest Du zwischen die Zellen, und wenn das Gehäuse der Box metallisch ist, auch unterhalb und seitlich der Zellen installieren.
Die blaue Isolationsfolie ist sehr dünn, und wenn sie beschädigt würde und ein Kontakt der Gehäuse der Zellen stattfinden würde, löst das einen Kurzschluss aus, da das Gehäuse der Zellen - Potential hat.
Man kann die Zellen aber auch mit anderen Mitteln auf Abstand halten.
 
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