Hi Rick, ich habe eine 230V Heizung unter jedem der drei "Plätze" meines Thrige-El's: je 2,7k 50W Leistungswiderstände auf 1,5mm dicken Wärmeleitungs-Aluplatten verschraubt. Das hält jetzt schon mehr als 15 Jahre und jedenfalls um Längen besser als die 12V Folienheizungen, die alle naselang kaputtgehen! Macht 20W unter jedem Block, 60W gesamt. Im Winter muß ich die Nacht von Sonntag zu Montag ab Mitternacht durchheizen, damit die Zellen morgens >=15°C oben haben. Die folgenden Nächte braucht die Heizung wegen der Rstwärme in den Akkus dann nur noch etwa 3-4h vor der Abfahrt eingeschaltet werden. Das Einschalten mache ich per Funkfernbedienung von "oben" aus. Die selbst genaute Fernbedienung meldet mir auch die Temperaturen oben und unten zurück und erlaubt Vorprogrammieren von Heiz- und Ladezeiten, ohne daß man nachts dafür aufstehen oder gar runtergehen müßte. Auf der Arbeit wird nur automatisch während des Ladens geheizt und nur dann, wenn die Temp (einstellbar) unter 15°C liegen sollte. Tut sie aber beim Laden nach der Fahrt üblicherweise nicht. Man muß die Zellen ja auch nicht ständig warm halten, sondern nur für's Laden und Fahren.
Die drei Blöcke sind je mit diesem weißen Schaumwrappingzeugs umwickelt, das man zur Genüge mit den Paketen aus China bekommt. Bestimmt 10-15mm dick. Oben drüber einfaches braunes Paketklebeband. Nicht schön, aber hält. Unter den Blöcken habe ich 20mm Styrodurplatten, wobei der Platz für die Leistungswiderstände und die Kabel dorthin logischerweise "augeklinkt" ist. Die Blöcke stehen dann auf den oben beschriebenen Aluplatten. Oben steht die Kante vom Wrappingmantel etwa 2cm höher als das Zellengehäuse. In diese Mulde habe ich eine doppelte Lage "Knallfolie" (Bubblefolie) gelegt, sauber ausgeschnitten für evtl höher stehende Zell- und Blockverbinder. Drunter liegen noch meine Sicherungshalter, denn alle Kabel zum BMS habe ich einzeln polnah abgesichert. ALs Deckel habe ich passende aus Siebdruckplatte drauf; Winkel-Kunststoffleisten sorgen dafür, daß die Blöcke "umfasst" werden und die Deckel nicht runterrutschen. Deckel und Blöcke sind jeweils mit Zurrgurten am Rahmen unten befestigt. Die Gurtschnallen passen bei meinen 100Ah Winstons gerade noch so zwischen Blockdeckel und Motorraumdeckel.
Achso: ich habe den Motorraum komplett verkleidet mit unten durchgehender Bodenplatte und seitlich auch Platten in den Radhäusern. Als Material dafür habe ich schwarze 3mm Doppelstegplatte aus dem Verpackunsgbereich genommen, das verträgt auch mal einen "Ditsch" von den Bremsleitungen und "macht sich dort entsprechend den Erfordernissen von selbst frei". Irgendwo im alten Forum gab's Bilder davon; könnte sein, daß man die auch hier findet.
Viele grüße, Lars