Ist ein Poster / Infowand in einem Museum, werde versuchen näheres rauszufinden
Slaby-Beringer, ca. 1920 bis 22 oder so. Es gibt noch drei oder vier Orginalfahrzeuge, eines davon im Technikmuseum in Berlin und eines bei der Firma Norma Schellen / Rasmussen im Norden Frankfurts. Rasmussen ist der Enkel des damaligen Firmenbesitzers. Die Firma war in Berlin Charlottenburg und hatte rund 3000 oder so Fahrzeuge gebaut. Sie ging bankrott an einem Japan-Auftrag durch das grosse Erdbeben bei Kobe damals. Die Lieferung ging im Hafen verloren und wurde nie bezahlt.
Herr Rasmussen hatte damals auch die Firma DKW gekauft. Seine Enkel hat heute eine grosse Halle mit vielen sehr schönen DKW Oldtimern und auch diesem einem Slaby-Beringer.
Ich grüße euch hier 2001 aus Berlin von der bsm Sonderschauf auf der belektro Messe Berlin. Das erste mal hatte ich den Wagen auf dem Solar Cup 1988 im Saarland gesehen. Er war dort nur ausgestellt, mitgefahren ist er nicht.
Ein wohl späteres Modell mit einem richtigen Lenkrad.
Die Fotos wurden mir von einem Verwandten von Beringers zu Verfügung gestellt.
Man beachte den Kettenantrieb aussen vom innenliegenden Motor zum linken Hinterrad. Man beachte auch die Einhand-Lenkung mit nur einem Hebel. Bei diesem frühen Modell hatte man sogar mit besonderen Reifen experimentiert. Sie konnten sich aber nicht durchsetzen.
... Rennen, Veranstaltungen und Treffen gabs schon damals.
Mit solarmobilen Grüßen, Roland