LifePo4 Alterung, überraschende Ergebnisse - Elektroauto Forum

LifePo4 Alterung, überraschende Ergebnisse

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michael_emobilitaetblog

Emobilitaetblog
27.05.2013
1.124
55
Hamburg
emobilitaetblog.de
Magst du einen kurzen Abriss schreiben, um was es geht, bzw. das Ergebnis?
In dem Video geht es um die richtige Pflege von Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Akkus in Elektroautos. Der Schwerpunkt liegt darauf, wie man durch das Vermeiden von extremen Temperaturen und das bewusste Entladen die Lebensdauer dieser Akkus verlängern kann. Seine Tipps sind:
  • Temperaturen meiden: Hohe Temperaturen beim Laden schaden dem LFP-Akku. Ideal ist es, den Akku bei moderaten Temperaturen zu laden.
  • Nicht vollständig entladen: Vermeide es, den Akku immer bis zum Maximum zu entladen, da dies seine Lebensdauer verkürzen kann.
  • Schonende Nutzung: Lade den Akku nicht ständig auf 100 % und vermeide extremes Entladen, um die Leistung zu optimieren.
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
298
Mühldorf am Inn
Also im Diagramm (Zeitstempel ab 05:02) lese ich nicht, dass 75-100% am schlechtesten abschneidet, sondern ganz einfach, dass die Testakkus dieser Gruppe von Anfang an eine niedrigere Ausgangskapazität hatten!
Wenn man sich die Kurvenkrümmung und die Differenz der Messwerte ansieht (also den relativen Kapazitätsverlust), sind 75-100% und 0-100% ziemlich ähnlich.
Seht ihr das auch so? Wo liegt der Fehler?

Außerdem: Soweit ich weiß, ist es im Vergleich zu großen stationären Speichern bei Hochstrom-Akkus (z.B. E-Auto) etwas wichtiger, öfters mal wirklich auf 100% zu laden, weil die Zellen bei höherer Belastung stärker auseinanderdriften und wieder ausbalanciert werden müssen.
 
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michael_emobilitaetblog

Emobilitaetblog
27.05.2013
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Hamburg
emobilitaetblog.de
Es zeigt, dass die Akkus in der Gruppe 75-100% von Anfang an eine niedrigere Ausgangskapazität hatten. Der niedrigere Wert liegt also eher am Zustand der Akkus und nicht daran, dass dieser Ladebereich schlechter abschneidet. Wenn man den relativen Kapazitätsverlust anschaut, sind die Gruppen 75-100% und 0-100% ziemlich ähnlich.

Zum zweiten Punkt: Ja, bei E-Auto-Akkus ist es wichtig, ab und zu auf 100% zu laden, um die Zellen wieder auszubalancieren. Die Belastung in Hochstromanwendungen führt dazu, dass Zellen unterschiedlich altern, und das regelmäßige Vollladen hilft, das auszugleichen.

Kurz gesagt: Der Fehler liegt wahrscheinlich in der Interpretation der Ausgangskapazität. Außerdem ist das Vollladen bei Hochstrom-Akkus wichtig für die Zellbalance.
 
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Wertungen: L.S.

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.521
Und die Erkenntnisse lassen sich auch nicht auf alle eAutos anwenden.
Ob nun Hochstromakkus oder für andere Lösungen es kommt auf das Balancing System an.
Beim DACIA Spring ist es nicht nötig die Zellen vollzuknallen - es balanciert immer - bei jedem Ladestand.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.565
46
Hannover
www.litrade.de
Um es auf den Punkt zu bringen was so außergewöhnlich interessant ist,,
LiFepo4 schadet es erstaunlich wenig sie von 0-100% Laden als angenommen.
Die Ladung bis 100% an sich, ist viel schädlicher
Die LiFepos nur im unteren bereich zu fahren ist von Vorteil, also z.B. nur die unteren 20% zu nutzen.
Alles Andere wie gehabt.
 
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